Der DJ vor dir

bongo joe

bongo joe

Power-User
Dabei seit
25 Jun 2009
Beiträge
515
Reaktionen
0
ok ich geb zu der threattitel sagt ein bisschen wenig :)

Frage wäre:
wie sorgt ihr dafür, dass ihr nicht nen track spielt den einer der Djs vor euch an diesem abend schon gespielt hat?
Ich mein wenn man z.b. ab 1.30uhr spielt kommt man ja nicht unbedingt shcon um 21/22 uhr zum einlass und checkt welche tracks die anderen djs vorher spielen.
oder ******t ihr einfach drauf?

in kommerzmusik dissen ist es vllt. nich ganz so wild aber wenn es jetzt um nen club geht bei dem das publikum hauptsächlich wegen der musik kommt, kommt das ja schon nich ganz so gut an.

würd mich mal interessieren :)
 
Also in Kommerzdissen ist es wie gesagt ziehmlich egal, da ist es leider Gottes sogar gewollt. Am Samstag sehr lustiges erlebt bei nem Abstecher in ner Mainstream Disse:
Gast kommt zu Dj: "Hey spiel mal das Lied xxx"
Dj antwortet: "Läuft doch gerade"
Gast antwortet (ungelogen!!!): "ja und!spiels nochmal!"
:D :D da fehlen einem doch echt die Worte oder?

Und in Minimal/Techno Clubs spielen die Künstler meist eh ziehmlich unbekanntest Zeug oder verschiedene Styles, sodass die Warscheinlichkeit das man den gleich Track spielt eher gering ist. Zudem kommen ja viele Gäste auch erst später, oder manche gehen früher und dann gibts auch noch einige die einfach zum Rhytmus tanzen und nicht 100% auf die Musik hören... also das in nem Techno Club wirklich einer kommt und sagt "ey Du Depp, der lief heut schon Mal" ist extrem unwarscheinlich und für mich persönlich keinen Gedanken Wert :p Ich glaub auch das es mal so ein Fred schon mal gab hier irgendwo...

aber wie kam Dir diese Frage nun in den Sinn? Neugier oder ist Dir das mal passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist genau das vor 2 Wochen auf einer Party aufgefallen, auf der ich war: 2 Tracks wurden wiederholt gespielt, und das auch noch einer ähnlichen Reihenfolge wie ca. 1,5 Stunden vorher. Fand ich schon irgendwie peinlich.
Ich glaube, den meisten Leuten war das aber egal - obwohl es keine Mainstream-Party war.

Ich finde, wenn das mal passiert, dann ist es kein Weltuntergang. Aber es hilft schon, wenn die DJs sich ein wenig absprechen. Das kann man ja ganz unkompliziert bei der Übergabe machen. Und natürlich sollte man sich als Warmup-DJ mit den Hits ein wenig zurückhalten.
 
erfahrungen sind ja lehrreich... hatte vor ca 10 jahren beim electric kingdom tourstop in rostock das warmup bestritten und extra darauf geachtet, nicht die üblichen bekannten titel der nach mir folgenden protagonisten (westbam, hardy hard, lexy & k-paul, icon, afrika islam usw.)zu spielen, weil klar war, dass die das jeweils spielen werden. aber als dann ungelogen jeder doomsnight gespielt hatte und das publikum dies auch jedes mal gefeiert hat, hab ich mir dann auch gesagt: warum haste dich jetzt eigentlich verbogen? das nächste mal ziehste dein ding einfach durch.
und ich fahr damit sehr gut. anderes beispiel dafür. vor ein paar jahren hab ich von galuzzi übernommen und hab ihn ungelogen an die wand gespielt. hätt ich das jetzt etwa nicht tun dürfen, weil er der star-dj der nacht war? nö. seh ich nicht ein, kümmert mich nicht mehr.
darum: einfach machen. wenns die situation hergibt und es passt, "hit" rein und die puppen tanzen lassen. und auf keinen fall selbst beschränken.
 
ich sehs auch von der sportlichen seite, gib dein bestes, egal ob als wurm up oder als mainact, und wenn derjenige vor dir oder nachdir besser war, dann.. ****** drauf, beim nächstenmal machst dus besser und darum finde ich es jetzt nicht so wichtig drauf zu achten ob ich meinem nachfolger tracks wegnehme.
 
Warm-up, main-act, Party um 2 vorbei oder wie :confused:
Das spielen was grad halt so spielst, denn deswegen bist gebucht!
 
Hab auf Winterworld ähnliches erlebt...Kröcher hat n Track gespielt zu dem die Leute richtig abgegangen sind, später dann aufm andern Floor hat Eulberg ihn auch gespielt, aufgefallen ist es mir allerdings erst am Tag danach als ich mir die Videos angeschaut hab...also es stört denke ich niemanden ;)
 
Mīchī;6369129 schrieb:
Also in Kommerzdissen ist es wie gesagt ziehmlich egal, da ist es leider Gottes sogar gewollt. Am Samstag sehr lustiges erlebt bei nem Abstecher in ner Mainstream Disse:
Gast kommt zu Dj: "Hey spiel mal das Lied xxx"
Dj antwortet: "Läuft doch gerade"
Gast antwortet (ungelogen!!!): "ja und!spiels nochmal!"
:D :D da fehlen einem doch echt die Worte oder?


im Dancehall nennt man das Pull Up (oder Money Pull Up, wenn der Gast dafür bezahlt, dass der Tune nochmal von vorne läuft :D )
 
Peinlich wird das ganze nur, wenn ein Track auf dem 1. Floor und dem 2. Floor gleichzeitig läuft, obwohl unterschiedliche Styles vorhanden sein sollten - aber der Hip Hopper von dem Second wollte wohl auch mal in meinen Bereich :D
Lied war Leave the world behind, passiert war das im Stahlwerk Düsseldorf.:D
 
ich denke es kann schon mal vorkommen dass an einem abend ein track öfters gespielt werden. find ich jetzt nicht so tragisch. wenn ich ein warm up spiele nehm ich mich aber doch etwas zurück. das würd ich jetzt nichtmal verbiegen nennen. der abennd soll aber doch nach nem warm up noch heftiger werden können... ;)
 
Ich hab Papa Sven schon gehört, als er Eulbergs Bionik 5x(!!) in einem Set gespielt hat...

von daher erstaunt mich eigentlich nix mehr... und wenn 2 DJ's jetzt halt denselben Track spielen, who cares? wenn der Track rockt und die Leute abgehen, ist der Zweck schon erfüllt.
 
und wenn 2 DJ's jetzt halt denselben Track spielen, who cares? wenn der Track rockt und die Leute abgehen, ist der Zweck schon erfüllt.
Eben. Und wenns einer der Hammer-Tracks ist, wird es das publikum danken ihn noch mal hören zu können. So gehts mir als Gast auf jedenfall.
 
Ich hab Papa Sven schon gehört, als er Eulbergs Bionik 5x(!!) in einem Set gespielt hat...

Echt?
Halt ich irgendwie für ein Gerücht, wenn man so die Playlists vom Papa verfolgt, dann spielt er sogut wie nie Sachen doppelt. Und dann gleich 5x? Vlt. war es ein 48h party oder so ^^

Also ich versuche mir den DJ vor mir immer anzuhören. Ist bei uns auch so üblich, dass man mit den Kollegen vorher und nachher lauscht und halt die anderen DJs auch indirekt supportet. Würde aber trotzdem sehr selten vorkommen, dass 2 mal das gleiche gespielt wird, weil hier auch noch darauf geachtet wird, dass zum warmup auch warmup musik läuft und nach 5 uhr eher die typischen schieber zur "afterhour". Denn mal ehrlich, die meisten DJs können heutzutage keine Warmup Sets spielen. Da läuft um 12 genau wie um 4 Minimal Zeugs bei 126 BPM. Das nervt mich in manchen clubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss ja nicht jeden track mitbekommen. aber finde es in ordnung, wenn man so eine halbe stunde bis ne stunde vorher eintrifft, um doch zu hören, was der andere so spielt.
das beste in dieser hinsicht ist natürlich, wenn du dich mit einem anderen dj die ganze nacht abwechselst (klar, hat logischerweise auch nachteile).
 
meiner meinung nach muss man sobeso mind. eine halbe stunde vorher da sein... allein aus dem grund um pünktlich und ohne stress anfangen zu können...

wenn mal ein geiler track zweimal an einem abend kommt dann stört es die crowd eh meistens nicht... hab es bis jetzt aber recht selten mitbekommen (maximal das ein lied was zum warm up kam auch fast zum ende der party nochmal gespielt wurde...)

das ist rein meine persönliche sicht aus dem bereich der elektronischen tanzmusik... wo anders kann ich mir kein urteil erlauben... :)

edit:

wie sorgt ihr dafür, dass ihr nicht nen track spielt den einer der Djs vor euch an diesem abend schon gespielt hat?

kann man ja eigentlich gar nicht zu 100% weil man nicht immer von anfang an da sein will oder kann...

von daher einfach seinen musikstil spielen, wichtig ist das die crowd spass hat und wenn die spass haben hat man auch als "dj" spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist das die crowd spass hat und wenn die spass haben hat man auch als "dj" spass :)
...und der Umsatz sollte dann auch stimmen. Kruspi sagt das Wichtigste, denn wir sind Dienstleister, die gebucht werden weil wir tun was wir tun. Also bleibt euch treu und rockt den Floor (bzw. schickt auch mal welche an die Theke)
 
Ich find das jetzt auch nicht so tragisch wenn ein track mehrmals läuft, wenn ich nen track ahbe der mir gefällt und der crowd auch wieso soll ich ihn dann nicht nochmal spielen?
 
Ich find das jetzt auch nicht so tragisch wenn ein track mehrmals läuft, wenn ich nen track ahbe der mir gefällt und der crowd auch wieso soll ich ihn dann nicht nochmal spielen?

1. spielst du den sound ja grundsätzlich nicht, weil er dir gefällt. sonst könntest zu hause bleiben und ein ipod würde reichen.

2. will ich club nicht 5 mal den selben track hören. es gibt eine grosse bandbreite aguter auswahl, in jedem genre. und da hasse ich es, wenn ich beispielsweise an einer rap-party höre, wie jeder dj die selben hits spielt (selbst der warmup hält sich nicht zurück). mag sein, dass es andere weniger kratzt. bzw. der normale club-besucher legt da wohl weniger wert drauf. mich stört es enorm. und zwei mal den selben tune zu spielen in einem set, geht für mich auch nicht. aber ist wohl ansichtssache.
 
wo isn das prob wenn du ihn einmal um 10 und nochmal um 2 oder so spielst?
es gibt halt einfach so saugeile tracks die man immer und immer weider hören kann. kennst das nicht? wenn du son richtig geilen track hast und die leute auch voll abgehn. Meistens mach ich das sogar so dass ich am ende vom set nochmal so die top tracks des abends bringe. find das jetz nicht so schlimm
 
wo isn das prob wenn du ihn einmal um 10 und nochmal um 2 oder so spielst?
es gibt halt einfach so saugeile tracks die man immer und immer weider hören kann. kennst das nicht? wenn du son richtig geilen track hast und die leute auch voll abgehn. Meistens mach ich das sogar so dass ich am ende vom set nochmal so die top tracks des abends bringe. find das jetz nicht so schlimm

also du spielst ABSICHTLICH sachen doppelt? wow... fail.
 
also du spielst ABSICHTLICH sachen doppelt? wow... fail.

siehst du immer alles pauschal ? wow.... fail.


bei clubs und locations mit hauptsächlich kommerzieller ausrichtung find ich es mal überhaupt kein problem nen track 2 mal zu spielen, auch absichtlich. in der regel wird es 90 % nicht auffallen. und bei nichtkommerziellen veranstaltungen, merkt man nur wenn nen track 2 mal lief, wenn man die tracks kennt.

immer dieses gekruxe: ein dj darf nicht 2 mal den selben track spielen, wenn das publikum das möchte spiel ich ihn auch noch nen 3tes mal oder warte, 4 mal !
 
siehst du immer alles pauschal ? wow.... fail.


bei clubs und locations mit hauptsächlich kommerzieller ausrichtung find ich es mal überhaupt kein problem nen track 2 mal zu spielen, auch absichtlich. in der regel wird es 90 % nicht auffallen. und bei nichtkommerziellen veranstaltungen, merkt man nur wenn nen track 2 mal lief, wenn man die tracks kennt.

immer dieses gekruxe: ein dj darf nicht 2 mal den selben track spielen, wenn das publikum das möchte spiel ich ihn auch noch nen 3tes mal oder warte, 4 mal !

ja sorry in kommerzdissen.. ok.. daran hab ich nicht gleich gedacht. ich geh zwar nicht in sowas aber mich würds stören. ich persönlich habs noch nicht erlebt dass das publikum einen track noch nen 3tes mal oder warte, 4tes mal hören wollte.
bei elektronischer musik (techno, dnb,dubstep) find ichs vollkommen absolut unangebracht.
 
ich persönlich habs noch nicht erlebt dass das publikum einen track noch nen 3tes mal oder warte, 4tes mal hören wollte.

Weil niemand nach fragt oder es dir sagt .. aber probier es einfach mal. Du wirst dich wundern. 1. wirds das Publikum nicht interessieren und 2. bekommen sie es nicht mit!
Ich habe mal einen Stunden-Gig mit nur 4 Platten durchgezogen. Hab die A und B Seiten verschieden kombiniert. Klang immer irgendwie anders. ;)
 
Ich habe mal einen Stunden-Gig mit nur 4 Platten durchgezogen. Hab die A und B Seiten verschieden kombiniert. Klang immer irgendwie anders. ;)
LOL, ich schmeiß mich weg. Der ist echt gut, sind dir damals die Kassetten ausgegangen? ;)
Nicht falsch verstehen, aber auf die Idee wäre ich nie kommen.
 
Ne .. ich sollte eigentlich nicht spielen.
War eine "sogenannte" ""Geburtstagsparty"" ;);) knick knack :D
Ich hatte den frühen Abend im Plattenladen genau 4 Platten gekauft und bin von dort aus zur Location. Ich wollte da nur max. 1-2 Std. verweilen anstoßen und dann wieder nach Hause. Tja irgendwann klingelte das Telefon vom Kumpel .. am anderen Ende der DJ der anfangen sollte: Unfall etwa 50km vor MD... Es wird später! Kumpel schaut mich verzweifelt an .. ich schau verzweifelt in meine Umhängetasche und sagte: OK... Nur solange, bis der Vogel da ist. :D
Und so spielte ich ein Stunden-Set mit nur 4 Platten. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben