computer soundystem an mixer

T

timmaeh

House!!!
Dabei seit
13 Jul 2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
hey leute...
ich würde gerne mein computer 5.1 soundystem an meinen mixer anschließen um erstmal ein wenig geld zusparen...
immoment hab ich einfach den mixer an den line in des computers gesteckt
das problem ist nur das ich nur sound aus den 2 front boxen und aus der bassbox bekomm...
liegt das daran das der mixer nur ein signal für 3 boxen abgibt und man eigentlich einen seroundresiefer ( ich glaube das heißt so) zwischen mixer und boxen haben muss?
ich hab auch mal i wo einen weg gesehen das man mit ein paar y steckern die 3 kabel von den computerboxen in den mixer stecken kann....
vieleicht kennt ihr ein paar tricks...
timmaeh
 
also ich habe auch n 5.1 system an meiner karte gehabt und ich musste auch net fragen wie cihs anschließe, und warum nicht?? ganz einfach, mit gesundem menschenverstand und ein bisschen internetsuche ist das kein problem. Schau doch einfach was für anschlüsse dein soundsystem hat und was für ausgänge dein mixer. ich gehe mal von 3.5 mm stereoklinke male beim 5.1 und nem chnich ausgang am mixer aus. SO die passenden adapter findeste sicher selber. Im kfka thread wurde die frage auch schonmal gestellt musste den thread mal durchsuchen
 
....hi
also eigentlich würde das ja gehen mit mixer über den line in vom pc mit den boxen zu verbinden nur meine frage ist halt ob man immer nur ein 2.1 signal bekommt und nicht alle boxen miteinbeziehen kann....
bei meinem soundsystem habe ich z.b. das selbe problem auch bei youtube.
weil youtube kein stereosignal für alle boxen gibt werden halt nicht alle benutzt...
ich hatte mal ein boxensystem das konnte man umstollen also das dann alle boxen das selbe gespielt haben aber das geht bei meinen jetziegen nicht....
 
Jeder DJ-Mischer sendet nur ein Stereo-Signal, da können deine Boxen auch nicht mehr rausholen. Stereo in 5.1 umwandeln... Das wäre schön :) Geht aber leider nicht (soweit ich weiß).

Du kannst also wenn dann nur das Stereo-Signal auf alle Boxen verteilen. Das dürfte sich dann aber mehr als beschissen anhören - um es mal milde auszudrücken. Diese Einstellung kannst du wahrscheinlich direkt in der PC-Software für deine Soundkarte vornehmen.
 
Hast du die FAQ auch gelesen oder nicht? Da steht doch genau das drin, was du jetzt sagst. Manche Systeme verteilen das Stereo-Signal auf alle Lautsprecher, andere nicht. Das kannst du nicht ändern. Jedenfalls nicht ohne unsinnigen Mehraufwand (Nämlich nochmal nen extra Verstärker für die anderen Boxen kaufen, der aber wiederum dann nicht angeschlossen sein darf, wenn du echtes 5.1 - z.B. DVD - hören willst. Müsstest ständig umstecken. Das ist blödsinnig)

Außerdem ist es trotzdem falschrum angeschlossen. Wenn du mit dem Mixer an Line-In gehst muss ja der Computer immer an sein, wenn du mal schnell ne CD einlegen willst. Wie umständlich. Der Computer ist kein Vorverstärker. Hast du einen Mixer ist der Computer nur eine Musikquelle. Der Rechner gehört normalerweise an den Line-In des Mixers nicht andersrum.

Aber egal wie rum, dein Problem wird damit nicht gelöst. Da hilft nur das richtige System kaufen.
 
ja ich hab die faq gelesen...bei was schließ ich wo an...
naja...
der vorteil von mixer in line in vom pc is ja das ich die boxen für pc und mixer verwenden kann
aber wenn ich z.b. meine mp3s am pc höre kommt sound aus allen boxen...haben mp3s also ein besseres signal als nur stereo?
 
Nö, das wird in diesem Fall einfach eine Einstellungssache sein, mp3 liefert sicherlich keinen echten x.1-sound.

Anleitung vom 5.1 schnappen und nach stereo-audio-mixdown oder dergleichen suchen.
Steht es da nicht drin geht´s auch nicht mit einer Stereoquelle.
Kannst dir natürlich nen splitter besorgen und die LS einzeln direkt ansteuern.
Dann kommen da aber noch eine entsprechende Anzahl Verstärker, Desymmetrierer, Kabel hinzu und der Sound bleibt am Ende dennoch Marke Brüllwürfel
...da kaufst dir doch lieber eine vernünftige Lautsprecher/Verstärker Kombination nach Wahl und gut.
 
hmm....aber ich versteh nich warum, wenn ich mp3 abspiele die immer auf 5 boxen abgespielt...ich denke mp3 sind eigentlich auch nur stereo...
es muss doch noch irgentwo eine einstellung geben das ich einfach dann den sound von den 2 front boxen auch auf die anderen machen kann...
 
normal hat man doch am subwoofer n pa steckerchen für die ganzen boxen zieh doch dort eichfach die beiden hinteren raus und schon haste 2.1
 
jo das is ja kla aber ich würd halt gerne sound auf 5 boxen haben und wollt halt wissen ob jemand hier das problem schonma hatte und eine lösung weiß...z.b. i wie umschlaten, das auf den anderen boxen einfach dann das gleiche gespielt wird wie auf den front boxen....
timmaeh

( das is ja echt komplieziert hier;) )
 
also ich hab als audioquelle meinen laptop dh. stereo sound bzw. stereo von 2 decks. die signale gehen in meinen Behringer Vmx-300 mixer und von da über nen stereo chinch kabel in mein Teufel Concept F (5.1 System) das macht dann nen upmix und ich hör nen klasse sound aus alle 5 boxen + sub. auch wenns dann kein sourround mehr ist. der klang ist geil :p
Gugg mal an deinem 5.1 system ob das ne funktion hat aus nen stereo signal nen "upmix" zu machen ;)
 
Hallo,

falls Du das noch liest: Schließ mal lieber Deinen PC mit nem Kabel vom grünen Kopfhörer-Ausgang an einen Line.Eingang des Mixers an und alle Boxen an den Out des Mixers. Kann ja nich so schwer sein. Wenn Du alle Boxen auch beim Stereo-Signal hören willst (was aber je nach Stereo-Signal mehr oder weniger beshissen klingen kann), dann kauf Dir nen Split-Kabel bei Conrad etc. Da gibts welche, die machen aus einem Cinch-Ausgang zwei oder mehr 3,5-Klinke-Buchsen. Das ist genau das richtige für Dich.

Aber ich weiß auch nicht, wieso man alle 5 Boxen eines Surround-Sets mit nem Stereo.Signal befeuern will. Mir als alten Audio-Hasen und meinen Bekannten sträuben sich da immer die Haare, wenn ich sowas erzähle.

Na ja, viel Glück trotzdem!!!
 
aus nem stereo signal nen surround signal kriegen? ja das wird funktionieren. aber nur simuliert. deine mp3s haben 5.1er quali? logisch, weil wohl deine software player dies simulieren. dafür musst du dich aber an deinen soundkartenhersteller wenden, wenn du selbst nicht die ahnung von der materie hast. eine jede surroundkarte kann ein stereo signal in virtual 3d wandeln. auch das vom line in. aaaaaber:

ich hab ne 5.1 soundkarte. hab da die 5.1 anlage dran hängen. wenn ich jedoch linein angeschlossen habe, dann funktioniert die 5.1 funktion gar nicht, weil er eine buchse von den rear ausgängen als eine andere fungiert.
warum das so ist kann ich nicht sagen. fakt ist: es wird schon per software angezeigt, wenn ich in den lautsprechersetup drin bin, dass 5.1 5.1virtual und 2.1 verfügbar ist, und wo was eingeschränkt wird. somit bist du hier im forum sowieso falsch und solltest entweder www.gidf.de oder den support deines soundkartenherstellers nutzen.

LG ChuKy
 

Neue Themen


Zurück
Oben