CD Beschriften

So ich will mir jetzt einen Light Scribe Brenner zulegen, aber leider kenn ich mich damit nicht aus.
Ich will vorallem nur Musik brennen d.h. höchstens 12x
DVD Brenner brauch ich nicht

Nun welchen könnt ihr mir empfehlen und welche Rohlinge sind dafür besonders gut geeignet?
achso Extern wäre ganz praktisch aber muss nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich machs mit lightscribe.

da gibts es spezielle brenner und spezielle rohlinge für. erst die daten auf die cd brennen und dann die cd umdrehen, wieder in den brenner und der brennt dir dann auf die oberste schicht das, was du haben willst.
die lightscrie rohlinge sind mittlerweile auch nicht mehr teurer als normale rohlinge. man braucht halt nur nen brenner, der das unterstützt.

hat den vorteil, dass wenn dir mal was über die cds rüberläuft, nix mehr verschmiert und sich lösen kann. :)

Das ja geil mein brenner hat auch lightscribe hab das noch nie probiert.
Werde das dann wohl auch in zukunft machen wenn du sagst das die rohlinge nicht viel teuerer sind.
Hab bisher immer nur mit Edding meine CDs durchnummeriert und die Images auf meinem Rechner gelassen da ich ständig brenne weiss ich eh immer ungefähr was drauf ist, aber so ists natürlich viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich will mir jetzt einen Light Scribe Brenner zulegen, aber leider kenn ich mich damit nicht aus.
Ich will vorallem nur Musik brennen d.h. höchstens 12x
DVD Brenner brauch ich nicht

Nun welchen könnt ihr mir empfehlen und welche Rohlinge sind dafür besonders gut geeignet?
achso Extern wäre ganz praktisch aber muss nicht sein

Ich empfehle Pioneer alle anderen die ich bisher hatte sind mir irgendwann kapput gegangen, mit dem Pioneer hatte ich nie probleme.
Weiss leider grad nicht welche lightscribe unterstützen, denke aber das das mittlerweile alle pioneers können.
Kosten so um die 40 euro und Brenner ohne DVD gibts glaub nimmer.
 
Etiketten ok aber wie beschriftest du die. VOn dynmo gibts richtige geräte für 30 euro mit denen man nen Text gleich auf das etikett drucken kann.
Ne andere auch sehr gute Lösung sind Folien die man bedrucken kann und dann auf die CD klebt.
Und zu der unwucht auf ner CD : ICh hab 2 player und nutze den etikettierer.
Is noch nie vorgekommen das ne cd gesprungen is egal wie viele ich draufgeklebt hab
greets

gut zu wissen ich wäre da nämlich auch mistrauisch :)
 
Bin Gedächtnistrainer - Hört sich blöd an, ist aber so.
Daher merke ich mir nur kleine Kratzer auf der Oberflächer oder andere Merkmale der Cd und dann weiß ich genau, was drauf ist, wieviel BPM es hat usw.
 
Bin Gedächtnistrainer - Hört sich blöd an, ist aber so.
Daher merke ich mir nur kleine Kratzer auf der Oberflächer oder andere Merkmale der Cd und dann weiß ich genau, was drauf ist, wieviel BPM es hat usw.

mhhhh ja :D:D

Ich machs eig recht leicht......fortlaufende Nummer auf die CD, an die entsprechende Stelle in der Tasche. Tracklist ausgedruckt mit rein und gut ist!
 
ich benutze zum beschriften meiner CD´s auch einen Drucker, der direkt auf die CD druckt. - Jedoch nicht von Canon, sondern von HP - Egal! ;)
Dazu habe ich mir auch im NERO Coverdesigner eine Vorlage erstellt und abgespeichert und brauche nach dem Aufrufen dieser Vorlage nur noch die Titel importieren und fertig!

Was die bedruckung mit gedruckten Etiketten angeht und deren unwucht usw.
- Habe dies früher selbst so gemacht und bei den Etiketten war ein Zentierring dabei, der die Etiketten beim verkleben, genau mittig auf die CD ausgerichtet hat und da gabs nie Probleme! - Wobei diese lösung im Gegensatz zum Direktdruck einwenig aufwendiger ist!

Die Ligthscribe Lösung, hatte ich nur für ganz kurze Zeit verwendet, als die ersten Brenner von HP auf den Markt kamen. Diese Methode hat in meinen Augen gegen alle anderen genannten Möglichkeiten nur Nachteile:

- rohlinge sehr Kostenintensiv im Vergleich zu normalen & direktbedruckbaren
- kein farbigen Drucke möglich
- Das brennen selber sehr Zeitaufwendig!

Bin mir sicher, dass die Ligthscribetechnologie bald sterben wird, wenn dies nicht bald schneller / günstiger und zudem bald farbig realisierbar wird.
 
Erstmal schreibe ich auf die CD mit CD Markern von (aktuell Saturn) beispielweise

Artist - Album

Dann drucke ich mit dem Nero Cover Designer eine Tracklist ( die meisten tracks sind von mir ursprünglich mp3s von mp3.de/musicload.de auf Grund des schnellen Bezuges ).

Diese Tracklist lege ich in meine CD Mappe über die jeweilige CD
 
Lightscribe dauert 20 Minuten pro CD und geht nur schwarz weiss. Dafür aber keine Druckkosten.
 
Aber auch bei mehreren Brennern im PC kann man normalerweise
immer nur 1 Label auf einmal brennen...
 
Alda

Schon mal das Wort
ÄNDERN
gehört :rolleyes:

Wir sollten das WORT mal Neongrün machen, das es jeder lesen kann :rolleyes:
 
Denk mal er wollte möglichst schnell seine 15 Beiträge zusammenbekommen -.-

B2T:

Also ich leg selbst im mom noch mit Vinyl auf, weiß aber von Freunden von mir das die ihre CDs einfach "stumpf" mit nem Stift beschriften. 1 Freund von mir bedruckt sich seine CDs immer mit LS. Sieht echt schick aus! Dauert aber meiner Meinung nach zu lange und außerdem erkennt man das was man mit nem roten Edding geschrieben hat viel besser.

LG
 
ich mal auf meine cd's immer nur irgendwelche zeichen...
Punkte, striche etc.

Aufs cover kommen die trackliste (8-10 stück) und das gleiche zeichen das auch auf der cd ist...

Die trackliste schreibe ich von hand.
 
ich mal auf meine cd's immer nur irgendwelche zeichen...
Punkte, striche etc.

Aufs cover kommen die trackliste (8-10 stück) und das gleiche zeichen das auch auf der cd ist...

Die trackliste schreibe ich von hand.


Keine Ahnung ob ich grad zu dumm bin, aber warum schreibst du dir Zeichen auf die CD? Damit du weißt welche CD in welche Hülle gehört?

LG
 
die einen nehmen zahlen, er halt zeichen ^^

ich hab nen labelflash-brenner. ist schneller als lightscribe, brauch "nur" 7 minuten zum "malen" auf die cd ;)
und es ist nicht s/w......... sondern blau ^^
 
check ich immer noch nicht :D

Was schreibt ihr denn da aufe CD druff?..man schreibt doch nur den Artist, das lied, was für remixe und evl. die BPM oder nich? oO

LG
 
Ich habe meine CD´s auch immer selber beschriftet, aber seit kurzem mache ich das mit diesen CD etiketten auf DIN A4 Papier.

habe schon ne vorkonfigurierte Einstellungen in meiner Druckersoftware.
 
wie schonmal erwähnt...

selber schreiben haut nicht immer hin, und ich kanns je nach dauer des abends *g* und beleuchtung im club net lesen...
mit den klebefolien ist auch mist, je nach dem wie gut
/ schlechtdie kleben , durch feuchtigkeit im club, kann das papier sich wellen und die cd hängt im player, bekommt unwucht etc...

von daher hab ich mich für cd's entschieden die direkt zu bedrucken sind,
hab mir den Canon Pixma IP 4500 gekauft, da kannste die cd direkt reinschieben und dir dein Layout selbst designen, oder Labellogos drauf etc...
Vorteil zum selbstbeschreiben , besserer Wiedererkennungswert ;)
100er CD spindel kostet um die 20 Euro,
der Drucker glaube mittlerweile um die 70-80€

cheers
 
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem beklebem, aber ich werde mir deinen Thread merken und eventuell auch anfagen die CD´s zu bedrucken.
 
also wenn Ich cd's benutze...
dann Schreibe Ich mit einem Edding drauf was drinnen ist,geht ganz schnell und kostet so um die 2 Euro für den Edding.....:D
Das bedrucken ist für mich jetzt nichts da CD's für mich einen Minderwert haben und Ich sie auch so behandle........
 
Also ich schreibe auch nur mit nem Edding oder nem Folienschreiber ne Nummer wie "#27" drauf.. Mehr brauch ich nich. An Hand der Nummer habe ich für jede CD nen Zettel im entsprechenden Fach in meiner CD Mappe wo die ganzen Tracks draufstehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben