Der Anfang - Hardware?

jürgen hat mal wieder unrecht, aber ist nicht seine schuld. einen virus VA gibt es sehr wohl. ist software mittels DSP von TC. aber wir reden hier ja von hardware insofern hat jürgen wieder recht und du aber auch irgendwie. ;)

ansonsten kann ich selber einen virus b empfehlen. c ist natürlich besser. aber b reicht dicke erstmal. die möglichkeiten die der schon bietet nutzt man nie nichtmal annähernd. ausserdem kommt vielleicht ein nord rack in frage? ist auch VA und bietet viel. aber nicht soviel wie der virus, hat dafür aber ne andere klangcharakteristik.
eventuell noch der blofeld. kann mehr als ein virus bis C allerdings ist die bedienung ziemlich doof zum spielen find ich. evolver kann ich noch empfehlen. ist kein VA dafür analog und digital mit 4 OSCs

und ja einfach midikabel und audioklabel rein und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow du bist echt hart, hast bald nen Haufen teuren ****** da rumstehen und weißt nicht mal wie du den Virus ansteuern sollst. Hast du dich überhaupt schon mal in deinem Leben mit Musik machen beschäftigt? Damit mein ich jetz gar nich mal die technische Seite, sondern das Musik machen an sich.

Weißt du was mein Tip ist? Lad dir Reaper runter und mach einfach mal nen track, bevor du da equipment rumstehen hast, das in die Tausende geht und du nach 2 Wochen feststellst, daß das mit dem Musizieren doch eher nich so dein Ding ist.

Ne billige ASIO-fähige Soundkarte, und nen midi keyboard für nen zwanni bei ebay + reaper und noch nen paar free vsts genügen volkommen, um einen Einblick zu bekommen. Danach kann man immer noch aufrüsten; und wenn du dich nen bisschen mit der Materie beschäftigt hast kannst du dir die meisten, deiner eher lapidaren Fragen dann auch selbst beantworten.

cheers
 
Da hat wohl jemand schlecht geschlafen ;)

Jemand der in die Formel 1 einsteigen will, fährt vorher auch nicht mit ner Seifenkiste um festzustellen obs "sein Ding" ist.
Daher spare ich es mir auf deinen Post zu antworten.
Nebenbei lässt sich dieser Schrott dann nicht mehr verkaufen, falls dieser Fall eintreten sollte.

An dieser Stelle ein großes Lob an alle anderen geduldigen in diesem Thread!

Es wird dann sehr wahrscheinlich dennoch, neben der ganzen software/free vsts ein Virus C werden. ;)
 
War vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, war aber im Grunde sehr wohlwollend gemeint.

Wiederverkaufswert ist doch sowas von egal bei nem midi Keyboard für 20€ und ner soundkarte für nen fuffi.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du deinen Virus TI für den du 1,7 bezahlst dann auch wieder für das gleiche Geld verkauft bekommst. Da machst du doch min 300€ Verlust.

Und natürlich fährt man vorher inner Seifenkiste, Kart, Twingo bevor man bei der Formel 1 einsteigt. Du hast ja nicht mal nen Führerschein...
 
War vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, war aber im Grunde sehr wohlwollend gemeint.

Wiederverkaufswert ist doch sowas von egal bei nem midi Keyboard für 20€ und ner soundkarte für nen fuffi.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du deinen Virus TI für den du 1,7 bezahlst dann auch wieder für das gleiche Geld verkauft bekommst. Da machst du doch min 300€ Verlust.

Und natürlich fährt man vorher inner Seifenkiste, Kart, Twingo bevor man bei der Formel 1 einsteigt. Du hast ja nicht mal nen Führerschein...

Masterkeyboard + Virus C + FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB unter 1000 Euro.
Ein Geldverlust wird es nicht geben, daher fand ich deinen Post schwachsinn, jedoch hast du mich nicht verstanden, oder ich mich zu schlecht ausgedrückt,
denn wenn ich es mache wie du vorgeschlagen hast, hätte ich am Ende Geldverlust. Nun verständlicher denke ich.

Und natürlich fährt man vorher inner Seifenkiste, Kart, Twingo bevor man bei der Formel 1 einsteigt. Du hast ja nicht mal nen Führerschein...

Es war rhetorisch auf meine Aussage bezüglich dessen, warum ich mir direkt etwas gutes leiste bezogen.
Der Klügere gibt nach.. ja du hast recht und ich werde mein Leben lang barfuß durch die Welt stolzieren :rolleyes:


@b2topic

Einige in anderen Foren haben gemeint das der C einen kräftigeren/wahrnembar besseren sound hat als der TI2 ..ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide kaufen und selbst vergleichen - dein Geschmack = deine eigene Meinung!
 
der Andromeda klingt sehr sauber und rein, halt sehr Edel. Für einen guten Preis würde ich ihn jedoch sofort nehmen. Der Sunsyn klingt für meine Ohren ein ganz klein wenig besser ;)
 
Wobei es schon schade ist, dass Jomox den SunSyn MK2 bereits jetzt schon wieder aufgrund mangelnder Bauteile abgekündigt hat. Andererseits sind 5000€ die Kiste echt viel.
Kostete er anfangs "nur" 5000 DM, später dann 3000€ und nun 5000€; welch eine Preisentwicklung!
 
Wobei es schon schade ist, dass Jomox den SunSyn MK2 bereits jetzt schon wieder aufgrund mangelnder Bauteile abgekündigt hat. Andererseits sind 5000€ die Kiste echt viel.
Kostete er anfangs "nur" 5000 DM, später dann 3000€ und nun 5000€; welch eine Preisentwicklung!

Bei eBay sind zur Zeit ab und zu mal welche drin; dort werden dann aber auch 4000-5000€ für einen gebrauchten verlangt...
 
letztens einen sunsyn mk1 mit os update für 3500 im synthesizerforum gesehen.:rolleyes:

Angebot und Nachfrage !

Aber so richtig realisieren dass die großen Hersteller nicht, die verklopppen lieber Plastemüll in hohen Stückzahlen. :d
 
bedeutet beim virus c mastervolumen 0 = aus ? Also reicht es wenn ich einfach den synth auf lautstärke 0 drehe, falls ich noch andere sounds über software mit dem masterkeyboard spielen möchte? Oder muss stecker gezogen werden?

Wenn ich dann "zugleich" mit software für andere sounds und synth (hardware virus c) arbeiten möchte, noch was am audiointerface also an der soundkarte umstellen/einstellen?
 
Habe mir nun die FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB gekauft.

Mache mich gerade an sämtliche free synth vsts, so voreilig kaufe ich wohl doch noch kein virus, wobei es ein echt schickes teil ist..

Denke eine investition für die KRK RP5 ROKIT G2 ist momentan sinnvoller?

Gibt es ansonsten noch Vorschläge für empfehlenswerte free synth vsts?
 
Denke eine investition für die KRK RP5 ROKIT G2 ist momentan sinnvoller?

So isses. Der teuerste Synth bringt dir nämlich wenig wenn du deinen Kram nicht vernünftig abhören und abmischen kannst.

Freeware:
Die Tal-Serie ist ein Musthave. von DSK-Music (http://dskmusic.blogspot.com/) gibts ein paar ganz brauchbare Rompler.

Gruß Nasrudin
 
Großen dank, schaus mir gleich an! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, wollte mich den Thread anschließen, weil ich auch nach Hardware zum Producen suche.
Allerdings suche ich nach Hardware für Hip Hop beats.
Benutze: Serato SL1; 2 Plattenspieler mit Direktantrieb; 2 Line Mixer(American Audio Q-D5 MKII);Laptop Toshiba mit Vista Home Premium 32 bit und Service Pack 1 (Dual-Core 1.90 GHz, 3,00 GB Arbeitsspeicher.
Habe natürlich schon gegoogelt und mir folgende Systeme gemerkt:
-Akai MPK 49
-M-Audio AXIOM 49
-Roland Jp 8000.
Und bevor ich jetzt gesteinigt werde, bin ich wie gesagt Anfänger und habe keine Ahnung. Ich würde mich wirklich über ein paar ernst gemeinte Ratschläge freuen.
Die Schmerzgrenze an Geld liegt bei ca. 500 Euro.
Ich bin mit G-Funk, Old School, Funk, Hip Hop und Filter-House(z.b. Daft Punk) gros geworden.
schon jetzt einmal danke
Gruß Soony
 
Die beiden erstgenannten sind midi-keyboards, das dritte ein synth.
Du solltest dir als erstes klar werden was du überhaupt willst und in welcher Reihenfolge das geschehen soll.

Produzieren mit HW meint wirkliche HW-Klangerzeuger, nur weil man ein midi-keyboard nutzt (werden 98% so machen) produziert man noch lange nicht mit HW! ;)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Der unterschied zwischen Midi- und HW Klangerzeuger kenne ich, es geht mir aber nicht darum. Natürlich ist die Qualität bei HW-K.E. besser aber ich bin auch offen für MIDI Controller, wenn die Software gut zu bedienen ist.
Die Geräte von oben sind reine Vorschläge, ich möchte nicht zwischen ihnen entscheiden.
Ich möchte eigentlich Vorschläge von euch, was brauchbare Geräte für mich seien.
Ob MIDI oder HW Klangerzeuger spielt für mich erstmal keine Rolle.;)
 
Als erstes solltest eine DAW kaufen wenn du denn am Rechner arbeiten willst, ansonsten einen HW-sequenzer.
In beiden Fällen sind die ersten ~500€ damit schon mal weg!
 
Als DAW, also Worstation habe ich diese im Blickfeld: Korg microSTATION Music Workstation
Kannst du andere in dem Preisrahmen empfehlen?
Bei den Sequenzer:AKAI MPD26 MIDI-Drum-Controller. Soll laut Hersteller auch als Sequenzer zu nutzen sein.
Gibt es auch ein All in One Gerät um Hip Hop beats zu produzieren? Einmal ohne Rechner Nutzung und einmal ein Komplettsystem mit Rechner Nutzung. Sind die AKAI MPC Reihen nicht solche Geräte? Wie z.b. AKAI MPC 500?
Danke nochmal.
 
Oh je, du schmeißt aber alles ziemlich durcheinander.

DAW = Digital Audio Workstation = Midi/Audio-Sequencer in Softwareform, z.B. Cubase, Logic, Sonar, Live.
Die Korg Microstation ist eine Hardware-"Workstation", sprich MIDI-Sequencer und Synth in einem Gerät.
Der MPD25 ist ein reiner MIDI-Controller, den du MIT Sequencern benutzen kannst, nicht ALS Sequencer, das kann der nämlich nicht.
Ich schlage vor, du machst dich erstmal über die Grundbegriffe schlau. Das ist unerlässlich.
 
Sorry, wollte aber gerade mein Post selber berichtigen weil ich es gerade selber auf Wiki gelesen habe. Aber danke nochmal für die Erklärung.
Eine reine DAW kommt für mich eigentlich nicht in frage weil ich bloß Mausklicken am PC nicht gerne habe. Wozu ich also wieder zu den Midi controller komme oder die workstation die keinen pc braucht. Bis jetzt hat aber noch keiner gesagt, ob diese geräte gut oder schlecht sind. Geschweige denn welche vorgeschlagen. Was benutzt ihr denn um Hip Hop beats herzustellen? ich hab auch immer wider neue Ideen, für Klänge die ich auch gerne benutzen und auf knopfdruck aufrufen lassen möchte.
 
Wir wollen dich halt nicht in eine Falle rennen lassen.
So richtig verstanden hast es immer noch nicht, mit einem midi-controller allein kannst gar nichts anfangen, es muss ja auch etwas zum kontrollieren da sein!
Das können sw-plugins, die DAW selbst oder HW-Klangerzeuger sein.

Ein Setup zum Start könnte z.B folgendermaßen aussehen:
Cubase (DAW) + Audio-interface + Abhöre + midi-keyboard
 
Verstanden habe ich es schon, deshalb auch der satz: "Eine reine DAW kommt für mich...".
Es gibt 3 Möglichkeiten: -DAW(Also nur SW auf den PC)
- MIdI controller mit SW( zum Beispiel AKAI MPD 32 oder AKAI MPK 49 mit z.b. ABLETON.
- HW-KLangerzeuger (z.b. korg microstation oder jedes Klangerzeuger der keine Software braucht.
Ich hab ein wenig gegoogelt und das hier gefunden auf Youtube: "SUPREME THE BEAT MAKER PT.14 - AKAI MPC 2500"
Das habe ich gesucht. Daneben sieht man zwar Bildschirme die an sind, aber ich kann keine Laufende DAW sehen. Nun habe ich das problem dass der MPC 2500 ein wenig mein budget sprengt, weshalb ich eine alternative suche die in meinen Preisrahmen passt ohne zu viele Abstriche machen zu müssen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben