Der Anfang - Hardware?

bleibe als quasi "unwissender anfänger" bei dem ollen Plastik kram. Später wirst du dann herausfinden welche unglaubliche KlangPower hinter echten Transistorschaltungen steckt. :D

üben und schlauer werden, dann kannst du wieder richtig investieren.
 
Mh, ja gut, aber hat nun auch nicht direkt meine Frage beantwortet? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt deine Maschine und binde sie in Ableton ein. Ist ein sehr gutes Gerät. Und um himmels Willen: Richte dich nicht nach den Ansprüchen von xtront. Mit dem Budget kannst du eh nicht mithalten und außerdem ist der Kram, den du auf seinen Bildern siehst für dich eh vieeeeeeel zu viel des guten.
Mit deinem Setup kannst du, wenn du es drauf hast, mit aktuellen Topacts mithalten. Du brauchst dazu keine Modularsysteme, Sampler und Hardwaresynthis im Wert von einem Einfamilienhaus.

Btw: Du kannst deine Software auch mit Controllern steuern. Dies gibt dir "Hardwarefeeling". Maschine ist zb so ein Controller (da du damit ja quasi nur die Software steuerst - fühlt sich aber an wie ein Hardwaresynth). Ergänzend ist das Akai APC40 noch sehr gut, da es für Ableton ausgelegt ist.

Einen Hardwaresynthi würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Investier das Geld lieber in 2-3 gute Softwaresynthesizer und lerne mit denen umzugehen. Du wirst merken, dass du wesentlich flexibler damit bist und wesentlich besser wegkommst.

Für den Anfang solltest du dich erstmal mit den nahezu grenzenlosen Möglichkeiten von Ableton + Softwaresynths auseinandersetzen. Komm in 5 Jahren wieder und dann reden wir weiter :)
 
Ja nun bringst mich aber in Verlegenheit :D
Meinst also lieber ein Masterkeyboard als ein Synth?
Habe scheinbar die Maschine noch nicht richtig mit Ableton verbunden,
könnte ich denn ÜBER Ableton bei der Maschine PRO PAD ein Sound abspielen lassen?
Wenn ja, verstehe ich einfach nicht wie ;D
 
Maschine ist Schrott und fühlt sich auch nicht wie Hardware an.

Die wichtigen Bedienelemente (Automationenregler )sind erst über 3 Menüwechsel erreichbar.

Es gibt keinen Bypass .für die Automation - sehr bedenklich
Bei vielen Sachen muss man 2 Knöpfe drücken und auch permanat festhalten .

Pattern Scene Keymodus können nicht oder nur sehr umständlich angeschaltet werden

Das Arrangement kann nicht fixiert werden
d.h. :die patterns gehen beim anhören von weitereren patterns verloren--unmöglich sowas

Die sounds sind auf 16 begrenzt.

Eine neue Group ist ein neuer Patternsequenzer ohne die Vorteile unabhängiger Patterns.

Patterns könne nicht bennannt werden

Die Automation ist spurbezogen und nicht patternorientiert

Bei Filterfahrten oder werteveränderung müssen sie die für das nächste Pattern wieder zurück einstellen

Beim umarrangieren machen sie das jedes mal neu

Ohne groovequantize pro Sound haben sie immer diese steife Feeling,
taugt nur für steife hardtech oder Roboter wave

Die Vorteile vom Bildschirm werden nicht genutzt obwohl die Nachteile von Bildmusik überwiegen

Der Songmode hatt kein Nivou- obwohl grade dies am Bildchirm besser geht .
dasselbe für die Automation.

Nur ein paar Gründe warum Maschine ein besserer Schneeschieber ist und nicht annähernd vergleichbar mit echter Hardware.

Ich sag nicht das Hardware ein Wundermittel ist, aber Maschine ist wirklich nur Kundenverarsche. Leider keine Ausnahme.

Solange genug Leute den quatsch kaufen..... soll mir recht sein ;)
 
Ok, also habe ich nun einen neuen Schneeschieber :d

6666wz5g.jpg



Jedoch denke ich, dass ich mir einen Synthesizer holen werde.

Hauptsächlich beschäftigt mich momentan Korg R3 und Roland GAIA SH-01.

Habe sämtliche Beiträge gelesen.. und heraus kam so eine 50%/50% Aussage.
Korg R3, weil besserer Klang und nicht den Roland GAIA, weil bei 98% der Synth. aufm Markt wäre der misch/filtervorgang anders..

Aber wiederum den Roland GAIA weil komplett einfach zu bedienen und man hat schnell Sounds kreiert usw.

Möchte DIREKT was gutes, bin absolut gern lernfähig auch wenn es mich vll. in den Wahnsinn treiben könnte.
Natürlich bevorzuge ich es dennoch, wenn mehr Knöpfe am Synth. sind!
Bei der 900euro Schmerzgrenze etwas für meine Forderung zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Vorschläge:

Ich habe den kleinen blauen und liebe das Kistchen. Wird leider nicht mehr hergestellt, sollte man aber gebraucht finden:
liteIIb.jpg

http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/SyLITE_II/sylite_ii.html

Neu gibt es bei Fricke noch ein paar Kistchen und wenn die nur annähernd so klingen wie der blaue, dann sind sie super!

http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/MFB-SYNTH_3/mfb-synth_3.html
micro1a.jpg

http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/Microzwerg/microzwerg.html
nano1.jpg

http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/Nanozwerg/nanozwerg.html

Leider auch nur gebraucht:
ms404.gif

http://www.doepfer.de/ms404_d.htm
Der hat eine spannende Klangerzeugung.
Oder eher konventionell aber neu:
Dark_Energy_medium.jpg

http://www.doepfer.de/Dark_Energy_d.htm

Allerdings sind die Kistchen alle monophon, du kannst also keine Akkorde spielen.
 
Hey danke!

Lohnt es sich auch einen Synth zu holen und diesen mit einem solchen Kistchen anzusteuern, oder ist sowas sinnlos?

Hat der Vorgänger vom blauen Kistchen, das schwarze Kistchen "MFB-SYNTH LITE"
auch einen guten Klang?
 
Hey danke!

Lohnt es sich auch einen Synth zu holen und diesen mit einem solchen Kistchen anzusteuern, oder ist sowas sinnlos?

Hat der Vorgänger vom blauen Kistchen, das schwarze Kistchen "MFB-SYNTH LITE"
auch einen guten Klang?

Ein analoger Synth hat nahezu immer den Vorteil, dass man hier die Entstehung und Manipulation des Klanges meist sehr einfach nachvollziehen kann. Ein digitaler Synth mit all seinen Parameterseiten, Matrixen usw. usf. ist da nicht so leicht zu verstehen für Anfänger.

Argon hat da schon einige feine Modelle gezeigt. Anhören kann man sich nahezu alle bei Youtube :eek: Extram knarzig ist dieser kompakte Analogsynth:

microcon2.jpg


Den habe ich mir quasi zu Weihnachten geschenkt; hätte ich eigentlich viel eher machen sollen, der der ist oberbrummig! :D

Auch sehr ergiebig und nicht zu teuer ist dieser Mono-Synth:

bombass.jpg


Bis auf den JP-8000 / JP-8080 / SH-201 / Gaia (Scooter-Leads) gibt es quasi keine Stilvorlagen für jedwede Instrumente. ;)


Die Schaufel ist übrigens sehr geil.^^

@ Kocher: ein Einfamilienhaus ist es keineswegs, aber den Neuwert eines aktuellen AUDIs habe ich durchaus für Musik in meinem Leben investiert. :D
 
Hey danke!

Lohnt es sich auch einen Synth zu holen und diesen mit einem solchen Kistchen anzusteuern, oder ist sowas sinnlos?
Dies Kistchen _sind_ Synths, sie besitzen nur keine Tastatur. Sie werden durch eine externe Tastatur bzw. den Steuersignalen, die so eine Tastatur per MIDI sendet, angesteuert.

Hat der Vorgänger vom blauen Kistchen, das schwarze Kistchen "MFB-SYNTH LITE"
auch einen guten Klang?
Ich habe den Vorgänger nicht gehört, mag aber den Klang der Fricke-Geräte sehr gerne und der Synth-Lite unterscheidet sich vom Aufbau nur wenig von der II-er Version. Der wird wohl auch gut klingen - der blaue klingt jedenfalls ziemlich fett und druckvoll und kann ganz ordentlich krachen.

Die vorgeschlagenen Synthies haben den Vorteil für alle (wichtigen) Parameter einen Knopf zu besitzen an dem man drehen kann. Das heist: direkter Eingriff in den Klang. Finde ich sehr wichtig.
 
Sprich entweder so einen synth + midi keyboard
oder einen richtigen keyboardsynth ?
Mh :)
 
Der Synth lite 1 ist ganz anders aufgebaut und klingt dadurch auch anders. Er hat nur 2 DCO's, keinen internen Stepsequencer, und ist nicht Speicherbar. Es ist auch nicht möglich mehrere MFB Synths zu einem großen zu verketten wie beim Lite2. Beim 2er kann man 4 Stück in Reihe schalten und einen 4 stimmig polyfonen draus machen. (wie beim MFB Polylite, jedoch jeder mit vollem Zugriff auf alle Parameter)

beste Grüße
 
Also nun stehe ich fast davor eher ein Masterkeyboard zu kaufen, gerade weil ich ja vorerst nur homerecording betreiben werde..

Gibt es denn, falls ich mir ein Masterkeyboard hole (kein analogsynth), sondern VSTis einen Midi controller womit ich dann diese ganzen regler dennoch steuern kann, oder muss ich in der tat alles mit der maus machen?
 
Ein midi-controller ist ein midi-controller ist ein midicontroller, [...] damit steuerst alles was midi empfangen kann!
 
Die Viren sind wirklich sehr gut klingende VAs und können nicht nur die typischen Tiesto-Trance-Flächen, die man haufenweise auf YouTube findt, sondern viel mehr. ;)
 
So, ich werde mir entweder ein Synth. holen oder ein Masterkeyboard+Analog Synth der über midi läuft... finde den virus b/c sehr interessant.. aber "teuer", von welchen marken gibt es etwas vergleichbar günstigeres?

Ist dann das Akai MPK 49 empfehlenswert, oder was gibt es noch alternativ? Nicht teurer als das mpk, lieber günstiger..
 
Die Viren erscheinen zwar relativ teuer, bieten jedoch auch ein großes Spektrum an Funktionen (besonders die neueren).
Allerdings sind diese NICHT "wirklich" analog, sondern VAs (Virtuel Analog).

Andere gute, preiswerte Synthesizer wären z. B. der Blofeld von Waldorf, der Evolver Desktop, diverse MFB-Produkte, etc...

Liegt natürlich auch immer daran, welche Anforderungen du an den Synthi stellst (wie viele Oscis, was für Filter, integrierte Effekte, intergrierter Sequencer usw...).

Investiere lieber einmal etwas mehr in einen Synthi, dann hast du auch etwas vernünftiges, das Spaß macht und nicht nach zwei Wochen langweilig wird.
 
Klingt sehr gut, ich steuer also den VAs auch dann ganz normal über mein Masterkeyboard, bzw erzeuge damit dann die Töne, die vom Vas kommen?
 
Jo, müsste eigentlich klappen. Ich kenn mich zwar mit den Viren nicht wirklich aus, bzw. habe das Handbuch nicht studiert, jedoch sollte es (normalerweise) klappen, dass du einen tastenlosen Synthi (wie z. B. den Virus b) über ein Midi-Keyboard spielen kannst.
 
Okay alles klar :d
Dann werde ich mir nun ein MPK Akai 49 besorgen ;D

Was gibts außer virus noch für GUTE VAs?
 
Ist dann das Akai MPK 49 empfehlenswert, oder was gibt es noch alternativ? Nicht teurer als das mpk, lieber günstiger..

das ist dieses Midikeyboard mit den Drumpads mit drauf, oder? Ich hatte das auch mal. Die Verarbeitung war wirklich top! Würde ich durchaus wieder holen :d Wobei ich persönlich keine Drumpads bräuchte. Aber nett waren die trotzdem, so ist es nicht :)
 
Ja genau!! Ist sogut wie gekauft..

Frage.. wenn ich mir dann ein Virus VAs hole, einfach nur Midi Kabel rein und schon kanns losgehen? Oder muss ich noch was einstellen?
 
Wenn du schon einen Access Virus kaufen möchtest, dann nicht unter Version B! Eher bietet sich ein C an, da er verbesserten Zugriff auf die Effektabteilung bietet. Einen "Virus VA" gibt es nicht!

Zum lernen / begreifen und den wirklich direkten Klangzugriff wäre ein kleiner Realanaloger nach wie vor in Ordnung.

VA-Synths sind Virtuell-Analoge; sprich digitales Innenleben mit ordentlich Knöppen drauf. Dazu gehören auch Waldorf Blofeld & die Microwave Serie sowie Roland JP-8000/8080.
 

Neue Themen


Zurück
Oben