Jaja...nettes Thema.
Ok ich bin jetzt seit ca. 5 jahren bei Cubase und werd da auch nicht mehr weg.
(höchstens vielleicht für nen erwachsendes ProTools

)
Aber ich hab auch
Ableton lieb gewonnen...
Angefangen Ableton zu nutzen hab ich für live sachen, clips abfeuern djing etc...
Seit kurzer Zeit benutz ich es nun auch via Rewire im Studio.
Es macht ganz ehrlich gesagt und wie hier auch schon oft erwähnt, viel mehr Spaß intuitiv zu spielen.
Ich hoffe das ich mir bald das Update auf Ableton 8 leisten kann, denn mit dem Einzug von Max4live und in verbindung mit meinem Monome haben sich ungeahnte Möglichkeiten ergeben.
Was mich nen bissl an Ableton stört sind auf der einen Seite die effekte die Quallitativ ein bissl hinter denen von Cubase hinterherhinken.
Und auf der anderen Seite ist das arrangierfenster ist einfach nicht mein Ding.
Die meisten die ableton benutzen arrangieren auch weniger. Es ist meist eher ne art live performance die aufgenommen wird und hinterher nachbearbeitet. Dadurch finde ich ergibt sich nen recht charakteristischer Klang, der irgendwie weicher ist (mehr fades etc.). Festgelegt ist man natürlich nicht darauf. Aber viele elektronische Produktionen klingen danach und manchmal geht mir das auf die nerven, ich setz einfach gerne mal die 4te Zählzeit aus etc. Und das mach ich bei Cubase einfach intuitiver, während ich mich bei Ableton gerne zu nem "weichen" fade verleiten lasse.
Vermutlich weil ich mich mehr in der Clip Ansicht aufhalte

.
Achso wenn du Student etc. bist gibt es bei beiden Produkten nette Edu Rabatte Cubase bekommste damit schon für knapp über 300€.
So what, wofür auch immer du dich entscheidest (oder entschieden hast), beides gut und Zukunft geeignet.
beste Grüße
Sascha