Der Mac/Apple Thread

Nunja, Firewire und Bluettooth bieten die meisten Boards eh, da brauchst nichts extra kaufen. Zur Optik muss man sagen, dass du für 100€ schon ganz schicke Dinger bekommst, z.B. diese kleinen Cube-Gehäuse, die man gut verstecken kann

wenn du mir eins mit WLAN, BT und FW 800 zeigst, dann nehm ich das gern in die kalkulation auf und streiche die einzelkarten.

bin hier völlig nüchtern interessiert.

Naja, das Gegenargument, was die Jünger nicht wahr haben wollen, jetzt mal fern ab von dem was du, Danny DJ, damit willst, ist es für Traktor(z.b.), als nähmest du ein Kriegsschiff, um Mücken zu erschießen.

...

Das einzige was ich an meinem völlig soliden Gammel NB für 500€ manchmal vermisse, ist, dass ich halt, dass wenn ich die NI Audiointerfaces angeschlossen habe, auf wlan verzichten muss, dass ist wie gesagt schuld von NI nicht von Microsoft. Ob da Appelsche Verträge hinterstehen, will ich nicht behaupten, aber auch nicht unvermutet lassen.

...

Edit: Ein Microsoft PC hat ein viel größeres Spektrum an Möglichkeiten, da gewisse Software Märkte einen Bogen um Apple machen. Ob da wiederum Verträge seites MS.....(Satz wie bei apple)

zu 1: kanonen auf spatzen: siehe meine bemerkung: ich bin genau auf der suche nach einer solchen konfig: großer schirm und aktuell flotte (nicht abartige, keine extreme workstation (wobei der aktuelle iMac schon schneller ist als die ersten Mac Pros mit Quad Xeon)) performance. Zweck: Musikproduktion.
Derzeit sitz ich am 2007er MBP mit 2,2GHz plus externem 24er Schirm.
Ableton zieht einfach bei ner handvoll instrumenten und effekten einfach schon um die 50% Leistung und da nerven die Lüfter. Ein iMac mit ca der dreifachen Performance wäre da einfach der gesuchte Sprung. Zudem kann mein MBP dann am DJ Set verbleiben, das Umbauen nervt mich immer.
wenn ich grad nich musik produzier sondern nur nebenbei was höre, würde ich mit dem stromverbrauch auch nicht schleht dastehen, wenn ich nicht immer meine 2.1 studioabhöre einschalten muss.

zu 2: was ist mit NI und WLAN? Da hast du ne inkompatibilität? das ist definitiv nicht der normalfall, das hat rein gar nix mit irgendwelchen absprachen zu tun.

zu 3: ja, das gilt. aber in aller regel nur für spezielle industrie- und wissenschaftsanwendungen. in sachen medienproduktion und consumerbedarf ist so ziemlich alles abgedeckt. und, das wird nachvollziehbar sein: es gibt unter den unheimlich vielen win-anwendungen unheimlich viel müll.
aufm mac ist die entwicklerliebe zur plattform und ernsthaftigkeit gefühlt höher. mir gehts hier auch nicht um den SW-plattformstreit an sich. das führt zu nix. wer auf ne anwendung angewiesen ist, die es nicht unter mac os x gibt und der auch sonst os x aus irgendwelchen gründen nicht mag, für den hat ein mac außer der optik keinen sinn. außer frage. mir gehts um den HW-vergleich.
 
Also bei der Bundespolizei zum Beispiel gibt es auch sogenannte IT Experten, die XAMPP im produktiven Einsatz hatten. Von daher würde ich mal sagen, sagt das verwendete Betriebssystem eigentlich nicht viel über die Kompetenz der Person aus.

Und Ubuntu ist doch überall schon eine "Modeerscheinung", besonders an Unis. Hat doch jetzt neuerdings jeder - aber wehe man muss mal etwas per *grusel* Kommandozeile machen...
 
Und gerade im Consumerbereich ist die angebotene Fülle an Software qualitativ oft deutlich besser, als irgendwelche hunderttausend Tools für Windows, die zwar angeblich alles mögliche können sollen, aber nichts richtig... Man sehe sich nur irgendwelche Begleit-CDs von irgendwelchen Zeitschriften an. Registry Cleaner, die einem das ganze System zerschiessen, weil der User eh nicht weiss, was er da macht sind ein schönes Beispiel. Eine andere Zeitschrift tönt dann "Windows wie neu" etc... bei Win ist so viel Schrott dabei, dass ich überhaupt keinen Bock drauf hätte, da einen Überblick zu behalten...
 
Ich erweitere es, nenne mir welches Apple-Produkt, mir für 500€, ein Gerät bietet, mit dem ich ein absolut stabiles Traktor, Demo-Versionen jedes Producer-Tools, welche ich getestet habe stabil laufen, das diverse Spiele abspielen könnte, wenn es sollte, dass jegwede Software benutzen kann, die nicht apple exclusiv ist, bzw. ein passendes Gegenstück bietet, das mir für 500€ all das gibt, was ich brauche und auch nicht mehr?

Ich bin kein "hater" wie danny welche beschrieb, ich Frage lediglich und objektiv, was soll man mit etwas, das viel mehr kann als man je braucht und dazu weniger, als etwas dass ich für weniger Geld in absolut ausreichendem Maß, mit mehr SchnickSchnack-Optionen erhalten kann. Wenn mir ein Appler darauf eine plausible Antwort geben kann, die ich durchaus durchdenke und drüber grüble, wäre es mir völlig wurst, ob da nen apple oder nen win-rechner steht, hauptsache er kann was er soll. Zudem sollte aber der Mehr-Preis gerechtfertigt sein. Und es ist keine Rechtfertigung, ein Thinkpad mit nem MBP zu vergleichen, wenn ich doch nur nen Netbook bräuchte.

In diesem Sinne, freue ich mich auf Argumentationen, die mich überzeugen können, denn wenn es mehr gäbe als das schicke aussehen, wärs nen Gedanke wert...

siehe konfigurationsargument: bist nicht in der zielgruppe apples.
nämlich der einsteiger-desktop-tower. lange nachgefragt bei apple aber nie geliefert. durch die konfigurierbarkeit würden sie sich den pc-üblichen kompatibilitätsstress antun, der imagetechnisch dann auf sie zurückfiele. und darauf haben sie kein bock. deshalb bieten sie es gar nicht erst an.
und mit den clones sind sie mitte der 90er enorm auf die fresse gefallen, die firma ist danach wie phönix aus der asche hochgekommen. die waren vorher klinisch tot.

du bist zufrieden mit günstigen setups für deinen zweck und windows nervt dich nicht? dann gibts keinen grund, dich von apple überzeugen zu wollen. das sind dann die pro-apple-hater. in beiden "lagern" gibts idioten.
 
Ŝtef;6429389 schrieb:
aber wehe man muss mal etwas per *grusel* Kommandozeile machen...

*lach* sehr geil ^^



zu 1: kanonen auf spatzen: siehe meine bemerkung: ich bin genau auf der suche nach einer solchen konfig: großer schirm und aktuell flotte (nicht abartige, keine extreme workstation (wobei der aktuelle iMac schon schneller ist als die ersten Mac Pros mit Quad Xeon)) performance. Zweck: Musikproduktion.
Derzeit sitz ich am 2007er MBP mit 2,2GHz plus externem 24er Schirm.
Ableton zieht einfach bei ner handvoll instrumenten und effekten einfach schon um die 50% Leistung und da nerven die Lüfter. Ein iMac mit ca der dreifachen Performance wäre da einfach der gesuchte Sprung. Zudem kann mein MBP dann am DJ Set verbleiben, das Umbauen nervt mich immer.
wenn ich grad nich musik produzier sondern nur nebenbei was höre, würde ich mit dem stromverbrauch auch nicht schleht dastehen, wenn ich nicht immer meine 2.1 studioabhöre einschalten muss.

Ok, wenn allen Ernstes so eine HW nötig ist für das was du tun möchtest, hab ich dem nichts hinzuzufügen, außer, dass es evt doch günstiger geht, wenn man ein gut abgestimmtes Gerät kauft, dass man sich nicht aus einzelteilen zusammen klickt, da es dann meist noch etwas günstiger wird und das Lesen der ArtikelBeschreibung des Macs oder des Win-Desktops ist gleichermaßen aufwändig und als Kostenpunkt nicht relevant, da gleich.(Gilt eher r2d2)

Ja ich weiß nicht, sollte es so sein, macht es wenig unterschied.

zu 2: was ist mit NI und WLAN? Da hast du ne inkompatibilität? das ist definitiv nicht der normalfall, das hat rein gar nix mit irgendwelchen absprachen zu tun.

Vlt missverständlich formuliert, bei nahezu jeder Win-Maschine musst du das W-Lan gerät deaktivieren, da die NI AIs sonst krackseln, knacken und es totale Tonaussetzer und regelrechtes "Geknalle" aus den Boxen gibt. (Monitore, aber auch 5.1 System, so wie NB Speaker) Hmm ich schreibe nahe zu jede WM, naja, fast jede die ich hier laß, so wie auch meine, kann natürlich sein, dass man von den millionen anderen nutzern die man nicht kennt, nix hört, weil alles top ist und irgendwas an meiner/derer Konfig anders ist. Absprache, war mehr ein Gag als ernst gemeint, wenngleich sowas nicht völlig unüblich ist, siehe Film-Branche(alle Chars in Filmen haben iphones, ipods, macs, mbs) ok, gut Verträge, da wird Apple offiziel viel für zahlen, denn rein für die Szene ist es völlig egal ob da ne leiche liegt und der Protagonist nen Telefon oder nen iphone hat, dennoch hat er das iphone, ebenso wie ich, ohne es böse zu meinen, nie ein schlechteres telefon besessen. Nicht weils nix könnte, konnte nicht wenig, aber im Verhältnis zu allem was ich kannte, war immer Nokia Jünger, war das iphone 3 wie ein Knast. Und JailBreak war für mich kein Thema, musste doch bei meinem Uralten Nokia auch nix umbasteln, damit ich machen kann was ich will. Nun bin ich ein Android. Gibt nix besseres :)



zu 3: ja, das gilt. aber in aller regel nur für spezielle industrie- und wissenschaftsanwendungen. in sachen medienproduktion und consumerbedarf ist so ziemlich alles abgedeckt. und, das wird nachvollziehbar sein: es gibt unter den unheimlich vielen win-anwendungen unheimlich viel müll.
aufm mac ist die entwicklerliebe zur plattform und ernsthaftigkeit gefühlt höher. mir gehts hier auch nicht um den SW-plattformstreit an sich. das führt zu nix. wer auf ne anwendung angewiesen ist, die es nicht unter mac os x gibt und der auch sonst os x aus irgendwelchen gründen nicht mag, für den hat ein mac außer der optik keinen sinn. außer frage. mir gehts um den HW-vergleich.

Richtig. Außer die Gamer-Szene, sie rennt vorbei an Apple nur weniger steigen auf. Ja stimmt, viel unsinniges gibt es für Win schon.

Ich denke aber aus Sicht eines Entwicklers der ich nunmal bin, es ist weniger die Sache der Liebe, da für mich jedes Tool was ich schreibe seinen dienst richtig können soll, ist es nicht interessant worauf es läuft, hauptsache es läuft. Dieser Zustand "läuft" ist aber bei Win weit schwerer zu erreichen, da man einfach auf alle möglichen Dinge stoßen kann, die ein klares festdefiniertes System(Macs) nicht nach sich ziehen, damit ist es einfacher, aber ich denke nicht unbedingt "verliebter" für Apple-Produkte zu entwickeln.

Edit:
du bist zufrieden mit günstigen setups für deinen zweck und windows nervt dich nicht? dann gibts keinen grund, dich von apple überzeugen zu wollen. das sind dann die pro-apple-hater. in beiden "lagern" gibts idioten.

Danke ^^ Sowas wollt ich hören ;p

Nein völlig richtig, ich neige selber schnell dazu, aus meiner Überzeugung heraus, sehr antiapplemitistisch zu reden und zu argumentieren, aber nach einiger Diskussion hier im Forum, habe ich schon manche meiner teilweise einfach "pech"-Schlechtenerfahrungen kompensiert und bin im grunde, abgesehen des Preises für HW die ich nicht brauch sehr neutral geworden. Aber du sagst es selbst, da ichs nicht bruach, brauch ichs nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
außer, dass es evt doch günstiger geht, wenn man ein gut abgestimmtes Gerät kauft, dass man sich nicht aus einzelteilen zusammen klickt, da es dann meist noch etwas günstiger wird

gibt bei dell tatsächlich grad ziemlich vergleichbares (rein CPU, RAM, HDD, GPU). ist man bei um die 1000 euro. ohne monitor. nix gespart.

Vlt missverständlich formuliert, bei nahezu jeder Win-Maschine musst du das W-Lan gerät deaktivieren, da die NI AIs sonst krackseln

dann ist NI eben unfähig, AIs zu bauen. ist der erste hersteller, bei dem ich sowas höre. passiert bei SSL nicht.

Richtig. Außer die Gamer-Szene, sie rennt vorbei an Apple

die directX-frameworks von windows sind explizit fürs gaming entworfen und gamer haben stark diverse konfigurationsanforderungen. apple weiß genau, dass darum hardcore-gaming nicht mit ihrem geschäftsmodell kompatibel ist. is ja nix neues. in sachen casual gaming stehen die kisten aber besser da als je zuvor, weil die verwendeten grakas im schnitt besser wurden über die jahre. früher wars ja teils echt arm.

da für mich jedes Tool was ich schreibe seinen dienst richtig können soll, ist es nicht interessant worauf es läuft, hauptsache es läuft.

ich bin kein programmierer (kenne aber n paar kleine grundlagen aus 2 jahren schule und einem jahr studium) aber es gibt doch n unterschied zwischen laufen und laufen.
WIE gut? die plattformen haben doch verschiedene vorteile, eigene frameworks, die sie jeweils besonders machen. und bei vielen dingen für macs hat man einfach oft den eindruck: geil, wie verzahnt das mit dem OS ist, wie einheitlich sich dinge bedienen lassen etc.

oder auch nur massig grausige interfaces unter windows (sinnlos texturierte dialogboxen etc). das mein ich mit liebe.

faires gegenbeispiel: es gibt freeware, von der man merkt, dass die entwickler einfach nicht primär aufm mac daheim sind und bei denen die mac-portierungen einfach viel schlechter sind.

größtes beispiel: open office 3. 2 war java basiert (grausige emulation nativer OSX gui), 3 trotz nativ total buggi und nicht mac-like.
außerdem: audacity.
und google picasa. wirken einfach fremd. der olle 2er firefox war auch nicht so fesch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das will ich meinen. ich hab mal 2 stunden schnell alles zusammengesucht (weil ich einfach mal schnell ne überschlagsrechnung wollte), auch bei gehäusen und lüftern nur abgeschätzt. aber so sehr daneben liege ich also nicht, wenn ich diese teile extra dazukonfiguriere.
 
Wann versteht das mal einer - wir wollen gar niemand überzeugen. Ich freue mich über jeden Windows User auf der Welt. Es sind viel zu viele zu Apple übergelaufen und da könnten glatt noch Leute auf die Idee kommen, neue Schadware zu schreiben. Also kauft bitte keine Unix Systemchen sondern Windows. *duckundweg*
 
Ihr könnt es aber auch nicht lassen :rolleyes:

Nen iMac käm für mich deshalb nicht in Frage, weil er mir zu sehr "all in one" ist .. was zunächst mal bedeutet .. geht ein Bauteil kaputt .. z.B. der screen .. ist erst mal alles kaputt ..
 
Nen iMac käm für mich deshalb nicht in Frage, weil er mir zu sehr "all in one" ist .. was zunächst mal bedeutet .. geht ein Bauteil kaputt .. z.B. der screen .. ist erst mal alles kaputt ..

+1
bei mir ist es auch so das ich nur mit einem rechner freundschaft schliessen kann wenn ich ihn selbst zusammengebaut habe:d
 
richtig. und trifft so ja auf jeden rechner zu, der kein klassischer desktop tower ist. also auch auf laptops und thin clients.
auch richtig .. wobei ich niemals bereit wäre z.B. den Preis einen MBP auf den Tisch zu blättern .. ich habe ein 600€ Laptop welches mich vollständig zufrieden stellt .. wenn da der Screen im A ist, kann ich immer noch nen externen anschließen .. geht beim iMac wohl auch .. aber dann so einen "dunklen" Trümmer da stehen zu haben würde mir doch noch mehr Frust bereiten :) .. ich will dir das ja nicht ausreden oder umgekehrt .. mein Papa hat auch nen iMac und ist zufrieden .. wenn der im A ist kauft er sich einfach nen neuen :D .. ich als arme Sau muss da doch schon mehr abwägen ..
 
Lion ist übrigens was feines... Soll wohl noch etwas Trouble mit Musikprogrammen aller Art machen aber die hab ich ja nicht...

Noch nie so ein gutes OS gehabt... Und, was krass ist: Alles hat sich merklich verschnellert, vom Systemstart über's Surfen und tägliche Arbeiten... Ebenfalls kann ich nicht darüber klagen, dass Lion mehr RAM frisst, hab keinerlei Probleme mit 4 GB...

Was ich nur richtig ätzend fand, war die mangelnde Unterstützung von PPC-Programmen, da Rosetta rausgeschmissen wurde... :( Musst mir für das letzte verbliebende extra eine VM einrichten und lass es nun unter Windows laufen...

Bei dem Preis kann ich's nur empfehlen! Schon allein das neue FileVault2 lohnt den Kaufpreis, endlich gescheite Verschlüsselung der HD im Einklang mit TimeMachine (kein Ausloggen zum Sichern mehr nötig)...
 
Nach allem, was ich so gelesen hab, ist Lion wohl ne sehr ambivalente nummer.
ich müsste mir nach nem install erstmal ne menge zurechtkonfigurieren für meine gewohnheit. vieles mit neuer arbeitsweise ginge ja auf klassisch zurückzustellen.
adressbuch aber ist idiotisch von der optik.

gibts noch klassisches expose, wo ich mir auf einem schlag alle fenster aller programme NEBENEINANDER angucken kann?

Bei dem Preis kann ich's nur empfehlen! Schon allein das neue FileVault2 lohnt den Kaufpreis, endlich gescheite Verschlüsselung der HD im Einklang mit TimeMachine (kein Ausloggen zum Sichern mehr nötig)...

kann man das TM volume selbst eigentlich verschlüsseln? sodass ich meine BU platte irgendwo rumliegen lassen kann, aber niemand mit nem mac außer mir die daten lesen kann?
 
...
kann man das TM volume selbst eigentlich verschlüsseln? sodass ich meine BU platte irgendwo rumliegen lassen kann, aber niemand mit nem mac außer mir die daten lesen kann?
Hab da absolut keine Ahnung von, könnte mir aber vorstellen, dass es auf Kosten der Geschwindigkeit geht ... NTFS (Win) kann das jedenfalls bieten .. weiß nur nicht wie :D
 
das wird nicht auszuschließen sein. in aller regel geht sicherheit immer zu lasten des komforts.

Anders wäre es wenn, es softwaretechnisch möglich ist die Platte durch einmalige "Hardware-Anmeldung" für die gesamte Session freizuschalten .. da würde ich meine "Suche" ansetzen :) .. also praktisch ein Dongle
 
Nach allem, was ich so gelesen hab, ist Lion wohl ne sehr ambivalente nummer.
ich müsste mir nach nem install erstmal ne menge zurechtkonfigurieren für meine gewohnheit. vieles mit neuer arbeitsweise ginge ja auf klassisch zurückzustellen.
adressbuch aber ist idiotisch von der optik.

gibts noch klassisches expose, wo ich mir auf einem schlag alle fenster aller programme NEBENEINANDER angucken kann?

Fürs Adressbuch und iCal gibts andere Skins, fand die auch hässlich.

Exposé gibts noch genauso wie vorher (siehe Anhang), du musst nur alles richtig anpassen... :) Spaces hat sich etwas verändert, für mich sinnvoller weise. Hab früher nie Spaces benutzt, nun find ichs genial.

kann man das TM volume selbst eigentlich verschlüsseln? sodass ich meine BU platte irgendwo rumliegen lassen kann, aber niemand mit nem mac außer mir die daten lesen kann?

Selbstredent kannst du dein Timemachine Backup verschlüsseln und zwar alles on the fly. Du kannst auch zwischendurch den Rechner runter fahren, kein Problem. Von Geschwindigkeitseinbußen spür ich nix.

Ich verschlüssel mein Backup aber nicht, falls ich mein Schlüssel wirklich mal verlieren sollte. Es geht bei mir eher darum, dass ein Dieb an meinem Gerät nicht an meine Daten kommt... Und Einbrecher werden wertvollere Sachen finden, als die schnöde Platte... ;)

/ed

Genauso, wie der Vorposter es schreibt, läuft es. Du meldest dich einmal (und zwar vor dem Booten) an und öffnest damit dein System/Container. Schaltest du den Rechner ab, ist auch alles wieder verschlüsselt, der Container ist also zu. Hast du ein Passwort bei Bildschirmschonerbeendigung gesetzt, kommt so kaum jemand mehr an deinen Rechner. Vorrausgesetzt, du hast ein sicheres Passwort.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-25 um 00.37.16.png
    Bildschirmfoto 2011-07-25 um 00.37.16.png
    459,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann seit Lion bzw iTunes 10.4 keine CDs mehr mit CD Text brennen :/
Das Feature ist einfach grau unterlegt, dabei brauche ich es unbedingt!
Hat jemand von euch eine Idee? Benutze das Early 2011 15' MBP und brenne mit dem Superdrive.
Danke!
 
Hast es ja bereits im richtigen Forum auch gepostet... Dort wirst du wahrscheinlich noch eher ne Antwort bekommen mit der du vielleicht etwas anfangen kannst...
 
So jetzt hoff ich das ich das beim richtigen Forum bin :D

also mein Problem ist das ich ReloopSpin! 2 habe und wenn ich aufnehmen will bei meinen Macbook pro (läuft mit bootcamp Vista Home Premium ) erkennt er nicht das ich einen Line in stecker reingesteckt habe ?!
wo kann ich das umsellen er erkennt nur das Mikro und mher nicht ?!

Was muss ich machen ?!



LG
 
wobei ich lieber auf pfuschereien wie skins verzichte. genau so ein unsinn findet ja auch mit den grauen itunes-icons statt. darum bin ich auch immer noch auf iT9. fürn lion finder kommt da bestimmt auch was.

Naja, nach Pfuscherei sieht es nicht aus imho.

Original:

osx-1067-lion-ical.png


Neu:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-25 um 13.30.55.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-25 um 13.30.55.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 96
So jetzt hoff ich das ich das beim richtigen Forum bin :D

also mein Problem ist das ich ReloopSpin! 2 habe und wenn ich aufnehmen will bei meinen Macbook pro (läuft mit bootcamp Vista Home Premium ) erkennt er nicht das ich einen Line in stecker reingesteckt habe ?!
wo kann ich das umsellen er erkennt nur das Mikro und mher nicht ?!

Was muss ich machen ?!



LG

Den richtigen Treiber manuell installieren
 

Neue Themen


Zurück
Oben