Bitte Um Mithilfe: DjTree alias Traxplore

D

Dr.K.No

Mitglied
Dabei seit
28 Mai 2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo werte Freunde der Sonne,

Ich bin Medizininformatiker, und schreibe momentan an einer Freeware-Software für DJs. (Medizininformatiker? Dj? Ja, das gibt es ;) ). Ohne zuviel zu verraten, Die Software soll einem die gespielten Tracks als Karte anzeigen, damit man sehen kann, welche Übergänge man gerne macht, welche anderen möglich sind, und welche man vielleicht auch bei Auftritten überstrapaziert. Zielanwendung eher zuhause & Studio zur Reflektion der eigenen Arbeit als Live bei Auftritten.

Der Code ist soweit ganz gut gediehen, der Algorithmus funktioniert imho zufriedenstellend, ABER: Er ist halt nur auf meine mixes (und damit meinen Stil) kalibriert (andere Referenzen habe ich ja nicht).

Ich suche jetzt DJs, die bereit sind, mir playlisten (auch anonymisiert, falls ihr eure Tracks nicht verraten wollt, dazu kann ich ein Tool bereitstellen) zuzusenden. Die müssten allerdings einigen Anforderungen genügen, um sinnvoll ausgewertet werden zu können:

1) Die Listen sollten aus einem tatsächlichen Set stammen (Ob live oder im Wohnzimmer ist jetzt sekundär, aber bitte keine Winamp-Playlists ;) )
2) Wichtig: Die Listen sollten jeweils ein paar Tracks gemeinsam haben, ansonsten sind die für die Auswertung für mich wertlos.

Ich weiß, das ist ziemlich aufwendig, aber ihr wärt mir wirklich eine große Hilfe, und würdet das Programm mit Sicherheit deutlich verbessern. Die meisten DJ-Programme bieten ja das Exportieren der History an - so gewonnene Listen sind optimal. Da ich das Programm als Freeware anbieten will, kann ich keine Bezahlung anbieten. Aber ich biete folgendes an:

1) Erwähnung in den Credits, mit Verweis auf Homepage
2) Bei größeren Spenden & wenn ihr im Raum Ulm oder Heilbronn unterwegs seid: Bier, Chillen und Auflegen bei mir, dann Partynacht auswärts mit Schlafgelegenheit bei mir. Wenn ihr frech werdet schmeiß ich euch aber raus ;)

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr hier im Forum oder per E-Mail an mich in Kontakt treten (Dr.K.No@gmx.de).
Auf meiner Homepage, www.kenomaerz.de, könnt ihr euch andere Programme von mir ansehen. Wenn jemand tatsächlich mithelfen möchte, tretet doch kurz mit mir in Kontakt, damit wir Details abklären können - oder für besonders motivierte, einfach die Listen an die obige E-Mail Adresse schicken.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe, es findet sich der ein oder andere noble Spender :)

viele Grüße,
Keno
 
Wenn die Musikrichtung passt, bin ich dabei! Ich kann dir gerne das Passwort für meine Webseite geben, damit du dir mal paar Sets anhören kannst, melde dich einfach per pn ;)
 
Das tötet ja sämtliche Kreativität.
Wenn du durch das Programm hinterher feststellst das du zum 4.762.347 x auf y gespielt hast ist diese schon lang vorher tot.
Den expliziten Anwendungsfall sehe ich auch noch(?) nicht, lass doch erst mal abwarten was da kommen mag...
 
Ich sehe auch noch keinen Anwendungszweck, finde das Projekt generell aber sehr interessant und bin gespannt :)

Schön wenn jmd neue Projekte verfolgt
 
Ab wie vielen Sets ist das sinnvoll? Im Zusammenhang mit der Traktor-History erscheint mir das doch sehr spannend und für die Erweiterung des Mutes beim Live-Auflegen sehr interessant.

Ist das Tool als Freeware/Open-Source-Tool geplant? Gibts Screenshots, oder ist das bisher bloß Workstate, der mehr Funktion als Usability wiedergibt :)
 
2) Wichtig: Die Listen sollten jeweils ein paar Tracks gemeinsam haben, ansonsten sind die für die Auswertung für mich wertlos.

D.H. du brauchst mehr als eine Liste, wo man möglichst öfters gewisse Tracks mit einbringt?

Könnte man eigentlich nur machen, wenn man oft live auflegt und das mal abspeichert. Aber (kann jetzt nur für mich sprechen), nehm ich nach Möglichkeit kein Lied ein 2. mal in ein Set rein, außer es ist ein "Themenset"...
 
Ich denke, das könnte für Internet-DJ-Radios interessant sein.
Ich mach zwar keine Playlists weil ich spontan mit Vinyl mixe, aber mich beschleicht beim Mixen öfter das Gefühl, dass ich bestimmte Tracks/Übergänge schon in einer früheren Sendung gemacht habe.

Könnte also durchaus sinnvoll sein, für Leute, die regelmässig Sendungen machen und Playlisten führen.

Spannendes Projekt!
 
Hallo beisammen!

Zuallererst mal vielen Dank für eure Beiträge. Um auf die offenen Fragen zu Antworten:

@mbp: Da das Projekt Musikrichtungsneutral ist nehme ich das Angebot sehr gerne an. PN kommt :)

@Tim: Korrekt, wenn du ab jetzt nur noch auf das Programm schaust, bevor du einen Übergang machst, tötet das sämtliche Kreativität. Das wäre aber auch ziemlich faul von dir. Für dem vernünftigen Anwender sollte sich die Kreativität tatsächlich steigern, wenn er neue Ideen sammeln kann. Inspiration empfangen ist das Stichwort, nicht das Programm Musik machen lassen. Deswegen ist auch explizit erstmal keine "Track vorschlagen" Funktion geplant.

@Pyro & Moses: Neben dem Erkennen von überverwendeten Tracks stehen zwei Stufen und eventuell später noch eine Dritte. Die späteren beiden werden aber erst im Laufe der Zeit implementiert, da sehr aufwendig.

Stufe 1) Eine "Karte" der eigenen Musiksammlung zu bekommen. Wenn man sich seine Tracks als Städte und die Übergänge als Straßen dazwischen vorstellt, sind solche Dinge wie eine "Routenplanung" - in diesem Fall ein hochintelligenter Shuffle - möglich.

2) Ein Onlineserver, auf den der User seine Karten comitten kann (aber natürlich nicht muss), um so eine übergeordnete große Karte zu bekommen. Mit Suchfunktion für Gäste.

3) Aus einer solchen Karte ließen sich unter Umständen eine Reihe neuer Parameter für die Beschreibung von Musik ableiten. Genaueres will ich nicht verraten, denn ich hoffe, daraus eine Masterarbeit zu machen ;)

@Anselm: Ich möchte das Tool am liebsten als Open Source anbieten, allerdings erst ab einer bestimmten Funktionalität. Vorraussichtlich nach Stufe 1 (siehe oben). Es gibt noch keine Demo/Screenshots, da die GUI noch nicht entwickelt wird. Vor allem für die Entwicklung einer ordentlichen grafischen Darstellung wären Tracklisten von euch ungeheuer hilfreich.

@Anselm & Dave Mash:
Um das nochmal genauer zu erläutern: Ein einzelnes Set würde zwangsläufig zu einer "Linie" degenerieren (auf eins folgt zwei, folgt drei, folgt vier...), und das ist für mich wenig interessant. Fügt man jetzt ein neues Set hinzu, dass ein oder zwei Gemeinsamkeiten hat, wir die neue Linie mit der Alten verknüpft, es entsteht ein Netz, dass mit jedem neuen Set wächst. Und je dichter das Netz ist, desto interessanter für mich.

Was die Sets selber angeht. Das müssen nicht mal feste Sets von eurem besten Auftritt sein, letztendlich reichen mir Übungssets von daheim, Hauptsache es spiegelt eure Aufleggewohnheiten grob wieder. Die Playlist von einem ganzen Abend ist natürlich relativ lang und wäre für mich auch entsprechend informativ, wenn ich davon zwei oder drei bekomme (siehe oben).

@mistadreamz: jaaaaa, genau das Gefühl kenne ich auch :) Allerdings habe ich bis jetzt keine vernünftige Lösung für Vinyl-Only-DJs. Da wird keiner ernsthaft jedesmal nebenbei den gerade gespielten Track in das Programm einhacken...

Ich hoffe ich konnte euch für das Projekt interessieren, und vielleicht packt mir ja jemand ein paar Playlisten unter den Weihnachtsbaum :) Vielen Dank im vorraus an euch alle und ein schönes Fest wünsche ich euch morgen,

Euer Keno
 
@Anselm & Dave Mash:
Fügt man jetzt ein neues Set hinzu, dass ein oder zwei Gemeinsamkeiten hat, wir die neue Linie mit der Alten verknüpft, es entsteht ein Netz, dass mit jedem neuen Set wächst. Und je dichter das Netz ist, desto interessanter für mich.

Das ist ja genau mein Problem ;)

aber wenn das dann so funktioniert, wie du dir das vorstellst, mit dem Vernetzen der Karten mehrerer User, dann könnten ja auch nicht-redundante Playlists helfen, oder?
 
Absolut richtig, aber das kommt eben auch erst in Zukunft. Momentan geht es für mich vor allem um das Feintuning des Algorithmus, der die Karte nachher so darstellt, dass sie von einem Menchen auch lesbar ist. Und in dem Fall gehe ich mal davon aus, dass die Listen der paar Leute, die mir was zuschicken, nicht allzuviele Gemeinsamkeiten haben ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
33
Aufrufe
6K
LiL"DJ"
L

Neue Themen


Zurück
Oben