Der Mac/Apple Thread

Mein MBP 15" - auch von 2009 - hat mal ne Cola Dusche abbekommen. Wie bei dir auch Tastatur verklebt und Beleuchtung kaputt. Reparatur hat 500€ gekostet, weil die das ganze Topcase getauscht haben. Wurd allerdings von der Haftpflicht bezahlt, sonst hätt ich es nicht machen lassen.

Seitdem geh ich nie ohne Silikon-Tastatur-Abdeckung zu Gigs. Kostet 10€ und erspart mir im Zweifel echt ne Menge Ärger. ;)
 
immer mit Silikon-Tastatur-Abdeckung arbeiten. Hat mir schon mehrfach meinen MBP gerettet. Würde mir aber auf jeden Fall eine Originale kaufen.

Zum den RAMS:
Habe ebenfalls 13´MBP mitte 2009 und hab mir vor ca. 2 Jahren 8 GB einbauen lassen. Hatte mich glaube ich so zwischen 70 und 80 Euronen gekostet.
 
immer mit Silikon-Tastatur-Abdeckung arbeiten. Hat mir schon mehrfach meinen MBP gerettet. Würde mir aber auf jeden Fall eine Originale kaufen.

Zum den RAMS:
Habe ebenfalls 13´MBP mitte 2009 und hab mir vor ca. 2 Jahren 8 GB einbauen lassen. Hatte mich glaube ich so zwischen 70 und 80 Euronen gekostet.

hast du nur eine Abdeckung über das Tasta? Ich habe auch gerade mal geschaut, aber wenn der Drink daneben geht kann das ja immer noch bei den Lautsprechern rein ... oder beim Touchpad -.-
 
Mein MBP 15" - auch von 2009 - hat mal ne Cola Dusche abbekommen. Wie bei dir auch Tastatur verklebt und Beleuchtung kaputt. Reparatur hat 500€ gekostet, weil die das ganze Topcase getauscht haben. Wurd allerdings von der Haftpflicht bezahlt, sonst hätt ich es nicht machen lassen.

Seitdem geh ich nie ohne Silikon-Tastatur-Abdeckung zu Gigs. Kostet 10€ und erspart mir im Zweifel echt ne Menge Ärger. ;)

500€ sind echt heftig :O nein leider war es diesmal ich :( aber aus Fehlern lernt man nie mehr geh ich ohne Laptop ständer zu einem auftritt...

Hab ihn jz mal zu nem Technicker gegeben er hat gemeint wenns nur die Tastatur ist komm ich so mit 250€ davon geht mir aber trotzdem tierisch am Sa**
 
hast du nur eine Abdeckung über das Tasta? Ich habe auch gerade mal geschaut, aber wenn der Drink daneben geht kann das ja immer noch bei den Lautsprechern rein ... oder beim Touchpad -.-

Ich habe nur die Abdeckung für die Tastatur. Na klar, kann in den Lautsprechern oder Notfalls auch ins Touchpad was reilaufen, wenn man mit ner Gießkanne drüber geht :D. Aber die größte Angriffsfläche bietet die Tastatur und da hat man zumindest schon mal einen großen Teil halbwegs geschützt. Also meine Tastatur-Skin hat mich bestimmt schon ein paar mal vor einer Reparatur gerettet. Ist halt das Problem, wenn man immer mitfeiert :d
 
und wie sieht es mit der belüftung aus? dachte ein Macbook zieht die luft durch die tastatur oder hat sich da nen lustiger aus diesem Forum nen witz erlaubt?
 
Hallo,
Samstag Nacht ist es leider passiert :( Wodka Redbull kippt um genau auf mein Macbook Pro 2009 :(

Aufdrehen lässt er sich noch der Rest scheint auch noch problemlos zu funktionieren (Stecker Tasten usw)

Habe jz 3 Probleme und würde gerne von euch wissen ob schon mal wer was ähnliches gehabt hat und was er dafür an Reperaturkosten hinlegen musste.
Tastatur komplett verklebt, Tastenbeleuchtung defekt, am Netzstecker das kleine grüne Lämpchen leuchtet nicht mehr so stark wie vorher (laden tut er aber noch)



ist mir daheim einmal mit fruchtsaft auf meinem late 2008er passiert...

reparatur? imho unnötig, solange die tastaturbeleuchtung noch teilweise funktioniert. putzen lassen ist aber teuer. wenn ich mich recht erinnere hat mein bruder irgendwas von über 100 eusen geredet, nur dafür, dass sie das teil aufschrauben und nachsehen ob alles passt und dann den dreck entfernen.

wenn du handwerklich und feinmotorisch nicht gerade eine null bist (sprich: wenn du schon einmal an einem pc oder ähnlichem herumgeschraubt hast ohne dir dabei vor lauter angst in die hose zu machen bzw ohne dass das gerät anschließend noch kaputter war) dann zahlt es sich aus das macbook selbst aufzuschrauben und die tastatur zu putzen. unglücklicherweise muss das auseinandernehmen von unten passieren, und die tastatur ist der allerletzte teil, an den man herankommt...
du solltest also ein paar stunden einplanen, und einen freien arbeitsplatz (am besten mit mehreren schälchen für die einzelnen schrauben) sowie feinwerkzeug (wenn ich mich recht erinnere hauptsächlich kreuzschraubendreher, sowie einen plastikspatel zum lösen von steckverbindungen) zur verfügung haben.

anleitung zum zerlegen (ist zwar fürs late 2008er unibody, sollte aber bei allen modellen ungefähr gleich sein; einzelne schritte kannst du auslassen, da du zb das display nicht ausbauen musst um an die tastatur heranzukommen etc.)

ratsam wäre es aber beim ersten mal die anleitung auf einem zweiten computer bei der hand zu haben (oder vorab auszudrucken), da man schnell einmal einen einzelnen schritt oder eine einzelne schraube vergisst.

ein freund von mir hat sein mbp bereits öfters zerlegt weil er schon mehrmals irgendetwas darüber verschüttet hat. und es funktioniert immer noch. bis auf die tastaturbeleuchtung die offenbar sehr feuchtigkeitsanfällig ist. meines schnurrt auch nach wie vor, obwohl ich es schon öfters geöffnet hatte. es ist also nicht gerade rocket science, sondern einfach nur mühsam.


ps: was das lämpchen am netzstecker betrifft, das dürfte wohl am stecker selber liegen. kann mich gerade nicht erinnern obs bei mir auch leicht defekt war und sich irgendwann (vermutlich nach dem durchtrocknen) wieder normalisiert hat, oder ob der stecker verschont geblieben ist.




edit: oh, grad gesehen dass dus schon beim techniker abgegeben hast... wenn nichts kaputt sondern einfach nur verklebt ist würde ich mir das an deiner stelle beim nächsten mal sparen ;)


@timo tiger:
scheinbar saugt das macbook (zumindest das alte) auch durch die schlitze zwischen den tasten die luft an. da die unibodies aber alle auf der rückseite vom gehäuse eine fette reihe lüftungsschlitze haben und außerdem die wärme zusätzlich über das alugehäuse abgeben, dürfte die frage einigermaßen irrelevant sein. solange es hinten frischluftzufuhr gibt und speziell die unterseite nicht auf wärmedämmendem material aufliegt sollte jedenfalls keine überhitzungsgefahr bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Samstag Nacht ist es leider passiert :( Wodka Redbull kippt um genau auf mein Macbook Pro 2009 :(

sowas macht man ja auch nicht. passiert einem idR nur einmal. man stellt keine getränke in die nähe von ebenso tief stehender elektronik.

je nachdem, was alles betroffen ist, kann das n wirtschaftlicher totalschaden sein. logic board wäre irgendwas um 600€+. topcase allein ist auch schon viel.

ich arbeite in der vermutlich größten apple-werkstatt deutschlands, wir müssen als AASP alles, was flüssigkeitskontakt hatte (man sieht grüne rückstände), als defekt deklarieren. man weiß nicht, wohin die flüssigkeit noch kriecht und ob sie dort spätfolgen auslöst, auch wenn derzeit alles zu funktionieren scheint. wir nennen das keimtheorie. ursache jetzt - auswirkungen später.

und wie sieht es mit der belüftung aus? dachte ein Macbook zieht die luft durch die tastatur oder hat sich da nen lustiger aus diesem Forum nen witz erlaubt?

das mit der tastatur stimmt schon auch.
bei den retina-versionen wird das alles kein thema mehr sein, da sie seitliche lufteinzüge haben.

@ hoozn

rechne mal deine zeit, zumal durch technische unbelecktheit eines laien verkompliziert, mit den 100 euro für ne reinigung gegen.
ein erfahrener kollege hat letztens für ne freundin das MLB in reinigungsalkohol gebadet und es anscheinend geheilt. die aktion hat sich schon bei ihm lange hingezogen. da sind 100 euro nicht gerade übertrieben viel. zumal im vergleich zu nem MLB-tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Habs gerade vom Technicker mit Diagnose bekommen hab ihn aber mitgenommen weil ich ihn Fr + Sam für einen auftritt brauche.

Tastatur muss erneuert werden um die 220€ aber ohne Topcase. Er meinte er bestellt mir die Tastatur 180€ ca. und die 40€ fürs einbaun.

Das einzige nicht gelöste Problem was ich jetzt noch habe.. wieso leuchtet das kleine grüne LED auf meinem ladekabel nicht mehr so star wie vorher? Habs schon mit 2 verschiedenen probiert bei beiden dasselbe.

Mahlzeit
 
Tastatur muss erneuert werden um die 220€ aber ohne Topcase. Er meinte er bestellt mir die Tastatur 180€ ca. und die 40€ fürs einbaun.

Versteh ich nicht. Ich hatte genau das gleiche Problem und mir wurde nen neues Topcase aufgeschrieben. Es wurde gesagt, dass die Tastatur und das Topcase zusammengehören und nur zusammen geewchselt werden können. Warst du bei einem unabhängigen Techniker? Hatte meins damals bei Gravis abgegeben. Vielleicht lags daran? Im Prinzip schnurz, weils ja von der Versicherung gezahlt wurde aber würde mich dennoch mal interessieren...
 
im zweifel haftpflicht.

entscheidend wird der langzeitschaden durch korrosion sein. da wird mit sicherheit noch was kommen... ich persönlich würde verkaufen und ein neues/gebrauchtes kaufen. bei reparatur wird mit sicherheit tastatur ausgetauscht werden und wenn du pech hast noch teile der platine. dieses hin und her würde ich mir nicht antuen

Hallo,
Samstag Nacht ist es leider passiert :( Wodka Redbull kippt um genau auf mein Macbook Pro 2009 :(

Aufdrehen lässt er sich noch der Rest scheint auch noch problemlos zu funktionieren (Stecker Tasten usw)

Habe jz 3 Probleme und würde gerne von euch wissen ob schon mal wer was ähnliches gehabt hat und was er dafür an Reperaturkosten hinlegen musste.
Tastatur komplett verklebt, Tastenbeleuchtung defekt, am Netzstecker das kleine grüne Lämpchen leuchtet nicht mehr so stark wie vorher (laden tut er aber noch)

topcase und tastatur sind natürlich separat. wie willst du das sonst fertigen... der austausch kann je nachdem nur problematisch werden, je nachdem, wie es dann zusammengesetzt wurde (geklebt, verschraubt,...)

gibt der denn garantie auf seine reparatur? das ist sehr entscheidend.

das mit dem stecker liegt dann wohl am mac. da hat dann wahrscheinlich die schlatung einen hau bekommen. besonders bei solchen teilen würde ich aufpassen bzgl kurzschluss und brandgefahr

Versteh ich nicht. Ich hatte genau das gleiche Problem und mir wurde nen neues Topcase aufgeschrieben. Es wurde gesagt, dass die Tastatur und das Topcase zusammengehören und nur zusammen geewchselt werden können. Warst du bei einem unabhängigen Techniker? Hatte meins damals bei Gravis abgegeben. Vielleicht lags daran? Im Prinzip schnurz, weils ja von der Versicherung gezahlt wurde aber würde mich dennoch mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie sieht es mit der belüftung aus? dachte ein Macbook zieht die luft durch die tastatur oder hat sich da nen lustiger aus diesem Forum nen witz erlaubt?

Höre ich zum ersten Mal. Aber wenn das ein wirkliches Problem machen würde, wäre meiner schon längst abgeraucht. Und der Lüfter funktioniert einwandfrei. Springt eigentlich nur an, wenn ich viele Tracks analysiere. Sonst passt alles
 
Das einzige nicht gelöste Problem was ich jetzt noch habe.. wieso leuchtet das kleine grüne LED auf meinem ladekabel nicht mehr so star wie vorher? Habs schon mit 2 verschiedenen probiert bei beiden dasselbe.

Mahlzeit

mal nen SMC reset machen.
wenn problem bleibt: ist evtl das magsafeboard angeschlagen.

Versteh ich nicht. Ich hatte genau das gleiche Problem und mir wurde nen neues Topcase aufgeschrieben. Es wurde gesagt, dass die Tastatur und das Topcase zusammengehören und nur zusammen geewchselt werden können. Warst du bei einem unabhängigen Techniker? Hatte meins damals bei Gravis abgegeben. Vielleicht lags daran? Im Prinzip schnurz, weils ja von der Versicherung gezahlt wurde aber würde mich dennoch mal interessieren...

bei nem AASP gibt es keine einzelne tastatur. bedingt leider immer topcasetausch.
 
denke eher, dass das ein passive kühlung ist. direkt angezogen wird nichts, jedoch wahrscheinlich zum normalen thermischen ausgleich zuträglich, wenn die tasten nicht überdeckt sind

Höre ich zum ersten Mal. Aber wenn das ein wirkliches Problem machen würde, wäre meiner schon längst abgeraucht. Und der Lüfter funktioniert einwandfrei. Springt eigentlich nur an, wenn ich viele Tracks analysiere. Sonst passt alles
 
Moin leute. :)

Ich habe seit eben wieder mal Dropbox aktiviert. um meine PC's auf dem neusten stand zu haben.
Aber gibt es eine Möglichkeit, die Ordner aus den die Dateien kommen, so mit der DB zu verknüpfen das es die Daten da automatisch synchronisiert.

das ich nicht alles 2-mal speichern muss, ich will es auf meinem Book auf der Festplatte speichern, als auch in der Box.

Und mit Alias erzeugen geht es leider nicht. :(

Hat da einer eine Lösung für? :(

Liebe Grüße
Timo
 
Ich habe seit eben wieder mal Dropbox aktiviert. um meine PC's auf dem neusten stand zu haben.
Aber gibt es eine Möglichkeit, die Ordner aus den die Dateien kommen, so mit der DB zu verknüpfen das es die Daten da automatisch synchronisiert.



was genau ist dein problem?

wenn du die dropbox software installiert hast, dann sollte ein dropbox icon in deiner menüleiste (also dort wo auch uhrzeit und kalender und stuff sind) sein.
über dieses icon kannst du die einstellungen aufrufen und angeben, wo der dropbox ordner lokalisiert werden soll. dann erstellt dropbox diesen ordner, und alles was du darin ablegst wird mit genau der selben ordnerstruktur auch in deinem account gespeichert. obs in die andere richtung (also von dropbox auf den rechner) auch so funktioniert weiß ich nicht, aber es könnte sein dass es um das änderungsdatum geht und immer die jeweils neuere datei verwendet wird.

eine automatische synchronisierung außerhalb des dropbox ordners geht glaube ich nicht, was ja auch sinn macht, da eine normale festplatte das 2,5GB datenvolumen des DP accounts um ein vielfaches übersteigt und das ganze eher zum backup für wichtige dateien gedacht ist.
 
es stellt sich halt die frage, warum die die db nicht als deinen aktiven ordner einstellst. so machst du ja scheinbar einmal copy/paste auf deine normale festplatte. benutze doch den db ordner als den ordner, in dem du immer was machst.

um auf dein problem zurückzukommen, ich denke, dass das via eines automator skripts gut lösbar ist. einfach den einen als referenzordner nehmen und klonen lassen bei datenänderungen.


was genau ist dein problem?

wenn du die dropbox software installiert hast, dann sollte ein dropbox icon in deiner menüleiste (also dort wo auch uhrzeit und kalender und stuff sind) sein.
über dieses icon kannst du die einstellungen aufrufen und angeben, wo der dropbox ordner lokalisiert werden soll. dann erstellt dropbox diesen ordner, und alles was du darin ablegst wird mit genau der selben ordnerstruktur auch in deinem account gespeichert. obs in die andere richtung (also von dropbox auf den rechner) auch so funktioniert weiß ich nicht, aber es könnte sein dass es um das änderungsdatum geht und immer die jeweils neuere datei verwendet wird.

eine automatische synchronisierung außerhalb des dropbox ordners geht glaube ich nicht, was ja auch sinn macht, da eine normale festplatte das 2,5GB datenvolumen des DP accounts um ein vielfaches übersteigt und das ganze eher zum backup für wichtige dateien gedacht ist.
 
w00t?

wolltest du wirklich mir oder doch eher timo tiger antworten?

ich hab nämlich kein problem mit DP sondern nutze es schon seit langem erfolgreich als backup für wichtige dateien, die ich einfach im entsprechenden ordner ablege und um die ich mir keine sorgen mehr machen muss. vorausgesetzt natürlich ich hab gerade eine internetverbindung. aber dank des DP-icons sehe ich sowieso auf einen blick ob alles hingehaut hat.
 
Hey Leute,

habe mir vor kurzem ein Thunderbolt Display zu meinem Macbook Pro 13" zugelegt und habe dabei eine Frage. Wenn man mal auf ein paar Seiten im Internet rumschaut, dann sieht man neuerdings eine beträchtliche Anzahl an neuen Notebooks mit Thunderbolt-Port (Lenovo, Acer, HP bspw.). Nun Frage ich mich, ob man das Thunderbolt Display auch an einem reinen Windows-Laptop betreiben kann oder ob man dafür zwingend "OS X 10.6.8 (oder neuer)" benötigt. Kennt sich zufällig jemand mit dem Thema aus?
 
kennt jemand eine DLNA Server Freeware für den MAC?
Nachdem ich den Eltern meiner Freundin zeigte was man damit machen kann wollen diese nun die Technik bei sich zu Hause nutzen um die Bilder direkt übers Netzwerk am TV zu zeigen. Nur kenne ich mich MAC zu wenig aus, da ich mit Win arbeite.

Ich habe erstmal Twonky als DLNA Server bei ihnen installiert. Der scheint aber Kostenpflichtig zu sein.

Gibt's da noch einfach zu bedienende Alternativen wenn mögl. wie oben erwähnt als Freeware?
 
Was für einen TV haben die denn? Soweit ich weiß hat Philips einen Twonky Server Basis als kostenloses Mini Tool rausgebracht.

Aber Twonky ist nicht teuer und funktioniert super.
 
Also mein TV-Gerät ist von Philips, dort habe ich für meinen Win Rechner Twonky geladen.

Ihre Eltern haben jedoch einen Samsung TV, ich habe dann Twonky direkt von der Herstellerseite geladen und somit erstmal eine Trial-Version.
Jetzt fällt mir gerade erst ein, ich hätte die Software ja auch von der Philips Seite laden können.
Hab jetzt noch die Software Serviio gefunden, die auch recht umfangreich wirkt.

Ich denke es muss auch nicht unbedingt Freeware sein, da hast du schon recht. Weder Serviio noch Twonky kosten viel Geld, da kann man schon mal was investieren.

Ach ja es handelt sich um einen iMac, ist jetzt ca ein 1/2 Jahr alt und hat immer wieder Probleme mit dem Wlan im Airport und stellt keine Verbindung her. Kennt das Problem auch jemand hier?
 
Also es gab ja mal diverse Updates wegen Wlan Problemen. Ich hab selber nen etwa 2 Jahre alten imac und hab keine probleme.
 
Hey Leute!
Besitze seit 3 Jahren ein MacBook Pro 13' mit guten Leistungen unter Snow Leopard. Hab bis auf diesen Mac mein Leben lang nur unter Windows gearbeitet (bzw. gelitten :D)

Musste bis dato nur einmal den Lüfter im Apple Store wechseln lassen (vor Ort in 30 min erledigt für 50€ - das ist mnm Okay)

Da mein Akku mittlerweile nur noch ca 2-3 Stunden hält, wollt ich mal fragen, ob jmd den schonmal gewechselt hat? (Beim Apple Store/Selbst gewechselt? Kosten & Dauer des Eingriffs?)

greetz
 
Bei den älteren modellen sollte er noch einfach selbst zu wechseln sein. da kann man sich dann im Netz einfach nen Ersatzakku holen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben