Bitwig - DAW in Style von Live

Pumu

Pumu

OldSkool
Dabei seit
2 Nov 2007
Beiträge
610
Reaktionen
0
Ort
Speyer
Hab das grad bei de-bug gesehen:

Neuer DAW von ehemaligen Liveentwicklern, die Beta startet demnächst.

Finds vor allem cool, dass der unter Linux löuft und man übers Netz an ein und demselben Projekt arbeiten kann.

Hier der Link: http://bitwig.com/bitwig_studio.php

(Kann man sich auch für die Beta anmelden)
 
öhh..cool!

Das IST live (in schwarz) :D

Wo ist denn da der Unterschied??

Darf man das so einfach kopieren (oder ist das geistiges eigentum der entwickler)?

bin mal gespannt was das löhnt.

Die gemeinsame Arbeit übers Netz find ich ultra-geil. Das ist voll der Kaufgrund!
 
Ja sieht schon seeeeeehr aus wie Live, die Bedienelemente und alles, fast 1:1
Mal schauen was noch kommt, ich will die BETA!
 
jep find auch das ist das selbe in nem schöneren Gewand :)

was aber sehr sehr geil aussieht und unbedingt einem test unterzogen werden muss ist das Native modular system! wurde zeit das es sowas endlich mal für ne DAW gibt!

fett!
 
das mit dem gemeinsam übers netz arbeiten gibts doch bei live auch schon, oder
 
nein, das ist immer für 8 angekündigt worden, aber nie implementiert worden.
aber bis zur namm würde ich die füße still halten. live 8 ist geschlagene 3 jahre aufm markt, vorher war der zyklus rund 1 jahr, 9 ist überfällig.
 
Bin gespannt wie dar DAW ist. Mit Ableton komm ich nicht gut klar. Hoffe noch auf eine ReWire Funktion um Reason anzubinden. Für die Beta Phase hab ich mich mal eingetragen, mal schauen ob da noch was kommt.
 
nein, das ist immer für 8 angekündigt worden, aber nie implementiert worden.
aber bis zur namm würde ich die füße still halten. live 8 ist geschlagene 3 jahre aufm markt, vorher war der zyklus rund 1 jahr, 9 ist überfällig.

Und live 8 wird bei thomann auch grad zu jedem rane mixer als giveaway dazugelegt... hmmmm;)
 
geil, auch gerade bei debug gelesen.... will beta....
 
klingt interresant.
Hoffentlich kann ich ne Beta abstauben so als Fruity Nutzer...^^
Und wenn sie solange brauchen heißt das entweder grooßes Live 9, eben neues Projekt oder faulheit. :D
 
hmm lecker teil, da sind schon paar kaufgründe dabei , ich verfolge das mal weiter !
 
Sieht ganz nett aus, ich werds auch mal antesten.
Ich glaube aber im Leben nicht dran das die Software auch nur annähernd mit Live mithalten kann, zumindest nicht am Anfang.
Und da ich zu Live auch noch Serato und Max for Live nutze würde ich nie wechseln.
Aber auf jedenfall sehr coole Arbeit und bei angemessenem Preis bin ich sicher wird es seine Abnehmer finden. Nicht falsch verstehen, weniger Software heisst nicht zwingend weniger professionell. Macht nen freshen Eindruck!
 
Bitwig besteht zum teil von ehemaligen Mitarbeitern von Ableton.

Bei Studio One sind auch ein ehemaliger Cubase und Emagic (Logic) Programmierer extrem beteiligt.

Da sieht man wieder die Firmen schmeißen Ihre besten Leute raus um geld zu sparen und Gewinn zu otimieren, und als Quittung bekommen sie ne weitere Konkurenz dazu.

Wenn die das bei Bitwig genau so machen wie bei Studio One mehr auf Userwünsche zu hören als auf die Marketing Abteilung kann das durchaus ne alternative werden.

Das sieht man ja bei Studio One ganz gut, die haben das beste aus Cubase,Logic & Live vereint und nach der Integration von Melodyne ist das Programm wirklich Top.
Obwohl ich selbst lange Cubase User bin.

Aber da sieht man halt, wenn man auf User wünsche und Kritik eingeht kann esnur besser werden.

PS: Die GUI bei BITWIG ist von dern Farben her bei Cubase abgeguckt.
 
Da sieht man wieder die Firmen schmeißen Ihre besten Leute raus um geld zu sparen und Gewinn zu otimieren, und als Quittung bekommen sie ne weitere Konkurenz dazu.

Welche Firma schmeißt denn bewusst seine besten Leute raus?
 
Oh da gibts viele...:)

Bin auf jeden Fall auch stark interessiert. Wenn Logic X smartiebunt und mit iOS Spielereien überfrachtet wird, muss man ja mal ans wechseln denken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Logic X überhaupt kommt ?!

Die haben schon lange keine Updates nachgeschoben.
Man muckelt das es an Emagic zurück Lizensiert werden soll, aber mal gucken.
 
was aber sehr sehr geil aussieht und unbedingt einem test unterzogen werden muss ist das Native modular system! wurde zeit das es sowas endlich mal für ne DAW gibt!

fett!
öhm... plogue bidule? und als vsti n.i. reaktor? tassman? mehr wird das auch nicht können...

ich bin auf das fertige ergebnis gespannt, denn aussehen und funktionen hat ja erstmal nix mit qualität zu tun. magix music studio (nicht der maker) sah am anfang auch mal genau so aus wie cubase vst5 konnte aber so gar nicht mithalten und war verbugt...
 
Hat eigentlich schon jemand einen beta-invite erhalten?

Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass die beta Phase mittlerweile läuft. Ich selber hatte mich zwar auch dafür angemeldet, habe aber bisher noch nichts gekriegt...
 
ich.....hab aber keine lust :D hab meine ableton suite mit erweiterungen, was soll ich mich da noch mit bitwig beschäftigen?
 
Update: Bitwig soll am 26. März veröffentlich werden und ~310 Euro kosten.

Viele Ansätze finde ich interessant, v.a. die Modulareinheiten haben es mir angetan, und das alles integriert und ohne externe Lösung wie bei M4L.
 
Update: Bitwig soll am 26. März veröffentlich werden und ~310 Euro kosten.

Viele Ansätze finde ich interessant, v.a. die Modulareinheiten haben es mir angetan, und das alles integriert und ohne externe Lösung wie bei M4L.

Bitwig steht zum Download bereit, die Servers waren angeblich gleich überlastet. Ich bin an dem Ding doch interessiert, obwohl ich in letzter Zeit nicht viel Produziert habe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben