Kaufentscheidung XDJ-1000 MK2 vs CDJ 3000

So ich habe mir trotz anfänglicher Beratungsresistenz gegenüber DJ-Controllern, mir gestern mal den Pioneer XDJ-XZ angesehen(Video´s und Rewiev´s). Ich muss zugeben es gibt wirklich wenig rationale Gründe, warum ich das Gerät nicht in Erwägung ziehen sollte, wie k.k. supporter schon geschrieben hat, kommt das Gerät sehr dicht an ein NXS2 Set ran. Meine Vorbehalte gegenüber solchen Geräten, sind auch emotional/persönlich geprägt, ich habe es nie gemocht wenn Künstler auf Events/Clubs an Controllern gespielt haben, daher konnte ich mir selbst nie vorstellen mir so ein Gerät zu kaufen, das ist wohl mein persönlicher Vorbehalt.

Da muss ich in Anbetracht was ein Clubsetup jetzt kostet 2xcdj3000+1xDJM900NXS2= ca. 7.800€, wohl über meinen Schatten springen....

Zur Debatte stehen jetzt:

1xXDJ-XZ=2500€

2xXDJ-1000 MK2 = 2600€ mit meinem DJM 600 (mit Abstrichen zum NXS-2 Setup)

2xXDJ-1000 MK2 + DJM750 MK2 = 3.800€ (Der DJM900NXS-2 ist mir mit ca. 2.800€ zu teuer)

Welche Nachteile hat man bei der Nutzung 2xCDJ/XDJ Mediaplayern mit dem DJM750-MK2(fehlende Lan Buchse), gegenüber den DJM 900NXS2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde mir als erstes die Link-Funktion einfallen, vor allem wenn du noch z.b. einen DJS-1000 anschließen wollen würdest (Der RXM-1000 hat ja unverständlicherweiße immer noch keinen Link). Den zweiten Mikrofoneingang brauchst du vermutlich nicht und mir persönlich würde die Effektsektion vollkommen ausreichen. Die beiden zusätzlichen Color-FX nutze ich nie (nutze zu 99% Filter und ab und zu mal Noise). Ob einem das Touchpad bei den anderen Effekten fehlt, weiß ich nicht, weil das in meinem Workflow ebenfalls nicht wirklich vorkommt (spiele eben auch extrem selten an einem 900er). Split-Cue hat auch der 750er (Die XDJs übrigens leider alle nicht). Letztendlich musst du dir mal die Funktionen 1:1 nebeneinander legen und dann schauen, ob eine davon für dich relevant ist. Bei 1600€ Preisunterschied müsste diese aber dann schon ein Killerfeature sein.

Nur um die Komplexität wieder etwas zu erhöhen. Wirst du denn zu Hause auch hauptsächlich mit USB-Stick spielen oder mit Laptop? Ansonsten wäre evtl. ein S7 oder ein S9 eine Option, gerade wenn du bei DVS bleibst. Ist dann natürlich kein Clubsetup, macht aber mit DVS verdammt viel Spaß.
 
Welche Nachteile hat man bei der Nutzung 2xCDJ/XDJ Mediaplayern mit dem DJM750-MK2(fehlende Lan Buchse), gegenüber den DJM 900NXS2 ?
Habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, aber es fehlt halt alles an Informationsaustausch was zwischen Mixer und Playern stattfindet.
Es gab mal ein Feature wo die Jog-Wheel Beleuchtung bei den Decks wo der Linefader am Mischpult oben ist, diese also gerade "live" sind von weiß auf rot springt.
Das würde dann nicht gehen.
Die Player kannst du trotzdem untereinander verbinden, dann sollte der Inhalt des einen USB-Sticks auch auf dem anderen Player verfügbar sein.

Eigentlich sollte von Traktorseite her das DJM 750 MKII für DVS-Betrieb unterstüzt werden, da es ja keine Einschränkungen (mehr) gibt was die Hardware angeht.
Allerdings würde ich es Pioneer zutrauen die Nutzung mit einer anderen Software als Rekordbox ohne dass eine separate Lizenz für die andere SW besteht aktiv unterbindet.
Nach diesem Beitrag würde ich sagen es sollte klappen:
"Inzwischen funktioniert der Mixer übrigens mit Traktor Pro (3.2.1) DVS Control Vinyl. Man muss in dem Pioneer Einstellungs-Tool auf dem Tab „Mixer Output“ einfach für den jeweiligen Kanal „Control Tone PHONO“ einstellen und wird dann per Popup darauf hingewiesen, dass man bei am Quellwahlschalter des entsprechenden Kanalzugs auf USB (das Computer-Icon) schalten soll. Wenn man das macht, dann wird am Kanalzug des Mixers kein Pegel für das Eingangssignal angezeigt. Ich hatte in dem Pioneer Settings-Utility erst „Post-Fader“ eingestellt, was zwar für Vinyl-digitalisieren oder Traktor-Live-Input funktioniert, aber dann leider bei einem DVS-Control-Vinyl den Pfeiffton zusätzlich auch auf den Master ausgibt."

Der XDJ-XZ arbeitet mit RB und Serato, mit Traktor dann Schätzungsweise auch. Für den DVS-Betrieb mit RB braucht man allerdings wohl ein zusätzliches Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile hat man bei der Nutzung 2xCDJ/XDJ Mediaplayern mit dem DJM750-MK2(fehlende Lan Buchse), gegenüber den DJM 900NXS2 ?
hauptsächlich der klang. die 700er serie, egal welches modell, hat diesen metallischen und dosenartigen charakter, den dein jetziges 600 allerdings noch stärker hat. das wäre also ein schlechter kauf, wenn man schon ein 600 hat. quasi vom regen in die traufe.

in deinem fall wäre sowohl finanziell als auch vom ergebnis her die beste lösung 2 xdj 1000 mk2 zu nehmen. damit behälst du volle flexibilität, hast beste qualität und kannst dir z.b. später mal noch ein gescheites pult kaufen. mit den xdj 1000 mk2 bist du jedenfalls sowohl funktional als auch klanglich komplett versorgt.
 
Nur um die Komplexität wieder etwas zu erhöhen. Wirst du denn zu Hause auch hauptsächlich mit USB-Stick spielen oder mit Laptop? Ansonsten wäre evtl. ein S7 oder ein S9 eine Option, gerade wenn du bei DVS bleibst. Ist dann natürlich kein Clubsetup, macht aber mit DVS verdammt viel Spaß.
Das ist korrekt, ich möchte meinen S9 nicht mehr missen.
Standalone halte ich (zumindest noch) für überbewertet.
Als Controller hab ich meinen DDJ1000SRT ins Herz geschlossen, insbesondere mit Reloop RP8000 als DVS. Näher kommt mit einer reinen Controllerlösung nicht an ein Nexus Setup ran.
Und für Traktor gibt es für den DDJ1000 und DDJ1000SRT mittlerweile entsprechende mappings.
7E822FA8-A4B8-429C-862D-CDA1A2987EA3.jpeg

Nur aus Spaß an der Freude werfe ich mal einen Pioneer REV7 mit ins Rennen.
Kompakt, vollwertiger S7 Mixer integriert, vollwertiges Vinylfeeling dank motorisierter Plattenteller und Jogdisplays.



Beim Antesten hab ich mich sofort verliebt und er wird wohl demnächst bei uns Einzug halten, sobald es die Zeit hergibt…
 
also das stimmt überhaupt nicht. schauen wir mal auf das auswahlrad:
Ich muss mich entschuldigen, hatte doch tatsächlich das Bild von einem XDJ-1000MK1... 😬

Trotzdem würde ich keinen kaufen. erstens wegen zuviel Touch und zweitens weil in der Realität einfach nirgendwo einer steht und auch niemand privat einen hat. Ich würde gebrauchte CDJ-2000 nxs (1) wählen...

So ich habe mir trotz anfänglicher Beratungsresistenz gegenüber DJ-Controllern, mir gestern mal den Pioneer XDJ-XZ angesehen(Video´s und Rewiev´s). Ich muss zugeben es gibt wirklich wenig rationale Gründe, warum ich das Gerät nicht in Erwägung ziehen sollte,
Nettes Gerät, habe damit ebenfalls schon ein paar Stunden gespielt - eigentlich fehlt sich da, von den 4-Deck-Einschränkungen mal abgesehen, nichts. Das Hauptproblem ist daß es eben schon 4 Jahre am Markt ist und jeden Moment der Nachfolger um's Eck kommen kann...

Tatsächlich würde mir als erstes die Link-Funktion einfallen, vor allem wenn du noch z.b. einen DJS-1000 anschließen wollen würdest (
Du denkst an Erweiterungen und an dieses nette Zusatzgerät namens DJS-1000 welches mir seit seiner Vorstellung nicht mehr aus dem Kopf geht... *Gefällt mir* :p

Ansonsten 2 Sound-Color Effekte, jeweils zweiter Mic- und USB-Anschluss sowie digitale Ein-und Ausgänge. Intern sind beide DSP-basierte Mixer.

Habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, aber es fehlt halt alles an Informationsaustausch was zwischen Mixer und Playern stattfindet.
Es gab mal ein Feature wo die Jog-Wheel Beleuchtung bei den Decks wo der Linefader am Mischpult oben ist, diese also gerade "live" sind von weiß auf rot springt.
Das würde dann nicht gehen.
Das ist doch total unwichtig und interessiert doch in der Realität keine Sau. Viel gravierender ist daß die Effekte nicht mehr synchronisiert werden da daß Beatgrid dann nicht mehr von den Playern an den Mixer übermittelt wird.

Die Player kannst du trotzdem untereinander verbinden, dann sollte der Inhalt des einen USB-Sticks auch auf dem anderen Player verfügbar sein.
Yepp...

Nice to have, aber der TE hat AFAIK an keiner Stelle geschrieben daß er das braucht... :rolleyes:
 
Nettes Gerät, habe damit ebenfalls schon ein paar Stunden gespielt - eigentlich fehlt sich da, von den 4-Deck-Einschränkungen mal abgesehen, nichts. Das Hauptproblem ist daß es eben schon 4 Jahre am Markt ist und jeden Moment der Nachfolger um's Eck kommen kann...
Der XDJ-1000 MK2 ist auch schon 6 Jahre auf dem Markt, aber ob Pioneer demnächst noch was neues released(allgemein nicht auf den Player bezogen), glaube ich kaum, es sind ja momentan nicht mal die Produkte lieferbar, die im Standardprogramm sind. Ich wollte mir seit Mai/Juni 2022 schon die Player(XDJ-1000 MK2) zulegen, aber es waren nirgendwo welche Verfügbar, gerbraucht sind die für 1300€-1500€ gehandelt worden.

Die Frage ist halt wie lange man warten will bis was Neues kommt ? Mir wäre es natürlich auch lieber einen XDJ-XZ 2 oder XDJ-2000NSX zu kaufen, aber wann und ob da was kommt ? Evtl. dieses Jahr oder auch erst 2024-25, keiner weiß es.

Zum Thema DVS: da habe ich ja ein funktionierendes System, das ich weiter betreiben kann, solange mir ein 4-Kanal Mixer zur Verfügung steht, das Thema habe ich hier auch deswegen nicht weiter vertieft.
 
hatte doch tatsächlich das Bild von einem XDJ-1000MK1
:D kann passieren

ist wie schon gesagt geschmackssache.

zweitens weil in der Realität einfach nirgendwo einer steht
und das ist ein problem weil?

und auch niemand privat einen hat
das stimmt nicht. der privatmarkt ist sogar die hauptzielgruppe der xdj 1000 modelle. gleicher funktionsumfang wie ein cdj nxs2, gleiche klangqualität, aber zum halben preis.

Ich würde gebrauchte CDJ-2000 nxs (1) wählen...
ich auch, aber das ist abermals geschmackssache. wenn @djmasterdanyl nichts gegen touch hat, bekommt er mit einem xdj 1000 mk2 einiges mehr fürs geld.

Mir wäre es natürlich auch lieber einen XDJ-XZ 2 oder XDJ-2000NSX zu kaufen, aber wann und ob da was kommt ? Evtl. dieses Jahr oder auch erst 2024-25, keiner weiß es.
genau, das ist alles kaffeesatzleserei. da pioneer keine angaben macht in der hinsicht, kann man zwar spekulieren, aber mehr auch nicht. z.b. dachten viele, daß recht schnell nach dem v10 ein nachfolger vom djm nxs2 kommt. ist nicht passiert.
preislich ist die marktlage zur zeit nicht gut, aber wenn du jetzt oder in absehbarer zeit etwas willst, mußt du halt ein gewisses risiko in kauf nehmen.
 
Trotzdem würde ich keinen kaufen. erstens wegen zuviel Touch und zweitens weil in der Realität einfach nirgendwo einer steht und auch niemand privat einen hat. Ich würde gebrauchte CDJ-2000 nxs (1) wählen...
:rolleyes:
Wahrscheinlich wären mir haptische Buttons lieber, als die Funktionen per touch auf einem Display zu bedienen, aber ich habe ja bisher noch auf keinem CDJ/XDJ gespielt.

Der Gebrauchtmarkt ist momentan leider sehr Rar und dadurch meist auch überteuert z.B CDJ-2000NXS2 2000-2500€ . Zu dem musste ich feststellen das ca. 90% aller Angebote auf Kleinazeigen bei den CDJ 2000/NXS/NXS2 fake waren, ich war im 3 Quartal 2022 sehr aktiv und habe viele Anbieter kontaktiert, bei den meisten waren keine echten Angebote dahinter, die Fotos stammen aus Gebrauchtmärkten der ganzen Welt, manchmal waren mehrere Anzeigen gleichzeitig mit den selben Fotos von verschiedenen Anbietern drin, die bieten das über gestohlene Accounts an.
Wahrscheinlich wird es wieder mehr geben, wenn Pioneer wieder Flächendeckend liefern kann, das wird wohl leider ist im 2/3 Quartal 2023 soweit sein.

Ich kenne zwei Leute die ein paar XDJ-1000 MK2 zuhause haben, einer davon spielt auch Regelmäßig in Berliner Clubs(Watergate, Kater,...) an CDJ-2000nxs/CDJ3000 er meint er kommt gut damit klar.
 
Kannst du dich mit einem von den zweien mal zu einer kleinen "Jamsession" treffen um die Player auszuprobieren?
Zusätzlich könnte die Person dir auch vor Ort am Gerät genauer die Unterschiede erklären wenn sie aktiv mit beiden Varianten arbeitet.
Ich persönlich finde das Ganze schon sehr haarspalterisch.
Klar ist das schön, wenn man gewohnte Abläufe hat, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass man wohl gar nicht mehr auflegen kann wenn man statt eines CDJ 2000 NXS plötzlich einen XDJ-1000MKII vor sich hat oder einen CDJ 3000.
Ich habe seit den 90ern mit zig verschiedenen Geräten und Konfigurationen aufgelegt und abgesehen von mehr oder weniger Spaß für mich weil mehr oder weniger Spiel-Features vorhanden habe ich immer Musik rausbekommen.
Die Tracks müssen erkannt werden und spielen, das ist schon klar und wenn das plötzlich nicht mehr kompatibel ist dann ist das eine andere Nummer, aber wenn ich nicht mehr zurecht komme, weil irgendein Knopf 5cm wo anders ist, dann habe ich da eher wenig Mitgefühl.
 
Ich persönlich finde das Ganze schon sehr haarspalterisch.
Klar ist das schön, wenn man gewohnte Abläufe hat, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass man wohl gar nicht mehr auflegen kann wenn man statt eines CDJ 2000 NXS plötzlich einen XDJ-1000MKII vor sich hat oder einen CDJ 3000.
...
wenn ich nicht mehr zurecht komme, weil irgendein Knopf 5cm wo anders ist, dann habe ich da eher wenig Mitgefühl.
exakt, das spielt überhaupt keine rolle. mal böse ausgedrückt: wer irgendeinen der pioneer player hat und so blöd ist, daß er mit einem anderen pioneer modell gar nicht klarkommt, der hat ganz andere probleme :D
 
Klar ist das schön, wenn man gewohnte Abläufe hat, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass man wohl gar nicht mehr auflegen kann wenn man statt eines CDJ 2000 NXS plötzlich einen XDJ-1000MKII vor sich hat oder einen CDJ 3000.
Das sehe ich persönlich genauso, habe ich auch nicht anders behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist ein problem weil?
Es wird Gründe dafür geben... auch solche die wir jetzt wahrscheinlich nicht auf dem Schirm haben :rolleyes:. Soviel Geld für ein derartiges >6 Jahre altes Modell ausgeben

Wahrscheinlich wären mir haptische Buttons lieber, als die Funktionen per touch auf einem Display zu bedienen, aber ich habe ja bisher noch auf keinem CDJ/XDJ gespielt.
Ja gerade dann würde ich mir ein Gerät kaufen welches möglichst ähnlich zu dem sein wird welches Dir auf der VA gestellt wird... *Spoiler:* Auf der VA wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein XDJ gestellt... :p

Schlussendlich können wir Dich nur beraten. Entscheiden musst Du selber... ;)
 
Ja gerade dann würde ich mir ein Gerät kaufen welches möglichst ähnlich zu dem sein wird welches Dir auf der VA gestellt wird... *Spoiler:* Auf der VA wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein XDJ gestellt... :p

Schlussendlich können wir Dich nur beraten. Entscheiden musst Du selber... ;)
Das hat aber auch zu 99% nur den Hintergrund der Rider-Tauglichkeit. Für die Verleihbuden macht es keinen Sinn zig unterschiedliche Player-Varianten im Bestand zu führen, weshlab dort in der Regel nur die Topmodelle zu finden sind, weil diese von gebuchten Acts gefordert werden.
Für die allermeisten DJs und deren Workflow sollte es kein Problem sein zwischen XDJ und CDJ zu switchen. Kannst du den einen bedienen, hast du auf dem anderen auch keine Probleme, bist halt nur außerhalb der Standrard-Funktionen minimal langsamer in der Bedienung.
Dieses minimal langsamer wird aber in meinen Augen erst bei so Performances wie von James Hype, r3wire, Kissy Sell Out, oder der gleichen zum Problem. Da spielt "Muscle Memory" eine große Rolle und das funktioniert halt nunmal nur wenn alles gleich ist.
Aber fürs halbwegs normale Auflegen bedarf in meinen Augen der Switch zwischen XDJ und CDJ keiner großen Umstellung.
 
Ich schlage die XDJ-700 vor. Das sind die am meisten unterschätzten Player von Pioneer und können eigentlich (fast) alles, was die XDJ-1000 MKII auch können. Da bekommst du allerdings zwei Player für den Preis von einem XDJ-1000 MKII.
 
(Vinyl zu kaufen ist mir für den reinen Heimgebrauch irgendwann zu teuer geworden)

Mein Ziel ist es mit einem Stick und Kopfhörer oder Laptop und Kopfhörer zum Gig zu gehen

Ich spiele zu Hause Vinyl (kein DVS) und Digital an 2 XDJ1000 MK2, im Club hab ich schon an allen 2000ern gestanden und in unserem Club gibt es 2 Technics, 2 CDJ3000 und 2 XDJ 1000 MK1 - dazu Xone96 oder Pio djm 750 mk1 & mk2- ich spiele lieber Xone. Zu Hause nutze ich PX 5

Mit Deinen Anforderungen bist Du perfekt mit xdj 1000 mk1 ODER Mk2 oder auch xdj700 aufgehoben, auch weil Du ja nicht sinnlos viel Geld ausgeben willst. Die halten ewig auch bei Heavy Use. Teile gibt es auch wenn doch mal was sein sollte. An den XDJ1000 MK 1 haben wir die Fader gewechselt, die Player sind aber seit Jahren fast täglich im Einsatz, gekauft wurden sie vor 10 Jahren. Meine MK2 sind ca. 5,5 Jahre alt und frisch wie am ersten Tag (normaler Heimgebrauch, spiele aber auch viel Lieber Platte)
Wer wirklich viel mit HotCues Arbeitet der wird haptische Tasten wie beim cdj3000 bevorzugen, aber für Zu Hause reicht wirklich ein XDJ. Vor Publikum nervt HotCue Jump mit Touch, man hat echt irgendwie jedes mal Bammel man "trifft" nicht :) - ging aber bisher auch immer.

Klar kann man sich zu Hause 3000er hinstellen, oder eben mal wieder 200 - 250 Platten kaufen :-D

Was mir auch oft auffällt: Ein Downgrade bekommen nur erfahrene Djs gut hin und lassen sich dadurch nicht im groß beeindrucken, ein Upgrade vertragen mehr djs. Sprich: Stell jemanden der CDJ3000 und sonst nix kennt an cdj2000 oder 2000nexus (nicht2) und der wird "unsicherer", andersrum ist einfacher.

Vor nem Gig immer Player/Technik abfragen und vlt nochmal kurz ins Manual gucken. Generell sage ich von Pio zu Pio springen ist kein Problem.
 
Ich könnte sogar zwischen Denon (was ich inzwischen verwende) und Pioneer (viele Jahre CDJ-User) springen, vorausgesetzt ich hätte vorher die Möglichkeit meine Datenbank irgendwie vorzubereiten, damit ich zumindest visuell etwas Hilfe habe. Der Rest erfolgt dann manuell. Das ist kein Hexenwerk.

Für den Heimgebrauch sind 3000er schlicht overkill, sofern man nicht jeden Monat auf großen Festivals spielt. In de Regel tut es ein All-In-One System zu denen ich inzwischen rate. Der Hersteller und damit auch Käufer spart einfach eine ganze Menge durch die Tatsache, dass nicht mehrfach separate Gehäuse, Netzteile, CPUs, Busse/Anschlüsse, Displays, etc. verbaut werden müssen, das allgemeine Bedienkonzept bleibt trotzdem gleich und der einzige wesentliche Nachteil ist die fehlende Redundanz im Falle eines Ausfalls - stellt einen Extremfall dar und ist für den Heimgebrauch irrelevant. Zwischen einem Prime/Live 4 und SC5000/6000 wechseln ist bis auf die kleineren Jogs absolut kein Problem, weil die GUI und Kernfunktionen nahezu identisch sind. Wenn Pioneer noch den XZ aktualisiert, was dieses Jahr garantiert geschehen wird, hätte man auch da mit dem XZ2 (4 Kanäle) und RX3 (2 Kanäle) bezahlbare Alternativen zu einem vollem 2x3000+DJM900 Setup und könnte mit der gleichen RB-Datenbank zu 95% genau den gleichen Mixstil fahren. Für Leute wie dem TE reicht das mehr als aus. Argumente wie "sieht halt cooler aus" oder die Digitalein/ausgänge wären mir kein 2-3x so hoher Gesamteinkaufspreis wert. Man neigt da sehr schnell, sich in Materialschlachten zu verzetteln.

Von den XDJ-700/1000 bin ich kein großer Fan, weil zu viel via Touch erledigt werden muss. Das ist vorallem für Performance Features wie Hot Cues und Auto Loops äußerst unpraktisch. Wenn unbedingt, dann zumindest die noch halbwegs aktuellen 1000MK2 zulegen.
 
Ich denke auch das ein DJ der mit XDJ-700/1000, diverse Pioneer Controller spielen kann, auch mit einem aktuellen Club Setup zurecht kommt, da ist die Umstellung minimal.

Ich schwanke momentan zwischen den den XDJ-1000 Mk2 oder dem XDJ-XZ, beim XDJ-XZ hat man für den gleichen Preis noch einen abgespeckten DJM900 mit dabei, bei den XDJ-1000+4 Kanal mixer ist man etwas flexibler was die Positionierung der Decks(Plattenspieler, Mediaplayer) angeht. Auf jeden den Fall sollen es Fullsize Jogwheehls sein.

Da Pioneer die Gräte momentan eh nicht liefern kann, habe ich wohl noch ein paart Tage Zeit, zum überlegen.
 
Ich schwanke momentan zwischen den den XDJ-1000 Mk2 oder dem XDJ-XZ
Die Frage ist was spielst du und wie und soll das so bleiben oder willst du auch Performance Sachen nutzen?

 ich mag es persönlich nicht wenn die Performance pads unterhalb des jog wheels sind. Ist Geschmackssache.

ich korrigiere das jogmeist von unten, da stören mich die Tasten. Wer sich neu annähert, für den ist das vlt kein Thema.

Auf jeden den Fall sollen es Fullsize Jogwheehls sein
Wird in meinen Augen häufig überbewertet.

Ähnlich wie verschiedene Drehmomente am Turni. Man stellt sich da in Sekunden drauf ein, da trainiert man in meinen Augen nicht Mechanik sondern gehör.
 
XDJ-1000 Mk2 oder dem XDJ-XZ
Würde eher zum XZ raten. Schau ob Du ihn gebraucht etwas günstiger bekommst.
Du hast alles wichtige in einem Gerät (welches wirklich groß und schwer ist, stationär aber kein Problem) und Plattenteller kannst Du immer noch dazustellen, die Phono-Preamps sind brauchbar und Serato/Rekordbox DVS eine zusätzliche Option, wenn Du diese Karte mal ziehen möchtest. Link-Ports für weitere CDJs gibt es auch. Sogesehen ist der verbaute Mini-DJM wirklich potent, berücksichtigt man noch den Master-EQ. Ahja, und deutlich mehr Hardware-Knöpfe als bei den XDJ-1000ern.

Mein persönlicher Traum-AiO wäre übrigens ein Zwitter aus Prime 4 und XZ(2). Beide Geräte sind wirklich geile Kisten, die einander technologisch gut ergänzen würden, würden sie im alternativen Universum von einem Hersteller stammen.
 
Wenn Pioneer noch den XZ aktualisiert, was dieses Jahr garantiert geschehen wird, hätte man auch da mit dem XZ2 (4 Kanäle) und RX3 (2 Kanäle) bezahlbare Alternativen zu einem vollem 2x3000+DJM900 Setup.......
Ich würde mich natürlich ärgern, wenn ich jetzt ein XDJ-XZ kaufe und dann kommt umgehend ein Nachfolger raus.

Aber ob 2023 noch ein neuer XZ kommt ? Hat Pioneer nicht noch andere Produkte die eher aktualisiert werden müssten(DDJ-1000, DJM-900NXS2, XDJ-1000MK2....)?
Laut Zyklus müsste(4 Jahre) müsste ja auch 2024 ein neuer CDJ kommen, da glaube ich nicht wirklich dran, ich denke auch durch den Chip-/Halbleitermangel zwangsweise die Zyklen etwas verschoben sind.

Gerüchteküche(Spekulationen):

 
Gerüchteküche(Spekulationen):
Der Mod der Pioneer-DJ-Support-Facebookgruppe hat dieses "Leak" als frei erfunden abgetan... naja, bestätigen kann er es aber auch schlecht... 😬

Allerdings halte ich den ersten Teil für plausibel, nur das mit den FLX 8 kann ich persönlich nicht verstehen - immer hat & will ja quasi niemand einen DDJ 800, wofür dann einen Nachfolger? :unsure:

Der Rest ist dann aber sehr unwahrscheinlich, z.B. warum den RX3 einstellen und dann zwei Flagship-All-in-Ones?

PS: Durch einen irren Zufall konnte ich am WoE mit einem XDJ-1000 spielen und kann es wirklich nicht empfehlen... kauf Dir den XDJ-XZ! ;)
 

Zurück
Oben