Der Mac/Apple Thread

Mir wird ein Mac pro angeboten. Late 2009, Dual Core Prozessor mit 1,53 Ghz, 8Gb Ram, 500 Gb hdd für 800 Euro, hat kaum bis gar keine Gebrauchsspuren, neue Tastatur und Beleuchtung und erst 70 Ladezyklen dazu gibt es ein halbes Jahr Garantie von Apple blah blah. Ist das Angebot gerechtfertigt oder gnadenlos überteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Jahre alter Laptop mit diesen etwas schwachbrüstigen Werten? Für 800 Euro? Die Frage kannst du dir selbst beantworten, glaube ich.
 
Außerdem ist es ein Macbook Pro und kein Mac Pro ;) Ich war beim Lesen kurzzeitig irritiert.
 
und die taktrate dürfte 2,53 und nicht 1,53 ghz sein.



@msqto

129 euro komplett. alten akku wirste los, neuen bekommste.

je nachdem, an was für ne bude du gerätst, sind sie schneller oder nicht. wir sind beim grünen G, wir behalten die geräte gern lieber da bis das bestellte teil da ist. kunden sind gern mal unzuverlässig und wir sitzen auf den teilen und/oder kosten. kann 2-4 werktage dauern.
 
Also wenn das Teil 2,53ghz hat - kaufen!
 
Habe es jetzt anders geregelt, mir ein 2 ghz Macbook mit 8 Gb Ram gekauft für ein bisschen mehr als 300 Euro. Der ist dann nur fürs DJing und Office Anwendungen für die Schule, sonst kommt dort nichts drauf. Dazu habe ich mir ein PC gekauft mit 8 Kernen 3,5 ghz 32 Gb Ram, 2X 2 Gb Grafikkarte wird fürs Producing und für meine Videobearbeitung benutzt. Nicht für Spiele :D wobei der das denke ich locker schaffen würde :p

Ich denke, dass dieses Set für mich wie gemacht ist und keine Wünsche offen lässt :)
 
Also wenn das für dich nicht wie Musik in den Ohren klingt, dann weiß ich auch nicht weiter:D
 
Prozessor AMD FX-8120 Bulldozer 8x3400 MHz....

Nagut, es sind nur 3,4 sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, kann es sein, dass unter MT es nicht möglich ist, einfach die hdd zu wechseln, und das gespiegelte sytem von einer externen hdd wieder drauf zu spielen??? über timemashine?

so hatte ich es noch bei SL gemacht, und wollt jetzt eine ssd einbauen, und wurde erstmal zurückgehalten, da es jetzt unter mt wohl komplizierter sein sollte, warum auch immer...
 
kurze frage, kann es sein, dass unter MT es nicht möglich ist, einfach die hdd zu wechseln, und das gespiegelte sytem von einer externen hdd wieder drauf zu spielen??? über timemashine?

so hatte ich es noch bei SL gemacht, und wollt jetzt eine ssd einbauen, und wurde erstmal zurückgehalten, da es jetzt unter mt wohl komplizierter sein sollte, warum auch immer...

Hatte auch Probleme das timemachine backup von externer festplatte auf eine leere SSD zu installieren. Gab immer Fehlermeldungen. Scheint wohl bei SSDs und Mountain Lion öfters aufzutreten.... Habe dann einfach normal ML neu auf die SSD installiert und dann die Daten vom Backup mit dem Migrationsassistenten übernommen...
 
Hoi Hoi

Ich bin jetzt komplett auch Apple umgestiegen.
Als erstes kam der Mac Mini late 2012, der kleine mit I5 2,5 Ghz und 16 GB Ram
Und ein Mac Book Pro 13" non Retina mid 2012. das grosse Modell
mit dem I7 und 8 GB Ram.

Desweiteern hab ich mir gleich noch 2 Samsung 256 GB SSD 840Pro Series
gekauft. Im Mac Book Pro läuft sie schon, Umbau verlief problemlos.

Füe meinen Mac Mini kommt das Umrüstset von IFixit hoffentlich kommende
woche, neben der 256 GB SSD soll noch dioe 750 GB Platte aus dem Mac
Book Pro rein. Hazu hab ich gleich eine frage, und zwar würde ich die
Samsung SSD und die Hitatchi HDD als Fusionsdrive laufen lassen. ein
Arbeitskolleg hat gesagt das ich da irgendwie nur n Skript so der so
abschreiben muss, damit beide Platte als eine laufen, die oft benutzten
Daten auf die SSD abgelegt werden und die weniger oft halt auf die HDD.

Hat damit schon jemand erfahrung gemacht
und weiss was da genau zutun ist ?
 
Hatte auch Probleme das timemachine backup von externer festplatte auf eine leere SSD zu installieren. Gab immer Fehlermeldungen. Scheint wohl bei SSDs und Mountain Lion öfters aufzutreten.... Habe dann einfach normal ML neu auf die SSD installiert und dann die Daten vom Backup mit dem Migrationsassistenten übernommen...

genau so, muss es neuerdings gemacht werden. also an den ssds soll es nicht liegen, sondern angeblich ein problem bei ml sein. aber apple schweigt ja wie immer.

mein kumpel hat sich eine größer hdd eingebaut, und mich gefragt wie ich es damals gemacht habe, und er sagte, dass es so nichtmehr geht. er hat es so gemacht wie du es beschrieben hast, mt neu installiert (musste neu runtergeladen werden) und dann alles mit ma....sehr sehr umständlich
 
kurze frage, kann es sein, dass unter MT es nicht möglich ist, einfach die hdd zu wechseln, und das gespiegelte sytem von einer externen hdd wieder drauf zu spielen??? über timemashine?

so hatte ich es noch bei SL gemacht, und wollt jetzt eine ssd einbauen, und wurde erstmal zurückgehalten, da es jetzt unter mt wohl komplizierter sein sollte, warum auch immer...

kurze antwort:
manchmal kann es sein, dass die OS-komponenten im TM BU nicht korrekt erkannt werden und man das system erst installieren muss und dann seinen content via assistenten ausm BU ziehen kann.

lange antwort:
wie genau meinst du das?
erstmal ist TM ≠ spiegeln/klonen. TM ist beinhaltet alle relevanten infos eines systems, einiges irrelevantes wird aus sinnvollen gründen der platzersparnis rausgelassen (speicherabbilder bspw.).

seit 10.7 stellt man ein system über die interne recoverypartition (CMD R beim boot) wieder her. hat man keine solche (bei ner neuen blanken platte der fall), kann ein unter 10.7.2 und höher erstelltes TM BU auch selbst dazu dienen, den recoveryassistenten (TM ran + ALT beim boot) laufen zu lassen. verschiedene rechner jüngeren datums haben darüber hinaus die internetrecoveryfunktion, wenn keine partition lokal vorhanden ist (CMD ALT R).

man hat die wahl, ob man system + content zusammen wiederherstellen will oder erst clean das aktuelle OS laden und installieren will und dann seinen content draufspielt. sofern das system zerschossen oder langsam war, nimmt man am besten letzteres.

beim content kann man ferner diskriminieren, ob programme, einstellungen, userordner und sonstiges (files außerhalb des users) gezogen werden sollen.
sofern noch sonstiges systemverhalten korrupt war, wählt man am besten nur den user content und macht sich die arbeit, die programme neu aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es eine kann/ muss nicht sache, hm, mal sehen, ich warte noch ab, wenn die ssds noch billiger werden.

zur not muss ich eben die katze neu drauf machen, und meine einstellungen überspielen...;)
 
einfach die festplatte spiegeln mit super duper oder carbon copy cloner!
hab mir dafür nen adapter gekauft usb>sata und die festplatte samt bootdateien etc geklont.
als nächstes lappi aufschrauben (ifixit hilft), platte tausche, lappi zuschrauben (ifixit hilft wieder) und auf die on-taste drücken:)
 
ififxi brauen wir schonmal net...und zusatzprogramme eig auch net...;) und gekauft wird nur die neue ssd...;) nichts was nicht sein muss. wie gesagt, villeicht hat mein kumpel nur ne a...karte, und bei mir gehts so, wie damals...;)
 
ja man kann es auch mit dem festplattendienstprogramm machen, aber die meisten nehmen und raten zu CCC oder SuperDuper. Ifixit ist trotzdem von Nöten wenn man noch nie das Teil aufgeschraubt hat wovon man hier ausgehen könnte. Es ist auf jeden fall nicht falsch trotzdem nen blick reinzuwerfen.

@MVD
Und so wirklich hat ihm dein Beitrag ja auch nicht geholfen. Sag ihm lieber was er tun soll,anstatt was ner nicht tun sollte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn MVD mir verraten kann, wie er mit dem FP dienstprogramm die recovery klont, dann glaub ich ihm, dass man auf CCC verzichten kann.
 
Du kannst in der Tat drauf verzichten, wenn du folgendes machst:
Festplattendienstprogramm öffnen > links dein Quelllaufwerk selektieren > rechts auf wiederherstellen klicken > dein Ziellaufwerk auswählen und auf Wiederherstellen klicken.

Mit Glaube hat das nicht so viel zu tun.. wir sind ja nicht in der Kirche ;)
 
wenn MVD mir verraten kann, wie er mit dem FP dienstprogramm die recovery klont, dann glaub ich ihm, dass man auf CCC verzichten kann.

ccc???

kleines missverständnis hier?

ich habe damals, lediglich über timemashine, ein backup auf eine externe hdd gemacht. die neue eingebaut, und das sytem mit dem backup auf der externen, wieder her gestellt. und das ist mein problem, so einfach geht es jetzt wohl nichtmehr...:(

oder habe ich hier was überlesen:D
 
okay. hab gerade selbst ein kleines problem mit timemachine:

meine backups waren bisher auf einer externen usb-festplatte abgelegt. die platte als ganzes ist ca 1.5TB groß, 1TB davon im MacOSX dateiformat, das andere mit FAT32 formatiert.

mein laptop hat eine 250GB festplatte. timemachine behauptet aber ca 850GB freien platz auf dem backupvolume (der natürlich nicht mehr vorhanden ist) zu benötigen. :confused:

das letzte backup auf der externen platte hatte nicht ganz 200GB. FileVault ist seit jahren aktiviert und hat soweit ich mich erinnern kann auch bisher keine probleme gemacht, obwohl timemachine jetzt zusätzlich noch aufschreit, weil ich das backup sowieso nicht von meinem (verschlüsselten) admin- (= haupt) account aus machen kann da die verschlüsselten teile der festplatte ansonsten nicht übertragen werden.

dafuq? irgendwelche lösungsvorschläge, wie ich die 250GB backup mit 250GB freiem festplattenplatz bewerkstelligen kann?
 

Neue Themen


Zurück
Oben