Brillenträger: Probleme mit Headphones

Als Brillenträger Probleme mit Headphones

  • Nein, keine Beeinträchtigungen

    Stimmen: 27 50,0%
  • Ja, aber nur nach sehr langem Tragen

    Stimmen: 19 35,2%
  • Ja, meist auch sehr schnell

    Stimmen: 8 14,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
D

Dromo

Bathroomer
Dabei seit
6 Feb 2008
Beiträge
138
Reaktionen
3
juten Morgen,

Ich musste gestern wieder feststellen, dass ich, wenn ich meine Brille trage, Probleme habe, meinen Kopfhörer längere Zeit zu tragen. Der Kopfhärer drückt mein Ohr gegen den Bügel der Brille, was auf dauer recht unangenehm wird. Normalerweise trage ich Kontaktlinsen, doch im Moment bin ich leider auf meine Brille angewiesen.
Geht es anderen Brillenträgern hier im Forum ähnlich, oder habe ich einfach die falschen Kopfhörer?
mfg,
Dromo
 
Kommt ganz auf den Kopfhörer und Deine "Trageweise" an. Ich nutze HD-25 und durch die kleine Ohrmuschel habe ich keinerlei Probleme.
 
Also ich hab bis jetzt auch keine Probleme gehabt.
Verwende im Moment die Sony MDR-V500.

Kenn aber das Problem auch aus jungen Jahren (vor meiner DJ-Zeit), allerdings da "nur" beim Musikhören mit Billigheadphones.
 
Hab auch keine Probleme, ich nutze den Pioneer SE DJ-5000.

Vom Technics Kopfhörer würde ich als Brillenträger aber abraten, diesen fand ich in Kombination mit einer Brille sehr unbequem.
 
Null Problemos mit meinen Designer-Ohrhörern:

ohrhoerer_hellokitty.jpg
 
Vielen Dank für den Link, hyline. Ich habe für mich selbst die perfekte Lösung gefunden: Kontaktlinsen. Die kann ich nur im moment nicht tragen, weil meine Augen durch meine Erkältung eh schon stark gereizt sind.
Wollte mit diesem Thread einfach mal schauen, ob auch andere Djs dieses Problem haben, daher auch die Umfrage ;)
mfg,
Dromo
 
Brille + Technics macht keine Probleme.

Hab allerdings auch keine sehr markante Brille, sondern eher das Modell "unauffällig"
 
bin selbst kein brillenträger aber ich hab im studio mit einigen zu tun die da kopfhörer tragen müssen
ohrumschliessende sind da eigentlich immer besser,wobei dann aber oft die abschirmung nimmer so gut ist
mein alter beyerdynamik ist da fast immer bevorzugt worden,leider ist er für dj-einsatz sehr unbequem

edit
Hab allerdings auch keine sehr markante Brille, sondern eher das Modell "unauffällig"

das wichtigste ist da wirklich das die bügel der brille net zu dick sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch den HD25 mit Brille. Meine Brille hat den Vorteil, dass die Bügel das Ohr nicht komplett umschließen, sondern eher oben aufliegen. Daher lege ich die Brillenbügel auch einfach quasi auf die Kopfhörermuschel. Geht bei den HDs ganz gut, weil die Ohrmuschel eh relativ klein ist. Da drückt dann auch nichts.
 
Der HD 205 drückt bei mir manchmal sehr stark manchmal merk ich ihn aber auch überhaupt nicht... kommt ganz darauf an wie ich die Brille rumschiebe :D
 
Also, bin selbst Brillenträger und besitze sowohl den Sony MDR V500 als auch den Sennheiser HD 25.

Bei kurzer Verwendung ist es ziemlich egal welchen ich nehme, bei längeren Events habe ich aber gemerkt, dass der Sennheiser insgesamt besser für Brillenträger geeeignet ist.

Die Ohrmuschel des V500 ist relativ groß, und drückt deshalb schon ziemlich auf den oberen Ohrlappen und somit auch auf den Bügel der Brille. Bei mir macht sich das durch ein sehr unangenehmes Jucken bemerkbar.

Der Sennheiser ist klar im Vorteil, da die Ohrmuscheln kleiner sind und dadurch nicht so arg drücken. Ausserdem sagt der mir sowieso mehr zu - er ist leichter und nicht so klobig wie der Sony, also zum Mixen ideal!

Noch dazu stört mich beim Sony dieses blöde "Spiralkabel" - sieht irgendwie aus als würde ich mit einem Telefonhörer vorhören ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HD 25 hab ich selten Probleme, meistens hab ich sowieso die rechte Muschel nach hinten geklappt weil mein linkes Ohr das schlechtere ist und ich so besser HP/Monitor cuen kann!

Hatte mal kurze Zeit den Technics 1200er HP ... der hat gscheid weh tan! :(
DaZe
 
Ne, bei mir und meinen Sennheißer gibt es da auch keine Probleme.
Das Einzige war, dass meine Brille anfangs nach hinten raus gerade war und jedes mal beim abziehen der Kopfhörer mit runtergerutscht ist.
Naja, hab beim Optiker das Gestell an den Ohren ein bisschen biegen lassen und nu hält die Brille :p
 
Kommt ganz auf den Kopfhörer und Deine "Trageweise" an. Ich nutze HD-25 und durch die kleine Ohrmuschel habe ich keinerlei Probleme.

is bei mir das gleiche.
hab auch hd25er, die dank der sehr weichen ohrpolster sehr schmerzfrei zu tragen sind.
die pioneer dj5000 waren ebenfalls recht brauchbar weil sie nicht zu stramm sitzen und relativ softe ohrmuscheln haben.

die technics-modelle waren schon beim probetragen im shop unausstehlich, und die akg k181 hab ich regelmäßig ca eine dreiviertelstunde lang durchgedrückt, danach war aber eine pause unbedingt nötig.
 
bei mir ist es wie bei mr. g, auch sony mdr v 500 und keine probleme ... meist benutze ich eh kontaktlinsen wenn ich auflege aber zuhause eben doch mal mit brille. kann mir aber gut vorstellen dass es probleme geben kann, wenns zu eng ist oder so.. aber die sony kann ich echt empfehlen, sind gut!
 
hatte noch nie probleme, habe mir deshalb auch noch nie gedanken gemacht. und dies bei mehreren kopfhörern.
 
also ich hab den mdr-v500 von sony und ne kunststoffbrille und hab null probleme

aber ich denke mal das kommt auch darauf an wie die ohren geformt sind und ob man einen eher schmalen oder breiten kopf hat
könnte mir vorstellen das z.B. bei leuten mit breiteren köpfen der kopfhörer etwas enger sitzt

obwohl ich eigentlich auch ne riesenbirne hab ^^
 
ersteinmal lol @ s.disko's hello kitty post :)

ich habe die erfahrung gemacht, dass es weniger an den kopfhörern sondern an der brille liegt, wie schnell die ohren beginnen zu schmerzen.

ich selbst besitzte die technics dj 1200.

habe aber drei brillen.

eine schmodderbrille für daheim, da schmerzen mir die ohren nach ner stunde tragen der kopfhörer. dann habe ich noch ne brille mit sehr schlanken bügeln. mit denen wiederum habe ich null probs. und bei meiner designer sonnenbrille drücken mir die kopphörer nach ner stunde ebenfalls die ohrmuscheln wech.

mein persönliches fazit:

weniger die kopfhörer sondern die brillenbügel sind schuld für die schmerzen.

tipp: brillen mit schlanken bügeln.
noch mehr tipp: kontaktlinsen. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben