Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

weils es business-verhindernd wäre... Apple hat klar ein Legal department das die EULA's verfasst. Jedoch halten sich die Programmierer auch nicht immer soo streng dran und sind da teilweise viel generöser als die Juristen... ist fast überall so...

Ausserdem: Du hattest ja ein OS (in deinem Falle Tiger) drauf, ergo ist es ein Upgrade, auch wenn technisch eine Vollversion installiert wurde... ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Frank, wenn du da so drin bist, war des bei win nicht eher anders rum?!?
So das Händler, bzw. allgemein "Anbieter", geklagt haben und M$ dann gezwungenermaßen das aktivieren von z.B einzeln verkauften OEM-Versionen gestatten musste/muss?!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Frank, wenn du da so drin bist, war des bei win nicht eher anders rum?!?
So das Händler, bzw. allgemein "Anbieter", geklagt haben und M$ dann gezwungenermaßen das aktivieren von z.B einzeln verkauften OEM-Versionen gestatten musste/muss?!

genau so wars... laut deutschem gesetz muss software unabhängig von hardware verkauft werden... Microsoft wollte das damals unterbinden, ist aber an die falschen geraten... naja, sie haben dann die Taktik geändert. Heute gibts von den MS OS eine hardwaregebundene Version die nur an grosse Hersteller geliefert wird sowie eine hardwareunabhängige Version welche jeder kaufen kann (die aber auch etwas mehr kostet), sowie die normalen FPP Upgrades wie man sie im MM / Saturn kaufen kann... und alle drei haben unterschiedliche Preise... :confused::p
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wenn der Apple Verkäufer sagt, Jailbrake wäre legal, dann ist das einfach ein Vollpfosten. Hier in dem Apple Flagschiff store in Berlin kenne ich die Verkäufer, das sind keine Schwätzer, die haben mir das was ich gelesen habe bestätigt und das Betriebssystem verkauft.

Sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Er hat nicht behauptet, dass es legal wäre, sondern, dass es möglich ist. Und hätte ihm das iPhone auch in dem Wissen verkauft, dass es anschließend gecracked wird (bzw. hat ihm, um die "illegalen" Ratschläge auf die Spitze zu treiben, direkt empfohlen, sich einen einheimischen "Strohmann" als Käufer zu suchen, da der Verkauf an Leute ohne Adresse in UK nicht erlaubt gewesen wäre...)

Und da habe ich eben die Parallele zu Deinem Beispiel gezogen: Der Verkäufer hat Dir bestätigt, dass es sich um eine Vollversion handelt (was Apple wohl nicht gutheißen würde..) und dass Du es auf einem PC installieren kannst (was laut EULA eindeutig gegen die Lizenzbedingung verstößt).

In sofern sind die Aussagen von Verkäufern in Apple Stores offensichtlich ungeeignet, um die Legalität der Umsetzung - machbarer - Dinge zu beurteilen, die von Apple selbst ganz klar nicht gewünscht ist. In beiden Fällen hätte man, wenn man böswillig oder ein Testkäufer wäre, vermutlich den Verkäufern im Anschluss hinhängen können und damit wohl die Arbeitslosenstatistik um einen weiteren Menschen ohne Job erhöht.
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Ich arbeite sehr gerne mit Win7, es ist tatsächlich sehr gut, aber revolutionär? Windows7 hat die Vorteile von Vista übernommen und die Nachteile ausgemerzt, nicht umsonst ist die Versionsnummer "nur" von 6.0 auf 6.1 geklettert.

Für Microsoft hatte ich doch geschrieben :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Jop, ähnliche Erfahrungen habe ich auch während meines Schulpraktikums bei Saturn gemacht. Als Testkunde hätte man einige ordentlich ins rotieren bringen können...
Die sind eigentlich nur dazu da, wenn sie denn da sind:D, zu zeigen, wo was steht, differenzierte Fragen werden gerne mal falsch beantwortet.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

EULA hin, EULA her, heult doch. fakt ist, dass es mac os x einzeln gibt und zwar für läppische 29 euro. weil ein verbesserungennurunterderhaubemajorrelease natürlich keinem für 129 euro zu verkaufen ist. apple hätte es gern gehabt, dass alle andern das paket mit iwork und ilife für 169 kaufen, aber pustekuchen. hatte schon iwork und ilife brauch ich nicht.

freu mich schon auf den Tag an dem Apple User genau so virenschutz brauchen.

gähn, das ist steinalt. jetzt gibts seit 5,5 jahren intel macs und alle haben wie bekloppt geschrien. what happened? nearly nothing.

hier mal was technisches dazu: http://www.macmark.de/osx_security.php#laienhafte_vermutungen

relativiert sich der Preisvorteil spätestens dann wenn man gegenrechnet: ein 27" Imac der neuesten Generation kostet um die €1600.-. Bei Perc kostet der Rechner auch bereits nen 1000er, Bildschirm ist da aber immer noch nicht dabei...

und vor allem: im iMac is kein schrott, sondern ein IPS-display verbaut. also kann hier auch keiner mit nem vergleichsscreen für 400 euro kommen.

man muß auch sagen, daß ich einige komische eigenschaften in mac os x gefunden habe wie z.b. den finder, der mir eigentlich erschwert den grund zu finden wieso einige GBs zu viel benutzt werden.

zum thema viren: man sollte als dj generell sein auflegenotebook nicht zum surfen daheim nutzen sondern NUR zum auflegen. so halte ich mein envy virenfrei und auch surfe ich nicht mit dem apple

warst du das mit dem andern thread mit itunes und installation etc? wie ich bereits sagte: besorg dir den omnidisksweeper und schon weißte, wohin dein speicher verschwindet.

thema freiheit: wer mit computern umgehen kann, kann auf jedem system alles machen ohne baden zu gehen. grundregel: kopf anschalten und nicht bei der ersten mail der nigeria-connection, penis enlargements oder makemoneyfast draufklicken.

Zu 2: Geschmackssache, denn willst du das Ding angucken oder arbeiten? (Design ist mir auch bei jeglichen Arbeitsgeräten egal, solange sie funktionieren und der Aufbau keine Probleme bei der Nutzung bereitet)

Zu 5: Ich weiß nicht, wofür ich nen 27" IMac bräuchte... Kam mit 17 - 20 " immer gut hin (auch zwei davon) und, wenn man bei einem Bildschirm bleibt, kann es gut möglich sein, dass man sogar noch unter 600 € liegt. (Notfalls ließe hier ja schon auf Flatscreens zurückgreifen.) Und hier denke ich mal wieder, dass man abwägen muss, was man braucht. Und ich für meinen Teil brauch halt eben KEINE 27"...

2: für hässliches design ist mir meine wohnung zu schade. und an nem adretten arbeitsplatz ist die stimmung einfach tendenziell besser. natürlich interessiert das in nem industrieumfeld in ner maschinenhalle nicht groß, da ist das umfeld ja auch nicht anders. aber im büro...

zu 5: das teil gibts auch in 21.


WORD!
(Wobei das aber auch für radikale Windows Anhänger / Hasser gilt.
Lediglich das "Fanboy-tum" an sich nervt tierisch, da es jegliche sinnvolle Diskussion verhindert.)

so isses

jedoch stören mich halt einfach nur der Faktor Geld und der, dass man sein komplettes "Rechenequip" (Sei es Rechner, Handy, Whatever) dann nach Apple ausrichten muss um alle Features benutzen zu können und nicht Plattform-unabhängig arbeiten kann.

sie bauen halt nichts unterhalb der oberen mittelklasse. sie WOLLEN eben nicht auf teufel komm raus märkte besetzen, in denen mit geringen margen kunden bedient werden, die im zweifel eh nur nachm preis glotzen.

kannst du deine infrastrukturaussage mit beispielen illustrieren?

Ich mein, für mich führt ein Laptop mit einer Bildschirmdiagonale von 17" (42,5 cm!!) die komplette Idee eines tragbaren, mobilen Rechners ad absurdum...

vorstellungsvermögen! mal an profis gedacht, deren anwendungen einfach platz brauchen und die trotzdem nen tragbaren rechner brauchen? video, 3D und foto am set etc.


da ein bekannter aber diesen, absolut geilen, vor sex strotzenden 17 zoller für 600 euro verkauft hat, musste ich mir den halt nehmen:_)

the size of your MBP equals the size of your penis.

Warum hat Apple denn nicht einfach eine Funktion zur Prüfung des bereits vorhandenen Betriebssystems erstellt?

weil apple eben DOCH NICHT die kunden ausschließlich so gängelt, wie der unreflektierte boulevard kolportiert.
gerade in sachen software sind sie ggü alten riesen wie MS angenehm entspannt. schließlich haben sie an sie den rechnern schon ne menge verdient. dafür bekommt der nutzer ne zufriedenstellende user experience.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

vorstellungsvermögen! mal an profis gedacht, deren anwendungen einfach platz brauchen und die trotzdem nen tragbaren rechner brauchen? video, 3D und foto am set etc.

Ich stell ne Grundsatzfrage und Du antwortest mit Ausnahmen / Einzelfällen...

Klar gibt es irgendwo auf der Welt Leute, die sowas möglicherweise wirklich brauchen. Wobei selbst die dann meistens an ihrem Arbeitsplatz nen 27" iMac (oder bei Bedarf nach mehr Power nen Powermac) stehen haben und das Macbook nur bei Bedarf Mobil einsetzen (was dann tendenziell auch wieder Richtung zumindest 15" weist, weil ich gerade Profis unterstelle, dass sie sich sehr genau überlegen, wie viel sie für den mobilen Einsatz wirklich mitschleppen müssen und ob nicht doch für unterwegs weniger Größe auch reicht)

Zu der Gruppe Profis gehören außerdem geschätzte 95% der 17" User nicht. Die geben dann aktuell ab 2.500 € aus für einen Rechner aus, der zu groß ist für echten mobilen Einsatz.


Ich würde auch gerne Deinem Satz bzgl. Penislänge und Bildschirmdiagonale wiedersprechen: Die Größe der Bildschirmdiagonale eines MacBooks verhält sich reziprok zur länge des Gemächts seines Besitzers. das 17" MacBook ist also quasi der Prosche unter den MacBooks :d
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ich hab nur das 13" Zoll Modell... leide also noch nicht an Microgenitalis... ich wollte ein mobiles Gerät und dafür sind 13 Zoll perfekt... ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Kann ich 1:1 so unterstreichen!
13" = bester Kompromiss aus Mobilität, Akku und Leistung

I <3 my MBP :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

hey danny. klar habe ich mir das programm besorgt. es ist tatsächlich so, daß irgendwelche "stand-by-dateien" ca. 5 GB wegnehmen.. das mit itunes war falschalarm.... alles im grünen bereich!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

kannst du deine infrastrukturaussage mit beispielen illustrieren?

Ich meine besonders die Musikwiedergabe via ITunes über einen Airport Express und das ganze gesteuert mit nem IPhone, IPad oder IPod.
Ähnliches lässt sich auch unter Windows erreichen, jedoch nur unter Installation von Plugins / Programmen und Einrichtung von Verbindungen.
Bei meinem Beispiel reicht es, wenn die Geräte in einem WLan-Netzwerk sind. (Oder liege ich da falsch? Zumindest habe ich das derartig, bei nem Kumpel und seinem Vater, kennen gelernt. Erschien mir alles sehr einfach. So einfach, wie es beim Mac halt eben funktionieren soll, oder nicht?)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

hey danny. klar habe ich mir das programm besorgt. es ist tatsächlich so, daß irgendwelche "stand-by-dateien" ca. 5 GB wegnehmen.. das mit itunes war falschalarm.... alles im grünen bereich!

du meinst die VM dateien. das sind die reservierten dateien, die genauso groß sind wie dein RAM. beim schlafenlegen schreibt dein mac den speicher zur sicherheit auf die festplatte, nennt sich safe sleep. falls deinem rechner während des schlafs die puste ausgeht, kannst du nämlich trotzdem den zustand von der festplatte wiederherstellen.

Ich meine besonders die Musikwiedergabe via ITunes über einen Airport Express und das ganze gesteuert mit nem IPhone, IPad oder IPod.
Ähnliches lässt sich auch unter Windows erreichen, jedoch nur unter Installation von Plugins / Programmen und Einrichtung von Verbindungen.
Bei meinem Beispiel reicht es, wenn die Geräte in einem WLan-Netzwerk sind. (Oder liege ich da falsch? Zumindest habe ich das derartig, bei nem Kumpel und seinem Vater, kennen gelernt. Erschien mir alles sehr einfach. So einfach, wie es beim Mac halt eben funktionieren soll, oder nicht?)

kenne nicht die gegebenheiten von win netzwerken aber evtl kommen irgendwelche notwendigkeiten dafür bei macs passend out of the box und unter windows werden erweiterungen gebraucht, die so nicht dabei sind. KP, nur so ne vermutung, das müsste n fachmann beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Ist schon unterhaltend, was man von den "Apple-Jüngern" so liest.

Von Windows keinen Plan, aber die Vorzüge von OSX verargumentieren. Das geht natürlich auch vice versa.

Hat was von Comedy.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Der Thread muss in "Warum überhaupt Apple" umbenannt werden, ich seh keinen Grund so übelst viel Geld für nen Labbi auszugeben wenns nen preiswerteres genauso tut.

;]
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Dumm das die meisten von Windows kommen und ja scheinbar aus irgendwelchen Gründen zu OSX gewechselt sind. Sollte man mal drüber nachdenken, warum ein OS seine User nicht halten kann.

Da zu 95% Windows verwendet wird, woher sollen die denn sonst kommen? Kein valider Vergleich!

Warum jemand wechselt? Meist aus unwissenheit, egal in welche Richtung.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Warum jemand wechselt? Meist aus unwissenheit, egal in welche Richtung.

Du hast ne ziemlich verquehrte Meinung, nur weil du nicht verstehst, warum man von Win zu OSX wechseln sollte. Die Idee, dass man wechselt, weil man mit einem bestehenden System unzufrieden ist, kommt dir nicht??

Du hast gesagt die meisten haben keinen Plan von Windows, loben aber ihren Mac in den Himmel. Wie kann das denn sein, wenn du jetzt sagst, dass zu 95% Windows verwendet wird. Also sind alle deine "Applejünger" den 5% entsprungen?

Irgendwie verdreht oder? Merkste selber...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich würde mal vermuten, dass die meisten, die hier über Mac OSX lästern, noch nicht mal einen Mac besitzen oder sich damit mal auseinander gesetzt haben.
Viele Meinungen sind daher sehr fraglich.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Du hast ne ziemlich verquehrte Meinung, nur weil du nicht verstehst, warum man von Win zu OSX wechseln sollte. Die Idee, dass man wechselt, weil man mit einem bestehenden System unzufrieden ist, kommt dir nicht??

Du hast gesagt die meisten haben keinen Plan von Windows, loben aber ihren Mac in den Himmel. Wie kann das denn sein, wenn du jetzt sagst, dass zu 95% Windows verwendet wird. Also sind alle deine "Applejünger" den 5% entsprungen?

Irgendwie verdreht oder? Merkste selber...

Es gibt nur einen validen Grund auf OSX zu wechseln. Und der ist ganz einfach. Wenn man im Publishing/Producing-Bereich Anwendungen braucht, die es für Windows nicht gibt.

Alles andere sind wohlfühl-Gründe aber keine objektiven.

Basis für 95% Windows sind die Global verkauften Lizenzen für Desktop/Mobile OS.

Wenn du es natürlich nicht verstehen möchtest....

Da ich
 

Neue Themen


Zurück
Oben