Vinyl mit CD mixen

S

supagosh

Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen ob es nur mir so ergeht dass ich definitiv wohl nicht in der Lage bin Vinyl mit CDs zu mixen?

Gehen wir davon aus dass ich beide Tonsignale auf 0dB ausgesteuert habe und beide tracks ziemlich "in key" sind; die musik von der CD kommt immer kräftiger rüber, teilweise sogar schon so laut dass man es ohne Eingriff schon schreckliche findet.

Macht man sowas überhaupt?
also Vinyl mit Audiofile mixen?

vielen dank

gruss
 
Nein, in der DJ-Bibel steht, dass das man dafür in die Hölle kommt.

Im Ernst: Wir haben 2015. Da isses schnurzpiepegal, welche Formante man wie mixt und nur Idioten mit zuviel Freizeit führen Formatdiskussionen.

Was Dir Probleme bereitet ist der RMS-Pegel der digitalen Medien, denn Vinyl kann im Gegensatz zu denen aus technischen Gründen nie so laut gemastert werden wie digitales. Vinyl ist dynamischer (kurze Spitzen von Drums etc. schießen dort weiter, aber weniger als laut wahrgenommen über den Durchschnittspegel hinaus). Bei digitalen Mastern ist die Wellenform eher eine gleichlaute Wurst.

Trick: Gain benutzen! Dafür sind die an jedem Mixer (außer den ganz billigen). Spiele so, dass die Spitzen Deiner Vinylsignale um 0 dB am Mixer liegen und wenn dagegen ein lauter Digitaltrack kommt, drehe den soweit runter, dass der sich genauso leise anhört wie ne Vinyl und wundere dich nicht, dass das optische Signal am Mixer deutlich weniger sein kann. Das hat seine technische Richtigkeit. Wichtig ist, was man hört. Fängst Du ein Set mit nem Digitaltrack an, lass meinetwegen 6dB Luft nach oben für spätere Vinyls.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben