[Controller] EKS OTUS - jetzt wird's futuristisch!

Also kosten tut er 650 Euro bei Elevator. Wenn ich wüsste, dass man damit gut arbeiten kann würd ich mir den sogar kaufen als Controller. Testberichte findet man ja echt nicht, so n ******. Traut sich vielleicht keiner zu kaufen ;-)
 
Ich denke eher den gibt es noch gar nicht zu kaufen.

So siehts aus. Die meisten Geräte werden schon Wochen vorher in die Shops implementiert, manchmal sogar auch als vorhanden angepriesen. Und wenn man dann einen bestellt, wird man vertröstet.. aktuell auch beim Xone 1D und 4D der Fall, da die Ausverkauft sind.
 
Der Otus wird seit zwei Tagen an die Händler in Deutschland verteilt. Habe mit dem Distributor gesprochen. Es kommen voresrt auch nicht die mit der glänzenden oberfläche sondern die im "Metall-Look". Ab Donnerstag/Freitag sollten die ersten Geräte da sein. Denke aber das sie meist ausverkauft sein werden.

Jörg
 
Heute kam der Rochen tatsächlich an, erster Eindruck ist noch immer interessant. Zu nem Detailtest werde ich heuer aber leider nicht mehr kommen.
 
Yepeee.... habe meine zwei heute bekommen. Erster Eindruck ist gut.
Leider ist die angekündigte matte Oberfläche (anstatt der Glasoberfläche) nur ein Plastiküberzug. Bei einem der zwei sind auf dem Plattenteller zwei Einschlüsse unter der Folie... Nicht fein, stört aber den Betrieb nicht.

Der Anschluß an Traktor pro war unproblematisch. Leider liegt nur eine tsi für den Betrieb von max zwei Decks bereit. Aber ein wenig Bastelarbeit ist ja auch schön in der Weihnachtszeit.

Das Verhalten des Plattentellers ist ein weinig Gewöhnungsbedürftig. Alle touchbasierten Buttons und Regler funktionieren gut! (selbst der Pitch-Regeler) Die LED's fallen eher dunkel aus. Und noch blinkt nichts beim abspielen der Songs... kommt sicher noch wenn MídiOuts bekannt sind.

Insgesamt ist die Anordnung und das Handling der Otuse perfekt - alles scheint am rechten Platz. Besonders wenn man zwei im Einsatz hat. Aber auch der Betrieb mit einem Otus klappt reibungslos. Zwischen den Decks kann einfach per Doppelklick umgeschaltet werden.

Die Midizuweisung der zwei Otuse war denkbar einfach. Funktioniert via einem kleinem Setup Tool.

Da die Geräte ihren Strom ausschließlich über USB beziehen, funktioniert der Anschluß an einem USB Hub ohne eigene Stromversorgung nicht. Also gerade beim Anschluß an Laptops aufgepasst ob genug seperate Anschlüsse zur Verfügung stehen.



Nach den ersten 12 Stunden kann ich nur sagen... Genau der Controller, auf den ich gewartet habe.

Gruß
Jörg
 
Sorry für den kurzen OT: Schließt du die über USB-Hub an? Wenn ja, hast du jemals Probleme mit größeren Latzen über den USB-Hub gespürt?
 
Nein, ist keine Schutzfolie. Leider. Hatte mit dem deutschen Distributor gesprochen. Es werden vorerst nur "matte" Otusse ausgeliefert.

Bzgl. USB... Habe ein wenig umkonfigurieren müssen. Am besten funktionieren die Otuse an eigenen nativen USB Ports. An einem stromversorgten USB HUB gab es "Versorgungsprobleme" beim gleichzeitigen NuVJ Controller.

Mittlerweile habe ich ein wenig mit dem Scratchfeld und dem Pitchfader herum gespielt. Es funktioniert gut - jedoch für einen "Altvinyler" und "Schiebereglerfan" nicht immer wirklich präzise. Gerade beim Touchfeld des Plattentellers kann es vorkommen, dass das Ergebnis trotz gleichem anfassen unterschiedlich ist. Für diejenigen, die beim Pitchen Wert auf die zweite Zahl nach dem Komma legen, ist der Pitchregler unzureichend!

Ein Problem ist beim konfigurieren aufgetreten. In meinem naiven Glauben an Technik, habe ich meine Maus abgeklemmt (spart auch einen USB Port ;-)). Die Otusse haben ja ein eigenes Mausfeld. Wenn man jedoch in Traktor Midi Funktionen zuweisen will und drückt den "Learn" Button - erlebt man einen frustrierenden Effekt. Die rechten und linken "Mausknöpfe sind nicht gesperrt!!!! Will man nach korrekter Learn-Zuweisung den Leran-Button zum speichern deaktivieren, wird eine neue Midi Note gesetzt - der linke Mausbutton ist dann mit dem jeweiligen Effekt belegt. Lästig!!! Zum Belegen benötigt Ihr also dringend eine zusätzliche Maus.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
...übrigens. Das Latenzverhalten ist OK!
 
Mittlerweile habe ich ein wenig mit dem Scratchfeld und dem Pitchfader herum gespielt. Es funktioniert gut - jedoch für einen "Altvinyler" und "Schibereglerfan" nicht immer wirklich präziese. Für diejenigen, die beim Pitchen Wert auf die zweite Zahl nach dem Komma legen, ist der Pitchregler unzureichend!

Dass das Pitchfeld ungenau ist würde mich stören. Dadurch dass es Relativwerte sendet dachte ich man könnte die schlechte Midi-Auflösung umgehen. Man kann, glaube ich, unterschiedlich Pitchbereiche einstellen. Hast du schon mal damit gearbeitet und bring dies abhilfe?
 
Also was Midi Kram angeht bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Habe vor über 4 Jahren mit Platten angefangen und vor 1 1/2 Jahren bin ich auf CD umgestiegen.
Will jetzt weg von dem ganzen Kram, die Technics sind verkauft und die 800er mk2 sinds wohl auch bald, ebenso mein DJM.

Jetzt zur Frage: Wollte eigentlich ein all-in-one Paket ala Vestax 300. Aber auch der Otus interessiert mich. Allerdings weiß ich nicht, wie ich hier von Track zu Track faden soll. Geht das überhaupt hier?

Thx.
 
Jetzt zur Frage: Wollte eigentlich ein all-in-one Paket ala Vestax 300. Aber auch der Otus interessiert mich. Allerdings weiß ich nicht, wie ich hier von Track zu Track faden soll. Geht das überhaupt hier?

wenn du einen z.b. den internen mixer in traktor verwendest und ein paar regler darauf mapst, geht das schon. mangels fadern am otus würde das über die drehregler aber eher unkomfortabel sein. da könnte dann schon eine billige m-audio x-session pro abhilfe schaffen. oder aber du schliesst beide ausgänge an nen herkömmlichen mixer an und mischt dort wie gewohnt ab. der otus ist dann quasi 2 cdj in einem. du kannst halt noch andere funktionen der dj soft mit den reglern bedienen (trackauswahl, fx, loops. usw)
 
Ok.
Danke für die schnelle Antwort. Damit fällt meine Wahl erstmal auf den Vestax. Wollte nämlich wirklich nur noch zwei Dinge vor mir haben: Laptop und Controller. Und wie du schon angesprochen hast: Faden mit einer Software ist wirklich sehr unbequem.
 
Oder du belegst in den beiden "Knopfleisten" rechts und links vom Jog je einen Knob mit dem Linefaderbefehl. Dann hast du quasi einen Rotary-Mixer in Otusform :D

Das stelle ich mir sogar ganz cool vor. Einen Xfader hast du zwar dann nicht, aber das tut ja auch nicht nötig.

Greetz, Dreams
 
Faden mit einer Software ist wirklich sehr unbequem.

eigentlich nicht. ich mache das schliesslich auch so. nur muss man halt die für sich selber beste hardware haben um die software komfortabel zu bedienen. bei mir is das der vestax vci100. früher oder später werde ich mir aber sicher noch nen otus dazu holen, um besser (ohne doppelbelegung) 4 decks bedienen zu können.

der vestax vci 300 ist übrigens auch "nur" ein midicontroller mit soudkarte. die mixen findet (meins wissens) wiederum in der software statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dreams: Naja, bei dem ein oder anderen Backspin brauch in dann allerdings schon den standhaften Crossfader :)

@Livingstone: Jetzt bringst du mich durcheinander! Der 300er hat doch Line- und Crossfader! Oder spinne ich jetzt? :(
 
@Livingstone: Jetzt bringst du mich durcheinander! Der 300er hat doch Line- und Crossfader! Oder spinne ich jetzt? :(

das sind zwar fader, aber die machen nix anderes als ein midisignal an die software zu senden. dort wird dann das audiosignal gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also somit fungieren diese Fader dann aber auch als Line- und Crossfader. Und eben jene sind dann am Otus nicht vorhanden.
Das der Befehl, Track A auszublenden vom Vestax nicht ausgeführt, sondern nur an die Software übermittelt wird, ist mir klar.
Es sei denn, ich hab wieder mal was nicht korrekt verstanden (wie gesagt: bin neu in der Materie Midi und Co.).
 
Es sei denn, ich hab wieder mal was nicht korrekt verstanden

nö, passt schon.
am otus sind halt andere verbaut. wann man die auf die funktionen mapt, könnte man aber auch mit nem drehpoti den linefader in traktor steueren. der software ist egal wer und was da midi sendet.

die idee von Dreams mit zweien von den an der seite angebrachten drehencodern vom otus die linefader zu bedienen und somit quasi nen rotary zu haben ist gar nicht so doof. wenn ich einen hätte, ich würds glatt testen...
 
Gehts hier nicht mehr um den Otus? Hat den eigentlich irgendwer mittlerweile?

Wenn ichs Geld hätte würd ich den echt kaufen damit ich der erste in Deutschland bin damit :-D :-D
 
Gehts hier nicht mehr um den Otus? Hat den eigentlich irgendwer mittlerweile?

Wenn ichs Geld hätte würd ich den echt kaufen damit ich der erste in Deutschland bin damit :-D :-D

Ich habe seit der ersten Stunde zwei, und bin sehr zufrieden... ;-)
Gruß
Jörg
 
zum Thema mit Potis faden...
http://www.arbiter.co.uk/_image_library/eks/otus/eks_otus_top_black.jpg
direkt links vom Jog-Wheel (also quasi auf 9 Uhr) gibt's bereits einen Poti über dem das Icon einer Fader-Curve steht...der wäre ja prädestiniert dafür :)

Mal was ganz anderes...insbesondere @kapibond: in Verbindung mit welcher Software benutzt du den Otus? Und noch viel interessanter...wie hast du die Buttons und Potis gemapped (Also welchem Button/Poti hast du was zugeordnet)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben