CD Beschriften

Bei mir steht auf nicht viel auf der CD. Mir geht es mehr um das aussehen der CD. Ich mag das nicht wenn da son gekritzel drauf ist, das muss schon nach was aussehen.
 
Also ich schreibe auch nur mit nem Edding oder nem Folienschreiber ne Nummer wie "#27" drauf.. Mehr brauch ich nich. An Hand der Nummer habe ich für jede CD nen Zettel im entsprechenden Fach in meiner CD Mappe wo die ganzen Tracks draufstehen.

Genau so mache ich das auch. Ich hab sonne schicken Vinylrohlinge mit farbigem Label, hat einen gewissen wiedererkennungswert.
Und außerdem hat mich bestimmt schon jeder Dj im ersten Moment komisch angeguckt als ich son ding in nen CD-Player geschoben hab. :D
 
hahahahaha der war gut:D
bestimt stehen bei manchen auch die Platten und Cd's nach Farbe und schönen Couvers Sortiert,nach dem Motto: Huete leg Ich mal was Buntes auf...

- "Spiel mal Black"
- "Mach ich doch" :D

Ich selber kaufe einfach die billigsten Billigetiketten und bedrucke sie anhand einer selbst erstellten Vorlage im Staroffice Writer.

Oben stehen groß Artist und Titel, links das Erscheinungsjahr, rechts die Katalognummer des eigentlichen Releases und unten dann in kleiner Schrift Titelnummer, Version und Spieldauer.
Da ich nur "Maxi-CDs" brenne, passen die 2-5 Titel pro CD locker auf das Label. Und dank CD-Text (und einem halbwegs brauchbaren Gehirn) ist es kein Problem, dass die Trackliste mit der CD im Player verschwindet.

Als Schriftart verwende ich Verdana, schwarz auf weiß (Laserdrucker) und die Label klebe ich mit einer Zentrierhilfe auf die CDs.

Das ganze ist Kostengüntig, schnell gemacht (die Labels editiere und drucke ich während dem Brennen) und mega übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so schwarze Rohlinge, die oben so ne Rillenfräsung haben, ein bischen wie ne kleine Platte. Die kann man auch bedrucken, aber nur eben einen Teil der Mitte. (in etwa mini cd größe)

Vorteil 1: spart Tinte und damit bares
Vorteil 2: die Gefahr, da mit fettigen Fingern irgendwas zu verwischen ist geringer, weil man cds ja mehr am Rand anfasst.

hab die Mitte einfach auch schwarz bedruckt, und mit weißer Schrift Artist und Titel (und nen Remixer passt auch noch dabei) kreisförmig um das Mitteloch geschrieben.

Sieht einfach geil aus und man kanns auch im Dunkeln lesen. Find ich auch irgendwie persönlicher als ne Nummer, wenn alles direkt auf der cd steht.
 
Ich schreibe mit einem ganz normalen cd stift oben den interpreten und den titel auf die cd und unten die einzelnen remixe. Meistens nehme ich die Rohlinge mit der bedruckbaren weißen schicht. Da ich immer nur einen track pro cd brenne und den dann in verschiedenen remixen hab ich bei diesen rohlingen genug platz zum schreiben. keine störenden hersteller-schriftzüge etc... :)
 
Cool, hab ich no nie gesehen die Platten Rohlinge...wo gibts die denn ?

Ich beschrifte meine CD´s meist mit Edding...aber fast nur mit Nummern.
Die Trackliste ist in der Tasche und das läuft 1A.

Falls der Edding die Oberfläche kaputt macht brenn ich die CD einfach neu :cool:
 
also die "vinyl"-cd´s gibts bei uns zB im saturn ... aber ziemlich teuer ...

ich hol immer die bedruckbaren von phillips oder verbatim, bilde mir ein die sind "langlebiger" durch die recht dicke bedruckbare schicht ...
auserdem kann man da auch ma einzelne "besondere" cd´s eben bedrucken die sehen das fast aus wie original ;-)
 
Ich benutze weiße bedrukbare cds.
Oben steht der Titel.
Links steht der Interpret
Unten Steht die Version/Remix
Und Rechts steht die Geschwindigkeit.(nicht so das ich immer tracks mit gleicher Geschwindigkeit spiele)

Ich tue sie nicht drucken, sondern schreib es drauf
 
Also ich beschrifte auch mit CD-Marker
Links unten Steht der Artist, rechts unten der EP Name, rechts oben die Tracks, links oben die Remixer ( falls vorhanden) oben in der Mitte die Musikrichtung ( Electro, Minimal...) die auch noch Ferblich gekennzeichnet ist ( rot = Electro, Schwarz = Minimal, Blau = House ...)

Geordnet sind sie nach dem Alphabet und Musikrichtung
 
bei mir siehts z.B. so aus
Ich bastel mir auch zum Teil die Platten Labels nach ...damit ich die CD's halt auch schneller finde, wie bei den Platten halt!

und im gegensatz zum Handschriftlichen, ist es immer lesbar :D
 

Anhänge

  • PICT0112.jpg
    PICT0112.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 117
  • PICT0113.jpg
    PICT0113.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 111
  • PICT0114.jpg
    PICT0114.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 101
schon nich schlecht was manche sich für ne Mühe machen.....

ich machs da einfacher, auf die CD ne fortlaufende Nummer, Ne Tracklist mit der gleichen Nummer mit ins Fach der Tasche und gut....So sind die CD´s immer an der gleichen Stelle. Darüber hinaus hab ich oft das Prob, das ich mir denk "jo, das spielste nu", CD in den Player und dann "Welche Nummer wars noch gleich?". Ich schau dann nur kurz auf die Tracklist und weiß bescheid. Bei bedruckten CD´s geht das schlecht :)

Klar, man hat meist CD-Text und kann dann diekt im Player schauen aber eben nur meistens.

Grüße
 
Hi Leute
Ich bin grade dabei auf Cd-Dj umzusteigen.
Ich besitze nen LightScribe Brenner in meinem neuen Rechner, habe aber noch kein Brennprogramm (ausser nero 5, welches aber nicht unter Vista läuft) und wollte mal fragen ob jemand weis wie das mit dem beschreiben der rohlingen ist.
Kann man das direkt mit Nero machen... dann würde ich die Tracklist gleich auf die Schreiben.
Und wenn wir schon bei LightScribe sind... welche Rohlinge kann man empfelen?

mfg Orca
 
ich glaub nicht, lightscribe ist aber noch teurer als printable cd!

da gibt es spezielle lightscribe rohline...

wenn du dir den Thread durchliest wirst du einige meinungen dazu finden
 
cool :) jetzt weiß ich wie ich cd's beschriften kann :D
 
schon nich schlecht was manche sich für ne Mühe machen.....

ich machs da einfacher, auf die CD ne fortlaufende Nummer, Ne Tracklist mit der gleichen Nummer mit ins Fach der Tasche und gut....So sind die CD´s immer an der gleichen Stelle. Darüber hinaus hab ich oft das Prob, das ich mir denk "jo, das spielste nu", CD in den Player und dann "Welche Nummer wars noch gleich?". Ich schau dann nur kurz auf die Tracklist und weiß bescheid. Bei bedruckten CD´s geht das schlecht :)

Klar, man hat meist CD-Text und kann dann diekt im Player schauen aber eben nur meistens.

Grüße

naja mühe??? son cover is in 1-2 min gemacht, sehr easy mit dem prog!

nummeriert hab ich sie auch, und zum teil wie du im 2. Bild siehst habe ich auch Tracklists in der cd tasche, aber halt nur wenn es zusammenstellungen sind, und normalerweise schau ich ja vorher drauf was ich spielen will, wie bei den vinyls ;)

zudem haben alle cds auch cd text und man kanns bequem vom player lesen !
 
Also ich schreibe mit so nem CD-Edding das Datum auf die CDs (also quasi als fortlaufende Nummer, z.B. 090118) und dann drucke ich einfach ein Cover mit Interpret, Titel (Remix) & Zeit. Das stecke ich dann in das jeweilige Fach der CD-Mappe,
Allerdings bin ich bei den Covern ziemlich faul und hänge ziemlich hinterher ^^
 
Nabend zusammen!

Ich bräuchte dringend euren Rat!

Möchte Audio-CD's brennen und mit den Interpreten und Tracks bedrucken.
Habe mir dafür den HP Photosmart C5380 gekauft.
Programme habe Nero Cover Designer und Sure Thing CD Labler 5.
Mit letzterem habe ich probiert eine Vorlage zu erstellen.
Leider mit nur sehr mässigem erfolg. War sehr umständlich und nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Die Tracks wurde auf beide Seiten aufgeteilt, es war immer alles zentriert, das hat mich vogelig gemacht. Vorallem bei mehr als 10 Tracks, bzw, langen Bezeichnungen hat das Programm abgespackt.

Hat nicht zufällig von Euch jemand eine bewährte Vorlage für eines der Programme?


Das wäre echt super, da ich unbedingt loslegen muss, mir mal ne vernünftige neue CD-Bibliothek zum auflegen anzulegen!..

Beste Grüße,
Kaylab
 
Les dir einfach mal die Hilfe zum Coverdesigner durch wenn sich das ganze für dich nicht selbst erklärt, da kannst sämtliche Elemente anordnen wie du willst.
 
schon nich schlecht was manche sich für ne Mühe machen.....

ich machs da einfacher, auf die CD ne fortlaufende Nummer, Ne Tracklist mit der gleichen Nummer mit ins Fach der Tasche und gut....So sind die CD´s immer an der gleichen Stelle. Darüber hinaus hab ich oft das Prob, das ich mir denk "jo, das spielste nu", CD in den Player und dann "Welche Nummer wars noch gleich?". Ich schau dann nur kurz auf die Tracklist und weiß bescheid. Bei bedruckten CD´s geht das schlecht :)

Klar, man hat meist CD-Text und kann dann diekt im Player schauen aber eben nur meistens.

Grüße

Ich mach's so ähnlich. Auf die CD nur 'ne Nummer und der Style drauf. Der Rest kommt ins Fach. Grund: Wenn ich mir die Titel auf die CD drucke, vergesse ich, sobald das Teil im Player ist, welche Nummer der Titel hatte - bitte jetzt drum, mich auszulachen ;) - hab halt 'n miserables Kurzzeitgedächtnis. Naja, in dem Fall bleibt halt nur suchen, oder die CD wieder rausnehmen und gleiches Spiel von vorne... deswegen lieber die Tracks auf 'nem Extra-Zettel in der Tasche.^^

Gruß
DJ-Sonic's
 
Hallo Leute. Da ich inzwischen die lieblose Eddingkennzeichnung satt habe möchte ich ebenfalls auf eine edlere Beschriftung umsteigen.
Zur Debatte steht Bedruckbare Klebelabel oder ein Drucker mit CD Funktion.
Meine Zusammenfassung an Argumenten aus dem bisherigen Thread:

Klebelabel
----------
Vorteile: Günstig in der Anschaffung, Nutzung des vorhandenen Druckers
Nachteile: Unwucht bei unsauberem Anbringen, Gefahr von Lösen des Labels durch erwärmten Klebstoffe

Drucker mit CD Funktion
-------------------------
Vorteile: Direktes Aufbringen ohne Umweg, temperaturbeständig
Nachteile: Druck offenbar empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, teure Anschaffung

Prinzipiell tendiere Ich eher zum Klebelabel. Meine Fragen:
*Hat tatsächlich schonmal jemand die Erfahrung gemacht das sich ein Klebelabel oder dessen Klebstoff wegen der Hitze im Laufwerk selbstständig gemacht hat?
*Gibt es etablierte Fabrikate bei den Klebelabels? (Empfehlungen hier sind 2 Jahre alt, Produkte gibts nichtmehr)

Erfahrungsberichte jeglicher Art zum Thema sind willkommen!

Gruß Nasrudin
 

Neue Themen


Zurück
Oben