cubase vs ableton !?

ich kann dich schon verstehen, aber ist doch schon so das cubase insgesamt das umfangreichere programm ist. des liegt aber glaube ich einfach am alter der software. wenn ableton weiter so macht mit den updates und es trotzdem schafft anwenderfreundlich zu bleiben dann hat cubase ein problem.

aber ob man diese ganzen funktionen benötigt bei elektronischer music ist wieder was anderes.
 
Vielleicht ein bisschen offtopic, aber S-Tek, wie mischst du denn deine Tracks im Ableton? Wenn es nicht so gut geeignet ist? gibts da ein VSTi?
Im Reason gibts auch eine bessere Masterfunktion.
Danke dir!

ich glaube er meint damit das er in cubase mischt.
es gibt kein misch vsti.
es gibt vsti die dich unterstützen beim mischen. visuell.
so wie das spectrum in live.
da gibt es bei logic, cubase mehr davon.
sonst kannst du in live seit dem es ein neues mischpult hat, bessere pegelanzeige, genau so mischen wie in cubase.
 
naja wie du schon angedeutet hast peter, in den letzten versionen hat ableton genau da nachgelegt, also beim routing der channels und der besseren abmischung zugunsten alles etwas aufpoliert. es wird jetzt schon eng bei cubase, aber mit den neuen preisen siehts wieder etwas anders aus :)

in ableton fehlt zum beispiel noch:
n phase drehen knopf in den channels,
- bessere EQs, wobei die bei cubase auch erst seit dem 4er endlich brauchbar sind, aber nicht gut.
- hochauflösendere pegelanzeigen mit db werten
find ich :) (beziehe mich auf die ableton 6 version)
 
Ich weiss ja nicht genau wie groß jetzt die Unterschiede zwischen z.B Nuendo und Cubase sind, aber bei Nuendo 4 ist alles extrem vorbildlich gelöst , gerade was routing, Kanalzüge und vor allem die neuen Automationsmodis betifft.

Ich erwähne das deshalb weil mir jemand mal erzählte das die Mixengine bei cubase und Nuendo sehr ähnlich ist.
 
seit SX serie dieselbe engine sogar ;)
aber nuendo ist doch wohl eher was für große studios oder die fimbranche oder so...
hat hier also keine relevanz, ausser bei den ganzen kiddies die sich eh nix kaufen.
 
n phase drehen knopf in den channels,
- hochauflösendere pegelanzeigen mit db werten

hat live in der 7.

Mal was anderes:
Kann des sein das du vor ewigen zeiten einen track gemacht hast der sich nennt: me so phonkee?
 
in ableton fehlt zum beispiel noch:
n phase drehen knopf in den channels,
- hochauflösendere pegelanzeigen mit db werten
find ich :) (beziehe mich auf die ableton 6 version)

-schonmal das Live Tool "Utility" gecheckt?Damit kannste Phase drehen
-die Pegelanzeige kannst du doch vergrößern?Optisch sicher nich ganz so cool wie Cubase aber trotzdem recht brauchbar.

Grüße Mark
 
Also ich denke es wird Ableton live 7 !!!
Habe mich die letzten Tage mal richtig mit der LE Version und ein paar kostenlosen Instrumenten beschäftigt und bin eigentlich auf anhieb gut damit zurecht gekommen!
Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Tips zu den Instrumenten bzw. ob ich lieber für die Kohle andere Instrumente von Herstellern wie NI kaufen sollte?
Also wie siehts aus taugen Electric,Tension und co. was?
 
vst software die was kostet leistet meist auch was besseres.
grund, es wird mehr zeit in die algorhytmen invenstiert damits kool klingt,
bei freeware haste sehr oft nur synthedit dahinter und das wird nich wirklich weiterentwickelt und klingt heute eher oll im vergleich. die paar guten free vsts sind rar, aber hier im entsprechenden thread zu finden ;)
 
Das mit der freeware ist klar!;)

Meinte die Instrumente die in der Ableton live suite box enthalten sind,da diese
ja um einiges teurer ist als die "normale" boxed version!
Deshalb überlege ich eben ob ich die Version mit Instrumenten oder die ohne kaufen soll und mir dazu noch Reaktor oder so hole!?
 
hmm..
also zum abmischen gibt es schon was besseres...
Waves Mercury
*träum*
aber die kostet auch einiges mehr.

Gruß Livedeath
 
ohh man.... livedeath(hoecker) du bist raus :rolleyes::p
es geht hier nich um plugins zum abmischen oder mastern du dödel ;)
erst lesen dann schwachsinn posten :D
 
:D
Ich dachte nur, wenn er schon nach Mastering fragt, dann soll er wenigstens was dafür geboten bekommen. :D
Also mal n bissl Ontopic:
Entweder du kaufst dir live ohne plugins und kaufst externe dazu.
Oder du kaufst das dicke bundle und kaufst dir externe dazu.
Wenn es um Synthies geht, würde ich mir mal die externen VST angucken.
Ich sag jetzt einfach nur VST Thread, da gibt es eine menge interessanter Links dazu.

Gruß Livedeath
 
Ja soweit wahr ich auch schon;):D

Hier nochmal die Frage:

Wie sind die neuen Instrumente in Ableton?Gut oder Schlecht?
Lohnt es sich,sie mit dazu zu kaufen?
 
Du hast noch nicht Ableton und denkst jetzt schon über neue Sachen nach?
Versuch doch erst mit den Sachen von Ableton klar zukommen.

Die Sachen von NI und Ableton haben alle eine Demo Version.
Probier es aus und entscheide dann.....

Aber ich finde das ein Operator nicht mit einem FM8 mit halten kann und der Analog nicht mit dem Massive. Dies mein ich aber nur von den Modulationsmöglichkeiten. Nicht vom Klang.
Bei Live ist halt gut das die Internen Instrumente perfekt eingebettet sind.

Wenn du umbedingt noch Geld ausgeben willst dann:
http://www.native-instruments.com:8...1&l_src=home&tsr_id=70021&ftu=ca5f3c148355d85
 
Du hast noch nicht Ableton und denkst jetzt schon über neue Sachen nach?
Versuch doch erst mit den Sachen von Ableton klar zukommen.

Die Sachen von NI und Ableton haben alle eine Demo Version.
Probier es aus und entscheide dann.....

Aber ich finde das ein Operator nicht mit einem FM8 mit halten kann und der Analog nicht mit dem Massive. Dies mein ich aber nur von den Modulationsmöglichkeiten. Nicht vom Klang.
Bei Live ist halt gut das die Internen Instrumente perfekt eingebettet sind.

Wenn du umbedingt noch Geld ausgeben willst dann:
http://www.native-instruments.com:8...1&l_src=home&tsr_id=70021&ftu=ca5f3c148355d85


Ich bin einfach sehr schnell unzufrieden egal ob Hard oder Software,was ich in letzter Zeit häufig bei meinen Mixern und Dj Software gemerkt habe.
Und da ich kein Geld ******en kann,möchte ich eben für mein Geld das best mögliche haben!Ist doch verständlich oder?
Werde mir jetzt erstmal das fette Paket von Ableton kaufen und denke damit auch nichts falsch zu machen!

Danke an alle,der thread hat mir doch sehr weiter geholfen!
 
Etwas spät, ich weiß, aber aus aktuellem Anlaß antworte ich trotzdem:

Ich stand vor wenigen Wochen vor der selben Entscheidung, wie du. Ich habe mich für Ableton entschieden, weil es meiner Meinung nach viel mehr mit Musik machen zu tun hat, als CuBase. Das ist eine subjektive Meinung, aber da ich neben Electro auch noch akkustisch Musik mache (Gitarre, Drums, Klavier, Gesang) bietet mir Live 7 alle Möglichkeiten, die ich mir von einem digitalen "Instrument" wünsche. Ausserdem finde ich die Philosophie, die hinter dem Programm steckt, Klasse! Ein Sounddesign-/Producingprogramm, dass seine wahren Stärken erst im Live-Einsatz zeigt. Ich arrangiere seit dem meine Tracks nicht mehr mühevoll durch einfügen und löschen von Midi-Clips, sondern ich "recorde" mein Arrangement live, ich kann dabei in Echtzeit eingreifen und fühlen, was passiert, ohne mir Automationen an ein- und derselben Stelle 100 mal anzuhören. Habe ich eine Take, der mir gefällt, editiere ich die Midi-Daten noch minimal, korrigiere kleinere Fehler oder Automationsverläufe.
Zu guter letzt noch eines: Seit die Audio-Engine von Ableton live in 64 Bit arbeitet (ab Live 7.0), höre ich (und alle Tonmenschen, mit denen ich mich austausche) keinen Unterschied mehr zu bewährten Sequenzern á la CuBase.
Mag sein dass irgendein High-End-Klassik/Jazz-Toningenieur noch Unterschiede hört :D ich nicht.
 
Etwas spät, ich weiß, aber aus aktuellem Anlaß antworte ich trotzdem:

Ich stand vor wenigen Wochen vor der selben Entscheidung, wie du. Ich habe mich für Ableton entschieden, weil es meiner Meinung nach viel mehr mit Musik machen zu tun hat, als CuBase. Das ist eine subjektive Meinung, aber da ich neben Electro auch noch akkustisch Musik mache (Gitarre, Drums, Klavier, Gesang) bietet mir Live 7 alle Möglichkeiten, die ich mir von einem digitalen "Instrument" wünsche. Ausserdem finde ich die Philosophie, die hinter dem Programm steckt, Klasse! Ein Sounddesign-/Producingprogramm, dass seine wahren Stärken erst im Live-Einsatz zeigt. Ich arrangiere seit dem meine Tracks nicht mehr mühevoll durch einfügen und löschen von Midi-Clips, sondern ich "recorde" mein Arrangement live, ich kann dabei in Echtzeit eingreifen und fühlen, was passiert, ohne mir Automationen an ein- und derselben Stelle 100 mal anzuhören. Habe ich eine Take, der mir gefällt, editiere ich die Midi-Daten noch minimal, korrigiere kleinere Fehler oder Automationsverläufe.
Zu guter letzt noch eines: Seit die Audio-Engine von Ableton live in 64 Bit arbeitet (ab Live 7.0), höre ich (und alle Tonmenschen, mit denen ich mich austausche) keinen Unterschied mehr zu bewährten Sequenzern á la CuBase.
Mag sein dass irgendein High-End-Klassik/Jazz-Toningenieur noch Unterschiede hört :D ich nicht.

mag mich da grad irren, klingt aber wie guerillia-marketing .... :rolleyes: :confused:
 
Jo, meint meinereiner auch mal.

Habe ich eine Take, der mir gefällt, editiere ich die Midi-Daten noch minimal, korrigiere kleinere Fehler oder Automationsverläufe.

Mag sein, dass ich etwas verpasst habe, das Alter, das Alter. Nur, seit wann unterstützt Live einstellbare Tuplets über ein Triolen-Raster hinaus? Wie zum Beispiel Cubase? Ein paar Sachen sollte man schon kennen, bevor man es dem High-End-Klassik/Jazz-Toningenieur empfiehlt, näch?

MfG
 
zumal das mit dem liverecorden natürlich auch schon seit jahrzehnten in cubase funzt. ableton hat ja erst spät midi integriert. sonst wär ich vielleicht auch schon seit den ersten tagen dabei gewesen.
 
sonst wär ich vielleicht auch schon seit den ersten tagen dabei gewesen.
ableton ist sowas von intuitiv, dass der wechsel bei jemanden mit Deiner erfahrung allerhöchstens ein wochenende dauern würde ;)

ich persönlich finde den vergleich zwischen ableton und cubase ohnehin recht sinnlos - das eine ist statisch, das andere dynamisch ausgelegt... grundlegend verschiedene arbeitsweisen. in puncto automation ist cubase ableton zwar überlegen, aber das ist auch kein wunder - es ist schließlich ein werkzeug zum arrangieren, und der focus von ableton liegt ganz klar im live-bereich. klar wünscht man sich auch da das eine oder andere feature, aber wer weiss, was version 8 bringen wird? ich bin soweit glücklich damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Marketing. Ich finde einfach dass Ableton immer noch irgendwie unterschätzt wird. Und für nen liveorientierten Musiker und Produzenten ist das einfach ein gutes Werkzeug. Ich selbst mache Electro und Rock, wobei ich zum Recorden von Audio trotzdem noch Protools LE verwende, weil ich mir einbilde, das klingt besser. Im Endeffekt ist alles Geschmacksache.
Die Triolen kann ich mir auch basteln, indem ich das Raster ausschalte ;)
Wobei ich für meine Musik selten Triolen brauche, eher mal was "geshuffletes" (ein furchtbares denglisches Wort).

Grüße
 
Ich nutze beides und hab den direkten vergleich.
Ich nutze Cubase zum arrangiern, mixdown ect. da komm ich mit live einfach nicht zurecht bzw . gefällt mir persönlich der Workflow nicht,und ich arbeite gerne mit dem Prolouque synth aus cubase.
Albeton Live nutz ich meist zum Live acten oder Jammen wenn ich ma bock habe, da bietet sich das intuitive arbeiten einfach an. Finde ich ne Idee gut werden die Midis und Presets der Vsts exportiert und in Cubase arrangiert.
Nen wirklichen Fav. kann ich ned ausmachen oder ne empfehlung ausprechen, weil für mich selbst die Combo aus beiden Proggies einfach am besten ist.
 
da ableton und cubase zwei generell verschiedenen systeme sind ist es wohl schwer hier zu vergleichen, jeder sollte mit dem prog arbeiten mit dem er sich wohler fühlt ... klangtechnisch würd ich persönlich generell immer zu cubase oder logic raten wenn es um producing geht ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben