cubase vs ableton !?

ich z.b. würde gern auf logic umsteigen, aber, gibts ja nur noch für den faulen apfel. da hab ich persönlich kein bock drauf alte hardware überteuert zu kaufen.
 
true, true... die preise von apple sind aber auch wirklich absurd.
 
[SPAM=on]

Ich will zwar nicht spammen, aber derzeit biete ich Cubase hier im Marktplatz an.

Bevor es zu ebay geht, will ich euch ne Möglichkeit geben, es einfacher übers Forum zu erwerben.

[SPAM=off]
 
Bestenfalls gerade Ableton und cubase nutzen.
warum? ...

Der soundengine von Ableton is etwas poplig und in Cubase meiner meinung nach sind die ganzen effekt sectionen die man einstellen kann solider.
aber wie gesagt meiner meinung nach. dann finde ich aber noch dazu dass die standart plugins von Steinberg einfach klasse im gebrauch sind. sie klingen gut und man hat wahnsinnig viel möglichkeiten.
was man für Cubasenutzung braucht is jedoch eine gute einarbeitung, die man aber meiner meinung nach - wenn man gute musik machen will- auf jedefnall aufwenden soll.

Logic ist wenn ihr mich fragt die créme de la créme.
zum schluss füge ich noch deutlich hinzu. jedem das seine. kommt drauf an was man rausholen kann. ich mag nur nicht loopaufnahmen :) was produktion angeht. also nicht im loopmodus rumschrauben.

es hat auch jemand hier was von mastern in ableton erzählt. puuhhh zwiespältiges thema. ich für meinen teil finde mastern ohen hardware nicht gut.
 
Tach auch,
ich bin hier der absolute Producing-Newbie - obwohl ich schon seit über 10 Jahren deutschlandweit aufgelegt habe :) - und habe leider zu meiner Frage keinen Tread gefunden:

Seit vielen Jahren will ich bereits Musik produzieren aber hatte immer mit meinem Gigs zu tun, das soll sich nun endlich ändern. Ich kaufe mir heute endlich ein MacBook (oder doch ein Lenovo :confused:)und möchte gerne die entsprechende Software bestellen.
Ich hatte mich bereits überall informiert aber ich finde einfach nciht die grundlegenden Unterschiede zwischen LOGIC und ABLETON. Sorry, wo kann ich mich genau darüber belesen bzw. wer könnte es mir erklären (kenne leider niemanden der außer Reason Musik Digital produziert).

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!! Auch für den entsprechenden Tread!!!
 
ein MacBook (oder doch ein Lenovo :confused:)
mac: stabil direkt out-of-the box, kaum konfiguration, aber nicht so highend
lenovo/ibm: stabil nach einer menge arbeit, viel konfiguration, dafür ultra-highend

logic: fokus auf studioarbeit
ableton live: fokus auf live-performance (aber studioarbeit geht auch ohne weiteres)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt so nicht bubimsen ;)
das mit highend ist natürlich etwas überspitzt, auch n frischer ibm notebook kann schon nichtmehr ultra highend sein. aber wie schon erwähnt, sehen wir keinen sinn darin, veraltete hardware überteuert zu kaufen, wie es bei apple gang und gebe ist ;)
 
stimmt so nicht bubimsen ;)
das mit highend ist natürlich etwas überspitzt, auch n frischer ibm notebook kann schon nichtmehr ultra highend sein. aber wie schon erwähnt, sehen wir keinen sinn darin, veraltete hardware überteuert zu kaufen, wie es bei apple gang und gebe ist ;)

apple benutzt einfach hardware von der man weiss sie funktioniert ...
und highend oder nicht highend is hier wohl echter quatsch ... :confused:

btw ... ich bin kein mac-pc-nazi ... ich versuch das nur objektiv zu sehen
 
ich seh das ganz genauso objektiv. aber es schaffen auch andere firmen stabile systeme zu bauen, z.B. hp und asus(meiner ansicht nach). bei apple muss der gemeine kunde aber immer mit dem geldbeutel bluten für hardware die so aktuell ist das sie von anderen herstellern garnicht mehr verbaut wird, und grade bei hardware gibt es n rapiden preisverfall, wenn die nichtmehr aktuell ist. des weiteren steckt jetzt seit intel einzug hielt eh dasselbe drin wie in pc's.
os x ist immernoch ein tolles betriebssystem, aber das war vor os 10 auch stabiler. dank intel jetzt genauso instabil wie jeder windows rechner.
der hohe preis ist also in mehrfacher hinsicht ne ausbeutung am kunden und sowas lasse ich mit mir nicht machen. den vorsprung an leistung und stabilität die apple mal vor über 10 jahren hatte( ich hab selber gern damit gearbeitet) den gibts heut halt nichtmehr. deshalb muss der preis auch runter...
mein geld investier ich dann lieber in was anderes zum musik machen. n bild vonnem angefressenen apfel kann ick mir ja immer noch anne stirn kleben wenn ick will ;)

P.S. aus nostalgie gründen nutze ich übrigens flyakite osx für mein windows seit jahren :p
 
Ist zwar langsam offtopic und auch mein letztes Posting diesbezüglich hier, aber ... :

Apple hat oft die neuesten Intel CPUs bekommen, bevor sie anders wo verkauft wurden ;)
Es können eben nicht alle 4 Wochen neue Macbooks erscheinen, nur weil Intel neue Prozessoren released hat.
 
Hallo,

ich nutze sowohl Live 7 als auch Cubase 4. Das ist quasi der Idealfall für mich!
Live ist intuitiv und es lässt sich schnell was basteln. Für solide und geplate Projekte ist Cubas mein Favorit.

Übrigens ürs Mastern ist - finde ich - immer noch Wavelab 6 das Beste. Ob zum mastern unbedingt Hardware nötig ist kann ich nicht sagen. Kommt drauf an was man erreichen will und auf welchem Level man arbeitet. Für Masteringprofis ist wohl die Vielalt wichtig.

Nun aber mal was Anderes. Von beiden Programmen gibts ja dieses Jahr das Update. Für welches Programm lohnt es sich eurer Meinung nach mehr upzudaten. Oder sollte man in die vollen greifen und beide updaten?

Gruß
 
Cubase ist einfach sehr umfangreich und ich arbeite nun
seit vier Jahren damit. Für Recording, Mischen und Mastern
finde ich es perfekt. Zum produzieren gefällt mir Live besser.
Am besten die Demos besorgen und dann entscheiden.
 
Cubase vs Ableton?Ganz klar Ableton!
Wobei Ich keins von beiden benutze! :D
Zum produzieren nehm ich andere Software!Werde aber bald Live machen also auch Ableton nutzen!Wenn ich mich da gut reinfuchsen sollte kann es sein das Ich es dann auch zum produzieren nehmen werde aber jetzt bleib Ich erstmal bei meinem Cakewalk Sonar...hab mich damit zu gut eingespielt! :)
 
Jaja...nettes Thema.
Ok ich bin jetzt seit ca. 5 jahren bei Cubase und werd da auch nicht mehr weg.
(höchstens vielleicht für nen erwachsendes ProTools ;) )
Aber ich hab auch ableton lieb gewonnen...
Angefangen Ableton zu nutzen hab ich für live sachen, clips abfeuern djing etc...
Seit kurzer Zeit benutz ich es nun auch via Rewire im Studio.
Es macht ganz ehrlich gesagt und wie hier auch schon oft erwähnt, viel mehr Spaß intuitiv zu spielen.
Ich hoffe das ich mir bald das Update auf Ableton 8 leisten kann, denn mit dem Einzug von Max4live und in verbindung mit meinem Monome haben sich ungeahnte Möglichkeiten ergeben.
Was mich nen bissl an Ableton stört sind auf der einen Seite die effekte die Quallitativ ein bissl hinter denen von Cubase hinterherhinken.
Und auf der anderen Seite ist das arrangierfenster ist einfach nicht mein Ding.
Die meisten die ableton benutzen arrangieren auch weniger. Es ist meist eher ne art live performance die aufgenommen wird und hinterher nachbearbeitet. Dadurch finde ich ergibt sich nen recht charakteristischer Klang, der irgendwie weicher ist (mehr fades etc.). Festgelegt ist man natürlich nicht darauf. Aber viele elektronische Produktionen klingen danach und manchmal geht mir das auf die nerven, ich setz einfach gerne mal die 4te Zählzeit aus etc. Und das mach ich bei Cubase einfach intuitiver, während ich mich bei Ableton gerne zu nem "weichen" fade verleiten lasse.
Vermutlich weil ich mich mehr in der Clip Ansicht aufhalte:) .
Achso wenn du Student etc. bist gibt es bei beiden Produkten nette Edu Rabatte Cubase bekommste damit schon für knapp über 300€.
So what, wofür auch immer du dich entscheidest (oder entschieden hast), beides gut und Zukunft geeignet.
beste Grüße
Sascha
 

Neue Themen


Zurück
Oben