Cubase 6

Das ist großer Käse , Cubase gab es immer für den Mac , in den 90ern hatte die Mac Version sogar mehr Funktionen als die PC-Version

Logic gibt es seit Version 6 nicht mehr für den PC
 
Hab letztens mit großem Erwarten das Cubase 6 Demo installiert und ein bisschen rumprobiert. Nun bin ich sehr enttäuscht, ein Nachhallen von Effekten nach Ausblenden durch Automation wenn man die Spuren wieder einblendet, man kann Automationen nicht selbst beschriften, Effekt Plugins klingen völlig anders als in meinem anderen Sequencer und mehrmalige Abstürze sind vorprogrammiert. Werde wohl erstmal beim jetzigen bleiben und nicht wechseln, schade eigentlich! Das Design gefällt mir gut.
 
Hallo zusammen,

ich benutzt Cubase Artist 6 mit meinem 13" MacBookPro (2010) und einer Focusrite Scarlett 8i6.

Nun habe ich Probleme mit der CPU-Auslastung. Die Schlägt bei mir oft zu hoch aus, sodass ich unschönes Knacksen aus meinen Boxen höre.

So viele Spuren habe ich aber eigentlich nicht eingebaut, sodass die Auslastung nicht in diesem Maße vorhanden sein müsste.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nur der linke Balken der Auslastungsanzeige ausschlägt. Ich würde mal darauf tippen, dass die 2 Balken meinen Dual Core im MBP darstellen soll, wieso schlägt dann nur einer aus?

Gibt es dort ein Problem mit den Treibern oder muss ich vorher was einstellen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke!
 
zunächst mal ... ich habe schon lange nicht mehr mit cubase zu tun gehabt ... :D ... normalerweise ist ein balken für die cpu- und der andere für die hdd auslastung ..
zusammenfassend .. je höher die samplerrate und je kleiner die buffersize desto mehr cpu auslastung .. dann ist die frage ob du mit (größeren) wave dateien arbeitest oder mit klangerzeugern .. erstetes fordert natürlich mehr hdd leistung/auslastung .. dann ist die frage ob du destruktiv oder virtuell die waves "bearbeitest" ... wenn du sehr cpu hungrige plugins nutzt kann die cpu natürlich auch schnell in die knie gehen ... je voller und je fragmentierter die hdd ist, desto schneller geht diese in die knie
 
Ich habe die Buffersize schon ganz nach oben stellen müssen, weil ich sonst nicht "arbeiten" kann.
Ich nutze eigentlich nur VST-Instrumente und wenige Audio-Datein.

Ich würde sagen, dass es an den "CPU-Hungrigen" Plugins liegt. Die sind alle Free und daher vielleicht nicht gut optimiert.
 
Ich würde sagen, dass es an den "CPU-Hungrigen" Plugins liegt. Die sind alle Free und daher vielleicht nicht gut optimiert.

Das ist sehr gut möglich.
Was auch sehr viel Rechenleistung braucht, ist (guter) Hall. Daher sollten solche Effekte möglichst als Send-Effekte an einen eigenen Aux-Buss geroutet werden.
 
Das ist sehr gut möglich.
Was auch sehr viel Rechenleistung braucht, ist (guter) Hall. Daher sollten solche Effekte möglichst als Send-Effekte an einen eigenen Aux-Buss geroutet werden.

OK^^, ich habe relativ viel Hall. Hab die Effekte, aber auf jedem Kanal einzeln angelegt


Edit: Soll ich dafür jeweils eine eigene Effektspur einfügen?
 
Nein, du sollst einen Aux/Effekt-Buss (oder wie auch immer das in Cubase heißt...) anlegen mit einem Hall-Plugin drin (100% Wet-Anteil), der wieder zurück auf den Master-Buss fließt. An den Effekt-Buss wird dann per Send was von den Spuren geleitet, die was von dem Hall abbekommen sollen.

Auf die Art kann man dann natürlich auch mehrere Send-Effekte kreieren (mehrere Reverbs, Delay,...). So schafft es sich deutlich wirtschaftlicher bzw. resourcenschonender als für jede Spur ein eigenes Hall-Plugin zu öffnen... ;)
 
Nein, du sollst einen Aux/Effekt-Buss (oder wie auch immer das in Cubase heißt...) anlegen mit einem Hall-Plugin drin (100% Wet-Anteil), der wieder zurück auf den Master-Buss fließt. An den Effekt-Buss wird dann per Send was von den Spuren geleitet, die was von dem Hall abbekommen sollen.

Das wäre doch das, was ich vorhin gesagt hab. Eine Effektspur mit einem Hall-Plugin, wobei die jeweilige Spur per Send zum Effektplugin gesendet wird und von dort aus in den Master geht.

Ich benutze aber unterschiedliche Hall-Effekte-Einstellung für die jeweilige Spur, das kann ich ja nicht mit einem Plugin erzeugen.
 
Ich habe die Buffersize schon ganz nach oben stellen müssen, weil ich sonst nicht "arbeiten" kann.
Ich nutze eigentlich nur VST-Instrumente und wenige Audio-Datein.

Ich würde sagen, dass es an den "CPU-Hungrigen" Plugins liegt. Die sind alle Free und daher vielleicht nicht gut optimiert.

Das trifft aber auch einige der Steinberg Effekte zu - ist mir neulich beim Effektplugin Cloner in Verbindung mit dem HalionONE aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch das, was ich vorhin gesagt hab. Eine Effektspur mit einem Hall-Plugin, wobei die jeweilige Spur per Send zum Effektplugin gesendet wird und von dort aus in den Master geht.

Ich benutze aber unterschiedliche Hall-Effekte-Einstellung für die jeweilige Spur, das kann ich ja nicht mit einem Plugin erzeugen.

Dann mach dir doch mehrere Hallspuren. Damit du einerseits verschiedene Einstellungen, andererseits nicht auf jeder Spur einen Hall als Insert.

Mit dem Sendregler kannst du doch schon sehr gut steuern wieviel Hall welche Spur haben wird. Zu viele verschiedene Hall-Räume in einem Mix ergibt doch dann sowieso nur Matsch. So machst du dir einfach deine drei Hallspuren mit verschiedenen Räumen und gut ist.

Und zur Not geht immernoch die Spur zu freezen/bouncen/rendern. So kannst du die Belastung durch Softsynths zurückschrauben. Wenn die Automation fertig ist, einfach die Spur rendern, als Audiospur rein. Die Midispur dann deaktivieren. Wenn man später doch unbedingt was ändern will, dann kann man die Midispur reaktivieren und dann neu rendern.

Mag etwas kompliziert sein oder stören, aber zu viel Total Recall hält eh einen nur auf. :)
 
Siehe fünf Beiträge weiter oben... :p ;)

Nochmal: Hall/Reverb einzeln als Insert in jeder Spur ist einfach keine professionelle Arbeitsweise... :D
 
Hallöchen alle, ich war grad uffm Bahnhof und wie immer hat die Bahn verspätung also ab in Zeitungsladen und die Sound & Recording, Keys und Keyboards durchgeblättert und da find ic hdie neue Keys mit DVD auf der Cubase 6 LE drauf is (natuerlich Arsch gutes Geschäft, die Keys kostet 15 Eus, Cubase LE 6 soweit google was aus****t um die 80 Euro).
Meine Frage ist trotzdem ob sich das Lohnt, ich produziere seit jeher mit Reason 4, wollte mir eigentlich des VST Supports zuliebe irgendwann mal ne Cubase Version zulegen, ob Full oder Artist spielte im moment keine Rolle, Kohle is eh noch nich da. Nun find ich halt die LE 6 fuer 15 Eus inna Zeitschrift und denk mir so sauber ... bloss was is LE 6 @_@
Hab ich vollen VSTi Support ? Kann ich also alle Namenhaften VST Plugins damit bedienen, Battery, Oxford Plugins, Walddorf Largo, Absynth und wie sie nic halle heißen oder is das ne aggresiv todes abgespeckte Version in der nur die dazugelieferten LE Versionen mit ihren Presets laufen (wuerde ich mir vielleich tatsaechlich meine 15 Euros sparen) UND
2. Kann ich es per Rewire mit Reason verknüpfen so wie es mit der großen Version gehen wuerde ?
Also eine gute Sache hat die Le 6 auf jedenfall schonmal, sie macht ein Upgrade auf Artist wesentlich billiger, also vielleicht doch einfach holen und weniger Nachdenken ?!
Was sagt ihr, eigentlich n geiles Angebot fuer den Preis.
Die Keys
 
Kann Mir Jemand helfen wie Ich die Maschine in Cubase benutzen kann? Ich wollte das Gerät installieren oder die Settings importieren, jedoch finde Ich keine gültige Datei dafür?
Gruss Richard
 
Hat zufällig jemand ne Ahnung, was man macht wenn dieser ELicenser (wie in meinem Fall) kaputt geht? Kann man die Lizenz irgendwie auf nen neuen Stick übertragen?
 
Den defekten Dongel an Steinberg schicken und die holen dann die Daten von dem Stick und übertragen das auf einen neuen.
Meld dich bei Steinberg an, und dort kannste dann ne Emil schreiben und dein problem schildern.


Wenn du Ihn verlierst oder wird dir geklaut, gibt es leider keinen ersatz.

Also der Dongel ist der eigentliche Wert der Software.
Installations DVD's kannste bei Steinberg nach ordern oder von nem Kumple nehmen das ist dann wurst.

Nur der Dongle ist das wichtigste !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Servus, Bin endlich auch bei Cubase 6 gelandet...und hab schon das erste Problem....
Wenn ich jetzt irgendein Instrument von meinem Komplete 8 Ultimate reinlade und per Aufnahme mit ihm Arbeite ist alles perfekt Klasklar...sobald ich aber mein gestern erworbenes "Rob Papen SubBoomBass" in eine Instrumentenspur lade und dort die aufnahme aktieviere um Midi einzuspeilen gibt es einen perversen Nachhall als ob irgendwie die ganze Sache nochmal irgendwo durchgeschleift wird.....bin hier halb am verzweifeln...Hab das Handbuch schon durchforstet aber werde nicht fündig..hat von euch jemand ne Idee??
Danke schonmal
 
OK, Fehler gefunden...hatte die Midi Channels auf All Channels gestellt und nicht auf meine Keystation...Jeden Tag was neues gelernt....:D
 
Es gibt ein Update auf 6.5

Alle die es seit dem 01.01.2012 gekauft haben bekommen es Gratis.
 

Neue Themen


Zurück
Oben