Der Mac/Apple Thread

AW: MBP 13 Retina: reichen 4gb Ram?

Hallo zusammen!
Erstmal ein frohes Weihnachtsfest :)
Media Markt hat derzeit das 13 Zoll MacBook Pro Retina für 1179€, allerdings nur mit 4GB Arbeitsspeicher. Die nächstgrössere Variante mit 8GB Ram und 256GB SSD würde schon 1499€ kosten. Meine Frage wäre nun, ob die 4GB für den Betrieb von Traktor, eventuell auch später parallel mit einer maschine, ausreichend sind, da 300€ mehr wegen 4GB ram und einer größeren SSD schon übertrieben sind und ich für Spiele und andere arbeiten einen Desktop-PC besitze, das Macbook also nur für Uni & Auflegen benutze.

Ein frohes Fest, Guten Rutsch & Liebe Grüße :)

4Gig langen locker. Wirklich locker. Selbst bei Ableton mit 4 Spuren, Serato und gleichzeitig Photoshop mit ner dicken Plakatdatei hab ich immer noch ein bischen Spielraum. Hab vor zwei Wochen auf 8 geupgradet und bereu es eigentlich, war unnötig.
 
AW: MBP 13 Retina: reichen 4gb Ram?

4Gig langen locker. Wirklich locker. Selbst bei Ableton mit 4 Spuren, Serato und gleichzeitig Photoshop mit ner dicken Plakatdatei hab ich immer noch ein bischen Spielraum. Hab vor zwei Wochen auf 8 geupgradet und bereu es eigentlich, war unnötig.

Ähhhmmm. Wer benutzt bitte bei Ableton nur 4 Spuren? Die meisten, die Ableton zur Produktion nutzen kommen vermutlich durchaus locker mal auf das Zehnfache.

Außerdem hat auch nie jemand bestritten, dass 4 GB für die meisten aktuellen Anforderungen ausreichen. Nur sind Computer einerseits eine Investition, die man für mindestens 3 - 5 Jahre tätigt, andererseits ein Bereich, der sich sehr schnell weiterentwickelt.
Wer nicht schon nach 2-3 Jahren gezwungen sein will neu zu kaufen sollte also ein wenig weiter voraus denken und etwas mehr Speicher nehmen.

4 GB sind nun mal momentan die absolute Minimumkonfiguration, die irgendwann innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre wohl gar nicht mehr angeboten werden wird.

Das letzte MacBook, das mit weniger als 4 GB angeboten wurde war meines Wissens nach das Mid 2010er mit 2 GB in der Minimalkonfiguration.
Das ist jetzt gut 3 Jahre alt und mit den 2 GB dürfte man bei vielen heutigen Anwendungen schon an seine Grenzen stoßen.

Ähnlich dürfte es demjenigen gehen, der jetzt ein MBP mit 4 GB kauft.
 
AW: MBP 13 Retina: reichen 4gb Ram?

Ähhhmmm. Wer benutzt bitte bei Ableton nur 4 Spuren? Die meisten, die Ableton zur Produktion nutzen kommen vermutlich durchaus locker mal auf das Zehnfache.
Ableton in 32bit verwaltet nur knapp an die 4GB, die 64bit verwalten mehr. Es gibt aber noch nicht alles PlugIns als 64bit. Sylenth z. B. nur als 32bit.

Ich weiß nicht, ob Logic mit 32bit mehr als 4GB Ram verwaltet. Ich bekomme damit mühelos über 60 Spuren abgespielt und abgemischt. Abgespielt von der internen Platte (keine SSD) meines iMacs.

Daher stelle ich die Frage, ob man wirklich mehr als 4GB Ram braucht. :confused:
 
Keine 32-bit Version kann mehr als 4 GB RAM verwalten.

Daher stimme ich absolut zu, derzeit braucht niemand mehr als 4 GB.

Allerdings sind 64-bit immer mehr auf dem Vormarsch. Viele Plug-ins gibt es mittlerweile als native 64-bit Variante, für andere gibt es Bridge Lösungen, solange keine 64-bit Version vorliegt.
Ich würde erwarten, dass 64-bit sich innerhalb der nächsten höchstens 2 Jahre zum Standard entwickeln werden. Sobald das passiert ist werden auch die Entwickler vermehrt davon gebrauch machen, dass RAM keinen Engpass mehr darstellt und ihre Plug-ins entsprechend RAM-hungriger gestalten

Dementsprechend stünden Nutzer mit 4 GB RAM dann in zwei bis drei Jahren dumm da, weil immer mehr Anwendungen ihre Rechner an die Grenzen bringen.


Im Moment reichen 4 GB sicher aus. Wer einen vierstelligen Betrag ausgibt sollte aber vielleicht auch mal ein paar Jahre in die Zukunft denken.

Das Upgrade von 4 GB auf 8 GB kostet selbst bei Apple gerade mal 100€ Aufpreis. Im Gegenzug hat man dann die Gewissheit, dass man für die erwartbaren Entwicklungen in den nächsten Jahren gut gerüstet ist.
 
Du solltest das Gerät am Besten vor Augen haben. Mein erster Check wäre: alle Ecken checken, manche Leute merken nicht das nicht, dass sie Dellen drin haben. Außerdem Tastatur antippen und schauen obs klebt (-> Flüssigkeitsschaden). Ich hab bei nem AASP gearbeitet und da war das immer unsere Routine.
Und n SMART Utility für den Zustand der Festplatte laufen lassen.

Ganz sicher ist man nur mit nem Test an nem Apple-Diagnose-Server, der alle Komponenten prüft. Für den Hausgebraucht gibt es beim Hochfahren Taste D.

Danke für die Ratschläge.
Es ist nun ein weiters MacBook Pro Mid 2012 diesmal aus Mai 2013 geworden. Habe es zu einem Lachhaften Preis bei Ebay ersteigert, da die Artikelbeschreibung fehlerhaft war und auf ein 2011er schließen lies. (Habe mich natürlich vorher abgesichert, dass es kein 2011er ist) Das ganze konnte ich dann unkompliziert abholen (20km entfernt) und habe vor Ort dann beim Hochfahren die Apple Selbstdiagnose laufen lassen, welche das Book ohne Fehler gemeistert hat. Akku hat ganze 13 Ladezyklen und oben drauf gabs das Microsoft Office Paket für Mac.
Das ganze für 950€. ;)
 
Mehr als 4GB RAM lohnen sich. Natürlich kommt es darauf an was für Software nebst Live verwendet wird. Z.B. seid Maschine 2 64 bit und multicorefähig ist, konnte die CPU-Auslastung deutlich reduziert werden. Auch bei Plugins wie Diva ist Mehr besser als Weniger.
Ich kann dem gesagten oben daher nicht zustimmen und bin froh, habe ich 16GB Ram in meinem iMac verbaut.
 
seid Maschine 2 64 bit und multicorefähig ist, konnte die CPU-Auslastung deutlich reduziert werden.

Die Entlastung der CPU dürfte dabei aber eher auf den Multicoresupport zurückzuführen sein, als auf 64 bit bzw. mehr RAM, weil die Aufgaben auf mehrere Kerne verteilt werden.


Eine Frage hätte ich aber auch mal an alle, die sich etwas besser auskennen: wie sieht es aus, wenn mehrere Programme gleichzeitig als 32 bit Versionen genutzt werden? Einmal stand alone und einmal als Plug-in?

Bei zwei standalone Programmen (wahlloses Beispiel: Photoshop und Live) könnte ich mir vorstellen, dass die 4 GB Restriktion nur jeweils für die einzelnen Programme in 32 bit gilt, insgesamt aber mehr RAM adressiert werden kann, solange das OS 64 bit ist. Im Beispiel wären das dann pro Programm 4 GB, also insgesamt 8 GB. Stimmt das soweit?


Und wenn das stimmt, wie verhält es sich dann bei Plug-ins? Wirkt sich hier die Beschränktheit des Hosts auf alle aus, d.h. alles was im Host läuft muss sich die maximal 4 GB teilen, oder kann es hier auch sein, dass Plug-ins selbst zusätzlichen RAM adressieren können?



Für qualifizierte Aufklärung wäre ich sehr dankbar :)
 
mal ne sync und backup frage. Da sich der Obstsalat in der Wohnung vermehrt hat suche ich nach einer geeigneten Lösung. Folgende situation: Macbook 1 steht zu 99% fest auf seinem Platz mit externem Monitor und jeglicher Software und Daten. Mit dem wird auch die Musik gekauft, in iTunes geordnet, playlists erstellt usw. Dieser sollte komplett "gebackupt" sein. Macbook 2 ist zum grössten teil zum Auflegen gedacht und sollte syncronisiert werden mit mb1. Allerdings nur Ausgewählte Programme, die iTunes Libary und Traktor Playlisten und Grids. Macbook 3 ist relativ unwichtig und sollte nur mal ab und zu die neusten Daten bekommen.
Selten werden mal auf der Couch grids auf dem ipad erstellt via Traktor app. Was ist also nun der "eleganteste" weg? Timemachine kann zu wenig (gibts da vlt ein Addon für mehr einstellungen?). Lohnt sich das geld für CCC? reicht die lite version von superDuper? Reicht für traktor grids usw der Dropbox sync? fragen über fragen
 
Time Machine für Backup reicht völlig, es sei denn du brauchst speziellere Funktionen wie bootbare Images. Ansonsten für Sync mal diverse Kandidaten ausprobieren. Chronsync, Synk Pro etc. Gibt da auch diverse Unterschiede, einige können kein live sync etc.
 
Ich nutze dafür Chronosync. Funzt einwandfrei.

hab ich jetzt auch trialmäßig im einsatz, problemlos und sehr umfangreich. zudem mit gutem interface und umfangreichen hilfe-ressourcen.

@ patrick: das teil ist ja schweineteuer und eine lizenz ist wohl nur für eine maschine. was passiert, wenn man das tool auf seinem zweiten mac auch aktivieren will? bisher hab ichs nur aufm primär-rechner, von dem aus ich die sychronisationen steuere.
 
Das habe ich noch nicht probiert, ich habe nur eine Einzellizenz gekauft. Müsste ich aber mal ausprobieren, was passiert, wenn man es auf einem 2. Rechner installiert.

Ich melde mich dann.
 
Ich weiß gar nicht, ob man den automatisieren kann. Ich nutze den immer bei Bedarf und dann manuell.

Hast Du die Demo mal ausprobiert?
 
du kannst auch zeitpläne und tonnenweise bedingungen einstellen. ich machs bisher auch nur manuell.

wenn man irgendwelche fixen setups hat oder zentrale datenhaltungen, dann mögen regelmäßige abgleiche sinnvoller sein. it depends.
 
habe ein 15 MBP Anfang 2011 ... hat irgendjemand an so einem Modell zwei exteren Monitore mit 1920x1080 Auflösung laufen (KEINE TB MONITORE!) ... wenn ja, wie?
Laut Google gibt es wohl nur USB Graka Lösungen, die nicht optimal laufen .. wegen Latenz und außerdem frage ich mich, ob Ableton 9 dann wirklich zwei externe GETRENNTE Bildschirme erkennt .. das ist nämlich mein eigentliches Ziel .. Ableton auf 9 updaten und zwei externe Bildschirme damit über MBP Anfang 2011 betreiben ..

Danke für Tipps
 
das dürfte schlichtweg nicht möglich sein, da einzig thunderbolt eine schnittstelle mit kaskadierungsmöglichkeit über in die monitore eingebauten hubs ist.
 
das dürfte schlichtweg nicht möglich sein, da einzig thunderbolt eine schnittstelle mit kaskadierungsmöglichkeit über in die monitore eingebauten hubs ist.
sowas habe ich schon befürchtet ..

Hat irgendjemand schon mal versucht zwei externe USB Monitore am MBP zu betreiben?
Im Splitmodus natürlich ...
 
gibt wohl ne lösung von matrox die relativ beliebt scheint. sind aber ziemlich teuer dual head und tripple head
 
Moin! Ich habe da ein paar fragen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich hier ganz richtig bin.

Ich nutze einen Allen & Heath Xone DX zusammen mit einem MacBook Pro mid 2010 (2,4 Ghz, 64bit, 4GB RAM).

Ich bekomme das Problem mit gelegentlichen usb-dropouts nicht 100pro in den Griff. In der Regel läuft alles stabil, ab und zu habe ich aber noch probleme. Also kurze Hacker und Dropouts, Hardware disconnected usw.

Das kann doch nicht an der Rechnerleistung liegen? Wäre es empfehlenswert (bzw. bringt das was) auf 8GB RAM aufzurüsten. Vielleicht ein spezielles DJ-USB-Kabel besorgen?

Hat hier jemand ein paar Tipps für mich?!

Ach ja, und ich habe so gut wie alles wie beschrieben berücksichtigt, also Wifi aus, Bluetooth aus, Bildschirmschoner aus, Festplatte ist genug Platz drauf, keine anderen Programme paralell usw usw..

LG
Philipp
 

Neue Themen


Zurück
Oben