Core2Quad + 8GB Ram?

sh... ableton unterstützt das derzeit auch noch nicht...
und die meisten VST auch nicht, ausser den grossen samplern.
da war ich meiner zeit wohl mal wieder vorraus...

und nun?
laufen die anderen programm trotzdem auf 64 bit oder gar nicht?
geht bei mac trotzdem ein 8 GB system, auch wenns teuer wird?
oder kann man das identische system mit 4GB und 32 bit ausstatten,
später dann 4GB nachlegen und neues windows drauf?

Später aufrüsten kann man immer, ja.
Mac OS X ist grundsetzlich auch ein 64bit Betriebssystem, aber es kommt ja auf die Unterstützung der einzelnen Software an. Und soweit ich weiß ist es ja im Prinzip auch wurst, ob du Ableton mit 64bit Windows betreibts. Es kann nur 32bit und somit werden eben 32bit emuliert. Du hast also alle "Nachteile" eines 32bit Windows mit dem 64er, aber eben softwarespezifisch. Die 4GB zusätzlichen Ram schaden ja nicht, sie bleiben nur (programmspezifisch) unbenutzt!

Nur wie bereits erwähnt wurde, siehts glaub ich mit Treibern anders aus. Da brauchst du - glaub ich - zwingend 64bit Versionen. Also vorher abchecken.

Apple hat das eben schlauer gelöst: da gibts nur eine OS-Version. 64bit Support der Anwendungen bleibt aber spezifisch.
 
www.DA-X.de
Nachts zwischen 21 und 22 Uhr Email zu beantworten :eek:
Die Antworten trafen stets 5 Minuten nach dem Senden ein :eek:
Und eine hochkompetente Beratung :cool:
Ein wahnsinnig geiler Shop...

Hier ein paar Auszüge aus den vielen Nachfragen,
die alle detailliert beantwortet wurden.
FSB 800 vs 1066/1333
Wir verwenden übrigens keine 1066er DDRII Speicher, wie auch DDRIII, weil dadurch im Audiobereich kein wesentlich Performance gewinn zu erzielen ist. Dafür werden 1066er Riegel aber extrem warm und müssen speziell gekühlt werden. Erst die neuen Chipsätze und CPUs werden schnelleren Speicher auslasten können.
Es ist kein Thermalproblem als solches, aber wir versuchen immer die
Wärmeabgabe so niedrig wie möglich zu halten, nur so können wir leise
Systeme bauen.
DDR II 1066 und DDRIII macht mit den FSB 1333 CPUs keinen Sinn, erst der FSB der 1600er CPUs wir die höhere Speicherbandbreite voll ausschöpfen können.

32 vs 64 BIT
Man kann z.B. Cubase 32Bit unter XP64 laufen lassen, das funktioniert auch gut, aber man kann in 32Bit Applikationen eben nur bis ca. 3.5GB einladen.
Auch unter OSX sieht es nicht wesentlich anders aus, nur dort können eben mehrere Applikationen jeweils auf theoretisch 4GB zugreifen.

4 vs 8GB RAM
Es macht davon mal abgesehen aber auch kaum Sinn, mehr als 4GB einzuladen, da die Ladezeiten bei den Sample extrem lang sind. Ein 14.5GB VSL Setup läd bis zu 28 Minuten! Und das bei zwei Western Digital VelociRaptor im Raidlevel 0! (mehr Durchsatz gibt es z.Z. kaum).
Ich denke alles über 8 Minuten ist auf der DAW nicht vertretbar, deswegen bieten wir unsere Samplstations an, da spielt die Ladezeit nur eine untergeordnete Rolle.
 
Moin,
Ich werf einfach mal was in den Raum:

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a222714.html (sehr zu empfehlen)
Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a213792.html (effektiv und leise)
Laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a299052.html

Momentan würde ich von Vista noch ganz abraten und dann doch eher auf Windows 7 warten. Würde mich mal umhören ob jede deiner benötigte Software auf 64-bit läuft. Treiber sollten eigentlich mittlerweile kein Problem mehr darstellen. Is aber Geschmackssache ob XP oder Vista (jedes BS hat seine Vor-und Nachteile). 8 GB halte ich für übertrieben viel, selbst 4 GB werden mit aktuellen Programmen nicht annähernd erreicht (und wer lässt schon 5 speicherintensive Programme gleichzeitig laufen). Aber wie schon gesagt, RAM ist wie Hubraum man kann nicht genug haben. Früher oder später rechnet sich das vielleicht. Momentan aber auf jeden Fall DDR2 verbauen, wenn sie schon so billig sind. Bei der CPU würd ich auf Quad setzen - das ist Zukunft.
 
@Max Lloyd

als cpu-kühler würde ich eher etwas in der art empfehlen weil da der chipsatz neben dem proz mitgekühlt wird

das gehäuse das du empfiehlst mag ja schön billig sein aber hier ist ein leises gehäuse gefragt und das ist das ding garantiert net

@lordi

der shop macht auf mich einen sehr korpulenten eindruck(oder wie das heisst:D), die werden dir bestimmt sagen ob das alles mit 64bit klappt oder net

bis nach weihnachten geben die hardwarepreise wohl noch mal nach das du die kiste doch noch etwas günstiger kriegst
 
Momentan würde ich von Vista noch ganz abraten und dann doch eher auf Windows 7 warten. Is aber Geschmackssache ob XP oder Vista (jedes BS hat seine Vor-und Nachteile).
Vista mag ich auch net, wäre höchstens als 64-Bit auf 8GB Ram eine Option, da soll es nun langsam schnell genug werden...
Auf den Decks habe ich es wieder runter geworfen, da Ableton sich mit Vista nicht so verträgt.

und wer lässt schon 5 speicherintensive Programme gleichzeitig laufen
Kontakt 3 + jede Menge East West Sample Libraries...
Da werden schon externe Rechner mit 16 GB Ram angeboten,
weil man dauernd an die 4er Grenze kommt.

audio_anarchy schrieb:
bis nach weihnachten geben die hardwarepreise wohl noch mal nach das du die kiste doch noch etwas günstiger kriegst
wahrscheinlich genau anderst herum. der dollar wird wieder an kraft gewinnen, die preise gehen dadurch etwas hoch...

meine tendenz ist aber ohnehin, das weihnachtsgeschäft abzuwarten,
da ich dezember/januar in südamerika und danach in asien bin, und dann
a) schauen, ob nette 45nm CPUs mit 1600 FSB da sind für DDR3 (sonst kann man wie unten beschrieben 8GB ohnehin kicken, da zu langsam), aber eben nur unter der vorraussetzung, dass ableton und NI komplete in den nächsten updates auch 64 bit kompatibel sind.
oder b) mich auf ein schnelles 4GB system einschiessen, das aber upgradebar ist, sobald die 8GB sinn machen...

irgendwie ist alles doch nicht ganz so einfach, wie ich mir das dachte...
bin wohl mit meinen wünschen etwas der zeit vorraus.

audio_anarchy schrieb:
die werden dir bestimmt sagen ob das alles mit 64bit klappt oder net
Da haben die auch schon drauf geantwortet:
"Hier kann man eigentlich alle Angaben finden: http://www.kvraudio.com/get.php"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zum RAM wollte ich nur mal einbringen, dass sich DDR 3 RAM wirklich erst ab 1600Mhz rentiert (da die Latenzzeiten bei DDR 3 höpher sind als DDR2).

Da du aber 8GB (imho little bit Overkill) solltest du DDR 2 nehmen.
DDR 3 ist zur Zeit noch zu teuer (wenn man guten schnellen habtn will :))

greez
 
Wie gesagt stehen im Titel des Threads hinter 8GB ein Fragezeichen,
kein Ausrufezeichen.

Ich möchte für maximal 2000 Euro das schnellste verfügbare System mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis das in der Art auch Sinn macht.

Und wie nun heraus gefunden, ist DDR3 auf 8GB noch instabil und macht erst bei 1600er CPUs Sinn, DDR2-800 ist bei der Speichermenge aber auch nur bedingt sinnvoll, da zu langsam. Und für das Ganze wird ohnehin ein 64-Bit Betriebssystem benötigt, was bei Programmen und Treibern wieder zu abstrichen führt die die 8GB dann eh nicht adressieren können.
--> Warten bis 64 Bit Kompatibilität voll erhältlich ist
--> Warten bis 8GB DDR3 stabil wird
--> Warten bis 1600er CPUs erscheinen

==> Oder das System auf 4GB ausrichten, evtl. auf 8 upgradebar.
 
Erster Grundsatz bei der PC-Anschaffung:
Wer wartet, kauft NIE :)

Von daher entscheiden, was man wirklich braucht, was man gerne hätte und was man bereit ist, dafür auszugeben. Und dann zuschlagen.
 
1600!!???

Ich meinte 1600Mhz Ramtakt.

Es kommt eigentlich nur auf den FSB der CPU bzw Systemtakt an.

Der Takt des RAM Speichers wir dann über dann über den Ramteiler eingestellt (wenn ich mich recht erinnere).

Tut aber nichts zur Sache (da du nicht übertaktest und daher sollte dein Mainboard den RAM sowieso automatisch erkennen).


Wenn du vor hast dein System, erst oder frühestens im Jänner zu kaufen, würde ich mich dann Ende Dezember noch mal informieren und sehen wies mit dem Preisen ausschaun.


Obwohl ich der Meinung bin, dass DDR2 auch schnell genug ist.

Lese dir hier ein paar Tests von Ramspeichern, .... durch
http://www.hardwareoc.at/

mfg
 
Erster Grundsatz bei der PC-Anschaffung:
Wer wartet, kauft NIE :)
Ich bin Dezember/Januar in Südamerika und evtl. fliege ich von dort gleich weiter bis Ende Februar nach China.
Bis dahin muss ich ohnehin warten, zumal ich auch den November brauchen werde, den A... hoch zu bekommen und das Studio endlich auszubauen...

Sobald ich zurück in Europa bin, kommt die Kiste hier rein, und dann mit der zu dem Zeitpunkt besten Hardware. Da ich dann aber keine Zeit mehr habe, mich gross einzulesen, muss ich jetzt die groben Richtungen bestimmen:
- Was nach aktuellem Stand am sinnvollsten ist
- Was demnächst am sinnvollsten sein wird
- Was bis dahin wohl erwartet werden kann

Ich meinte 1600Mhz Ramtakt.
Obwohl ich der Meinung bin, dass DDR2 auch schnell genug ist.
Jep, meinte ich auch. Aber von den 1600er CPUs im 45nm Format kommt das breite Spektrum erst zu Weihnachten, derzeit sind ja nur übertaktete/überteuerte Xtreme Chips draussen.

Für die normalen Anwendungen wird 800er FSB ausreichen.
Aber wenn ich ein Projekt mit vollen Samplern nutze, habe ich keine Lust, stets 15 Minuten zu warten, bis das Projekt geladen wird...
Wobei das jetzt auch nicht so schlimm wäre, da das ja nicht immer der Fall sein wird und ich dann meist mehrere Stunden dran arbeite...

Das 64 Bit Problem macht mir aber noch Kopfzerbrechen.
 
Lordy jetz muss ich auch ma meinen senf zu geben ^^

also mit nem Quad auf 3.0 ghz ( ma als beispiel ) 4gb ram ddr2 und enstprechenden HDs und anständiger graka kriegst du so schnell ned klein , da kannste ne Komplettes orchester reilade und des funzt ^^

Aber mann kanns auch übertreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das mit 64bit ist ja auch so ne Sache.
Das das ganze Spektrum an Musiksoftware 64bit unterstützt ist stark anzuzweifeln.

Das sollte man vorher fast testen (falls man zufällig die Möglichkeit dazu hat)

Du kannst aber notfalls immer noch auf ein 32 bit OS zurückgreifen.

Ich hab schon von etlichen Leuten gehört, dass 64bit einfach noch nicht genug ausgereift ist (vor allem bzgl. Musiksoftware).
 
@Croopa

Mann kann doch nie genug Leistung haben :D.

Ich hab nenen q6600 und wenn ich 3xkore2 ein par mal kontakt, massive,... lade wirkt er auch bald mal zu schwach auf der brust :mad:
Mir kommts auch so vor wie wenn bei meinem rechner die 4 kerne nicht optimal unterstützt würden.
Muss mal updaten auf cubase 4 und weiter schaun:)
 
mit dem Kore als Audiointerface muss es ja auch schwachbrüstig sein ^^
der is mit verlaub ned grad das beste :p USB you know ;)
 
@ croopa

Der Kore 2 Controller hat kein eingebautes Audiointerface.
Der ist rein nur zum Steuern von KORE 2.

Das ist rein nur die Software die so ressourcenfressend wirkt.
Glaub ich zumindest.

sry for OT
 
ja das wurde mir auch schon berichtet^^ . NI plug ins sind eh alles andere als Resourcen schonend :D

so nu BTT pls
 
das man es auch übertreiben ist klar.
aber lieber etwas übertreiben und man hat für 3-5 jahre etwas ruhe,
als nur was auf die aktualität angepasstes zu haben,
und in 2 jahren darf man wieder was neues kaufen.

und wie sich der digitale markt so entwickelt,
werden in nächster zeit noch einige resourcenfresser kommen...
daher möchte ich schon so hoch wie sinnvoll gehen.
 
das man es auch übertreiben ist klar.
aber lieber etwas übertreiben und man hat für 3-5 jahre etwas ruhe,
als nur was auf die aktualität angepasstes zu haben,
und in 2 jahren darf man wieder was neues kaufen.

und wie sich der digitale markt so entwickelt,
werden in nächster zeit noch einige resourcenfresser kommen...
daher möchte ich schon so hoch wie sinnvoll gehen.

Ist natürlich sehr verständlich.
Allerdings ist es besser statt jetzt 2000 Euro für ein System auszugeben, lieber etwas für 1000 Euro zu holen und bei Bedarf in 3 Jahren upzugraden.

Kommt vl. im Endeffekt auf die selbe Summe, allerdings hast du dann in 3 Jahren wieder ein aktuelles System ;)

Es lohnt sich einfach nicht in High-end zu investieren, wenn man die Leistung JETZT nicht braucht.
 
Deswegen war die Frage, wo es sich lohnt, mehr auszugeben, und wo man anfängt, Geld sinnlos raus zu werfen.
Mir selbst fehlen hier die Erfahrungswerte, da muss man eben Pro und Contra von übertriebenen High End Geräten wie auch Billigsystem abwiegen und sich dann anhand der Aussagen von anderen den goldenen Mittelweg suchen.

Das Grundsystem wird sicher nur 1000-1500 Euro kosten, aber wenn man einige Upgrades einplant (leiser, sicherer, komfortabler, schöner) wird man sicher bei ca. 2000 Euro landen.

Im Endeffekt gebe ich aber lieber 500 Euro mehr aus, auch wenn das eine oder andere Bauteil nicht optimal ausgenutzt wird, um nachher sicher meine Ruhe zu haben, als mich täglich zu ärgern, dass ich ein bestimmtes Upgrade nicht doch gemacht habe.
Aber eben nur, wenn sich die 500 Euro auch lohnen... Wenn sie nur zu besserer Hardware führen, aber das Preis/Leistungsverhältnis stark beeinträchtigen, kann man sie sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LC, du bist an dieser Stelle aber genau so Beratungsresistent wie einige newbies hier, wenn du die 500€ mehr unbedingt loswerden willst geb ich dir gerne meine Kontonummer. :D

Also ich würd auch auf ein stabiles, aktuelles System setzen und dann bei Zeiten lieber updaten.
 
Wieso beratungsresistent?
Weil ich mich derzeit noch nicht auf ein System festlegen möchte?

Ich höre mir alle Tipps und Meinungen an, sammle die objektiven Daten und vergleiche sie, schliesse nur aus, was direkt ausgeschlossen werden kann, lasse alle anderen Optionen möglichst offen und hake in den Richtungen nach, wo Klärungsbedarf besteht, auch wenn sie nur eine Möglichkeit aus vielen sind.

Mit wachsendem Kenntnissstand wird sich dann ein System heraus kristallisieren, das durch die vielen guten Tipps hier zwar schon eine sehr konkrete Form bekommen hat, aber dennoch sollte man neue Ideen weiterhin eingehend prüfen...

Das es ein stabiles aktuelles System sein sollte, ist doch klar geworden.
Das Basissystem wird dann ca 1000 Euro kosten...
Mit Monitor, besserer Grafikkarte, Raid1, etc bin ich aber schon bei 1500...
Und wenn man es dann noch geräuscharm auslegt, einen zweiten Monitor dazu nimmt, eine hochwertige Soundkarte, etc, kommt man locker auf/über die angesprochenen 2000.
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu, ohne alle Artikel gelesen zu haben. Vielleicht hilft es ja bei einer Entscheidung.

- CPU Q6600 Quad@2,4Ghz...der ist schon schnell und auch recht günstig...kann unter extremer Kühlung angeblich über 4x4Ghz getrieben werden, was ich aber sicher nicht empfehle...
- TFT LG L227WT...sehr gutes Bild, dafür kaum Anschlüsse...
- Grafik Sapphire HD 4850...Preis Leistung top...
- HDD 2x500GB Samsung SpinPoint...
- RAM 2x2GB OCZ...bei 32Bit werden max 3,4 genutzt, sollte aber reichen
- Board Asus P5Q Pro...das habe ich und läuft mit den genannten Komponenten recht gut

Alles zusammen mit schöner Maus, Tastatur, Netzteil, Kühler etc. kommst Du auf 1000-1300€

Betriebssystem würde ich bei XP Pro. SP3 belassen bis das neue kommt. High End Komponenten würde ich nicht empfehlen, außer Sie werden benötigt. Die Preise liegen da einfach zu hoch gemessen an dem Mehrwert an Leistung. Für ein schönes Case und Kühler darfst Du etwas ausgeben, auch für die Maus und Tastatur. Ich empfehle eine Maus der Firma Razer...die rocken...Tastatur Razer Lycosa ist klasse, das mit dem Hintergrundlicht allerdings gewöhnungsbedürftig...wenn die aus ist läßt sich die Tastenbezeichnungen kaum erkennen...aber das gummierte Tastenfeeling und blaue Licht bei Nacht ist genial...flache Tasten...Gruß Aufleger
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Q6600 Quad@2,4Ghz
....wird ziehmlich heiss und verbraucht viel Strom. Die cpu ist sicher nicht schlecht, allerdings würde ich da eher einen Q9xxx nehmen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben