Der Mac/Apple Thread

Werde denke ich mal die 13 Zoll Version ausprobieren und nen zusätzlichen Bildschirm einplanen.

Klingt nach einem sinnvollen Plan. Das gesparte Geld sollte dann einfach gut angelegt werden in Soft-/Hardware für die Produktionen :)

P.S.

Ich hatte eigentlich noch einen großen Post zu Ehren von Teisho geschrieben. Aber wir wollen uns ja nicht weiter aufschaukeln, oder?
 
Ok, aber wahrscheinlich haben 80% diese Funktion.

Auf der Suche nach einem Laptop habe ich bisher noch keinen ohne gesehen.

Wage ich zu bezweifeln. Es gibt nicht wenige Intel Multicore Prozessoren, die kein Hyperthreading unterstützen. Bitte zwing mich jetzt nicht, die ganzen Modelle aufzulisten, um deine Prozentzahl zu revidieren. ;)
 
Warum greifst du mich auf der persönlchen Ebene an, davy'o?
Hast du es so nötig? Ich bin lediglich anderer Meinung.
 
Hehehe....
Schau mal bei Geizhals. Aktuell sind jetzt die Ivy Bridge Prozessoren.
Nimmst du nur die, kommst du auf insgesamt 50 Modelle.
Aber nur 17 haben Hyperthreading. :)

Hmm... vielleicht lag es an der Preispanne in welcher ich geguckt habe, aber eher unwarscheinlich. Naja, sei es wie es wolle.

EDIT:
Du verwechselst aber gerade nicht Hyperthreading mit "Turbo-Boost", oder?? Dann ist es logisch.

EDIT2: Hab gerade mal bei Intel geguckt, bei den Prozessoren für mobile Geräte (wovon wir auch sprechen) hat so ziemlich jeder Hyperthreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stabil/schnell ist mountain lion? und hat es performanceauswirkungen bei einem mbp5,1 (late 2008)?

da die aktuellen traktorupdates ja in zukunft alle osx 10.7 voraussetzen dürften spiele ich ernsthaft mit dem gedanken von 10.6.8 upzugraden. allerdings will ich nicht wirklich ein sehr stabil laufendes system nur wegen einzelner features (die ich ohnehin nicht oft nutzen dürfte) opfern.
 
An sich läuft Mountain Lion mittlerweile sehr stabil.. Einige Leute in meinem Umfeld nutzen es mit ihren aktuellen Macs und sind sehr zufrieden.

Habe mich dann auch damit befasst, eventuell ein Upgrade zu machen. Vor allem da das OS ja wirklich kaum was kostet. Allerdings habe ich dann sehr häufig in verschiedenen Foren und Artikeln gelesen, dass ML unter den älteren Rechnern (C2D Generation) deutlich langsamer laufen soll, als Mac OS 10.6.8.

Selbst Ram aufrüsten und SSD einbauen soll da angeblich nicht viel bringen. Mich persönlich hat es dann abgehalten das Upgrade durchzuführen.... War mir doch zu heiß. ;)
 
Mir geht es ähnlich, habe auch ein C2D 2010 MBP und 10.6.8. läuft halt einfach wie ein Schneeleopard: Sehr schnell und extrem stabil. :)
Lion wird ja von nicht wenigen als die "Vista"-Version von OSX bezeichnet. Nicht nur wegen der schlechteren Performance, sondern auch Kompatibilitätsproblemen und verschwundenen Funktionen (Bestes Beispiel "Save as"!). Inwiefern ML die Probleme ausgebügelt hat, würde mich schon interessieren. Wie hoozn kann auch ich den neuen tollen Funktionen (Knallhart formuliert: "iOS-Spielereien für kleine Kinder") wenig abgewinnen. Dafür hätten sie meiner Meinung nach nicht gleich zwei Versionsnummern verschleudern müssen. Jetzt soll 10.9 kommen, mit Siri und Karten-App... ganz toll :rolleyes:
 
Ich nutze ein Macbook 6.1 Unibody Late 2009 mit 8GB DDR3 und einer Intel SSD nachgerüstet, da steckt ein C2D drin mit 2.26GHz und ich nutze 10.8.2 und habe keine Probleme. Stabil mit zB Live8, Maschine, Traktor 2.6.x und auch mit Traktor 2.6 im Scratch Mode und Maschine die gleichzeitig mitarbeitet habe ich null Probleme. Im Gegenteil, eigentlich startet mein Mac nun doppelt so schnell, Arbeitsvorgänge wie kopieren, verschieben, eben genannte Programme usw laufen tip top.
War am Anfang auch skeptisch bei allen was ich gelesen habe aber für 18 Euro hab ich dann doch mal einen Versuch gestartet und war wie gesagt kein Fehler.
 
Sorry falls dass der falsche Thread ist, aber ne kurze Frage...

Da auf meinem Windowsrechner meine Kaspersky-Lizenz in ein paar Tagen abläuft hab ich mich mal wieder mit dem Thema Antivirenprogramme beschäftigt! Da mir vor kurzem erst ein Freund empfohlen hat mir für meine Mac eine Antivirensoftware zu besorgen (er selbst benutzt auch eines auf seinem MBP), dachte ich, ich könnte das gerade verbinden und mir ein Gesamtpaket, das sowohl Windows, als auch OS X abdeckt besorgen. Ich hab mir jetzt auch mal spontan Kaspersky One (3 Geräte, Win + OS X + Android unterstützung) besorgt. Als das heute ankam und ich auf die Rückseite geschaut habe, stand dort allerdings "Kaspersky Antivirus 2011 for Mac" enthalten. Da war ich erstmal ziemlich angepisst (entschuldigt den Ausdruck), weil dat Teil völlig veraltet is und dann auch noch nur einen Virenscanner für Mac beinhaltet (keine Firewall)! Das stand weder bei Kaspersky noch bei Amazon -.-

Nun wollte ich wissen, was ihr denn da so benutzt, beziehungsweise benutzt ihr überhaupt irgendwas gegen Viren? Oder ist das nach wie vor kein Problem auf OS X? Angeblich soll es ja mittlerweile mehr Viren für Macs geben, aber stimmt das oder ist das nur ein Gerücht, damit Symantec & Co. mehr Umsätze machen?
 
ich benutze unter mac osx 10.6.8 nix, außer little snitch als firewall. die meldet sich jedes mal wenn ein programm auf das internet zugreifen will, was sehr brauchbar ist, alleine schon um einen überblick über automatische updates von einzelnen programmen zu behalten.

