Der "EURE ANTISKATING-EINSTELLUNG"-THREAD

Für den Start würde es schon reichen den Hersteller des Plattenspielers und die genaue Modellbezeichnung zu nennen, bei einigen kannst einstellen was du willst da Teil keinerlei Funktion hat. :eek:
 
Für den Start würde es schon reichen den Hersteller des Plattenspielers und die genaue Modellbezeichnung zu nennen, bei einigen kannst einstellen was du willst da Teil keinerlei Funktion hat. :eek:

technics1210 mk2 der sollte die funktion schon haben^^
 
Ja, hat er. :p

Wenn du die "Platteneinstellungsgeschichte" machen möchtest geht dies aber wirklich nur mit einer blanko-12" da du genau die Mitte so wie den Rest zur Justage brauchst.

Ich fahr AS bei ~1,7, die dahinter liegende Philosophie hat sich in all der Zeit irgendwann so ergeben und würde jetzt den thread sprengen aber da kocht ja eh jeder sein eigenes kleines Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tonabnehmer steht auf max. 3.0G. Die Antiskating einstellung sollte auch ca. in diesem bereich sein.Also hab ich dies auf 3.0 gestellt.
 
Generell gilt wohl:

Viel scratchen: Antiskating auf 0 (da ja sonst bei jedem Retourdrehen der Platte die Antiskatingkraft (die ja die EINwärtsgerichtete Skatingkraft beim NORMALEN abspielen ausgleichen soll) die Nadel nach außen zieht, ergo springt die Nadel gerne einmal nach außen weg)

Kein scratchen: Antiskating = Auflagedruck der Nadel in g (eventuell sogar etwas mehr)

Wenn man beides machen will bzw ein paar Backspins und leichte Scratchen einbauen will entsprechend dazwischen.


Übrigens kann es gut sein, dass bei Technics (bei den anderen Marken natürlich genauso) die Lager kaputt sind oder das Antiskating verstellt wurde (oberste Schraube an der Tonarmaufhängung - NICHT dran herumfummeln, da geht es um Grad, und das kann kein Mensch mit einem Schraubendreher genau einstellen).

Testen kann man das so (der Plattenspieler muss aber ganz genau gerade stehen, also Wasserwaage holen): http://www.youtube.com/watch?v=Lq2Rk7_i6hQ

mfg
 
Hören und sanftes Auflegen zu Hause: ca. 2,2 - also halt so, dass die Nadel bei Blankoplatte in der Mitte sitzt.

Im Club oder bei anderen Sessions, bei denen Stabilität wichtig ist, ist alles andere als 0 mMn sinnlos
 
Faustregel: Antiskating gleicher Wert wie Nadelauflagegewicht
Einfach probieren (wie hier bereits erwähnt): Plattenteller an, Platte suchen, die eine "leere" B-Seite hat, das heißt keine Rillen. Dann Nadel drauf: Wenn euer Antiskating richtig eingestellt ist, bleibt die Nadel stehen, rutscht sie nach innen, ist es zu hoch eingestellt, rutscht sie nach außen, ist es zu niedrig...

Würd mich mal interessieren, ob die Antiskatingregler bei manchen Billig-Turntables nur Attrappen sind

Have Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel: Antiskating gleicher Wert wie Nadelauflagegewicht
Einfach probieren (wie hier bereits erwähnt): Plattenteller an, Platte suchen, die eine "leere" B-Seite hat, das heißt keine Rillen. Dann Nadel drauf: Wenn euer Antiskating richtig eingestellt ist, bleibt die Nadel stehen, rutscht sie nach innen, ist es zu hoch eingestellt, rutscht sie nach außen, ist es zu niedrig...

Würd mich mal interessieren, ob die Antiskatingregler bei manchen Billig-Turntables nur Attrappen sind

Have Fun
müsste man doch auch mit dieser methode: http://www.youtube.com/watch?v=Lq2Rk7_i6hQ

testen können oder?
 
Hi,

das ist Geschmackssache! Als Ausgangswert kannst du einfach mal den gleichen Wert, wie das Auflagegewicht, nehmen. Das hat bei mir auch auf Anhieb sehr gut gepasst. Die Nadel klebt dann in der Rille. (Technics MK 5, Shure M44-7, 3g Auflagegewicht und Antiskating auch auf 3)

Mfg
Red_Bull
 
2,5 auf dem Tonarm, Anti Skating auf Vollgas, noch nie Probleme.
Tonar Banana
 
Faustregel: Antiskating gleicher Wert wie Nadelauflagegewicht
Einfach probieren (wie hier bereits erwähnt): Plattenteller an, Platte suchen, die eine "leere" B-Seite hat, das heißt keine Rillen. Dann Nadel drauf: Wenn euer Antiskating richtig eingestellt ist, bleibt die Nadel stehen, rutscht sie nach innen, ist es zu hoch eingestellt, rutscht sie nach außen, ist es zu niedrig...

So hab ichs bei mir auch eingestellt... Resultat ist, dass das AS irgendwo um den Bereich der Auflagekraft (bei einem ein bissel mehr, beim anderen ein bissel weniger) liegt. Kann gut an den nicht absolut horizontal stehenden Turntables liegen :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben