Denon DN-X1100 Review

Das hattest du doch bereits erklärt oder hatte ich dich da missverstanden!?
Das rauschen welches du mit deiner "brachial-"Verstärkung hochgezogen hast war doch dann das Eigenrauschen des Gerätes(!?).

Man sagt ja auch das z.B ein Mikrofon-preamp bei einem STN von >107(?)db (thermisches Rauschen) rauschfrei ist aber natürlich kommt da noch was wenns dies bis ins unermessliche aufreißt würd ich jetzt einfach mal behaupten...
 
Das kann vom Gerät kommen, kann aber auch vom MicAmp kommen. Jedenfalls hört man nur Rauschen. Das fängt irgendwo bei -85 bis -95dB an. Jedenfalls kann man kein Signal so weit und dann noch so sauber analog trennen. Man müsste auf jeden Fall einen Mix aus Rauschen und Musik hören, selbst dann, wenn die Musik einen Pegel hat, der noch viel tiefer liegt als das Rauschen. Etwas anderes passiert bei einer Abmischung eines Musiktitels auch nicht. Geräusche, die sehr leise reingemischt werden, kann man trotzdem hören.
 
Das steht in der Anleitung/Techpaper:
+10 dB, -35 dB (16 kHz)
+10 dB, -35 dB (1 kHz)
+6 dB, -35 dB (60 Hz)
KLICK

Habs mal nachgetestet:

Gain voll aufgedreht, EQ alle auf "kill", Kopfhörer-Vol voll auf. Es ist ganz leise was zu hören. Unter Normalbedingungen ist nichts bis geade so gaaaaaanz klein wenig etwas zu vernehmen (Gain so eingestellt das beim Linefader 0 db erreicht werden)

Player: DN-S3700
Heady: Technics RP1210
Track: Sonar - Transparent Pilots (wobei das relativ egal sein sollte *g*)

Kanal 8, 4. Linefader, Line-Cue als auch Master-Cue.

Dabei hab ich grad auch festgestellt das sich der Mastercue lauter anhört, und mehr/lauter rauscht. Ich hab hier grad übrigens absolute Ruhe *g*

Also sollte das wirklich ein Hinweis auf einen voll analogen Mixer sein, dann ist es einer.
 
Ich will das Ding auch haben, jetzt ;-)
 
ich habe meinen test vom denon jetzt durch. im gegensatz zum x1500 bin ich hier fast ausschließlich des lobes. schönes gerät.
 
ich habe meinen test vom denon jetzt durch. im gegensatz zum x1500 bin ich hier fast ausschließlich des lobes. schönes gerät.

Hast du eine test"review" geschrieben oder bleibt es nur beim positivem Fazit!?
:)
Falls dir aws negatives aufgefallen ist kannstes ja mal zusammenfassen:D
währ nett ;)
 
Habe den Mixer auf meheren Veranstaltungen testen können. Ich finde ihn von der Verarbeitung ganz gut gelungen. Allerdings bin ich nen DJM 700 gewohnt. Und da kommt der Denon nun mal nicht dran.
 
dafür isser knapp 300€ günstiger und hat in gewissen Dingen IMMENSE Vorteile gegenüber nem 700er ..natürlich immer Ansichtssache! Wer die Effektsektion braucht - ok.. und die (verkorkste) MIDI-Fähigkeit - ok .. Dafür hat er kein Matrix-Input und der 700er hat auch auf jedem Kanal einen Phono (überflüssig).. wenn man den Phono-Eingang wenigstens hinten auf Line-Pegel switchen könnte (was beim Denon übrigens auch geht)... ;)
 
Allerdings bin ich nen DJM 700 gewohnt. Und da kommt der Denon nun mal nicht dran.

Also meine Erinnerung ist so, dass sich der DJM-700 den ich auf einer VA benutzt habe einen spürbar besseren Eindruck machte als der DJM-800 eines Kumpels.
Der 700er war erst wenige Monate alt, aber täglich im Roadeinsatz.
Der 800er war schon über 1 Jahr alt, dafür aber ein Heimgerät.

Der Denon ist mit dem 800er vom Kumpel vergleichbar. Der 700er war in der Tat etwas besser (smoothere Fader/Potis).
 
Hat jemand zufällig den DN-X 1100 in Kombination mit einem Kaoss Pad Mini??

Ich versuche nun schon seit ner halben Stunde Effekte zu hören zu bekommen, aber es kommt kein Ton, also kein effektierter.
Angeschlossen ist das Pad standartmäßig über die S/R Eingänge, Effekt Knopf am Denon ist auf ON (blinkt orange) und Regler steht auf WET.
Einstellungen am PAD sind send und maximale Effekttiefe. Trotzdem ist nichts zu hören.
Ist die Effektschleife am 1100 etwa kaputt?
 
ähm.. wenn du den Regler komplett auf WET hast, tatsch mal mit deinen Fingern auf dem touchpad rum.. dann erst kommt das Signal mit 100% Effekt durch.. Ansonsten dreh mal den Regler in die Mitte.. dann haste halb Originalsignal und halb Effekt mit drin .. so wie es eben bei einem Dry/Wet Regler ist! ;)

Ansonsten mal kucken, auf was dein "Assign" Knopf steht.. der muss schon auf den Kanal zugewiesen sein, oder auf den Master..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich bin ja kein Newbie mehr. Assign ist korrekt eingestellt usw. . Das passt alles.
Jedenfalls funktioniert dass PAD wenn es nicht an den S/R Eingängen dran hängt einwandfrei.

Ich tendiere also stark dazu dass der 1100 kaputt ist, und das obwohl ich ihn doch gerade erst neu vom T bekommen habe.
Oder übersehe ich etwas grundlegendes??

Edit: Betätigt man den CUE button für den Effektkanal so ist der Effekt durch das Kaoss Pad deutlich zu hören (im Heady), nur auf das Master-Signal wird nichts ausgegeben.

Edit2: Habe das KP Mini mal an mein NUO2 dran geklemmt, und siehe da, es funktioniert. Allerdings eben nur mit dem, ich nenn ihn mal "Effektschleifen-Bug". Also doch kaputte Effektschleife im Denon X-1100. Maaaaaaaaaaaan...sowas ist doch einfach nur noch zum ******.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..Problem wurde nun behoben. Aber wodurch bleibt mir schleierhaft. Nach erneutem ein und Ausstecken des KP hat es plötzlich funktioniert.:confused::confused:

Naja, ein solides Gerät ist der Mixer auf jeden Fall. :d
 
Wenn die Effekttaste blinkt bedeutet es, dass kein (korrekt) angeschlossenes FX-Gerät am FX-Loop vorhanden ist.

Ist bei dir der mini-KP auch so leise? Wie löst du das Problem? Ich finde es so (leider) ziemlich nutzlos.
 
Ja, es ist zu leise. Jedenfalls geht es ohne bestehendes Audiosignal vom CD-Player oder Turnie oder whatever unter. Alleine, also als einzige Audioquelle im Mix, (nur Effektsignal) ist es daher tatsächlich annähernd nutzlos. Das ärgert mich auch und Ich denke es wird zurückgeschickt.

Bei mir hab ich das KP Mini auf "direct" gestellt, und nicht wie im Manual beschrieben auf "send", was die meiner Meinung nach bessere Lösung darstellt da im "direct" Modus egal welche Stellung der Dry/Wet Regler am Denon hat, immer etwas vom Original Signal zu hören bleibt, man also nicht super leise ist wenn man voll auf Wet regelt. Allerdings dreh ich selbst mit "direct" den Dry/Wet Regler nicht weiter als auf maximal 2 Uhr, da das Gesamtausgangsignal danach einfach viel zu leise ist.

Beim Kaoss Pad 3 ist das nicht der Fall, oder?? Kann man das auch als "Stand Alone" Effekt nutzen, und es bleibt trotzdem laut genug?
 
Sorry.. wollte dir keinen "Newbie"-Status unterstellen :d:d

Also ich hab das KP3 hier und finde es ganz und gar nicht zu leise.. Ich hab den Dry/Wet meistens auf Mittlestellung und den Effekt (KP is auf Send gestellt) immer an.. So kann ich den Anteil des FX immer steuern und auch mal für nen Moment das Originalsignal komplett rausnehmen (für nen Delay oder so).. find ich ne ganz praktische Lösung.. und ich muss bei mir auf jeden Fall das Input Signal am KP LEISER stellen.. Sonst wirds in der Summe viel zu laut..
 
Sowas ist doch bescheuert...:mad:
Eigentlich habe ich Korg immer gemocht, aber dass man es nicht gebacken bekommt ein Effektgerät für immerhin 150 Euro so zu entwickeln dass es den Anforderungen der Zielgruppe entspricht ist wirklich schwach.

Was mir aber gerade einfällt, das KP Mini läuft bei mir mit Stromversorgung über Batterie. Bringt es wenn man es mit Netzteil betreibt eventuell mehr Ausgangspegel?
 

Neue Themen


Zurück
Oben