T
Thomas K.
+1600 Beiträge
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mando Mango schrieb:DJs wurden Künstlern gleichgestellt und sie als "Ikonen" auf ein Treppchen gestellt, obwohl sie ja nicht mal ihre eigene Musik präsentieren.
Mando Mango schrieb:Und inzwischen hat eigentlich jeder Star DJ und populärer DJ seine eigenen Releases (darum gehts den Veranstaltern), sie werden wie Popstars gehandelt.
Dann würden aber ganz schnell noch viele andere Labels und Vertriebe von der Bildfläche verschwinden.Snaip schrieb:Da wo sie hingeört!
Nämlich in den Underground.
XunnD schrieb:An dieser Stelle möchte ich kurz etwas OT werden: Leute, die DJ-Mixes dauernd hin und herspulen, weil sie ein Lied besonders mögen, haben keine Ahnung. Ein DJ-Mix ist in meinen Augen ein Gesamtwerk, das daduch nur geschädigt wird.
Dazu will ich aber mal folgendes sagen:Mando Mango schrieb:DJs wurden Künstlern gleichgestellt und sie als "Ikonen" auf ein Treppchen gestellt, obwohl sie ja nicht mal ihre eigene Musik präsentieren.
Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen! Selbst für uns / mich als Veranstalter ist der DJ definitiv nicht sein Geld wert, nur weil er die Leute in die Clubs zieht. Als kommerzieller Aspekt und darauf bezogen, dass die Party sich irgendwo rechnet (sei es auch +/- 0) ist es verständlich. Aber wenn ein "grosser" DJ sich übel feiern lässt in den Clubs und legt andererseits eine Vortellung hin, die unter aller Sau ist (siehe beispielsweise den Thread "Die schrägsten DJ-Skandale"), dann kann ich nicht sagen, dass er sein Geld wert ist. Erstmal finde ich diesen Bereich, der schon (teilweise) in den 2stelligen Tausender-Bereich geht, masslos übertreiben und ausserdem erwarte ich - wenn sie schon so viel Geld für beispielsweise ein 2-Stunden-Set bekommen - dass sie dann eine entsprechend professionelle Einstellung haben und sich auch entsprechende Mühe geben. Leider gibt es gerade bei diesen Leuten mittlerweile immer häufiger die Einstellung "Ich bin ein Mega-Star, kann machen was ich will, mein Geld krieg ich sowiso"...tossit schrieb:Bisher habe ich aber aus Veranstaltersicht erlebt, dass jeder der wirklich "Grossen" sein Geld wert war, denn die Bude war voll.
Aber was bringt es mir, wenn mir die Leute nachdem ich vor zB George Morrel gespielt habe sagen:
"Ich find du legst viel geiler auf ey!"
Das ist doch nur eingeschleime...
Und das meinte ich ja eben, dadurch das so nen Trend um DJs und Weggehen gemacht wird, sind viel zu viel Leute unterwegs für die Musik gerade mal eine Nebensächlichkeit einer Clubnacht sind.
Auf jeden Fall ist das hier in Bielefeld so!![]()
ab in den underground...Dann würden aber ganz schnell noch viele andere Labels und Vertriebe von der Bildfläche verschwinden.
und da sind wir dann wieder nach einer 360° drehung beim punkt: die leute gehen vielmehr nach dem lineup als nach dem style, den sie hören wollen und wer ihn anbietet. dabei gibt es weniger bekannte namen, die richtig gut sind, und die man entdecken sollte, wenn man schon nach dem namen geht. mir ist es völlig schnuppe, ob star-dj A, oder newcomer-dj B, oder opa-dj C dort spielt - hauptsache es gefällt. und wenn viele, oder immer mehr leute, nur danach gehen würden, und nicht nach dem namen, dann wird sich das ganze wieder legen und normalisieren, von den gagen gar nicht erst zu reden, die dann auch wieder realistische züge annehmen würden.Aber was bringt es mir, wenn mir die Leute nachdem ich vor zB George Morrel gespielt habe sagen:
"Ich find du legst viel geiler auf ey!"
Ich muss zugeben, das trifft bei mir teilweise zu.Thomas K. schrieb:die leute gehen vielmehr nach dem lineup als nach dem style
Mir fällt da noch ein Abend ein, der beides, großer Name und Newcomer, kombiniert hat.DDD schrieb:Ich würde auch sagen- das wenn ich schon in den Club gehe, eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich des Abends besteht.
Ich lasse mich aber auch gerne auf unbekannte Sachen ein.
Thomas K. schrieb:mir ist es völlig schnuppe, ob star-dj A, oder newcomer-dj B, oder opa-dj C dort spielt - hauptsache es gefällt.....
Anhand dieser schönen Beispiele kann ich Dir sagen, warum der Erfolg auf ihrer Seite steht:FaC schrieb:Dass z.B. Rocker von Alter Ego ein so großer Hit wurde, liegt auch zum Teil daran, dass Sven Väth die Platte exzessiv gespielt hat.
Genauso werden die Platten aus den monatlichen Charts eines Herrn Liebing von seinen Fans fast blind gekauft.
Es ist inzwischen in der Branche bekannt, dass viele DJs ihre Werke machen "lassen", sozusagen in Auftrag geben und die eigentlichen Produzenten dafür bezahlen, dass sie ihren Stempel draufhauen dürfen.Andere DJs lassen sich ihre Sachen produzieren oder lassen sich beim Produzieren helfen, wie z.B. Sven Väth von Roman Flügel & J.E. Wuttke, Chris Liebing von Andre Walter usw.
Die Plattenindustrie stünde genauso da, da Menschen auswechselbar sindNatürlich wird der DJ-Kult ziemlich übertrieben, aber wo stünde die Plattenindustrie (spreche für die elektronische) ohne "Star-DJs" wie Cox, Mills, Väth, Liebing ...
Das ist die nackte Realität, die die Leute nicht sehen wollen und die Labels entsprechend gut verpacken, damit es gut aussiehtAggi schrieb:das ist echt hart was du da sagst.....
Natürlich sind die auswechselbar, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass durch ständiges Spielen bestimmter Platten durch verschiedene DJs, ob die nun Väth oder XY heißen, die Verkaufszahlen angekurbelt werden. Egal, ob das nun zur Marketing-Strategie gehört oder nicht.Mando Mango schrieb:Die Plattenindustrie stünde genauso da, da Menschen auswechselbar sind![]()