über tatsächliche mac-viren wäre ich in den letzten 4 jahren aber nie gestolpert. aber vielleicht besuch ich auch einfach nur die falschen webseiten...
 
die meldet sich jedes mal wenn ein programm auf das internet zugreifen will, was sehr brauchbar ist,

… und extrem nervig, wenn ich immer auf unseren kundenrechnern zur hilfe rumhacken muss und die LS drauf haben.

aber muss ja jeder wissen, wie häufig er sich von solchen anfragen penetrieren lassen will. ich vermute ja eher so n langfristiges user-wegklickverhalten wie bei MS' UAC unter vista.

generell ist meine erfahrung mit virenscannern aufm mac, dass die mehr zerschießen als helfen. weglassen, aktuelle updates haben und mit hirn und verstand im web surfen, fertig - mit dem rat fahren derzeit alle privatuser am besten. hab noch nie bewusst nen user mit viren aufm mac gesehen.
 
Little Snitch meldet sich ja nicht jedes mal erneut. Man kann die Entscheidungen auch speichern. :p
Einmal sagen, dass Safari und Co. Zugriff haben dürfen und gut ist.
 
exakt.

geht ja nicht darum, dass ich ständig irgendwo auf ok klicken will, sondern darum, dass ich darüber bescheid weiß wenn plötzlich irgendein verstecktes programm versucht mit dem mutterschiff kontakt aufzunehmen. die standardprogramme inklusive von mir gutgeheißene updater haben ohnehin eine dauerhafte erlaubnis.
 
… und extrem nervig, wenn ich immer auf unseren kundenrechnern zur hilfe rumhacken muss und die LS drauf haben.

aber muss ja jeder wissen, wie häufig er sich von solchen anfragen penetrieren lassen will. ich vermute ja eher so n langfristiges user-wegklickverhalten wie bei MS' UAC unter vista.

generell ist meine erfahrung mit virenscannern aufm mac, dass die mehr zerschießen als helfen. weglassen, aktuelle updates haben und mit hirn und verstand im web surfen, fertig - mit dem rat fahren derzeit alle privatuser am besten. hab noch nie bewusst nen user mit viren aufm mac gesehen.

Hört sich gut an :-D Danke für ein aussagekräftiges Statement!
 
Ein Programm, das es darauf Anlegt an LittleSnitch vorbei zu kommen, tut das auch.
Wie zum Beispiel Adobe Programme, die telefonierten in der Vergangenheit regelmäßig an LittleSnitch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Wollte mal langsam meinen 13' MBP mid 2009 mit Fusion-Drive pimpen. Dazu möchte ich ne 750 GB HDD mit 7200 U und ne 128 GB SSD einbauen. Nun kann ich mich leider überhaupt nicht entscheiden, welche Festplatten ich nehmen soll.

Könnt ihr mir welche empfehlen.

Danke schon mal für Eure Tipps
 
Hallo zusammen!

Wollte mal langsam meinen 13' MBP mid 2009 mit Fusion-Drive pimpen. Dazu möchte ich ne 750 GB HDD mit 7200 U und ne 128 GB SSD einbauen. Nun kann ich mich leider überhaupt nicht entscheiden, welche Festplatten ich nehmen soll.

Könnt ihr mir welche empfehlen.

Danke schon mal für Eure Tipps

Also für die SSD würd ich die gänigen empfehlen: Samsung 830 bzw. 840 oder Crucial M4.
Hab selbst erst letzte Woche die Samsung 840 Basic eingebaut und mein MBP (auch aus 2009) ist nicht wieder zu erkennen. :) Angeblich soll die 840 Basic nicht so lange halten, wie eine 830 oder 840 Pro, aber ich glaube, ich werde die Platte eh nicht bis ins Nirvana benutzen. Die 3-4 Jahre, die ich anstrebe wird die wohl halten, hoffe ich.

Bei HDD kenn ich mich nicht mehr so aus. Aber denke, dass man hier nicht viel falsch machen kann, wenn man nicht gerade den billigsten NoName Anbieter nimmt.
 
Da das 2009er MBP nur SATAII hat, könntest du ruhig eine nehmen, die kein SATAIII hat.
Die Höchstwerte der Aktuellen SSDs kannst du mit SATAII eh nicht erreichen.
 
Da das 2009er MBP nur SATAII hat, könntest du ruhig eine nehmen, die kein SATAIII hat.
Die Höchstwerte der Aktuellen SSDs kannst du mit SATAII eh nicht erreichen.

Kannst Du da bitte welche empfehlen? (Mich betrifft das Thema ebenfalls, habe auch ein 2009er MBP -15 Zoll)

Danke!
 
Also ich hab eine Crucial Real SSD seit 13. Juni 2011 in meine MBP und bin damit sehr zufrieden. :)
Erfahrungen mit einer anderen SSD habe ich leider nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben