CD-Rippen zu WAV

D

DJ Geröllheimer

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Aug 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Moin, ich lege hobbymäßig 90er Trance auf. An viele Tracks komme ich nur über CDs. Ich rippe diese mit EAC. Demnächst spiele ich auf einer großen hochwertigen Anlage. Meine Frage ist ob eine solche Qualität ausreichend ist? Zu Hause höre ich zwischen einer gerippten WAV und einer Beatport WAV keinen Unterschied.

Beste Grüße Jonas :)
 
Das ist relativ einfach. WAV ist ein unkomprimiertes Format. Da du direkt von der CD rippst, ist die Qualität 1:1 wie auf der CD. Klangunterschiede können dann nur von der Abspielkette kommen. Theoretisch kann man zwar bei WAV auch einen höhere Auflösung oder Samplingrate nutzen, wie es die CD bietet, aber ich glaube bei Beatport sind es auch "nur" 16bit Auflösung. Da die meisten DJs mit Mp3 auflegen, was eine verlustbehaftete Komprimierung hat, ist es überhaupt kein Problem mit deinen gerippten WAVs aufzulegen. Ein Großteil meiner Sammlung besteht aus von CD gerippten Tracks (meist jedoch als 320 kbit Mp3 oder FLAC).
 
Der Techno-DJ Dr Motte nutzt unkomprimierte WAV-Dateien, auch auf USB-Sticks für einen Gig. Der höhere Speicherbedarf spielt heutzutage keine Rollte mehr. Da nichts dekomprimierrt werden muss kann kein Algorithmus den Klang vermiesen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben