Der Mac/Apple Thread

Welcher USB Hub funktioniert eigentlich 100% mit nem mac book Pro. Also dass der Mac auch zwei CDJ 400 erkennt.. ich habe nämlich schon 3 unterschiedliche gekauft aber der mac erkennt mal nur einen mal zwei mal keinen....
 
Sehr gute Frage, da ich ja inzwischen mit den Gedanken spiele, mal SSL mit den CDJs auszuprobieren (an einem MBP), da bräuchte die SL-Box leider einen weiteren Port. Wer also bereits gute Erfahrungen mit gewissen Hubs gemacht hat, bitte posten :)

@MT & Rest: Niemals vergessen, dass ein CDJ immer direkt an einen freien USB-Port hängen muss, niemals beide an den Hub anschließen! (falls das hilft) ;)
 
Sehr gute Frage, da ich ja inzwischen mit den Gedanken spiele, mal SSL mit den CDJs auszuprobieren (an einem MBP), da bräuchte die SL-Box leider einen weiteren Port. Wer also bereits gute Erfahrungen mit gewissen Hubs gemacht hat, bitte posten :)

@MT & Rest: Niemals vergessen, dass ein CDJ immer direkt an einen freien USB-Port hängen muss, niemals beide an den Hub anschließen! (falls das hilft) ;)

Mein MBP hat ja nur 2 Anschlüsse... ich muss die Dinge über HUB anschliessen... Es gibt ja leider keinen firewire zu USB Stecker. Das wäre nämlich die Lösung...
Bin hier echt am verzweifeln. Ich liebe meine CDJ*s mehr als meine Alte!! Und es klappt leider nicht... Ich kann mir jetzt keinen neuen Mac leisten...
 
wenn man nur einen an den Hub anschliesst erkennt serato auch nur den direkt angeschlossenen..
 
Bin derzeit am überlegen ob ich mir nen Mac Mini kaufen soll.
Mein guter alter Pentium 4 HT hat langsam ausgedient und ich möcht nen kleinen Rechner für zuhause haben.Eigendlich bin ich ja kein besonders großer Apple Freund aber das Betriebssystem ist schon wirklich sehr gut :)
Möchte ihn hauptsächlich für Internet und ein bisschen zum produzieren nutzen ;)
Wäre das Modell mit dem 2,3 GHz i5 und 4 GB Ram
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil und kann mir was dazu sagen? ist er die ~ 700 Euro überhaupt wert ?
 
In der Schule benutzen wir das Vorgängermodell, was sehr sicher läuft. Wird hauptsächlich für Internet, Videos und in Verbindung mit einem "Smart Board", einer digitalen Tafel, genutzt.

Für deine Zwecke sollte der MacMini auf jeden Fall ausreichen.
 
Da ich weiß, das hier viele Mac & OSX User unterwegs sind, die auch Fragen links und rechts des Gewöhnlichen beantworten können, fühle ich mich mit meiner Frage hier gut aufgehoben.

Fürs Studium würde ich mir gerne ein kleines portables Netbook zulegen, da mein 15"er Macbook Pro auf Dauer einfach zu groß und sperrig für Vorlesungen ist.

Da ich super mit OSX zurechtkomme (besser als mit jedem anderen Betreibssystem, dass ich bis jetzt unter den Fingern hatte) aber auch zur Zeit kein Geld habe mir ein Macbook Air anzuschaffen, ist mir die Idee gekommen, ein "gewöhnliches Windows Netbook" mit OSX auszustatten. Habe dies auch schon ein paar mal an anderer Stelle gesehn.... Leider habe ich selber sehr wenig Ahnung von Computerhardware- Software Kompatibilität und im Internet findet man auch nur veraltete Modellauflistungen.

Ist mein Vorhaben generell umzusetzen? Auf was muss ich achten? Oder könnt ihr mir sogar aktuelle Netbook-Modelle empfehlen, die sich besonders für Mac OSX eignen würden?

Vielen vielen Dank im Voraus:)
Sid
 
N Kumpel hat auf einem Nicht-Apple-Laptop OSX zum Laufen gebracht, ist aber ne ziemliche Arbeit wie ich das mitbekommen hab. Musst halt auch Teile (Grafikkarte, Mainboard etc.) verbaut haben, für die du irgendwo im Netz nen Treiber für OSX findest, den irgend ne Privatperson geschrieben hat. Das war glaube ich damals der größte Aufwand. Also vlt. doch lieber noch das MBP nutzen, sparen und dann das Air holen, da kannst du dir sicher sein, dass alles problemfrei läuft :D
 
Das da sieht doch schon mal recht informativ aus.

Btw, interessantes Vorhaben Sid!
Laut Apple zwar nicht erlaubt aber... pssst ;)
 
Danke schonmal für die Antworten:)

@SORAR: Den Artikel hab ich schon gelesen. Leider ist er schon von 2009, daher ist das vorgeschlagenen Modell nicht mehr sonderlich aktuell und der Artikel gibt auch keinerlei Anhaltspunkt auf was für Hardwarebestandteile geachtet werden muss oder welche Hardware sich besonders eignet.
 
das problematischste bei hackintoshs sehe ich eventuell bei der unterstützung künftiger major updates für deine dosen-hardware.

generell: http://www.osx86project.org/ hat alle möglichen infos zum thema zusammengesammelt.

thema netbook an sich: reicht dir so ne möhre aus? wie jobs schon ganz gut sagt: netbooks aren't good at anything. und die tablets kanibalisieren diese gerade. besonders tastatur und bildschirm würden mich stören, da sind MBAs schon überlegen.
hab einige berichte gehört, wo leute überrascht waren, wie gut sie auf tablets schreiben können. naürlich kann die datenaustauschfähigkeit bei nem vernagelten gerät wie dem ipad schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danny:) Der Link hilft mir glaube ich schon einen riesigen Schritt weiter. Werde mich da mal in Ruhe mit meinem "Schul-Englisch" durchkämpfen;)

Mir reicht nen Netbook voll und ganz, möchte damit eignetlich nur Textverarbeitung, andere Office Arbeiten erledigen und etwas surfen.
Zum Ipad bzw. Tablet. Ich kann mit Touchscreens persönlich kaum etwas anfangen. Mein Vater hat nen Iphone, ich hatte mal eins auf Probe und nen Kumpel hat nen Ipad. Klar ich finds lustig mal mit den Dingern rumzuspielen aber auf dauer ist das einfach nichts für.
Scheinbar hab ich da nen anderen persönlichen Geschmack als viele andere:confused:
 
Du kannst aber beim iPad das Dock mit Tastatur nehmen. Damit müsste sich dann das meiste bewerkstelligen lassen. Aber jedem das seine ;)
 
Hab das sehr problemfrei auf einem Dell mini 10v laufen. Ist wohl das ideale Book für OSX, gibts aber nicht mehr und hat nicht unbedingt die aktuellsten Komponenten. Als Tipp: www.mymacnetbook.com
Weiters für einfache Installation und Handhabung: Google: Netbookinstaller

Läuft auf jedenfall schneller als Windows und macht das Netbook richtig nutzbar. Bedenke aber: OSX Lion läuft (noch)nicht auf Atom, und bei größeren Updates muss man manchmal etwas Zeit investieren, wenn etwas nicht mehr geht.
 
Hab gerade bei Apple bemerkt dass sich beim MacbookPro etwas an der Seichergröße und am Prozessor geändert hat.
Wenn ich mich nicht täusche hatte bis vor ein paar Tagen das kleinste MBP noch einen 2,3GHz Prozessor mit 320 GB Speicher ( jetzt 2,4GHz und 500GB)
Wurde das von Apple angekündigt und gibt es da noch mehr Neuerungen?
Oder täusche ich mich?
 
Hab gerade bei Apple bemerkt dass sich beim MacbookPro etwas an der Seichergröße und am Prozessor geändert hat.
Wenn ich mich nicht täusche hatte bis vor ein paar Tagen das kleinste MBP noch einen 2,3GHz Prozessor mit 320 GB Speicher ( jetzt 2,4GHz und 500GB)
Wurde das von Apple angekündigt und gibt es da noch mehr Neuerungen?
Oder täusche ich mich?

Hi, kann ich bestätigen. Habe vor ner Woche die 15" Version mit 2.0GHz bestellt (steht auch noch so in der Bestätigungsmail) und wenn ich nun auf den Link gehe bei dem ich die Bestellung ansehen/ändern/stornieren kann steht nun 2,2GHz, genauso wie im Store.
Und Festplatte ist jetzt auch nicht mehr 500GB mit 7200U/min sondern 750GB mit 7200U/min
nice :-D

Edit: Der APP wurde aber teurer. Bei mir steht auf der Rechnung noch €290,83 und im Store steht jetzt €349.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der APP wurde aber teurer. Bei mir steht auf der Rechnung noch €290,83 und im Store steht jetzt €349.

:confused: 290,83/ 349€ wie meinst das?

Das wurde ja von Apple nicht angekündigt, aber gut so..
Weiß jemand ob sonst noch was neues drauf is?
 
:confused: 290,83/ 349€ wie meinst das?

Das wurde ja von Apple nicht angekündigt, aber gut so..
Weiß jemand ob sonst noch was neues drauf is?

Das mit dem APP wird schon passen. Bei meiner Auftragsbestätigung stehen €290,83 als Preis, aber wenn man noch die 20% MwSt. (wohne in Österreich) dazurechnet, dann kommt man ziemlich genau auf die €349, welche im Apple Store stehen.

Sorry für die Verwirrung. ;)
 
Das mit dem APP wird schon passen. Bei meiner Auftragsbestätigung stehen €290,83 als Preis, aber wenn man noch die 20% MwSt. (wohne in Österreich) dazurechnet, dann kommt man ziemlich genau auf die €349, welche im Apple Store stehen.

Sorry für die Verwirrung. ;)

Ich versteh aber nicht für welches Macbook du 349€ bezahlt hast oder wie kommst auf den Preis
 
Hi, kann ich bestätigen. Habe vor ner Woche die 15" Version mit 2.0GHz bestellt (steht auch noch so in der Bestätigungsmail) und wenn ich nun auf den Link gehe bei dem ich die Bestellung ansehen/ändern/stornieren kann steht nun 2,2GHz, genauso wie im Store.
Und Festplatte ist jetzt auch nicht mehr 500GB mit 7200U/min sondern 750GB mit 7200U/min
nice :-D

1. ja, war n silent upgrade. normales speedbump eben.

2. @APP wer den bei apple kauft, hat zuviel geld. regel 1: wer kein student, schüler oder dozent ist, kauft besser anderswo, denn nirgends sind macs, APPs und aufrüstungen so teuer. APPs gibts bei ebay für die hälfte. und andere buden wie bspw gravis bieten schutzpakete, die sogar kasko haben, für weniger.

die können eigentlich alle binnnen des ersten garantiejahres gekauft werden, müssen nicht zusammen gekauft werden mit dem mac.
 
2. @APP wer den bei apple kauft, hat zuviel geld. regel 1: wer kein student, schüler oder dozent ist, kauft besser anderswo, denn nirgends sind macs, APPs und aufrüstungen so teuer. APPs gibts bei ebay für die hälfte. und andere buden wie bspw gravis bieten schutzpakete, die sogar kasko haben, für weniger.

Ich dacht bei Apple bekommt man den Studentenrabatt auch ??
Was meint ihr mir APPs? Hardware oder Software updates ??
 
Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein neues MacBook anlegen.
Jedoch hab ich keinen Plan welches. Das MacBook Air gefällt mir sehr gut, jedoch taugt das auch was für DJ-ing.
Für jeden Tipp bzw. Hinweis bin ich dankbar.
 
Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein neues MacBook anlegen.
Jedoch hab ich keinen Plan welches. Das MacBook Air gefällt mir sehr gut, jedoch taugt das auch was für DJ-ing.
Für jeden Tipp bzw. Hinweis bin ich dankbar.

So wurde mir ein paar Post weiter vorne geholfen, nächstes mal vllt ein bisschen durchlesen :p

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/5175.html

Der Test ist eigentlich ziemlich das richtige für dich, konnte mich dannach aber immer noch nicht festlegen ob ein Air oder Pro ( da die Pros jetzt verbessert wurden, Speicher und Prozessor)
Air hat eben wenig internen Speicher, dafür aber extrem leicht :)

Edit: Ist aber noch das Oct. 2010 er Modell, das neue müsste eigentlich noch besser abschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :)
Hmm, da benötige ich erzwungenenmassen auch noch eine Usb-Soundkarte und ein Usb-Hub ...
 
Ich dacht bei Apple bekommt man den Studentenrabatt auch ??
Was meint ihr mir APPs? Hardware oder Software updates ??

APP = Apple Protection Plan, das leicht überteuerte "Servicepaket" inkl. Garantieverlängerung und der Möglichkeit, auch nach Ablauf von 90 Tagen nach Kauf die Apple Hotline kostenlos(!) zu so gewichtigen Themen wie
Mac Support
* Verwenden des Mac OS X Betriebssystems
* Fragen zu iLife und iWork
* Anschließen von Druckern und Einrichten von AirPort Netzwerken
zu befragen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben