CD mit Vinyl mixen: Was sagt ihr dazu?

- viel weiter verbreitet, insbesondere im kommerziellen Bereich

Wenn ich irgendwann da angelangt bin, hab ich glaub ich den Spass an der Musik verloren...
 
Leute, ihr müsst nicht immer den Musikgeschmack von anderen kritisieren... Jeder hört und legt auf was er will.

An sich spricht nix gegen ne Kombination aus Platten und CDs. Solange die die CDs einigermaßen legal sind.

Und normal findet man "alles" was gerade im komerziellen Bereich rauskommt zuerst auf Vinyl. Nuja
 
Kommt auch drauf an, wie weit man den Brgiff "kommerziell" ausdehnt. Diese Dance Sachen (Groove Cover, Bimmel&Bommel, MasterBlaster etc.) kommen in der Tat meistens ein paar Wochen bis Monate früher auf Vinyl raus, bis man sich dann entschließt, sie auf CD zu releasen. Schönes Beispiel sind da immer die Sachen von Scooter, die ab und an mal als Promo unter dem Namen "Guess Who" rauskommen. Aber das nächste Stoffwechselendprodukt von Dieter Bohlen und seinen Freunden wird man wohl kaum als Vinylrelease bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr den bericht im stern nicht gelesen, in dem über die lebensdauer der cd´s geschrieben wird??? da schreiben die , daß eine gebrannte cd schon nach relativ kurzer zeit kaputt geht.
vinyl dagegen... ich habe noch sehr viele scheiben aus den ende70-er zeiten, die immer noch perfekt laufen. da gehen keine daten verloren

save the vinyl
 
soweit ich weiß haben cd´s 10 jahre lebensdauer, slbst gebrannte cd´s ca. 5 jahre....udn vinyl is ca. nach 1000 mal abspielen im eimer....

@ stocky: das wär doch mal was, alexander auf vinyl... take me tonight im chris liebing rmx...;)
 
Zu der Lebensdauer gab es mal vor ein paar Jahren in der Chip einen Artikel. Ich meine da war das aber eher so:
Indusrtie CDs: 50-100 Jahre
Selbstgebrannte CDs: 10-20 Jahre

das Problem bei den selbstgebrannten ist, dass die Daten nicht wirklich mechanisch "eingebrannt" werden, wie bei den industriellen CDs, sondern nur eine Schicht aus einem bestimmten Stoff ihre Lichtbrechungseigenschaften ändert. Diese Chemikalie verändert sich aber auch noch nach dem brennen kontinuierlich, bis irgendwann die Daten nicht mehr lesbar sind. Beschleunigt wird das durch Wärme bzw. UV-Einstrahlung.
 
die daten sind sooo unterschiedlich. übrigens: soweit ich weiß, werden industrie-cds nicht gebrannt, sondern mit einigen tonnen gepresst...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
M-D-K
M
Antworten
7
Aufrufe
20K
Netwizard
N
Oliver Dash
Antworten
250
Aufrufe
21K
the_alien
the_alien

Neue Themen


Zurück
Oben