[Controller] EKS OTUS - jetzt wird's futuristisch!

Hab das Gerät erst Freitag zum ersten Mal unter den Fingern gehabt. Es war leider nicht angeschlossen aber von der Verarbeitung hat es ziemlich minderwertig gewirkt.

Vor allem die Drehscheiben an den Ecken haben extrem gewackelt.
Das Jog-Wheel selber war ganz OK.
Zu den Touchpads kann ich leider nichts sagen, da es eben nicht angeschlossen war, aber ich bin grundsätzlich kein Fan von Touchpads.
 
Hab das Gerät mal unter den Fingern gehabt und finde für den Preis von ca. 700Euro könnte das wesentlich hochwertiger verarbeitet sein.
Das Ding wirkt extrem filigran. Ich bin ebenfalls kein Fan von Touchpads obwohl diese einwandfrei gefunzt haben.
Aber irgendwie stören die den Workflow weil man nicht wirklich "drückt". Sehr gewöhnungsbedürftig. Ich muss den Knopf spüren und drücken können.
Um den Preis würd ich mir lieber einen CDJ-400er holen.
LG
 
zum Thema mit Potis faden...
http://www.arbiter.co.uk/_image_library/eks/otus/eks_otus_top_black.jpg
direkt links vom Jog-Wheel (also quasi auf 9 Uhr) gibt's bereits einen Poti über dem das Icon einer Fader-Curve steht...der wäre ja prädestiniert dafür :)

Mal was ganz anderes...insbesondere @kapibond: in Verbindung mit welcher Software benutzt du den Otus? Und noch viel interessanter...wie hast du die Buttons und Potis gemapped (Also welchem Button/Poti hast du was zugeordnet)?

Aloha,

Ich benutze meine Otus Controler mit Traktor Pro. Die Belegung ist recht komplex, da ich aller vier Decks mit den zwei Otussen regle. Sende dir gerne mal die tsi.

In Sachen Belegung ist das Ding absolut Ideal. Du bekommst wirklich ALLES unter. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Belegungsbild.

Jörg
 
Um den Preis würd ich mir lieber einen CDJ-400er holen.
LG

Ich geb dir insofern recht, als dass ich auch lieber mit pioneer cd-decks arbeite.

Allerdings hat der CDJ-400 nur einen audio ausgang und nicht 2 mit switch button wie der OTUS.

Somit komme ich beim Otus auf 649.00 €
Und bei 2x CDJ-400 auf 1060 €

Ich habe seit der ersten Stunde zwei, und bin sehr zufrieden... ;-)
Gruß
Jörg

Wie sind denn die drehregler an den ecken vom feeling her? Eher störend wackelig oder in Ordnung?

Ist natürlich klar, dass man um den Preis bessere Verarbeitung bekommt.

----------
ich persönlich überlege für traktor zwischen zwei XP5
oder einem OTUS hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
HY

ich nutze Traktor 3.3.1 auf einem ACER DUALCORE / XP und habe 2 Otus auf 4 decks im einsatz dazu kommt noch Battery das mit Korg Pad kontroll angesteuert wird. das alles geht raus übers audo 8 interface in einen Pionner 800 Mixer

bin sehr zufrieden !

habe bis ende 2008 mit VINYL AUF TRAKTOR SCRATCH war auch zufrieden aber immer auf der suche nach ergänzungs möglichkeiten habe da einiges angesammelt
vom KaosPAD ;MPD32;PadKontroll ; M-Audio-Ozion; Vestax VCI-100 ; EFX-1000 uvm
bin auch besitzer von Serato und habe davor schon mit CD und Vinyl aufgelgt.
bin seit über 16 jahren proffesionel DJ jedes wochenende

muss eindeutig sagen Seit ich den OTus habe habe ich wieder ganz neuen
Spaß beim arbeiten völlig neue möglichkeiten und CREATIVE ENERGY


kann jedem nur empfehlen da auch die interne soundcard sehr gute quali hat!
der Preis ist auf jedem fall OK



!bin auf der suche nach anderen nutzern zum erfahrungs austausch!

ich selber habe mitlerweile 8 ander kollegen infiziert und von SERATO auf TRAKTOR & OTUS GESCHICKT ;_)


Habe bis dato nur ein PROB mit dem OTUS:

wenn ich den Pitch belegt habe und um schalte von a auf b verändert sich der pitch !


kennt das jemand ?

gruß der BEAT
 
HY

ich nutze Traktor 3.3.1 auf einem ACER DUALCORE / XP und habe 2 Otus auf 4 decks im einsatz dazu kommt noch Battery das mit Korg Pad kontroll angesteuert wird. das alles geht raus übers audo 8 interface in einen Pionner 800 Mixer

bin sehr zufrieden !

habe bis ende 2008 mit VINYL AUF TRAKTOR SCRATCH war auch zufrieden aber immer auf der suche nach ergänzungs möglichkeiten habe da einiges angesammelt
vom KaosPAD ;MPD32;PadKontroll ; M-Audio-Ozion; Vestax VCI-100 ; EFX-1000 uvm
bin auch besitzer von Serato und habe davor schon mit CD und Vinyl aufgelgt.
bin seit über 16 jahren proffesionel DJ jedes wochenende

muss eindeutig sagen Seit ich den OTus habe habe ich wieder ganz neuen
Spaß beim arbeiten völlig neue möglichkeiten und CREATIVE ENERGY


kann jedem nur empfehlen da auch die interne soundcard sehr gute quali hat!
der Preis ist auf jedem fall OK



!bin auf der suche nach anderen nutzern zum erfahrungs austausch!

ich selber habe mitlerweile 8 ander kollegen infiziert und von SERATO auf TRAKTOR & OTUS GESCHICKT ;_)


Habe bis dato nur ein PROB mit dem OTUS:

wenn ich den Pitch belegt habe und um schalte von a auf b verändert sich der pitch !


kennt das jemand ?

gruß der BEAT

Hi,

das Problem habe ich schon im Dezember an den Support geschrieben. Nach mehrfachem "Nachfragen" habe ich letzte Woche per Mail ein Vorab Firmware-Update für die Otusse bekommen. Mit dem, und den seit dieser Woche verfügbaren neuen Treiber klappt alles hervorragend!!! (Tipp: Nach dem Update in der Otus Konfig umschalten au Traktor Pro für alle Decks und auf jeden Fall auch die Empfindlichkeit des Tellers von 400% wieder auf 100% für alle Funktionen stellen - sonst läuft der Backspin sehr seltsam)

Wenn Du die Firmware haben möchtest, schreib bitte an: sanjoschi@t-online.de (denke aber, dass sie auch in einigen Tagen auf der EKS Seite sein sollte)

Zur Frage nach den Drehknöpfen: Sind ein wenig wackelig... aber ehrlich gesagt,... die geilste Methode Tracks superschnell auszuwählen und in die Decks zu laden. einmal benutzt - und Du wirst nicht mehr darauf verzichten wollen!!! Einen der oberen Drehregler habe ich mit der Effektauswahl belegt. Ein Druck drauf aktiviert den Effekt. Sehr cool!!!
 
Hat sich schon jemand mit dem LED Out von Traktor in Zusammenarbeit mit Otus beschäftigt. Die LED Belegung habe ich soweit raus, aber ich habe noch keinen Weg gefunden den LED Kranz "mitlaufen" zu lassen, wenn ein Deck spielt.

Gruß

Jörg
 
Hab mir heute aud den matten OTUS geholt.

driver: EKS_DriverPack_WIN_11.2.2009
firmware: EKS_OTUSFW_WIN_11.2.2009
os: vista (32bit)

Ich hab Traktor Pro 1.0.2 am laufen und es funktioniert prächtig!

Auf Vista64 bekomme funktioniert der Play-Button leider nicht. Glaubt ihr, dass die OTUS-Treiber oder Traktor Pro ein Problem mit Vista hat?

Sonst funktionieren Alle Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute aud den matten OTUS geholt.

driver: EKS_DriverPack_WIN_11.2.2009
firmware: EKS_OTUSFW_WIN_11.2.2009
os: vista (32bit)

Ich hab Traktor Pro 1.0.2 am laufen und es funktioniert prächtig!

Auf Vista64 bekomme funktioniert der Play-Button leider nicht. Glaubt ihr, dass die OTUS-Treiber oder Traktor Pro ein Problem mit Vista hat?

Sonst funktionieren Alle Buttons.

Nein, läuft alles,... sowohl auf dem Mac als auch auf Vista mit Pro. Benutze ich selbst so.
Unter Vista musst Du eventuell mal Deine Midieinstellungen prüfen. Ich habe glaube nur den emulierten EKS Midi IN/Out laufen. wenn Du beide EKS Midi IN/Outs einschaltest, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Übrigens bin ich jetzt auch weiter in Sachen LED's. Blinken in verschiedenen Geschwindigkeiten und an/aus ist kein Problem mehr...
 
danke für den tip mit den midi treibern.
nur einen aktivieren und alles in butter :)

Übrigens bin ich jetzt auch weiter in Sachen LED's. Blinken in verschiedenen Geschwindigkeiten und an/aus ist kein Problem mehr...

dass sie mit dem track mitlaufen würd mich auch interessieren.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch einen Otus. Mit den laufenden LEDs find ich sehr interessant. Würde ich mir gerne einrichten, bloß weiß ich nicht wo. Ist das ein Traktor pro Feature oder geht das über die EKS Software? Ich hab bis jetzt nur Trator 3.

Außerdem hatte ich am Freitag das Problem das beim Aufbau in der Bar zuerst der Ton der Soundkarte aus war und ein übles Störgeräusch auf dem Kopfhörer war. Nach Neustart von Traktor und Otus ging der Sound dann einwandfrei aber die Bedienoberfläche bis auf die Maus ging nicht. Das wechselte sich ein paar mal ab. Nach PC Neustart ging dann alles aber der Pitchfader nicht. Den hab ich dann neu belegt mit der Midi Learn Funktion und dann gings endlich.. Vorher hat alles immer auf Anhieb hingehauen. Hat evtl schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Neue Treiber und FW sind drauf. Wurden am Vorabend installiert. Wäre für Tipps und Hinweise dankbar. Ist mein erster Kontakt mit Midicontroller und Traktor.

Gruß.
Paul
 
Hallo,

ich habe jetzt auch einen Otus. Mit den laufenden LEDs find ich sehr interessant. Würde ich mir gerne einrichten, bloß weiß ich nicht wo. Ist das ein Traktor pro Feature oder geht das über die EKS Software? Ich hab bis jetzt nur Trator 3.

Mit Traktor 3 wirst Du generell Probleme beim Midi Out haben. Soweit mir bekannt wird dies nicht oder nur eingeschränkt unterstützt. Im Pro ist das alles kein Problem. Allerdings funktioniert das "mitlaufen" der LED's noch nicht. Liegt aber an Traktor. Traktor müsste die Position ausgeben und relativ zum Tempo senden. Diesen Output gibt es jedoch offensichtlich noch nicht.

Ganz nett ist, wenn Ihr die Out-Pegel auf den Kranz legt... z.B.:

Ähnlich eines Audio Pegels
Output > Monitor Deck PFL Left > Note G#7 > Midi Channel des Decks
Output > Monitor Deck PFL Left > Note A7 > Midi Channel des Decks
(Hier habe ich nur den seltsamen Effekt, dass sich meine Channel-Effekt-Werte unkontrolliert selbständig verändern)

oder

"Tanzende LED's"
Output > Monitor Deck PFL Left > Note F#7 > Midi Channel des Decks

Wenn Ihr andere Noten benutzt (F5 ist z.B. Start/Stop), könnt Ihr für alle andere Buttons die LED's an und ausschalten. Wollt ihr sie blinken lassen, müsst ihr die Midi Range von 0/127 z.B. auf 79/127 ändern (schnelles Blinken) oder z.B. auf 103/127 (langsames Blinken)

BEZÜGLICH BRUMMEN & AUSFALL:
Dies Problem hatte ich so noch nicht. Bei mir läuft alles stabil. Ich hatte nur einmal ein Massebrummen, als ich die digitalen Ausgänge an die digitalen Eingänge meines DJM800ts angesschlossen hatte, und gleichzeitig einen Beamer am MacBook Pro angeschlossen war.

ÜBRIGENS:
Gerade ist das Traktor Pro 1.2 erschienen. Unbedingt aufspielen, denn es hebt die Midi-Auflösung an. Ab sofort wird die hohe Auflöung unterstützt (14 Bit) damit sind beim Pitchen endlich mehr als 127 Stufen möglich. Einfach Udaten und dann mal am Pitchslider spielen... endlich ein "fast" stufenloses Pitchen!!!
 
Noch was für LED-Freaks...

Wenn Ihr wollt, dass die Pitch LED's synchron mit der Stellung des Pitch Faders im Traktor sind (z.B.: wenn Pitch im Traktor auf Null, dann leuchtet auch die mittlere LED am Otus Pitchfeld), dann einfach für jeden Pitch folgenden Output ergänzen:

Tempo > Interaction Mode: Output > Midi Note G7 > Midi-Range 64/127

So sieht man wenigstens wo der "Regler" wirklich steht - selbst wenn ihr Sync benutzt, springt die LED dann an die richtige Stelle!

Jörg
 
Moin,

ok alles klar soweit. Dann werd ich mir wohl die Pro Version holen und mal ausprobieren. Sehr interessant die LED Konfiguration. Vielen Dank Kapibond für die Hinweise und Tipps. Werde ich mich mal eingehend damit beschäftigen in der nächsten Zeit..

Mit meinen Soundproblem hört es sich glaub ich schlimmer an als es war. Werde noch mal alles neu und sauber einrichten, mit Pro und so. Läuft aber auch jetzt wieder problemlos. Auf jeden Fall gefällt mir der Otus richtig gut und immer besser.. tolles Teil und geb ich nicht mehr her ; )

Gruß.
Paul
 
ÜBRIGENS:
Gerade ist das Traktor Pro 1.2 erschienen. Unbedingt aufspielen, denn es hebt die Midi-Auflösung an. Ab sofort wird die hohe Auflöung unterstützt (14 Bit) damit sind beim Pitchen endlich mehr als 127 Stufen möglich. Einfach Udaten und dann mal am Pitchslider spielen... endlich ein "fast" stufenloses Pitchen!!!

Du meinst Traktor Pro 1.1.1 denk ich mal.
Wieviele Stufen sind das dann mit 14bit?
Ist der Otus dazu kompatibel?

Auf jeden Fall gefällt mir der Otus richtig gut und immer besser.. tolles Teil und geb ich nicht mehr her ; )

du sagst es - einfach genial - gibt nichts vergleichbares am markt zur zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Traktor Pro 1.1.1 denk ich mal.
Wieviele Stufen sind das dann mit 14bit?
Ist der Otus dazu kompatibel?

Ja sorry,... 1.1! Die Auflösung bei 14 Bit erlaubt maximal 16384 Werte. Ein himmelweiter Unterschied!!!
Der Otus unterstützt mit aktueller Firmware diese Auflösung. Das Pitchen ist somit nahezu ähnlich aufgelöst wie auf einem guten alten Technics 1210er ;-)

Jörg
 
gestern ist mir der otus nach etwa 2h am ende meiner performance eingegangen...

wars die hitze?
wars die luftfeuchtigkeit?
wars der rauch?

ich weiß es nicht.

auf einmal kam kein sound output mehr raus.
im studio/home einsatz is mir das zuvor selbst nach stundenlangem einsatz nie passiert.
auch ein neustart konnte das problem nicht beheben.
(ohne die treiber neu zu installieren)


Die Auflösung bei 14 Bit erlaubt maximal 16384 Werte. Ein himmelweiter Unterschied!!!
Der Otus unterstützt mit aktueller Firmware diese Auflösung. Das Pitchen ist somit nahezu ähnlich aufgelöst wie auf einem guten alten Technics 1210er ;-)

genial dann is die wheel-auflösung auch besser - hurra freu mich schon drauf.

aber erstmal will ich rausfinden weshalb mein otus gestern ausgefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,...

benutzt einer von Euch seinen Otus mit einem MAC? Wenn ja, schaut doch bitte mal in die Midi Konfiguration. Bei mir erscheint dort der Otus/EKS nur unter Midi In, nicht jedoch unter Midi Out. Auf dem PC unter Vista erscheint der Outus in beiden Bereichen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Jörg
 
Hallo da bin ich wieder..
ich habe jetzt zum testen auf Traktor Pro umgestellt. Leider funktioniert meine Play/Pause Taste nicht richtig. Die Toggle Zuweisung will nicht richtig ansprechen. Das heist wenn auf Hold eingestellt geht es, auf Toggle so wie in der Anleitung beschrieben nicht. Eine Doppelbelegung oder Zuweisungskonflikt kann ich nicht finden. Wenn ich CuP auf der Taste verwende geht es auch aber das will ich nicht. Habe alles neu installiert, aktuelles Traktor, FW und Treiber auch.
Hat jemand einen Hinweis für mich wie sich das machen lässt bzw geht es bei euch? Ach und ich verwende XP mit einem IBM X31.

Vielen Dank und schönen Gruß.

Paul


übrigends mit den Soundproblem, also einfach kein Output aus der Karte, hatte ich gerade das Phänomen das sich die Lautstärke Regler von Windows verstellt haben. Warum auch immer aber die standen nur auf halb und dann kommt nichts mehr raus dem Ausgang. Ich glaube den Effekt hatte ich beim ersten Einsatz in der Bar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Leider funktioniert meine Play/Pause Taste nicht richtig. Die Toggle Zuweisung will nicht richtig ansprechen. Das heist wenn auf Hold eingestellt geht es, auf Toggle so wie in der Anleitung beschrieben nicht. Eine Doppelbelegung oder Zuweisungskonflikt kann ich nicht finden. Wenn ich CuP auf der Taste verwende geht es auch aber das will ich nicht. Habe alles neu installiert, aktuelles Traktor, FW und Treiber auch....

Hast Du es mal mit der TSI versucht, die mit dem letzten Otus Update mitgeliefert wird? Ist ein wenig versteckt, solltest Du aber auf jeden Fall nach der Installation der Otus Treiber auf deinem Rechner finden. Die TSI solltest Du zuerst mal unverändert testen. Habe mein Set auch auf dieser TSI aufgebaut.

Du musst auf jeden Fall auch den Otus Manger für Dein Gerät auf Traktor Pro umstellen!!!

Gruß

Jörg
 
ja TSI habe ich probiert, nicht nur das Orginale. Umgestellt auf Pro ist ebenfalls.
Das ist es ja. Am Anfang dachte ich auch an irgendeine übersehene Einstellung, mittlerweile hab ich aber irgendwie alles durch. Deshalb meine Frage ob und mit welchen Einstellungen es bei euch läuft.
Eine Sache habe ich noch rausbekommen. Wenn ich im Midiagent die Playtaste anschaue steht die auf Trigger. Wenn ich diese auf toggle umstelle und zusätzlich in Traktor die Playtaste auf Hold einstelle, dann geht es. Aber mit der Einschränkung das wenn ich Cue gesetzt oder rückgesprugen bin muss ich Play doppelt drücken damit es wieder losläuft. Das erste drücken wird nicht erkannt. Sieht man auch daran das die Midianzeige nicht aufblinkt.

Irgendwie kommt mir das alles noch ein bischen Spanisch vor. Obwohl ich auch schon fleißig das Manual gelesen habe gehen mir langsam die Ideen aus.
Ich werd mal einfach weiter probieren. Wenn vieleicht jemand ein TSI für mich hat, oder mal die Einstellungen posten kann würde ich mich freuen.
Danke und Gruß.
Paul
 
...Wenn vieleicht jemand ein TSI für mich hat, oder mal die Einstellungen posten kann würde ich mich freuen.
Danke und Gruß.
Paul...

Sende mir eine Mail an sanjoschi@t-online.de und ich schicke Dir meine Windows TSI. Ist zwar für zwei Otusse, aber das sollte kein Problem machen.

Jörg
 
vielen Dank Kapibond. Dein Tipp aus der Mail hat es gebracht.
Lösung: man darf im Midi Setting nur EKS XP series aktivieren und nicht die emulierte Version zusätzlich. Keine Ahnung warum auf der EKS Seite steht das beides aktiv sein soll. Evtl gibt es da auch Unterschiede bei den Rechnern.

wie auch immer. Problem gelöst. sehr :cool:
 
also ich muss sagen traktor pro 1.1.1 und otus = dreamteam :)
 
Guten Abend ich hab mir den Otus auch vor kurzerm geholt , leider bin ich von der Qualität nur mässig begeistert . Der Lack auf den Buttons reisst und blättert ab . wenn ich an einer Seite die poddies leicht drücke bewegen sich die daneben mit . Am oberen Rand merkt man unter der "Folie " Aussparungen für ein pad ,das wohl doch nicht mehr eingebaut worden ist.

Ausserdem krieg ich in Traktor das Jogweel nicht richtig eingestellt,bei Deckadance läufts astrein.
Kann mir da einer n Tipp geben. Das Touchwheel reagiert eher willkürlich beim scratchen.


und vorallem wo schalt ich die Herdplatte ein
 

Anhänge

  • dsc01661u.jpg
    dsc01661u.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 205

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben