Controller für Wieder-Einsteiger

B

Batchman

Aktives Mitglied
Dabei seit
18 Okt 2017
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Kein richtiger Newbie, war aber paar Jahre aus der Szene.
Ich suche zum Wiedereinstieg einen 2-Kanal-Controller bis 250€, wie z.B.

- Pioneer DDJ SB2
- Numark Mixtrack Pro3

Numark kannte ich bisher nicht.
Ich habe noch keine "großen" Ansprüche an den Controller, da ich noch nicht weiß,
was in der Preisklasse "üblich" ist.
Damals mußte ich noch eine 2. Soundkarte anstecken, Audio-Interface sollte deshalb inklusive sein.

Ich weiß auch noch nicht, welche Soft ich mir zulegen will, hatte früher Traktor-2 (nicht Pro 2)
Virtual-DJ sieht nicht schlecht aus, Serato oder Rekordbox kenne ich leider nicht.

Achim
 
Ich werfe den Traktor S2 rein. Entweder du zahlst ca. 115€ mehr für Neuware oder gebraucht bist du in der Preisklasse und arbeitest mit einem Controller, den man ohne große Umgewöhnung aufstocken kann zum S5 oder 8.
 
DER SB2 is ja auch ein 2 Kanal. Aber hat der nicht auch 2 Ebenen auf jedem Player ? Ich mein ja.

Der Numark scheint oben noch ein Nidlesearch zu haben. Hat halt der Pioneer nicht.

Ja ein S2 wäre auch ne Alternative.

Ob Serato oder Traktor Rekordbox. Da kommste mit allem schnell klar. Grad wenn Du schon ein Grundwissen davon hast.

Ich werfe in der Preisklasse aber auch nochmal den Reloop Beatmix2 ein. Läuft mit Serato Dj. Kannste dir ja ma anschauen.
 
Ich werfe den Traktor S2 rein. Entweder du zahlst ca. 115€ mehr für Neuware...
Ich würde erst mal gerne bei den 250€ bleiben....

DER SB2 is ja auch ein 2 Kanal. Aber hat der nicht auch 2 Ebenen auf jedem Player ? Ich mein ja.
Keine Ahnung, ich war bisher eh nur 2 Kanäle gewöhnt ;-)
Sollten mehr möglich sein, probier ich das vielleicht mal aus, ist aber kein muss.

Der Numark scheint oben noch ein Nidlesearch zu haben. Hat halt der Pioneer nicht.
Ein was? ;-) Dieses Touch-Band?
Ich habe am Numark Platinum diese Wheel-Displays gesehen, Party-Gag oder brauchbar?

Ob Serato oder Traktor Rekordbox. Da kommste mit allem schnell klar. Grad wenn Du schon ein Grundwissen davon hast.
Ich hatte die Tage mal Virtual DJ ausprobiert, da gefällt mir, das beide Hüllkurven(spitzen) übereinander liegen, ist das bei anderen auch so möglich?

Ich werfe in der Preisklasse aber auch nochmal den Reloop Beatmix2 ein. Läuft mit Serato Dj. Kannste dir ja ma anschauen.
Ja, sieht gut aus, hatte ich noch nicht auf dem Zettel....

Danke schon mal für die ersten Tipps
Was ist mit den beiden von mir genannten? Numark kannte ich bisher noch nicht...
 
Unberechtigterweise haben viele Reloop nicht auf dem Zettel. OK Reloop hat einiges an Schrott im Programm,ja. Aber durchaus einiges was echt ok ist,oder sogar richtig gut ist.

Desswegen in der Preisklasse natürlich auch die Empfehlung zum Beatmix2.

Ja genau das Touchpad oben re.u.li. Damit kannst Du im Track hin und her springen. Also wie wenn Du die Nadel vom TT umsetzen würdest.

Das scheint der Mixtrack auch zu haben. Wenn man halt drauf wert legt. Ich benutze es oft. Wenn ich mal in ein Track reinhöre,den ich nicht gut kenne,oder garnicht,isses schön wenn man mal zack zack hin und her springen kann,ohne am MacBook die Maus zu bedienen.

Ja die Wheeldisplays ... hmmm joar,sind ok.Haben halt das nötigste drauf. Tracktime und BPM. Und Cuepoint wird er wohl auch anzeigen,wenn denn welche gesetzt sind.
Aber da das Gerät ja eh nur mit Laptop zu betreiben is,seh ich es als Schwachsinn an. Weil da haste ja alle Infos die Du brauchst.

Eben grad ma so Interessehalbe ma geschaut was es in der Preisklasse überhaupt so alles gibt.
Da is mir der Herkules Jogvision aufgefallen. Auch um die 250€
Also Herkules hat ja nu wirklich ausschließlich Müll im Programm.
Aber das Teil macht so erst ma kein schlechten Eindruck. Unter der berücksichtigung der Preisklasse natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint der Mixtrack auch zu haben. Wenn man halt drauf wert legt. Ich benutze es oft. Wenn ich mal in ein Track reinhöre,den ich nicht gut kenne,oder garnicht,isses schön wenn man mal zack zack hin und her springen kann,ohne am MacBook die Maus zu bedienen.
Richtig, um ein Intro zu überspringen, das benutzte auch öfter mal.
Dazu habe ich im Moment Sprung-Tasten.

Ja die Wheeldisplays ... hmmm joar,sind ok.Haben halt das nötigste drauf. Tracktime und BPM. Und Cuepoint wird er wohl auch anzeigen,wenn denn welche gesetzt sind.
Aber da das Gerät ja eh nur mit Laptop zu betreiben is,seh ich es als Schwachsinn an. Weil da haste ja alle Infos die Du brauchst.
Man soll damit "nicht so oft" auf das Notebook schauen müssen.

Da is mir der Herkules Jogvision aufgefallen. Auch um die 250€
Also Herkules hat ja nu wirklich ausschließlich Müll im Programm.
Aber das Teil macht so erst ma kein schlechten Eindruck. Unter der berücksichtigung der Preisklasse natürlich.
Ich war DJ in den 80/90 und bin aufgewachsen mit Vinyl, Technics und Ortofon.
Später als Radiomoderator interessierte mich die Technik nicht mehr so.
Irgendwann, als ich schon lange nicht mehr auflegte, habe ich mal einen dieser "neumodischen" Controller in die Finger bekommen, konnte mich beim Rumspielen aber irgendwie nicht mit anfreunden.....damals.....
Kürzlich habe ich ein "DJ-Tech i-mix" geschenkt bekommen, was nun wirklich ein Spielzeug ist.
Trotzdem habe ich das Ding aus Neugier aktiviert und habe jetzt doch Blut geleckt, daher suche ich jetzt was "brauchbares" für den Einstieg, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen, ich muss damit ja kein Geld verdienen.
Ich war erstaunt über die Auswahl an Midi-Controller.
Ich kenne von früher zwar noch Namen wie Korg oder Behringer, aber Hercules oder Numark sagt mir überhaupt nichts, ebenso Reloop oder Native Instruments.
Deswegen muss ich mich hier mal etwas schlauer machen.

Wie gesagt, meine naive Auswahl ist erst Mal möglichst viel Knöppcher und Regler für 250€ ;-)
Auf was muss ich sonst noch achten, was man nicht sieht, ausser Empfehlungen?
Mir ist aufgefallen, das es keine Regler fürs Mikro gibt, wie wird das eingeregelt?
Per VOX?
 
Puuh ... ja Micro is da net so dolle gell. Also wenn eins anzuschliessen ist,dann meist vorne wo auch der Kopfhörer dran kommt. Und dann haste halt laut un leise,fertig. Reloop und Pioneer hams so.bei den andern weis ichs grad nicht.
Also ein eigenen Mickanal mit XLR/Klinke und Eq ...äähhh dit kannste vergessen in der Preisklasse.

Ooooder Du hälts ma Ausschau nach was gebrauchtem in gutem Zustand. Da bekommste für 250 evt. etwas was mal vorher 400 oder 450 gekostet hat.

Ich selbst kaufe fast nie neu. Mein letzter Kontroller hat neu 2000 Euro gekostet. Ich hab ihn mit Rechnung 4 Mon. alt für 1500 gekauft. Sah aus wie ausm Laden.Mit Decksafer und Tragetasche. Also da kann man schon ein paar schöne Taler als sparen. Man muss eben kucken,das es auch in ordentlichem Zustand is.

Ich werde jetzt für mein 12,9er IPad pro den Reloop Mixon4 kaufen.Ich kaufe auf jeden Fall wieder gebraucht.
 
Also ein eigenen Mickanal mit XLR/Klinke und Eq ...äähhh dit kannste vergessen in der Preisklasse.
..bei mir um die Ecke spricht man schon berlinerisch.... ;-)
Daran soll es nicht scheitern, ich hätte noch einen externen Mikro-Mixer.
Es haben die meisten einen Mikroeingang, die ich gesehen habe, ich wollte nur mal wissen, wie
das in der Praxis funktioniert, wenn man eine "Durchsage" macht.
Ich kenne es so, das auf Knopfdruck der Master um einen definierten Pegel hart abgesenkt wird und das Mikro drüber gelegt wird. Nach einer definierten Sprechpause wird der Master wieder weich hochgefahren (VOX)
Versteht man das unter "Ducking"?

Ooooder Du hälts ma Ausschau nach was gebrauchtem in gutem Zustand. Da bekommste für 250 evt. etwas was mal vorher 400 oder 450 gekostet hat.
Logisch, da müsste ich wissen, wo in unserer Gegend ein gebrauchtes Sortiment zu besichtigen wäre.
 
Heute mittag ist mir kurzfristig und leihweise ein Gemini Slate 4 zugelaufen.
Ich habe mal Testberichte studiert, der scheint ja nicht so verkehrt zu sein.
Wenn er mir gefällt, könnte ich ihn behalten. Jetzt muss ich mich erst mal mit dem Ding und der Soft beschäftigen.
Ich habe bemerkt, das der Kopfhörerausgang nicht gerade laut ist, an was kann das liegen?
Zu hohe Kopfhörerimpedanz? Was sollte der nächste Kopfhörer haben?
 
Alla hopp ... so kommt doch eins zum andern. Wenn der Preis stimmt,haste soch erst ma was zu wieder einfinden.
Das teil musste ich erst ma googlen sogar. Sagte mir garnix. Aber joar,scheint doch ok zum Anfang zu sein.

Die Anschlüsse alle an der Seite ... hat sonst auch keiner glaub ich.
 
Mhh Gemini ist mit viel Vorsicht zu geniesen, von den Fuktionen zwar gut aber leider lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig. Oft sind Fader Tasten Potie schnell kaputt. Sound so la la und kenn den Kontroller jetzt nicht persöhnlich. Aber Gemini hat leider in letzter Zeit eher minderwertige Geräte raus gebracht.
 
Naja, als "nicht so wertig" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen ;-)
Ich habe einige Tests darüber gelesen, der eine hätte die Drumpads gerne vorne gesehen, dem anderen gefallen die Druckpunkte nicht, einem anderen kratzt ein Fader oder sind die Wheels nicht präzise genug zum Kratzen.
Aber im allgemeinen findet man in soweit "in Ordnung" wie auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nach kurzer Eingewöhnung fängt das Ding an Spaß zu machen, so solls auch sein.
Solche Annehmlichkeiten wie Sync, Auto-Mix oder Samples abspielen gabs zu meiner Zeit so nich.

Etwas seltsam finde ich die Preispolitik der dazu gehörigen Programme.
Wenn ich Serato DJ kaufen will, bekomme ich 99$ angezeigt.
Ich nehme an, das es sich um neuseeländische Dollars handelt, das wären 58€.
An der Paypal-Kasse sind es dann 99€, ein Zuschlag von fast 100%.
Wenn es 99 US-Dollar sind, dann wären das 19% Zuschlag, was soweit ok wäre.
In Neuseeland ist der Sales-Tax zwar etwas höher (12,5%) wie in Pennsylvanien (6%) aber zwischen 12% und 100% muss ich erst mal verstehen....

Virtual DJ würde mir eher zusagen, da bekomme ich einen Preis von 149$ angezeigt.
An der Paypal-Kasse sind es dann 165€, was ein Aufpreis von 32% ist.
Naja, ich versuche mich erst mal an Serato-Intro.
Danke für eure Antworten bis hier her, ich hoffe, das ich dem Forum noch länger erhalten bleibe, obwohl
ich noch einige andere Hobbys mit Foren habe ;-)

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich kann nur sagen Aussen hui innen pfui. Ich will Gemini nicht schlecht reden die sind schlecht. Leider bringen sie seit Jahren nur noch Mist raus, in den 90er waren diemal recht gut Heute leider nicht mehr. Den Test im Netz würd ich immer vorsichtig sein Seiten wie Bonedo Amazona DJ Lab sind oft nicht eigenständig Amazona wird z. B. THOMANN finaziert wie weit man dann unabhänig ist, ist da die Frage. Weniger als 4 Sterne gibts selten da muss dasGerät schon richtig Panne sein (z.B Gemini MDJ Reihe) unddu sagstes doch selber was meinst du wenn die Drucktpunke ungenau sind und die Fader bereits beim Neuerwerb kratzen, wird das warscheinlich mit Benutzung nicht besser werden.
 
Ich habe noch keine "großen" Ansprüche an den Controller ...

Er verlangt nix,will auch nicht viel ausgeben. Da gibts halt nix wertiges.

Wenn der TE 3 mal dran rum dreht ,und merkt ... ach ich hab ja doch da drauf kein Bock,hat er nicht viel Geld verloren.

Is er jedoch wieder angefixt,wird er die Schrottkiste ganz schnell austauschen,und ein Numark Denon oder Pioneer kaufen.
 
Tja ich kann nur sagen Aussen hui innen pfui. Ich will Gemini nicht schlecht reden die sind schlecht. Leider bringen sie seit Jahren nur noch Mist raus, in den 90er waren diemal recht gut Heute leider nicht mehr.

In welchen 90ern war denn Gemini gut? War wohl in einem Paralleluniversum. Sie haben immer erfolgreiche Designs kopiert und waren für die Tonne. Mir ist bis heute nicht ein einziges Geminigerät unter die Finger gekommen, das was getaugt hätte.
 
Nee die Plattenspieler waren zu der Zeit mit die besten Techniks Klone, und primus bei Gleichlaufschwankung. Anderes zu derZeit war weit unterirdischer.

Doch geht und steinigt mich aber mit einem American Audio VMS 4.1 ist man besser bedient und denn gibts für 200 und wertiger gehts auch Vestax gibts für nen Appel und nen Ei. VCM 100 wie Sand am Meer für teils unter 100€ das Flagship was mal 1300€ gekostet hat gibts für 300-350 und nen Mixtraks Pro 3 fpr 150-200€
 
Zugegeben - Gemini Plattenspieler hatte ich nie vor mir.


Aber hier zum Thema Controller - eigentlich geht ja jedes Teil. Geht ja nur mal ums Probieren. Ich würde nur nicht die Mittelklasse kaufen. Entweder wirklich billig oder dann gerade brauchbar.
 
---------------
In welchen 90ern war denn Gemini gut? War wohl in einem Paralleluniversum. Sie haben immer erfolgreiche Designs kopiert und waren für die Tonne. Mir ist bis heute nicht ein einziges Geminigerät unter die Finger gekommen, das was getaugt hätte.
---------------
Was genau ist denn an allen Gemini schlecht?
 
Also nur die Kurzfassung;

Die Teile hatten billige Taster/Fader/Bedienelemente, waren schlecht konzeptioniert, zu kleine Displays oder schwer ablesbar, ...

Aber der Graus machte sich dann breit, wenn man damit arbeiten musste; die Bedienlogik war umständlich, Pitchbend hakelig, "Mastertempo" (keine Ahnung mehr, wie das bei Gemini heisst) klang wie ein Verzerrungseffekt - auch bei kleinen Pitchbereichen, ... war nur der pure Frust!

Ich bin sonst kein Fanboy von bestimmten Marken - aber Gemini war echt ein NOGO! Das ist für mich eine Marke, der ich keine Chance mehr geben werde.
 
Aber der Graus machte sich dann breit, wenn man damit arbeiten musste; die Bedienlogik war umständlich, Pitchbend hakelig, "Mastertempo" (keine Ahnung mehr, wie das bei Gemini heisst) klang wie ein Verzerrungseffekt - auch bei kleinen Pitchbereichen, ... war nur der pure Frust!
Hmm....."arbeiten" werde ich sicherlich nich mit dem, die Belastungsgrenze wird sich hoffentlich erst sehr spät bemerkbar machen.
Bedienlogik? Naja, ich gewöhne mich gerade daran, kann aber noch nichts "ärgerliches" feststellen, allerdings habe ich ja auch keinen Vergleich.
Eine Verzerrung beim Pitch konnte ich noch nicht bemerken.

Ich teste gerade Serato DJ, schon ein deutlicher Unterschied zum Intro.
Wenn ich das kaufen will, bekomme ich die Lizenz gleich per Email oder auf langem Postweg?
 
Er geht jetzt von den C D Playern aus. Die Controller sind nen bisschen anderes aber auch hier gilt Tasten Potis und Fader sind billig, Jogwels haben eine schlechte Auflösung, Sound der AI ist nicht grade gut.

Für den Anfang mag es gehen, aber lange wirst damit keinen Spass haben, aber wenn dir das reicht. Nur mehr als 100€ würd ich dafür nicht hinlegen zumal es bessere Einsteiger Modelle gibt wie den Mixtrak Pro 3 oder auch ältere gebraucht Kontroller die teis mal richtig teure Geräte waren und gebraucht für nen Schnäpchen zuhaben.
 
Ja genau, ich bezog mich auf CD-Laufwerke. Zum Controller kann ich keine Aussage machen, ausser eben, dass man sich für "Lowbudget" oder "brauchbar" entscheiden soll. Nicht etwas mittelteures unbrauchbares...
 
Hi,
Also ich würde dir in der Preisklasse den Pioneer empfehlen. Musste mir kürzlich für wenig Geld einen Ersatzcontroller holen müssen und obwohl ich zunächst skeptisch war (Hab als Hauptcontroller Numark NS7II), hab ich dann den Pioneer genommen, da er meiner Meinung nach in dem Preissegment der einzig vernünftige Controller ohne unnötige Spielereien ist, der robust und zuverlässig ist und seinen Dienst erfüllt. Einziger Nachteil ist, dass es ein 2 - Kanal-Controller ist. Das musst du dann selbst wissen, ob das für dich passt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben