CDJ 1000 MK3 BPM Problem

S

Sladdy

Aktives Mitglied
Dabei seit
8 Okt 2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo,

habe folgendes Problem, zwar habe ich mir letztens zwei neue CDJ 1000 MK3 zugelegt. Wenn ich einen Track laufen lasse dann wechselt die BPM Anzeige immer + - 1, dann springt es nach paar Sekunden wieder auf die Ursprungs BPM zurück.

Das Problem tritt bei verschiedenen Liedern nicht immer ab der selben Sekundenzahl auf sondern schwankt von Lied zu Lied.

Wenn ich zwei gleiche Lieder laufen lasse dann tritt es an der selben Stelle auf.

Ein Anzeige Fehler vom BPM Counter ist es nicht, da wenn man zwei Lieder gleich pitcht es deutlich hörbar ist das die BPM Springt und die Lieder auseinander laufen.

Kann es an dem Update liegen das ich neulich gemacht habe auf die Version 2.30 oder brenne ich die CDs falsch. Benutze Nero Burning und Aldi Rohlinge.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Chris
 
Die BPM-Counter von Mixern und Player arbeiten NIE 100%ig, was aber auch völlig egal ist, da man eh seine Ohren und nicht die Augen nutzen muss um ordentlich zu mixen.
Sprünge in der Anzeige sind normal und je nach Track mehr oder weniger.
 
Du solltest eigentlich eh versuchen ohne BPM-Counter zu mixen, manche Leute überkleben die sogar deshalb.
 
ja, da kannste nicht viel machen. bei den neueren wie 900/2000 ists aber glaub ich besser, da die tracks (wenn über SD/USB gespielt wird) ja über rekordbox analysiert werden.

wer aber wirklich die bpm anzeige zum mixen brauch, der sollte vielleicht über ein anderes hobby nachdenken :)
 
Das ist mir schon klar, bloß was bringt es mir wenn ich perfekt pitche die tracks übereinander laufen lasse und dann plötzlich ein track für paar sec langsamer oder schneller wird.

Dann ist der komplette übergang dahin
 
Ich komme gerne vorbei und "versuche" auf den Playern was zu spielen :D

Sollten die wirklich springen, dann stimmt was mit dem Pitch nicht -> aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen :)
 
Wie gesagt, die BPM-Anzeige taugt zu rein garnichts!
Du kannst sie getrost als einfach so dastehende Zahl ansehen die keinerlei Bedeutung hat.
 
Ich glaube, dass es eher daran liegt, dass die Geschwindigkeit nicht richtig eingestellt ist bzw. die BPM-Anzeige ungenaue Werte angibt. Probier doch mal, den gleichen Track von zwei Playern übereinanderzulegen, dann kann man sich besser beurteilen, ob der Player Gleichlaufschwankungen hat...
 
das habe ich auch schon versucht dann springt die BPM an der exakt gleichen stelle
 
das machen meine CDJ 350 auch !
 
Hast Du denn schon mal probiert, die Tracks nach Gehör anzugleichen? Bei meinen NDX400 taugt der BPM-Counter nicht mal zum Eierkochen.Auch bei meinem DJM400 springt die Anzeige und gibt im Vergleich mit den Playern absolut andere Werte aus... Von daher lieber nach Gehör mixen...
 
...oder Traktorfahren, da kannst der Anzeige blind vertrauen, da vorher analysiert wird :)
 
Also, lade mal den exakt gleichen Track in beide Decks und gleiche sie so an das sie genau übereinanderlaufen. Die Geschwindigkeit der Tracks ist immer die gleiche, nur der Counter erkennt das nicht.
SO sieht die Musik für den CDJ aus:

waveforms.jpg


Jedesmal wenn eine Erhöhung (Also ein Beat) auftritt zählt der Counter das. Jetzt haben aber viele Lieder Teile in denen es keinen eindeutigen Taktschlag gibt, dann kann der Beatcounter keine "Spitzen" mehr erkennen und "verzählt" sich.

WIe schon erwähnt bieten nur die CDJ2000 und CDJ900 eine genaue BPM-Anzeige als Feature. Dies ist aber nur möglich weil man die Tracks zuvor am PC analysiert und der COmputer "weiß" das innerhalb eines TRacks keine Geschwindigkeitsveränderungen vorkommen, ergo Teile ohne eindeutige Taktschläge ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber dauf oder Augen zu;) Mich machen dieses BPM Anzeigen immer total verrückt;)
 
Zumal sie auch nur wirklich Sinn machen, wenn sie wie bei Traktor z.B. auch die 2te Kommastelle anzeigen.
 
Was für Musik spielst Du damit?
Gibt genug wo der Schlagzeuger das Tempo macht.
Da sind Schwankungen normal.

Oder zockste irgendwelche schlechten Vinyl Rips?
 
Spiele hauptsächlich Hands Up

Das tritt ja nicht bei jedem Lied auf.
 
Wenn du dir meinen letzten Post durchliest wirst du (hoffentlich) verstehen wieso das so ist.
 
also hab jetzt nochmal getestet das ist jetzt nicht so tragisch es springt meistens nur kurz um für 2 sek und dann nicht mehr.

Bei den meisten Liedern springt es eh nicht um.

bloß bei zwei lieder für jeweils circa eine minute.


Wollte ja nur fragen wieso das so ist

Achja mir ist gerade noch aufgefallen das wenn ich Hardstyle auflege diese schwankungen nicht statt finden.
Bloß das fällt mir jetzt erst auf da ich es schon ne zeit lang nicht mehr gespielt habe und mal die cds rausgekramt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben