Boxen Kaufberatung

Hallo,
ich möchte mir eine neue PA zulegen. Das ganze soll für bis zu 200 Personen ausgelegt sein. Das heisst jetzt nicht 200 tanzende Personen, sondern 200 Personen im ganzen. Die Veranstaltungen sind Hochzeiten, Geburtstage Betriebsfeste ect.
Ich werfe hier mal 2 in den Raum:

1. Hk Performer

2. 2x Mackie SRM450v2 plus 1x SWA-1501 Bass

Was haltet ihr davon? Hat jemand eine etwas günstigere Alternative?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Musikalische Grüsse
Dirk
 
1. Hk Performer

2. 2x Mackie SRM450v2 plus 1x SWA-1501 Bass

Was haltet ihr davon? Hat jemand eine etwas günstigere Alternative?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Das Mackie System kann ich nur empfehlen ist sehr ordentlich.

Ne günstigere Alternative? Ok dazu müsste man erst mal wissen wie viel du für das Mackie System bezahlst. Da es den SWA-1501 (soweit ich weiss) nicht mehr neu gibt bekommst du ihn gebraucht?

Neu hat er so um die 900 -1000 Euro gekostet. Also zusammen mit den Tops sind wir bei 2000 Euro. Da gibt es durchaus Alternativen in dem Preisbereich. Ich nenn hier einfach mal D&B technologies.

Ferner hat ein User genau den selben Einsatzort angegeben in einem Thread vor kurzem erst. Er hat sich dann für ein System vom großen T entschieden welches zwei 18 Zoll Subs beinhaltet.
 
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Den Bass scheint es wirklich nicht mehr zu geben.
Ich denke dafür gibt es jetzt den:
http://www.musik-service.de/mackie-hd-1501-prx395773321de.aspx
Ich würde mich aber glaub ich klanglich auf die HK Perfomer fixieren.
Jemand Erfahrung damit gemacht? Wie gesagt soll bis max. 200 Personen beschallen. Davon sind ja bekanntlich längst nicht alle auf der Tanzfläche.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruss
DJ Dirk
 
hey dirk
ich besitze die hk premium pro... ich muss sagen ein bass, also der pro 18, macht schon mächtig dampf... ich denke damit kommst du am anfang schon gut klar...
die performer sind so weit ich weiß schwächer...
wenn du dir dann also 2x pro 12a und 1xpro 18a zu legen würdest hast du eien ziemlich gute anlange die du perfekt mit einem 2.ten sub erweitern kannst... und wenn dir das immer noch nicht reicht das alles mal 2:D...
also die zwei tops+ sub kosten so ca 2.150 (bei musicstore)

was auch ne idee ist du kaufst dir erst 2x die pro 15a... dann bist du bei 1470, und erweiterst wenn du geld hast;)
naja ansosten bei musicsotre kann man sich gut viel anhören;)
josch
 
ich bin auch auf der suche nach boxen...
ich möchte sie vor allem dafür einsetzten zu hause (nicht allzu laut) musik von meinem mixer abzuspielen... an musik kommt hauptsächlich turnablizm (scratching, beatjuggling) ect. aber auch mal "normale" black music (hiphop, r'n'b...) aus den neuen lautsprechern...
sie sollten nicht allzu groß sein, da ich nicht besonders viel platz habe.
es sollten 2 boxen sein und kein 5.1 soundsystem oder sowas.
ich dachte schon an kleine aktive nahfeldmonitore, da der raum in den sie sollen auch nur ~ 12m² hat...
preislich möchte ich möglicht so im unteren segment bleiben und dachte an ~100-200€
hatte mir schon die ESI NEAR08 CLASSIC; BEHRINGER MS40 udn die MACKIE MR5 angesehen (leider nicht im rl, da hier leider kein hänlder in der gegend ist, der soetwas verkauft) was mich bei den MACKIE MR5 wundert ist, dass bei thomann ein stückpreis angegeben ist - handelt es sich wirklich nur um eine box?

schonmal vielen dank im vorraus!
 
ich bin auch auf der suche nach boxen...
ich möchte sie vor allem dafür einsetzten zu hause (nicht allzu laut) musik von meinem mixer abzuspielen... an musik kommt hauptsächlich turnablizm (scratching, beatjuggling) ect. aber auch mal "normale" black music (hiphop, r'n'b...) aus den neuen lautsprechern...
sie sollten nicht allzu groß sein, da ich nicht besonders viel platz habe.
es sollten 2 boxen sein und kein 5.1 soundsystem oder sowas.
ich dachte schon an kleine aktive nahfeldmonitore, da der raum in den sie sollen auch nur ~ 12m² hat...
preislich möchte ich möglicht so im unteren segment bleiben und dachte an ~100-200€
hatte mir schon die ESI NEAR08 CLASSIC; BEHRINGER MS40 udn die MACKIE MR5 angesehen (leider nicht im rl, da hier leider kein hänlder in der gegend ist, der soetwas verkauft) was mich bei den MACKIE MR5 wundert ist, dass bei thomann ein stückpreis angegeben ist - handelt es sich wirklich nur um eine box?

schonmal vielen dank im vorraus!
Stückpreise sind da ganz normal. Bei Studiomonitoren wollen sich die Kunden ungern auf 2 Stück festlegen lassen, Paarpreise sind im professionellen Segment eher selten angegeben.

Behringer MS40 vergiss mal genz schnell. Esi near08 sind nicht gerade klein. 8"er sind schon nicht ohne. Du liest ja selbst, dass die 10kg wiegen.


Sehr platzsparend und trotzdem mit erstaunlich viel Bass sind die Fostex PM0.4. Liegen genau im Preisrahmen. Die hatten micht damals echt überrascht.


Wobei ich durchaus anmerken möchte, dass mit wenig mehr Investitionsbereitschaft (300€) durchaus sehr gute Alternativen am Markt sind, wie z.B. die hier doch recht beliebten KRK 5"er.
 
vielen Dank für deine Einschätzung! ich glaube dann greife ich doch etwas tiefer in die Tasche und hole mir die KRK RP5 ROKIT G2 (zwei mal:d)
 
danke für den Tipp, dann muss ich mich ja noch irgendwie verifizieren lassen!? oder reicht es, wenn ich denn bald die 15 Beiträge voll habe?
 
hey
mich würde mal interessieren wo die unterschiede von so (KRK, klein+hummel ect) monitoren und hifi boxen wie heco celan xt 301, ect liegen...
josch
 
Ich bin auf der Suche nach einem aktiven DJ Monitor, im Preisbereich um die 300 Euro (absolute Schmerzgrenze wäre 400,-).

Die Box soll in erster Linie als Monitor dienen. Schön wäre zwar wenn man sie später zu einer kleinen PA erweitern könnte, muss aber nicht.

Zur Anwendung:

Ich spiele häufig auf Veranstalltungen mit gestellter oder gemieteter PA, aber mit eigenem Equipment und meist ist auch kein Monitor vorhanden .Nun würde ich gernen einen Monitor anschaffen den ich auf solchen Veranstalltungen einsetzen kann, daher sollte er auch aktiv sein, damit nicht noch extra ein Amp Rack mitgenommen werden muss. Es wird Elektronische Tanzmusik (Electro/Progressive/Techhouse) gespielt.

Lieber wäre mir nen Multiplex bzw. Holz Kübel. Mag diese Kunstoffteile nicht sonderlich, die sehn nach geraumer Zeit so furchtbar mitgenommen aus....
Bei ner Holzkiste geht man mal mit schwarzem Struckturlack drüber und gut ist!

Näher ins Auge gefasst habe ich die "THE BOX Ta12" Schrott oder brauchbar?

Welche Größe ist empfehlenswert für einen Monitor 15", 12", oder reicht auch nen 10"er??:confused:

Bitte schreibt eure ehrliche Meinung und sollte es besser sein noch etwas zu warten und dann mehr Geld zu investiern, weil im Preisbereich um 300 Euro alles Schrott ist, dann schreibt das bitte.

Klar werde ich mir den Monitor vorher anhören, aber ich möchte mir mal nen Üerblick verschaffen:)

Danke
Steffen
 
Ich bin auf der Suche nach einem aktiven DJ Monitor, im Preisbereich um die 300 Euro (absolute Schmerzgrenze wäre 400,-).

Die Box soll in erster Linie als Monitor dienen. Schön wäre zwar wenn man sie später zu einer kleinen PA erweitern könnte, muss aber nicht.

Zur Anwendung:

Ich spiele häufig auf Veranstalltungen mit gestellter oder gemieteter PA, aber mit eigenem Equipment und meist ist auch kein Monitor vorhanden .Nun würde ich gernen einen Monitor anschaffen den ich auf solchen Veranstalltungen einsetzen kann, daher sollte er auch aktiv sein, damit nicht noch extra ein Amp Rack mitgenommen werden muss. Es wird Elektronische Tanzmusik (Electro/Progressive/Techhouse) gespielt.

Lieber wäre mir nen Multiplex bzw. Holz Kübel. Mag diese Kunstoffteile nicht sonderlich, die sehn nach geraumer Zeit so furchtbar mitgenommen aus....
Bei ner Holzkiste geht man mal mit schwarzem Struckturlack drüber und gut ist!

Nun mir fällt eine ein, da mach ich mal den Anfang.

- MPX Holz,
- Monitorschräge mit breiter Abstrahlung für den ganzen DJ Bereich
- bis 300.- Euro
- mit Warnex


... da gibt es nicht viel und wohl kaum nen 15"er für das Geld. LD MON 101 ist noch drin und LD Mon 121 ist noch unter 400.- Habe die Monitorserie selbst noch nicht gehört aber ein Bekannter nutzt zwei von den 12" Coaxialteilen für seine Band und ist zufrieden. Ich selbst habe die LDEB122 und bin von Verarbeitung, Preis/Leistung und vor allem Klang für das Geld sehr überrascht. Welche Größe, nun da musst du hinhören, von LD gibt es nur 10" oder 12". Aber anhören musst du sie dir auf alle Fälle, wobei man bei Thoman auch einfach mal den LD101 bestellen könnte und bei Nichtgefallen wieder zurückgibt. Nen 10" hat halt auch den Vorteil geringer Abmessungen und Platz ist oft rar.

Edit: Wenn du später damit mal Party machen willst kann ich dir die LDEB122A empfehlen. Hab damit nun schon viel Erfahrung auf Parties und auch als Monitoring. Geht auf kleinen Parties auch als Fullrange, da sie deutlich tiefer abgestimmt ist als die Vorgängerin (LDE122A). Gibt es auch als 10" aber dann natürlich mit den Einbusen bei Fullrangetauglichkeit. Preis/Leistung ist hier halt sehr gut und eben in Holz.

Wenn du zu den LDEB122 Fragen hast gib bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso vielleicht ist das ein wenig falsch rübergekommen, ich braue keine "typische Monitorform" das Teil kann auch ne ganz normale Box sein, soll halt eben nur als Monitor für den DJ eingesetzt werden, daher ist diese flache auf dem Boden liegende Bauform nicht nötig und sogar ehr unerwünscht:)
 
Wenn man von dem hohen Gewicht von 30KG!! absieht, dann denke ich dass die TA 12 für den Preis schon ne gute Box für deine Zwecke ist.
 
ich hätte jetzt auch spontan zur 12" box aus der ld systems stinger serie geraten mal probe zu hören, also LDEB 122 glaub ich.
wirkllich einfach mal ein paar boxen probehörn und entscheiden!
 
Gut danke schonmal fürs Feedback, gibt denn hier jemanden der ne THE BOX TA12 sein Eigen nennt und aus eigener Erfahrung sagen kann wie sich das Teil schlägt??Klar hab ich die Erfahrungsberichte bei Thomann schon gelesen aber da helfen nur die wenigsten wirklich weiter:confused:
 
Ich würde da auf einen Studio-Monitor setzen.
Kenne jemanden der schleppt immer einen seiner Adam A8x mit, das geht schon gut.

Liegt jetzt allerdings über deiner Preisvorstellung, da müsstest also mal gucken oder noch was drauf legen.
 
Die Frage ist ob nen Studiomonitor das so ohne weiters aushält:confused: Das Teil würde mindestens jedes zweite Wochenende, eigntlich fast jedes, ins Auto kommen. Die Teile sind doch eigentlich, wie der Name schon sagt fürs Studio gebaut und nicht für den Roadeinsatz
 

Neue Themen


Zurück
Oben