Boxen Kaufberatung

HiHo,

Auch ich brauchte mal ein bischen unterstützung um im PA/Hifi Dschungel durchzublicken.

Ich suche:
Eine Anlage/ Abhöre um damit übern PC normal Musik zuhören aber auch vernünftig abzuhören - nur beim mixing

Der Hacken an der Sache, ich wollte dafür 400 € in die Hand nehmen.

Ich bitte mal um ein paar Vorschläge, wo es sich lohnt ein Blick drauf zuwerfen.

P.s : Erst Typischerweise KRK´s ins auge gefasst bis ich dann auf z. B: LD Systems Dave 8 XS aufmerksam gemacht obwohl ich nicht weiß ob sich sowas umbedingt eignet obwohl ich relativ angetan bin von einer solchen Variante.

Und nein erstmal nicht zum Produzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich will mir jetzt nicht anmaßen einen neuen Thread zu eröffnen deshalb, also mal sehen was ihr so meint dazu.

Ich habe jahrelang mit einem relativ guten Teufel HiFi System gemixt und das möchte ich nun mal ändern endlich. Gemixt heißt für mich Sets aufgenommen und für die paar Gigs geübt die ich hatte, kein Producing - wird auch erstmal nicht kommen. Musikrichtung Techno / Tech House

Nachdem ich beim Musikhaus bei mir in der Nähe wirklich alles durchgehört habe von Fokal (wenn einem das hier was sagt) für 1000 pro Stück bis zu den kleinsten KRK war alles dabei.

Ich bin jetzt auf zweimal yamaha HS-80m plus hs-10w subwoofer
oder zweimal Adam 8x hängen geblieben. Das sind ca. 200€ unterschied aber das ist erstmal zweitrangig. habe mir zu beidem auch romanweise testberichte durchgelesen.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, das fällt aber nicht leicht.

Zur Situation:
ca. 25 m² Wohnraum ohne Absorber oder andere Akustik-Elemente, kommt die nächsten Monate vielleicht.

Benutzt wird wie gesagt zum Musik hören und DJing mit Xone:92 mit Traktor Pro 2.5 usw. - hier jetzt aber uninteressant.

Beim hs80 ist mir aufgefallen das es für seinen relativ günstigen Preis extrem gradlinig klingt, nicht sticht heraus also alles schön linear. im vergleich zu krk sind die tiefen sehr gut. viele freunde haben verschiedene monitore aus der rokit Serie und die klingen auch gut aber ohne sub sind die untenrumm alle sehr dünn wie ich finde.
und wenn es nötig ist eben noch hs-10 passenden sub zu den hs80 dazu wenn das mit den nachbarn klar geht was ich aber nicht glaube, aber das ist erstmal egal.

Die Adam 8x hauen wohl gemerkt alles weg was ich bis da gehört hatte an abhören OHNE Subwoofer. die bässe gehen sehr tief und sind sehr trocken und differenziert, sowas habe ich auch in studios selten gehört (die a8x sind soweit ich gelesen habe auch konzipiert um ohne sub betrieben zu werden) Die tiefen werden ohne korrektur wahrscheinlich zu extrem sein für meinen Raum, und ich fand das 8x nicht ganz linear sind. nämlich der extreme bass verschluckt teile der mitten und oben drauf sind sehr klar aber nicht zu betont die höhen. trotzdem ist was pegel und qualität betrifft adam a8x wahrscheinlich einfach die hochwertigere box, das sieht man ja auch am preis wenn man bei den yamaha den sub weg lässt, kosten die a8x mehr als das doppelte. mir geht es aber nicht um geld sondern um den besten klang für die nächsten Jahre.


also was meint ihr???
und auf "kauf die teureren wenn du das geld hast" Diskussionniveau kann ich verzichten, ich möchte eine ernst gemeinte fachliche meinung von leuten die ahnnung davon haben, danke.

hier ein paa links

hs80: http://www.justmusic.de/recording/s...225811/hs80m-aktiv-nahfeldmonitor-stueck.html

test dazu: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1328

sub dazu: http://www.justmusic.de/recording/s...812/hs10w-subwoofer-150w-30-hz---120-hz-.html


adam 8x: http://www.justmusic.de/recording/s...tiver-nahfeldmonitor-2-wege-8-tieftoener.html

der redet viel um kleine kinder zu beeindrucken und zum kaufen zu animieren, sagt aber einiges über die technischen Daten:
http://www.youtube.com/watch?v=NMH6GI1lDI0

das hier ist auf englisch, er redet am Anfang über a8x dann über andere Modelle, ihm ist das mit dem alles fressendem bass auch aufgefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=r9ZXT_XZs04
 
Was hilfts dir jetzt wenn jemand schreibt: "Kauf die Adam".

Ich war (und bin :D) von den Adams total überzeugt (allerdings die A5x). Diese werden auch meine Monitore, sobald ich das Kleingeld zusammen hab.

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, was DIR besser gefällt. Da du schon zwei Favoriten rausgehört hast, dich aber gar nicht entscheiden kannst, würde ich versuchen, mit dem Shop abzuklären, dass du beide nach Hause nehmen kannst und testest, welche dir in deinem Raum besser gefallen.
Die anderen wieder zurückbringen.

Aber alles andere macht kein Sinn, da wir nicht wissen, was DEIN Gehör lieber hat :)
 
erstmal volle zustimmung zu dem post vom Schroetze

@Sylvius
an deiner stelle würde ich mir bei den adams auch mal die 7er anhören, die klingen mMn ausgewogener als die 8er
 
ich hatte die adam a7x im laden auch probe gehört. ich fand die hatten nicht diesen extrem harten und trockenen bass, aber ich fand die mitten haben den bass und die höhen übertönt mehr oder weniger. also etwas zu mitten-lastig fand ich.

ja schon klar ich will auch nicht das mir jemand die Entscheidung abnimmt, aber Meinungen und Erfahrungen was klang Haltbarkeit usw. betrifft wollte ich einholen. aber ich werde mir die a7x wahrscheinlich nochmal anhören. die frage ist dann halt ob die ohne sub klanglich unten rum ok sind. weil bei dem preis für die a7x wäre finanziell glaube ich kein sub mehr drin bei mir.
 
ich hatte die adam a7x im laden auch probe gehört. ich fand die hatten nicht diesen extrem harten und trockenen bass, aber ich fand die mitten haben den bass und die höhen übertönt mehr oder weniger. also etwas zu mitten-lastig fand ich.

ja schon klar ich will auch nicht das mir jemand die Entscheidung abnimmt, aber Meinungen und Erfahrungen was klang Haltbarkeit usw. betrifft wollte ich einholen. aber ich werde mir die a7x wahrscheinlich nochmal anhören. die frage ist dann halt ob die ohne sub klanglich unten rum ok sind. weil bei dem preis für die a7x wäre finanziell glaube ich kein sub mehr drin bei mir.

Also Haltbarkeit: Beide Monitore sind nicht von schlechten Eltern, überbeide liest man viel Positives und es gibt einige hier, die auf die HS-80m schwören -> Sprengkommando und Digital-Bambule fallen mir da ein.

Aber auch die Adams haben ihre Befürworter. Die sind klanglich teilweise "schwierig", zumindestens kommen viele mit dem Bändchen-Hochtöner nicht zurecht.

Deshalb: Zum Klang kann man nicht viel sagen. Wie ich schon oben geschrieben hatte, ist das sowas von subjektiv...
Bestes Beispiel: Ich. Ich bin sicher kein Fan von überbetonten Höhen, fand aber die Adams von allen gehörten Monitoren mit Abstand (!) am Besten. Ich habe u. a. die Rokits, Yamaha, ESI, Genelec und Tannoy gehört. Und habe auch nach Monitoren zum Auflegen gesucht.

Zu der Sache mit den Tiefen: ICH denke, die A7x gehen tief genug nach unten und haben sicher einen ordentlich Punch. Klar, tiefer geht immer, das wirst du aber nur mit einem Sub erreichen.

Deswegen: Klanglich musst du selber wissen, was dir gefällt, denn klangliche Beschreibungen von anderen können bei dir wieder völlig anders aussehen.
 
trotzdem ist was pegel und qualität betrifft adam a8x wahrscheinlich einfach die hochwertigere box, das sieht man ja auch am preis[/url]
So solltest du deine Kaufentscheidung auf keinen Fall begründen. Und wir werden dir auch nicht sagen können, welche Box dir besser gefällt. Gerade die Adams werden doch SEHR kontrovers aufgenommen.

Testberichte bringen dir ebenso nicht wirklich viel.

Klar, man kann beim Kauf immer etwas Bauchgefühl mitnehmen, aber du solltest dir schon bewusst sein, wann ein besseres Bauchgefühl vielleicht durch geschicktes Marketing erzeugt wird. Und dazu gehören eben auch Produktdesign und Preise.




btw. Die Focals für 1000€ kenn ich und die sind technisch ganz hervorragende Lautsprecherchen. :)
 
trotzdem ist was pegel und qualität betrifft adam a8x wahrscheinlich einfach die hochwertigere box, das sieht man ja auch am preis[/url]
So solltest du deine Kaufentscheidung auf keinen Fall begründen. Und wir werden dir auch nicht sagen können, welche Box dir besser gefällt. Gerade die Adams werden doch SEHR kontrovers aufgenommen.

Testberichte bringen dir ebenso nicht wirklich viel.

Klar, man kann beim Kauf immer etwas Bauchgefühl mitnehmen, aber du solltest dir schon bewusst sein, wann ein besseres Bauchgefühl vielleicht durch geschicktes Marketing erzeugt wird. Und dazu gehören eben auch Produktdesign und Preise.

Hab ich auch noch ein Beispiel zu deiner Thematik "Höherer Preis -> besserer Monitor"
Habe mit einem Kumpel zusammen die Rokits 5 ggü. den Adam A3x gehört. Ich fuhr sofort auf die Adam ab (bin jedoch bei den A5x gelandet, da diese einfach lauter können und gleichzeitig nicht flattern), er jedoch fand im direkten Vergleich die rokits besser.

Und preislich liegen diese auseinander, aber subjektiv hat jeder seinen Favoriten gefunden.

btw. Die Focals für 1000€ kenn ich und die sind technisch ganz hervorragende Lautsprecherchen. :)
 
danke euch.
ich werde heute hs80 und hs10w kaufen und wenns nicht so angenehm ist in adam a8x umtauschen.
 
Die allerersten Monitore.... jaja das ist immer überwältigend, was man vor allem für nicht allzu viel Geld bereits für ordentliche Leistung geboten bekommt.


Nun noch einen Rat zum Schluss:
Streich das Thema Lautsprecher nun am besten vollständig aus deinem Leben und behalte das gute Gefühl, das du mit deinen jetzigen hast. Du wirst so um einiges glücklicher leben, als wenn du es nicht tust... :)
 
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Aktivboxen der Fa. LANZ Audiotechnik: SIRUS RXM 15 Fullrange Lautsprecher 15"/1" Aktiv?
Sind preislich wohl recht günstig und haben auch Powercon-Anschluss.
 
hallo, brauch ich zu den esi near 05/08 oder den rokits noch nen Sub extra? Brauchs nur zum Mixen üben zuhause, also nicht wirklich zum producen!
Danke. LG
 
Bei den 8", einem kleinen Raum und einen Mehrfamilienhaus auf keinen Fall.
Auch die kleineren sind laut genug und vermitteln genug Bass.
 
also raum ist zirka 20m² groß, allerdings ist ein durchgang zur küche offen und wären insgesammt 35m² ... sollte ich lieber die 5" oder 8" nehmen? die rokits gefallen mir einfach ned so gut und die esi sind billiger und hab gehört die sind auch gut... :S
 
bei 45 euro differenz/paar würd ich einfach zu den 8ern greifen, bevor du dich danach ärgerst?

hab selber die 6er krk, die reichen mir auf 18 qm vollkommen. im sweet spot (und an ein paar anderen punkten im zimmer, thema raummoden) is auch der bass perfekt, mehr würd ich hier gar nicht haben wollen. zum auflegen also mehr als ausreichend.

die 8er kenn ich auch aus nem 18qm zimmer. die geben schon nochmal deutlich mehr unten raus.

bei krk 5/6 vs 8 würd ich also sagen, nehm die 5er. aber da sind es bei einem pärchen auch 100-200 euro preisunterschied und nicht nur 45.
 
Hallöchen zusammen!

Ich habe mich nun endgültig entschieden, Adam A5x (als DJ-Abhöre) zu kaufen.
Nun ist die Sache die: Ich habe diese Wandhalter entdeckt.

Da mein Pult an der Wand steht, ist dies natürlich die geschickteste Lösung, da ich eigentlich auch 0,0 Platz hinter dem Pult (für Stative o ä) habe.

Nun die Frage: Könnt ihr solche Wandhalter überhaupt empfehlen oder ist das kompletter Murks?
Wie ist das mit den tieferen Frequenzen (Stichwort Entkopplung), geht da viel direkt in die Wand? Wäre es da möglich, zwischen Wandhalterung und Wand noch irgendein dämmendes Zeug dazwischen zu machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten!
 
Hallöchen zusammen!

Ich habe mich nun endgültig entschieden, Adam A5x (als DJ-Abhöre) zu kaufen.
Nun ist die Sache die: Ich habe diese Wandhalter entdeckt.

Da mein Pult an der Wand steht, ist dies natürlich die geschickteste Lösung, da ich eigentlich auch 0,0 Platz hinter dem Pult (für Stative o ä) habe.

Nun die Frage: Könnt ihr solche Wandhalter überhaupt empfehlen oder ist das kompletter Murks?
Wie ist das mit den tieferen Frequenzen (Stichwort Entkopplung), geht da viel direkt in die Wand? Wäre es da möglich, zwischen Wandhalterung und Wand noch irgendein dämmendes Zeug dazwischen zu machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten!

Nein, alles Shice.
Die Studio-Pro´s empfehlen hier gerne mal mindestens 0,5m abstand zwischen abhöre und wand.
in diesem Fall würde die sonst recht passable Adam recht überdröhnig und muffelig klingen...:(
 

Neue Themen


Zurück
Oben