Denon SC-2900 (DJ-Laufwerk)

jep isses. aber routingfunktionen spielen für diesen anwendungsbereich ja keine rolle. was vom router genutzt wird ist der accesspoint und der switch, mehr net. wie gesagt, es macht ja keinen sinn die player ans internetz zu hängen :p
 
er meint wahrscheinlich, ob er die player einfach an seinen standard switch hängen kann, worüber auch die Rechner laufen. Müsste eigentlich gehen. Interessieren würde mich, ob auch das einfache Heim-WLAN genutzt werden kann. Meines Wissens nach müsste das sogar gehen, aber wie das immer so is mit der Netzwerktechnik ...
 
ja geht ohne probleme, ihr müsst halt nur gucken wie ihr zu euren ips kommt ob die player da ein setup haben wo man von dhcp auf fix stellen kann, gateway, dns etc eintragen kann weiss ich nicht. aber generell geht das auf jeden fall.
 
ja klar hat die fritz nen router integriert. aber sämtliche lans sind belegt

ps3, dreambox,lappi, nas :)

deswegen fragte ich auch nach gigybit switch. weil ich ne 150.000 leitung haber und mein lappi auch gigabit hat :) und ja die fritz kann gigabit

rauszufinden wäre dann ja theoretisch nur ob ich mein heim wlan nutzen kann um das pad damit zu koppeln.

wieso frage ich das ganze wenn ich erst ende aug die player hier habe?
weil ich gerne schon alles vorbereiten würde :)
 
Kauf Dir einen billigen WLAN-Router (z.B. den hier).
Dann hast Du keinen Stress mit Deinem Internet- und Home-Entertainment Gedöns.
 
Kauf Dir einen billigen WLAN-Router (z.B. den hier).
Dann hast Du keinen Stress mit Deinem Internet- und Home-Entertainment Gedöns.

54Mbit/s

macht wenig sinn bei ner 150.000 leitung ;) wenn dann nur 50.000 durchkommen.

und bei kabeltv internet läuft das alles ein wenig anders. die router haben andere anschlüsse. sie cable box von fritz.box

und ein switch wenn er reicht ist ja optimal. werds mal testen wenns soweit ist
 
nur mal so am rande ich finds ja wirklich witzig das ein dj schon sein router mitnehmen muss :D
 
Bitte wieder zurück zum Thema Denon SC-2900, danke. :)


Details über Router & Co. besser per PM oder in einem eigenen Thread (Bits & Bytes) abklären.
 
Wollte hier keine Fachdiskussion zum Thema Router starten :)

Ging mir nur darum, dass es wohl einfacher ist, ein eigenes Netzwerk mit separatem Lowcost-Router (irgendeinem!) aufzubauen, damit die Sharing-Funktion und das iPad mit den 2900ern optimal genutzt werden können.

Der zusätzliche Router hätte auch den charmanten Vorteil, dass man die Sachen mit in den Club (oder sonstwohin) nehmen kann, da dann alles sofort läuft und zu Haus nix auseinander gerupft werden muss.

Dass ein 54mbit Router nicht für eine 150.000.000.000.000k-Leitung reicht, war mir dabei jederzeit bewusst ;)

BTW: Ich hab vorher schon DJs erlebt, die für ihre mitgebrachten CDJ-2000 einen Router dabei hatten.
Ist also nix wirklich neues.
 
Ab sofort ist eine neue Engine-Version erhältlich.
Die läuft endlich mal wesentlich besser :)
 
Beim Thema Netzwerk bin ich der absolute Obernoob...
Daher die Frage:

Wie richte ich das Ganze ein wenn ich zwei 2900er mit meinem Macbook verbinden möchte per Router/Lankabel?
 
im grunde sollte dhcp das für dich lösen indem du die geräte an nem switch/router hängst und das wars schon.

eventl ipad noch ins wlan.

du kannst auch einfach ein lankabel zwischen beide denons legen wenn du die denons nur verlinken willst
 
Mich interessiert halt einfach wie es funzt mit Engine.
Also Macbook via Router mit zwei 2900ern verbinden und dann Engine nutzten.
Mir graut es immer vor Netzwerksachen.
Bin zwar technisch alles andere als unbegabt, aber das ist eines der Themen die ich nicht leiden kann ;-)

Also einfach nur nen Router besorgen, Mac und die Player einstecken, und dann???

Wenn ich richtig informiert bin, kann ja auch ein einzelner Player ohne Router mit dem Rechner via Lankabel verbunden werden, richtig?

Wäre es denn dann nicht auch möglich einfach mit einem 2fach Lanverteiler anstatt mit einem Roter zu arbeiten bei lediglich 2 Playern und Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einen Player direkt mit dem Mac verbinden - ist bei meinen CDJs genauso und das Prinzip dürfte beim Denon gleich ein. Aber bei mehr Decks brauchst du schon einen Router. Ob es mit einem Lanverteiler hinhaut... keine Ahnung.

Apropos SC-2900... ich war gestern im Rockshop und dort hatten die tatsächlich schon einen Denon im Regal rumstehen. Auf meine freundliche Bitte wurde die Bolide natürlich auch gleich angeschlossen und mir ein paar CDs zur Verfügung gestellt. So habe ich dann ein paar Minuten daran herumgespielt.

Folgende Punkte halte ich aus meinen Erfahrungen mal fest:


  • Sehr hochwertiges und steifes Chassic, nicht so schwer wie erwartet
  • Jogwheel fühlt sich etwas wertiger an als beim CDJ, allerdings ist der Unterschied kleiner als erwartet, auch der Denon schleift minimal, man hört es auch.
  • Jog-Adjust beeinflusst das Laufverhalten eher schwach, aber es reicht aus
  • Boot-Vorgang ist langsamer als beim CDJ-900 (wir dachten zuerst, dass immer noch kein Strom anliegt, bis dann doch das Denon-Logo aufgetaucht ist ^^)
  • Schön sanfter CD-Einschub, der mechanisch allerdings etwas langsamer als beim Pioneer ist
  • Einlesen und Abspielen geht dafür sehr schnell vonstatten, selbst bei stärker zerkratzten Discs
  • Play/CUE-Taster sehen ganz anders aus als beim CDJ - das Klicken fühlt sich aber fast identisch an, auf jeden Fall sehr angenehm. Ebenfalls wie bei den Pioneers ist oben jeweils eine kleine "Deadzone" wo die Taster aufgehängt sind und kein Klicken möglich ist.
  • Beleuchtung der Taster ist (endlich) ausreichend leuchtstark und die Farben sind kräftig
  • Display ist mir auf jeden Fall zu klein, das merkt man besonders bei verschachtelten Ordner-Strukturen und den zahlreichen Menüeinstellungen. Zudem wurde der Platz schlecht genutzt, anstelle der kleinen unnötigen Rotationsanzeige (dafür ist ja der Jog-Kranz da) hätte man z.B. permamente Anzeigen für die BPM oder gewählte Pitchrange platzieren sollen. Auch die Ziffern-Segmentanzeigen hätte man eher in die Höhe statt in die Breite strecken sollen. Da hat der 900er und eingeschränkt auch der 850er deutlich die Nase vorne. Hinfällig wird die Sache nur bei der Nutzung eines iPads (was aber nicht jeder will oder kann).
  • Pitchfader läuft sauber und präzise, hat nur minimales seitliches Spiel. Eine Führungsmulde wie bei den CDJs hätte man noch anbringen können
  • Key Correction arbeitet ohne auffällige Probleme
  • Loop-Funktion hat schön viele Intervalle bis 32 beats... ist jedoch schlechter als beim 900er zu bedienen. Einerseits gibt es nur drei Taster ([+], [-], [De-/Aktivieren]), ein freies Rumspringen zwischen Intervallen ist also nicht möglich (nur halbierend oder verdoppelnd), anderseits fehlt das visuelle Feedback, das gewählte Intervall wird nur temporär als kurzes "Pop-Up" im Display angezeigt. Desweiteren laufen die Loops nicht ganz so präzise wie beim Pio, da die Loop-Intervalle nach wie vor an die alte Frameauflösung von 1/75 gekoppelt sind. Beim Arbeiten mit Engine steht immerhin eine Art Quantize zur Verfügung ("Snap to the Beat").
  • Hot Cues machen viel Spaß, große und gut erreichbare Taster. Das Setzen und Überrschreiben ist wie schon beim 3700er besser als bei Pioneer gelöst, man braucht keine extra Rec/Call-Taste.
  • Der Leuchtkranz ums Jog ist auf jeden Fall ein Eye-Catcher :) kann auf 6 verschiedene Muster umgestellt werden, wobei mir Nummer 1, 2 und 4 am besten gefallen. Leider wird der Slip-Mode visuell nicht angezeigt und überhaupt vermisse ich doch etwas das präzisere Center-Jogdisplay des CDJs, welches mehr Informationen anzeigt und feiner aufgelöst ist.
  • Push/Select-Encoder ist kleiner und weniger griffig als beim CDJ, dafür aber beleuchtet.
  • Beim Vinyl Speed Adjust hat mich eien Sache etwas verwundert... drehe ich sie auf langsam, so wirkt sich das erwartungsgemäß entsprechend auf das An- und Auslaufen beim Drücken auf "Play" aus... jedoch nicht wie beim Pioneer, wenn ich auf das Jogwheel drücke, egal ob leicht oder stark. Auch das Umstellen der Druckempfindlichkeit brachte keine Änderung. Da stellt sich die Frage: Bug oder beabsichtigt?
  • Slip-Mode arbeitet wie beim Pioneer sehr gut und es macht durchaus süchtig
  • Abdeckung des USB-Ports ist kein biegsames Gummi sondern steifes Plastik... hätte das Ding fast geschrottet bis ich kapierte, dass man es als Ganzes öffnen soll :d
  • Ingesamt hat die Abspeckkur und das Anlehnen vieler Taster und Funktionen an die Pioneers dem Denon (in meinen Augen) gut getan, er war für mich intuitiv und problemlos bedienbar ohne dass ich mich groß umstellen musste. Damit hat er gute Chancen, sich diesmal besser durchzusetzen, auch sicher in so manch einem Club.

Unterm Strich kann ich mich mit diesem Denon schon viel eher anfreuden, als mit dem DN-S3700. Aber voll überzeugt hat er mich nicht bzw. anders ausgedrückt: Er ist ein klasse Player, für mich als CDJ-900 User stellt er aber keinen Mehrwert dar, der einen Wechsel rechtfertigen würde. Einige Sachen sind besser, einige schlechter. Das hängt auch sicher davon ab, wo man seine Schwerpunkte legt.

Für alle Unentschlossene, die einen guten Player bis 1000€ suchen, kann ich den Denon SC-2900 aber auf jeden Fall weiterempfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
++1

;) tolles review :)

mal schauern für die 3900er kamen flott fw updates. vielleicht ja auch für die 2900er um kleinigkeiten zu verbessern.


desweiteren stand im denon forum das die waveform anzeige wohl per ipad im offline modus wohl gegeben sei, jedoch wolle man diese fest einbauen damit dies noch besser genutzt werden kann. ob es für die lappi version von engine auch so ist kann ich nicht testen.


ich freu mich immer mehr auf die teile :)

es tauchen im netz auch immer mehr videos auf. naja noch ist ein wenig zeit bis ich se in den händen halten darf :)

andere frage. meint ihr werden decksaver für das gerät erscheinen? cases hab ich auch noch keine gesehen, alternativ es gibt doch von udg z.b so staubhüllen, haben die gummibänder drum damit sie sich universell anpassen? oder sind die wie die glorious dinger als feste pvc hülle?

sowas würd ich mir gerne direkt besorgen wenn die babys kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den DN-S3700 gab es auch einen Decksaver, selbiges wird wohl auch für die neuen SC Modelle gelten. Das selbe bei den Cases. Wobei er notfalls mit etwas "Nachhelfen" auch im Case eines 3700ers Platz finden könnte... er ist nur minimal größer:

2900: 32,6 x 12,4 x 36,0 cm
3700: 32,0 x 12,2 x 35,7 cm
 
Wenns Netzwerkprobleme gibt, könnte ich helfen ;).

Selbst die billigsten Router haben einen DHCP "Server".
Durch DHCP bekommt jedes Gerät eine IP-Adresse und was man sonst so braucht.

Verwendet man keinen DHCP/Router, werden sich die Geräte auch so verstehen,
da wenn die Geräte DHCP erwarten und keinen bekommen,
sich eine Adresse im "APIPA" Bereich geben.
Das wird von 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 liegen.
Wenn man so eine IP sieht wird, wurde kein DHCP gefunden.

Nur dann ist eine Komunikation untereinander möglich und
ein Routing auf ein anderes Netz/Internet ist dann natürlich nicht möglch ;).


@Sonar für ein 3700er gibts ein Decksaver! Wenn der Markt den Denon kauft,
wird es bestimmt halt auch für einen neuen geben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern abend mal Engine installiert und ein wenig Zeit damit verbracht.
Obwohl RB auch einen gewissen Nervfaktor hat, finde ich es def. wesentlich angenehmer und sinnvoller als Engine.
Ich hatte kurzfristig Interesse an den 2900ern, jedoch hat mir Engine die Lust auf das Teil verdorben.
Schade, hardwareseitig macht das Teil ja wirklich einen sehr guten Eindruck.
 
Ich habe mir gestern abend mal Engine installiert und ein wenig Zeit damit verbracht.
Obwohl RB auch einen gewissen Nervfaktor hat, finde ich es def. wesentlich angenehmer und sinnvoller als Engine.
Ich hatte kurzfristig Interesse an den 2900ern, jedoch hat mir Engine die Lust auf das Teil verdorben.
Schade, hardwareseitig macht das Teil ja wirklich einen sehr guten Eindruck.

Es gibt doch dafür extra nen Engine Thread, zudem war bisweilen bekannt das die Software noch nicht Reibungslos funktioniert und noch einige sehr große Bugs hat. Denon verweist auf das nächste große Upadet und auch ich hoffe auf darauf, dass es dann vernünftig läuft. Da ich mit RB massive Stabilitätsprobleme habe.
 
Es gibt doch dafür extra nen Engine Thread, zudem war bisweilen bekannt das die Software noch nicht Reibungslos funktioniert und noch einige sehr große Bugs hat. Denon verweist auf das nächste große Upadet und auch ich hoffe auf darauf, dass es dann vernünftig läuft. Da ich mit RB massive Stabilitätsprobleme habe.

Die verbesserte Version 1.03 ist schon ca. eineinhalb Wochen draußen ;)
Hab zu der Version auch im Engine-Thread was geschrieben
oder sind dir bei der Version auch größere Bugs aufgefallen?
 
Mir gehts auch nicht um Bugs, sondern einfach um die Software an sich.
Mag Geschmakssache sein, aber mir sagt Engine einfach so garnicht zu.
RB find ich auch nicht gerade berauschend, gebe dem aber klar den Vorzug.
 
wie gut laufen die teile eigentlich mit traktor? ist ja doch nur standard midi geworden, wenn mich nicht alles täuscht, oder? Hab letztens was gehört von Hybrid-Mode für den 29er, kann da jemand was zu sagen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben