Denon SC-3900

deine aussage bezieht sich aber nicht auf das, was du von mir gequoted hast.
gebe ich dir recht, dass es aussen gut realisiert ist.
 
Up damit!

Nutzt außer mir hier niemand die Teile oder laufen die alle im Vergleich zu den CDJ`s so gut, dass es keine Fragen gibt?


Erfahrungsberichte bitte!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass sie sich (noch?) kaum durchgesetzt haben.

Anders ausgedrückt: Solide Dinger hat Denon da gebaut... gilt auch für den 2900. Nur einfach 2-3 Jahre zu spät. In den Clubs stehen nach wie vor fast überall Pioneers, vermehrt die aktuellen 900/2000er, und das beeinflusst wiedrum die Kaufentscheidung von Privatanwendern - siehe oben.

Ich kann soweit nur für den 2900 sprechen, welchen ich im Rockshop mal genauer betascht hatte. Der ist ja bis auf das Jogwheel und Slip-Mode (welches bestimmt per FW-Update dem 3900 noch nachgerüstet wird, jede Wette) baugleich.

Pluspunkte im Vergleich zu meinen CDJ-900:
  • Hot Cues (welche ich selber nicht benötige)
  • Jog Tension Adjust (per Eingriff auch beim Pio)
  • Getrennte Start/Stop Regler
  • Massiveres Chassic (dennoch ebenfalls Plastik)
  • Leicht besseres Jog (aber nicht mehr)
Minuspunkte im Vergleich:
  • Auto-Loop Sektion (Bedienung)
  • Spürbar kleineres Display
  • Keine 0.5-Framestep Auflösung
  • Kein richtiges Jog-Display
  • CD-Einschub (beim Pioneer angenehmer)
  • Engine vs Recordbox (Stabilität, Verbreitung)
  • Tastenhaptik (beim CDJ knackiger)
  • Kein Advanced HID (Traktor)
  • Optisch weniger mein Ding

-> Ich bin bei meinen Pioneers geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Punkte Display und Engine sind die Hauptpunkte die die Käufer in dieser Preisklasse zum 900er greifen lassen.
Dieser bietet einfach das rundere Paket.
Motorisierter Teller etc. machen mich auch sehr an, aber gerade die genannten Punkte beeinträchtigen den Workflow negativ, gemessen am Pio.
Denon hätte weiter auf dem Display des HS5500 aufbauen sollen, das war wirklich Sahne.
 
Ich vermute eher, dass sie sich (noch?) kaum durchgesetzt haben.

Anders ausgedrückt: Solide Dinger hat Denon da gebaut... gilt auch für den 2900. Nur einfach 2-3 Jahre zu spät. In den Clubs stehen nach wie vor fast überall Pioneers, vermehrt die aktuellen 900/2000er, und das beeinflusst wiedrum die Kaufentscheidung von Privatanwendern - siehe oben.

Ich kann soweit nur für den 2900 sprechen, welchen ich im Rockshop mal genauer betascht hatte. Der ist ja bis auf das Jogwheel und Slip-Mode (welches bestimmt per FW-Update dem 3900 noch nachgerüstet wird, jede Wette) baugleich.

Pluspunkte im Vergleich zu meinen CDJ-900:
  • Hot Cues (welche ich selber nicht benötige)
  • Jog Tension Adjust (per Eingriff auch beim Pio)
  • Getrennte Start/Stop Regler
  • Massiveres Chassic (dennoch ebenfalls Plastik)
  • Leicht besseres Jog (aber nicht mehr)
Minuspunkte im Vergleich:
  • Auto-Loop Sektion (Bedienung)
  • Spürbar kleineres Display
  • Keine 0.5-Framestep Auflösung
  • Kein richtiges Jog-Display
  • CD-Einschub (beim Pioneer angenehmer)
  • Engine vs Recordbox (Stabilität, Verbreitung)
  • Tastenhaptik (beim CDJ knackiger)
  • Kein Advanced HID (Traktor)
  • Optisch weniger mein Ding

-> Ich bin bei meinen Pioneers geblieben.

Gebe dir größtenteils Recht.(obwohl ich deine Loop Kritik nicht teilen kann)
Engine ist *******e.
Das Display ist für den Arsch. Die Waveform völlig!
Advanced HID wäre nett. (aber gibts da nen Unterschied im Handling?)
Das wusste ich allerdings schon vorher.

Wenn man wie ich vom Vinyl kommt und kein superduperknallbuntgleichkommtderDrop Display gewöhnt ist bzw. benötigt und auf den Clubstandard ******t, ist der 3900er verdammt nah am Vinyl.
Und darauf kam es mir an.

MP3 Stick rein und los gehts!

Traktor, SSL, whatever.
Einfach Timecode Signal entsprechend einstellen und läuft.
Ich brauche ein rotierendes Jog. (und da liegt sogar echtes Vinyl druff...herrlich...). Sonst ist mir das alles zu statisch bzw. zu sehr CD.

Verarbeitung und Gewicht! sind sehr hochwertig und sprechen mich mehr an als die ultraleichten CDJs.(wobei ich die 2000er/2000er Nexus noch nicht hochgehoben habe. Bei den bislang angefingerten Pioneer CDJs musste ich lachen:eek:)
Knapp 6 Kilo der Denon. :D

Start/Stop sind jetzt auch nicht mehr Weichgummi sondern Hartplaste.
War mir aber schon am 3700er egal, ist aber gut gelöst jetzt. (wann startet man schon im Set direkt damit?)

Ipad Steuerung beim Denon ist n netter Gag, braucht aber auch niemand wirklich.

Somit für alle Vinyl Lover: Wenigstens mal anfingern den 3900er, bevor ihr euch dann eh nen Pioneer kauft.

:p:p

Heiter weiter.........
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho guten morgn ihr,ich will gern mal von euch wissen wie´s so ausschaut mit den player bei VDJ,da gibts doch 2 midi funktion..einmal hybird und denn den normalen modus.so..und wenn man mit der option Inputs:keine timecodes/Outputs:External mixer/Soundcard:Asio bzw. Mono Separated arbeiten möchte,müssten die player doch auch output rausgeben oder ?so das man den vinyl modus dabei nicht braucht aber trozdem vorspulen kann sozusagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nich den timecode benutzen,sondern die zwei teller als controller benutzen so das die beide ihren output rausgeben die ich denn extern am battlemixer zusamm-mischen kann.kann doch nich das problem sein,jemand erfahrung damit gemacht ?mit vdj?will mir nich extra vdj 7 kaufen um denn zu bemerken das die bei den mappers voll gefuscht haben..und falls man denn dochmal mit timecodes arbeiten möchte bzw. muss, bräuchte man doch eigentlich noch eine soundkarte oderso,wa?
 
ich will ja nich den timecode benutzen,sondern die zwei teller als controller benutzen so das die beide ihren output rausgeben die ich denn extern am battlemixer zusamm-mischen kann.kann doch nich das problem sein,jemand erfahrung damit gemacht ?mit vdj?will mir nich extra vdj 7 kaufen um denn zu bemerken das die bei den mappers voll gefuscht haben..und falls man denn dochmal mit timecodes arbeiten möchte bzw. muss, bräuchte man doch eigentlich noch eine soundkarte oderso,wa?

zitat^^
die player sind verdammtschön verarbeitet,hoffentlich kann ich das noch in 5-8jahren noch sagen -,- das einzige was mich stört bei den preis könnten die ruhig die vdj mappers gratis mit bei legen bzw.eine andere unabhängige software die gleich plugn play fähig wäre
 
ich will ja nich den timecode benutzen,sondern die zwei teller als controller benutzen so das die beide ihren output rausgeben die ich denn extern am battlemixer zusamm-mischen kann.kann doch nich das problem sein,jemand erfahrung damit gemacht ?mit vdj?will mir nich extra vdj 7 kaufen um denn zu bemerken das die bei den mappers voll gefuscht haben..und falls man denn dochmal mit timecodes arbeiten möchte bzw. muss, bräuchte man doch eigentlich noch eine soundkarte oderso,wa?

dann nutze sie doch als reine Midi Kontroller.
Wo ist das Problem? (mal abgesehen davon, dass es Blödsinn ist, soll aber nicht mein Prob sein)

Mappen kannst du die beliebig.
 
wiso blödsinn..im hybirt modus(also timecode) kann man bestimmt doch die ganzen tasten nich benutzen was denn schonmal sehr sehr schade wäre,oder?...außerdem sagt der mir denn immer fehler beim asio treiber:nicht genug kanäle,gut bräuchte man bestimmt so eine externe audio karte,bestimmt...(bsp. http://www.music-town.de/Recording/...-VersaPort-DJ-Software-Soundkarte::36208.html ) und deswegen find ich ehrlichgesagt den normalen modus schon interessanter..wenn der vinyl modus richtig läuft und man damit auch im stillstand arbeiten kann..schon sehr sehr praktisch..aber hab mal irrgentwo gelesen das es halt genau da die probleme gibt,das programm kostet 230 euro oderso...da darf das eigentlich nicht sein...ich weiss auch garnich ob das so einfach ist gleich zwei controller mappings da in das programm einzubinden??hatt mal so ein billig controller da liefs bei vdj problemlos alles...bis die ersten knöpfe & tasten gebrochen sind naja meine schuld..hehe..und jezz mit den denon so ein problem..aber ihr habt doch erfahrung bestimmt..was ist preiswerter bzw. am einfachsten umsetzbar..
 
Lies Dich am besten erst mal rein, da ist ja einiges im Argen :D
Natürlich ist MIDI + Timecode-Signal möglich, deswegen ja auch HYBRID.
 
wiso blödsinn..im hybirt modus(also timecode) kann man bestimmt doch die ganzen tasten nich benutzen was denn schonmal sehr sehr schade wäre,oder?...außerdem sagt der mir denn immer fehler beim asio treiber:nicht genug kanäle,gut bräuchte man bestimmt so eine externe audio karte,bestimmt...(bsp. http://www.music-town.de/Recording/...-VersaPort-DJ-Software-Soundkarte::36208.html ) und deswegen find ich ehrlichgesagt den normalen modus schon interessanter..wenn der vinyl modus richtig läuft und man damit auch im stillstand arbeiten kann..schon sehr sehr praktisch..aber hab mal irrgentwo gelesen das es halt genau da die probleme gibt,das programm kostet 230 euro oderso...da darf das eigentlich nicht sein...ich weiss auch garnich ob das so einfach ist gleich zwei controller mappings da in das programm einzubinden??hatt mal so ein billig controller da liefs bei vdj problemlos alles...bis die ersten knöpfe & tasten gebrochen sind naja meine schuld..hehe..und jezz mit den denon so ein problem..aber ihr habt doch erfahrung bestimmt..was ist preiswerter bzw. am einfachsten umsetzbar..

Meine Empfehlung:
Weniger Drogen. Weniger Raubkopien. Lesen bildet.
 
spiel mal grad wieder nen bisschen mit den teilen rum.
mal doof reingefragt, ist es mit dem sync button überhaupt möglich das sich der beat vom slave an den master angleicht, also nicht nur geschwindigkeit anpasst?
 
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert mit meinen zwei 3900ern. Aber soweit ich weiß muß man bei engine im Reiter Setup die Option "Snap to Beat Point" aktivieren, (ob man die Dateien dann auch mit der Option analysieren muß weiß ich nicht). An beiden Playern muß man dann, ich glaub unter pref. Settings, die Option Beat Point auch aktivieren (wenn die Option in engine aktiviert ist, hupft beim setzen eines Cue Punktes der Cue auf den näherliegenden Beat Grid, check mal ob das bei den Playern auch so ist).

Was noch wichtig ist, das man die Tracks dann auf den Beat Grid checkt, das der richtig sitzt und man kein Beat getacker hat.
Hierzu zieht man die Waveform mit dem Taktschlag auf die rote Linie und klickt auf Adjust Beat Point bei Setup. Es gibt unter Setup noch die Beat Point Funktion wo man entweder Use BPM Average oder Raw Detection nimmt. Raw nimmt man wenn sich der Takt oft ändert.

Wenn man auf diese paar wenigen Dinge achtet und ganz viel Zeit hat, dann funzt das.

Ich hoffe ich habs richtig erklärt.

Ciao
 
Danke dir, werd es dann im neuen Jahr mal ausprobieren.
Frohes Fest und guten Rutsch!
 
Auch für den 3900er gibt es eine neue Firmware:


DN-S3900 PLUG IN’S SOFTWARE IMPROVEMENTS
New & Current Plug In’s as of May 2013 (Sys 1100)
• Added the function of Hotlist when connecting to engine Ver1.1.0.
• Added the function of Folder search when connecting to engine Ver1.1.0.
• Improved the cursor navigation function of engine when operated by the player. (The cursor now moves with no limit at engine tree window when turning "SELECT" knob.)
• Added "EXIT ENGINE" and "CANCEL" menu option when "LINK" button is pushed. (previously you could not exit engine from the player)
• Added the function to support Mono audio files (MP3/AAC/WAV/AIFF) • Improved platter pitch rotation offset speed relative to the pitch slider position, which avoids subtle
pitch drift during Vinyl mode. (prior firmware versions had subtle pitch drift) • Improved the database function of BPM data when the memo BPM data is changed. (previously
mismatched between engine and ID3 Tag)
• Improved the “History” function (previously had the problem that played songs sometimes are not added to History)
• Improved scratch sound in conjunction when KeyADJ. is turned on • Improved the function of continuous play when used in conjunction with engine (previously, only
Single mode was available)
• Improved the problem of “Can’t Open” file when using network LINK or 2 player LINK
• Increased the value of shown folders and files when using folder search.(Max Folder:2048 File:1024 per folder) Previously was, Folder:1024, File: 512 per folder.
• Improved AAC file playback that now supports up to 80min in length. Previously AAC files over 60min displayed, “Can’t Open” error.
• Improved the malfunction of Hybrid MIDI mode if USB connection was disturbed or purposely disconnected. (in v1050)
• Improved Hybrid MIDI mode when setting a Temp Cue for Serato Scratch Live in “Standard” Cue mode. (previously the desired point shifted when set)
• Improved the MIDI platter data format in Normal MIDI mode to be the same as DN-S3700. • Improved other minor bugs
 
ENGINE™ DJ Musikdatenbank Software Update V 1.1.0

SC2900 & SC3900 Media Player Updates


ENGINE™ DJ Musikdatenbank Software Update V 1.1.0
DENON DJ gibt die Veröffentlichung einer neuen Version der DJ Musikdatenbank Software ENGINE™ bekannt, die mit vielen neuen und überarbeiteten Funktionen aufwartet. Die ab sofort verfügbare Version V1.1.0 reflektiert Anwender-Feedbacks und greift die aktuellen DJ-Hardware- und DJ-Software-Entwicklungen auf. Die neuen Funktionen in ENGINE™ ermöglichen eine flüssigere und genauere Bedienung im Live- oder Studioeinsatz, ganz gleich ob sie auf einem PC, Mac oder iPad ausgeführt wird.

Neue Features
Die neue “Hot List“-Funktion kann mit den Media Playern DN-SC2900 und
DN-SC3900 genutzt werden und ermöglicht das Hervorheben von Tracks für den späteren Einsatz. Zusätzlich gibt es eine umfassende Suchfunktion, die eine Suche in allen Ordnertypen erlaubt und zu einer maximalen Trefferquote führt, sobald DENON SC-Player angeschlossen werden.
ENGINE™ unterstützt ab sofort auch Mono-Dateien von allen kompatiblen Musikdateiformaten MP3/AAC/WAV/AIFF – dies ist besonders dann von Vorteil, wenn nur wenig Speicherplatz auf der Festplatte oder dem portablen Speichermedium zur Verfügung steht. Die neue Funktion “File Emphasis“ markiert jeden Track, der länger als eine Minute wiedergegeben wurde. Auf der Bedienoberfläche wurde eine neue Taste hinzugefügt, die das schnelle und unkomplizierte Abmelden von ENGINE™ ermöglicht.
Das Anlegen und Aktualisieren der DJ-Musikdatenbank ist jetzt noch anwenderfreundlicher, da eine neue Funktion das Hinzufügen von Dateien oder Verzeichnissen zur Datenbank und dem Zielmedium ermöglicht. Die neue “Auto-Backup“ - Funktion von ENGINE™ sorgt dafür, dass die noch nicht abgeschlossenen Bearbeitungen von Musikdateien ebenfalls auf der Festplatte des Anwenders gesichert werden können. Die Software erzeugt jetzt automatisch eine Datenbank beim Starten.
Das Update V1.1.0 beinhaltet noch weitere Verbesserungen des Dateimanagements. Hierzu zählt eine Auflistung von Dateien, bei denen es zu Konflikten bei der Datenbankregistrierung in Verbindung mit ENGINE™ gekommen ist und die sich als CSV-Datei für eine spätere Analyse exportieren lässt. ENGINE™ kann unter Windows zudem Datenbanken aus dem alten “Music Manager“ importieren. Für Dateien gibt es ab sofort eine “Playback Counter Reset“-Funktion, um den Wiedergabezähler zurückzusetzen. Die Ermittlung der BPMs (Geschwindigkeit in Beat Per Minute) kann durch Tappen der “B“ - Taste erfolgen – hierdurch ist zusätzlich eine Feineinstellung der zuvor automatisch ermittelten Geschwindigkeit möglich.

Fixes/Verbesserungen
Die allgemeinen Programmverbesserungen beinhalten eine höhere ID3-Tag Präzision, wenn “Memo BPM“-Daten vom Anwender verändert werden. Der ID3-Tag Genre wird bei der Verwendung von Zahlen besser dargestellt und bei Suchanfragen besser gefunden. Eine Verbesserung des (Re-) Analyseprozesses bevorzugt jetzt die Tracks, die zur erneuten Analyse ausgewählt wurden – das gilt auch für den allgemeinen Analyseprozess.
Mac-Anwender dürfen sich über eine spezielle Verbesserung von ENGINE™ freuen, die das erstmalige Erzeugen des “DENONDJ2“-Ordners auf dem Betriebssystem Snow Leopard (oder neuer) betrifft. Für Mac- und PC-Anwender wurde der Drag-and-Drop-Prozess visuell überarbeitet (Datei > Crate oder Playlist). Das Kopieren von Crates in die Player und auf das Zielmedium ist jetzt möglich und der Import von iTunes Playlisten wurde verbessert.

Updates der Media Player DN-DN-SC2900 & DN-DN-SC3900
Viele Funktionen der DENON DJ Player DN-SC2900 und DN-SC3900 wurden optimiert und neue ergänzt. Die neue “Hotlist“-Funktion von ENGINE™ steht für beide Modelle zur Verfügung und beinhaltet Verbesserungen beim Durchsuchen von Ordnern und eine verbesserte Cursor-Navigation (keine Baumstruktur-Beschränkung) für die Player. Die Unterstützung für Mono-Dateien wurde aus der ENGINE™ - Überarbeitung übernommen. Mit den Funktionen “Exit ENGINE™“ und “Cancel“ können Live-Sessions leichter beendet werden.
Beide Media Player verfügen über eine überarbeitete BPM-Datenbank und eine optimierte “History“-Funktion, was die “Continous Play“ - Funktion und den zuvorigen “Single Play“ - Modus in Verbindung mit ENGINE™ merklich verbessert. Die allgemeine Trefferverbesserung beim Suchen von Dateien und Ordnern umfasst jetzt auch verschiedene Ordnertypen.

Beide Modelle wurden zudem im Bereich der Datei-Wiedergabe und des Hybrid-MIDI-Modus verbessert. AAC-Dateien mit einer Länge von 80 Minuten können jetzt wiedergegeben werden (zuvor max. 60 Minuten) – das ist sehr praktisch für die Wiedergabe von Warm-up-Sets vor dem eigentlichen Gig. Der Hybrid-MIDI-Modus wurde hinsichtlich der Stabilität verbessert und kann zum einen versehentliche Unterbrechungen der USB-Verbindungen einfacher kompensieren. Zum anderen wurde das Setzen von temporären Cue-Punkten mit SERATO™ Scratch Live® im “Standard“-Cue-Modus verbessert.

Udates Digital Turntable Controller & Media Player DN-SC3900
Die innovative Technologie des DN-SC3900 beinhaltet ab sofort einen verbesserten Offset Speed für die Pitch-Manipulationen durch das Jog-Wheel (relativ zur Position des Pitch-Faders). Dadurch werden subtile Pitchwert-Änderungen vermieden, die in den vorausgegangenen Firmware-Versionen noch aufgetreten sind. Der Scratch-Klang bei aktivierter “Key Adjust“ - Funktion (Tonhöhenkorrektur) wurde deutlich verbessert. Das MIDI-Datenformat der Jog-Wheels im “normalen“ MIDI-Modus wurde ebenfalls überarbeitet.


Bitte besuchen sie unsere Webseite: klicken sie einen der
folgenden Links an und erhalten sie dort die Updates.

ENGINE
SC2900
SC3900
 
Echt Schade, dass der in meinen Augen einzige CD Player, der wirklich sehr nah an das 1210er Vinyl Feeling/Handling heranreicht, keine wirklich große Beachtung findet.
Leider kein Club Standard. Und es steht auch nicht Pioneer drauf.:rolleyes:

Trotzdem meine Empfehlung: Wer von Vinyl kommt sollte das Teil mal antesten...............:)
 
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht, ich habe zwei 3900er und einen X1100 und es ist echt schön mit den Geräten zu arbeiten. Habe zuvor mit Traktor Scratch gearbeitet, bin aber jetzt komplett auf CD gewechselt. Anfangs hab ich zwar auch engine benutzt aber es ist doch etwas zu unübersichtlich wenn man mehrere Tracks auf den Stick hat.
Kurz gesagt: ohne Laptop, nur mit den Ohren und den Playern machts
doch am meisten Spaß. :)
 
Hallo zusammen, es gibt eine neue Firmware: 1110. Und eine neue engine Version: 1.1.1.
Funktioniert auch alles sehr schön. Nur hat sich die Art und Weise des Cue Punkt setzen
verändert.

Zuerst hab ich auf Play gedrückt, bei drehenden Teller mit dem Vinyl den Cue Punkt gesucht
und dann auf Cue gedrückt. Dadurch wurde der neue Punkt gesetzt. Das war die Firmware 1100.

Mit der 1110er ist es so das ich auch auf Play drücke und mit Vinyl suche. Wenn ich aber während der Teller sich dreht Cue drücke, dann springt der Player zum alten Cue Punkt zurück. Ich muß erst nochmal Play drücken um den Teller zu stoppen und erst dann kann
man den Cue setzen. Cue Mode ist Standart. Ist das Verhalten normal. In der Liste der Firmware Updates steht zwar was von einem Fix der das verschieben des Cue Points bei einer Aktion verhindern soll. Nur ist es etwas ungewohnt das man jetzt eine Taste mehr
drücken muß.
 
Cue Mode umstellen auf "Other".
So hiess es zumindest beim 3700er.
 
Hab in den Einstellungen nachgeschaut.
Unter Cue Mode gibt es nur den Standard
und den Denon Modus. Standard benutz ich.
Naja, ist kein Weltuntergang eine Taste mehr
zu drücken. Nur ein wenig Umgewöhnungszeit
braucht man. ��
 
ich hoffe, dass ich hier richtig bin,

ich habe gerade mit Engine Lieder auf meinen USB-Stick kopiert, den ich vorher mit dem Denon Player formatiert habe. Diese habe ich dann in einen Crate gepackt und eine Playlist erstellt. Bis dahin lief es alles noch wunderbar. Später habe ich dann noch mehr Lieder drauf gepackt, Playlists und Crates erstellt. Immer, wenn ich das tue wird der Stick vom SC 3900 nicht mehr richtig gelesen. Wenn ich im Menü Artist, Genre oder iwas auswähle, springt er direkt zum Hauptmenü zurück, und wenn ich mir die Playlists oder Crates anzeigen lassen will, bekomme ich immer nur eine leere Liste angezeigt. Stecke ich den Stick dann wieder in den PC sieht in Engine alles OK aus.
Das kann man nur rückgängig machen, wenn man den Stick wieder formatiert. Wenn ich dann aber wieder nach und nach Lieder drauf packe geht es iwann nicht mehr und es sind nur ca 50 Stück.

Ich habe Engine 1.1.2 und die Firmware 1140
 

Neue Themen


Zurück
Oben