Boxen rauschen/quitschen

Flaker

Flaker

stolzer TranceBase.FM DJ
Dabei seit
20 Feb 2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Bünde
Hallöchen zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinen Monitorboxen. Und zwar habe ich zwei Behringer Truth B3031A und ein M-Audio Fast Track Interface.
Zum produzieren hänge ich die Boxen samt Interface per USB an mein Macbook. Da läuft alles noch perfekt. Jetzt ist mir der Bildschirm vom Macbook allerdings zu klein geworden und deswegen habe ich mir ein HDMI Kabel gekauft um es an meinen größeren Monitor anzuschließen. Sobald ich allerdings das Kabel ins Macbook stecke, fangen die Boxen an zu rauschen. Bzw. eigentlich ist es eher ein Rauschen mit einem leisen quitschen. Genau das gleiche habe ich, wenn ich das Interface an meinen Desktoprechner anschließe. Was mir dabei noch aufgefallen ist, wenn ich mit dem Mausrad scrolle wird das Rauschen ein bisschen lauter.
Hat von euch zufälligerweise jemand eine Idee, was man dagegen machen könnte?

Lg ;)
 
...weg von USB...
...nach wie vor gibt es bei bestimmten Konstellationen Probleme...
Oder: "never change a running system"
Hat Dein Mac einen FW Port?
 
Ja, ein FW Port ist vorhanden.
Und geändert habe ich das System ja nicht wirklich :p

Was meinst du mit beide USB? Falls du beide USB Ports am Macbook meinst, dann ja. Am Desktoprechner habe ich auch schon alle probiert ;)
 
Hat das Interface ein Netzteil-Anschluss?
Könnte ja mit der Stromversorung zusammenhängen..
 
Ich kenn das Leid mit dem Rauschen (und Quietschen, besonders wenn man die Maus bewegt). Nach monatelangem Suchen war für mich das Fazit, dass es tatsächlich (irgendwie) mit der USB-Stromversorgung zusammenhängt.
Selbst eine zusätzliche USB PCI Karte hatte nicht abgeholfen (ganz zu Schweigen von der extra Soundkarte...). Auch ein Mainboardwechsel (dummerweise innerhalb derselben Marke...) hat zu nichts geführt. Scheint ein grundlegendes Problem in der Struktur zu sein.

Mag sein, dass durch das HDMI Kabel irgendwelche "Wege" genutzt werden, die eben auch auf die USB Versorgung Einfluss nehmen.

Soweit ich mich erinnere hilft da nur eine externe Stromversorgung - ich teste das heute nochmal, ob es wirklich Abhilfe brachte.
 
Aber habe das gleiche Problem ja auch bei meinem Desktoprechner.
Würde denn vielleicht ein USB Hub mit externer Stromversorgung was bringen?
 
Nein, hat es nich.

dann probier mal eines aus mit mantelstromfilter, denn störung tritt ja nur auf wenn du deinen externen bildschirm anklemmst (das auch bei verschiedenen PC's).
is leider manchmal so bei den heutigen geräten, dank schaltnetzteile mit keiner wirklichen erde/masse. dort gibt es nur virtuelle masse, und die scheint mir hier über das hdmi-kabel <eine der schirmungen im selbigen> die masse vom lappie/PC zu stören.

mfg
 
Oke, ich versuche nachher wenn ich wieder zu Hause bin einfach mal, während der Desktoprechner an ist, die Monitorkabel rauszuziehen. Dann müsste es ja eigentlich weg sein.
 
So, habe es gerade mal versucht. Habe alles, was im PC steckt (bis auf das Stromkabel und das Kabel vom Interface) rausgezogen. Das Geräusch ist weiterhin da.
Ich habe vorhin mal nen bisschen im Internet gesucht und da haben nen paar Leute geschrieben, dass es helfen würde wenn man symmetrische Kabel benutzt. Hat da jemand eine Idee?
 
So, ich grabe das hier mal wieder aus. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden und deswegen habe ich mal in Netz nach einem Mini Displayport auf HDMI Kabel mit Mantelstromfilter gesucht. Einen versuch ist es ja zumindestens Wert. Vielleicht verschwindet das Rauschen dadurch ja. Aber ich kann so ein Kabel einfach nicht finden. Gibt es sowas überhaupt?
 
So, ich habe mich heute mal wieder mit dem Thema auseinandergesetzt und einen Massefilter gekauft. Und siehe da: Das nervige Brummen ist weg. Der gute Klang allerdings auch. Kann mir vielleicht irgendjemand einen Empfehlen, bei dem der Klang nicht wesentlich schlechter wird?
 
Also ich habe auch einen kleine Massefilter von Monacor / Carpower dazwischen hängen und alles läuft gut.
 
Hast du mittlerweile einmal symmetrische Kabel probiert bzw. das einfachste gemacht und bei Laptop(-Netzteil) oder Bildschirmkabel statt eines 3-poligen Steckers mit Erde einen zwei-poligen Eurostecker probiert? Wie sieht denn genau die derzeitige Verkabelung aus? Sicherlicht Laptop-Netzteil 3polig, Bildschirm dreipolig?
 
Dann werden wir warscheinlich den gleichen haben. Ich habe mir diesen gekauft: Klick und bei mir sind die Bässe wesentlich schwächer als ohne.

Symmetrische Kabel und zweipolige Stecker habe ich noch nicht versucht, wobei das Problem bei meinem MacBook auch garnicht auftritt, sondern nur bei meinem Desktoprechner. Welche Kabel sollte ich denn dan nehmen?
 
Ich habe den günstigeren FGA 40 gekauft weil ich den auch von nem Freund zum testen bekommen konnte. Habe aber mit der Metall-Gehäuse Version lange geliebäugelt.

Du kannst noch testen, ob es was bringt die Masse an den SchuKo Stecker ab zukleben (Monitor und oder Desktop) - nur zum Testen, nicht für den Dauerbetrieb! (da bekomm ich gleich wieder Ärger hier)
Sollte dies der Fall sein, kannst du dir ggf. andere Stromkabel für den PC und Monitor anschaffen, wobei dann ein Betrieb ohne Erdung eigentlich unzulässig und gefährlich sein kann, schließlich brauchst du die Erdung ja als Überspannungsschutz.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass dein Board einfach nicht gut ist und über USB diese Störgeräusche erzeugt. Wobei ich von meinem Lenovo Notebook berichten kann, dass auch dort der Rauschpegel bzw. das Rauschgeräusch sich ändert wenn ich den Monitor über HDMI angesteckt habe.
Naja ich habe mich damit abgefunden, wenn ich unterwegs bin benutze ich keinen zusätzlichen Monitor und ne andere Soundkarte, da Rauscht / Brummt nichts.
 
Hi hab mir mal alles durchgelesen und auch getestet aber ich hab weiterhin das Problem von "brummen". Etwas komisches ist mir aufgefallen und zwar:

wenn ich beide Monitor Boxen an den Booth ausgang am mixer anschließe brummt eine hörbar, wenn ich eine von den beiden vom mixer abstecke ist es weg.

komponenten die ich benutze: desktop pc, xone 42, krk rokit5, traktor audio 6 interface

jemand eine ahnung was da los sein könnte? habe alle komponenten am gleichen stromkreis.

lg
 
ok eben noch ein paar sachen getestet, also habe die boxen mal direkt an das interface geschlossen und da ist das brummen schon vorhanden, heißt das, dass etwas mit dem interface nicht stimmt?

//edit: nach einer weiteren stunde trial and error hab ich rausgefunden dass das störsignal nur zu hören ist sobald mein tv mit dem antennenkabel verbunden ist.
gibts dafür eine lösung? bestimmtes kabel o.ä.? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach der Erdung schauen. Sind die Monitorboxen Aktiv oder Passiv?
 

Neue Themen


Zurück
Oben