Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Done zehnzeichen
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

was passiert eigentlich wenn man auf der veranstaltung online streamt? der DJ ist also garnicht auf der veranstaltung. dann zahlt er doch auch nicht oder?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ja natürlich muss er dann auch bezahlen. Schließlich ist der Ursprung des Mixes ja dennoch beim Dj ;)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich meinte jetzt z.b. mixcloud ;)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Dann wird genauso GEMA-Gebühr fällig, in dem Fall zahlt Mixcloud.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

mixcloud ist nichtmal nen deutscher server^^ aber meine idee ist es einfach nen mix dann vorzumixen und dann einfach von mixcloud zu streamen^^
"tut mir leid, musikwünsche gehen nicht, es seidenn du hast sie bei der gema lizensieren lassen"
:D
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Zum Tarif VR-Ö der GEMA und den aktuellen Diskussionen:

Der Berufsverband Discjockey e.V. (BVD) ist bereits seit Anfang des Jahres zusammen mit der Bundesvereinigung der Musikveranstalter, dem Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT) sowie einem Fachanwalt für Urheberrecht in intensiven Verhandlungen mit der GEMA zum Tarif VR-Ö.

Nach mehreren persönlichen Verhandlungsterminen und Telefonkonferenzen steht ein Vertragsabschluss nunmehr kurz bevor.

Die vor allem hier bei facebook und auf anderen Internetportalen diskutierten Rechenbeispiele als auch aufgestellten Behauptungen hinsichtlich möglicher Vervielfältigungsgebühren sind nach jetzigem Verhandlungsstand schlichtweg falsch!

Wir erwarten, dass es in Kürze zu einer Verständigung mit der GEMA kommen wird, die auch Nachlässe für alle BVD e.V. Mitglieder beinhaltet.

Zudem werden die offenen Fragen, insbesondere bzgl. Sicherungskopien sowie zum Bestandsarchiv, beantwortet.

Der BVD wird dann über die konkreten Inhalte informieren.

Bis zu diesem Zeitpunkt, vermutlich Ende nächster Woche, bitten wir noch um Geduld.

Berufsverband Discjockey e.V. von 1982 – Der Vorstand
Dirk Wöhler – Präsident
Hungerkamp 4F
38104 Braunschweig
info@discjockey.de

quelle
https://www.facebook.com/Berufsverband.Discjockey/timeline




ich befürchte ja schon beinah das der BVD wohl doch seine finger mit im spiel hat und diesen tarief unterstützt.
wenn ich das richtig lese wird für bvd mitglieder um ein sonderrecht gesprochen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

so ließt sich das, dass die angaben nur für mitglieder falsch sind. für alle anderen scheint das zu stimmen.

ich mein, wenn der da wirklich die finger mit im spiel hat, dann wird man quasi gezwungen beizutreten um vergünstigungen zu bekommen. da gibt es doch bestimmt auch klagewege um das zu unterbinden diese bevorzugung. das wäre ja genauso wie "alle ADAC mitglieder zahlen keinen cent mehr für den sprit, alle anderen normalpreise"
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

so ließt sich das, dass die angaben nur für mitglieder falsch sind. für alle anderen scheint das zu stimmen.

ich mein, wenn der da wirklich die finger mit im spiel hat, dann wird man quasi gezwungen beizutreten um vergünstigungen zu bekommen. da gibt es doch bestimmt auch klagewege um das zu unterbinden diese bevorzugung. das wäre ja genauso wie "alle ADAC mitglieder zahlen keinen cent mehr für den sprit, alle anderen normalpreise"


naja gut. ich war schon kurz davor bei den einzutretten.
immerhin haben die auch ein bemusterung.

mal sehn was kommt.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Die ganzen Petitionen sind sinnfrei, denn ihre Begründung kann nicht auf Fakten basieren. Die Unterschriften wandern also am Ende in den Müll. Es gibt für Petitionen grundlegende Voraussetzungen die allesamt hier nicht erfüllt sind.

Schön also, dass sich Leute einbringen wollen, aber sie hätten sich zumindest einmal Gedanken machen und informieren sollen.

Das Verbände Rabatt bekommen ist seit Jahrzehnten so und der BVD ist ein Verband. Ihm dies nun vorzuwerfen ist völlig daneben. Ebenso ist es daneben Horrorszenarien glauben zu schenken, die irgendwelche Badroom-DJs verbreiten.

Es laufen noch Verhandlungen, daher gibt es keine Fakten vor Verhandlungsschluss. Basta.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ja klar da hast recht. aber es liesst sich sehr unfreundlich. wenn du verstehst was ich meine. so gema gekauft :D.

mich würde mal interessieren welche gerüchte den falsch sind...

darüber wird kein wort verloren ...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Anonymous beweist, dass sie kein ausreichendes Wissen haben wo es weh tut und wer die eigentlichen sind die man aufwecken müsste. Da waren die Griechen und Trojaner gebildeter.

Kurzum, nichts von dem was von der GEMA veröffentlicht wurde ist bisher finalisiert. Es kann sich also noch einiges ändern.

Wieso Petitionen völlig sinnfrei sind habe ich ja erklärt.

UrhWahrnG §12 und §13 (1) erklären wer einen Gesamtvertrag aushandeln darf und das dieser dann für alle als Tarif eingeführt wird. Auf gema.de steht sodann, das Gesamtvertragspartner 20% erhalten.

Kurzum, dies ist alles geregelt und irgendwelche Vögel werfen nun dem BVD vor, dass er sich hier Vorteile beschafft. Die Aufregung ist aber ohnehin ein Witz, denn 20% sind nachher untere zweistellige Eurobeträge. Wegen 20.- Reduktion wird wohl niemand 120.- Euro Mitgliedsbeitrag zahlen. Kurzum, jeder muss selbst entscheiden ob der BVD für ihn Sinn macht oder nicht. Ich arbeite sogar manchmal mit dem BVD zusammen ohne Mitglied zu sein. Es ergibt sich einfach, aber ich habe für mich noch nichts gefunden, was sinnvoll für mich erscheint. Dies liegt aber daran, dass ich eine Haftpflicht etc schon längst habe.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich persöhnlich finde es schon krass das es nur für Mitglieder gilt. Heißt das die Leute die DJing beruflich betreiben somit die Vergünstigung in Anspruch nehmen können, und dabei sind ja eig. die DJ`s grade die die sich zwar ärgern aber wahrscheinlich sogar das Geld hätten um es zu bezahlen. Denn ich kann mir vorstellen das Kondor DJ`s bestimmt nicht wenig verdienen wenn diese irgendwo auflegen. Gerade die Hobby DJ`s die +20 sind leiden am meisten darunter meiner Meinung nach.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich persöhnlich finde es schon krass das es nur für Mitglieder gilt. Heißt das die Leute die DJing beruflich betreiben somit die Vergünstigung in Anspruch nehmen können, und dabei sind ja eig. die DJ`s grade die die sich zwar ärgern aber wahrscheinlich sogar das Geld hätten um es zu bezahlen. Denn ich kann mir vorstellen das Kondor DJ`s bestimmt nicht wenig verdienen wenn diese irgendwo auflegen. Gerade die Hobby DJ`s die +20 sind leiden am meisten darunter meiner Meinung nach.

Du liest auch nicht eine Zeile die hier steht stimmst? Es gilt nicht nur für Mitglieder, was verhandelt wird gilt für alle. Nur der Gesamtvertragspartner bekommt Rabatt. Warte doch erst mal ab, wer es nur als Hobby betreibt --> andere Hobbies sind deutlich teurer.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ja ich habs überflogen und eig. eher in Facebook den Thread durchgelesen, aber evtl. hab ich was übersehen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Anonymous beweist, dass sie kein ausreichendes Wissen haben wo es weh tut und wer die eigentlichen sind die man aufwecken müsste. Da waren die Griechen und Trojaner gebildeter.

Kurzum, nichts von dem was von der GEMA veröffentlicht wurde ist bisher finalisiert. Es kann sich also noch einiges ändern.

Wieso Petitionen völlig sinnfrei sind habe ich ja erklärt.

UrhWahrnG §12 und §13 (1) erklären wer einen Gesamtvertrag aushandeln darf und das dieser dann für alle als Tarif eingeführt wird. Auf gema.de steht sodann, das Gesamtvertragspartner 20% erhalten.

Kurzum, dies ist alles geregelt und irgendwelche Vögel werfen nun dem BVD vor, dass er sich hier Vorteile beschafft. Die Aufregung ist aber ohnehin ein Witz, denn 20% sind nachher untere zweistellige Eurobeträge. Wegen 20.- Reduktion wird wohl niemand 120.- Euro Mitgliedsbeitrag zahlen. Kurzum, jeder muss selbst entscheiden ob der BVD für ihn Sinn macht oder nicht. Ich arbeite sogar manchmal mit dem BVD zusammen ohne Mitglied zu sein. Es ergibt sich einfach, aber ich habe für mich noch nichts gefunden, was sinnvoll für mich erscheint. Dies liegt aber daran, dass ich eine Haftpflicht etc schon längst habe.

das liest sich so als ob du sagen willst das alles was bisher bekannt ist von der gema absicht. nichts der richtigkeit endspricht ...


da farge ich mich warum den so ein alarm gemacht wird wenn es doch nur ein aprilscherz sein soll...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

er meinte dass die hobby-djs eh schon sehr am unteren preissegment sind und man kaum mehr als 50€ am abend bekommt. man müsste da also jetzt drauflegen, denn es gibt wieder die anderen die den preis weiterhin halten, weil sie die musik nicht selber kaufen, sondern youtube als quelle verwenden oder sonst irgendwelche downloadportale. ein seriöser dj bzw. ein ehrlicher dj kann schon jetzt kaum mithalten, da es viel zu viel andere gibt.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

das liest sich so als ob du sagen willst das alles was bisher bekannt ist von der gema absicht. nichts der richtigkeit endspricht ...


da farge ich mich warum den so ein alarm gemacht wird wenn es doch nur ein aprilscherz sein soll...

Teile davon werden vielleicht so kommen. Aber ich habe Dirk Wöhler schon selbst erlebt, er ist sicher kein Verhandlungspartner, der sich schnell um den Finger wickeln lässt. DDO/DDU hat ja nur 'verhandelt' dass der Tarif VR-Ö unverändert Gültigkeit hat. Nun gilt es dies nachzubessern. Es kann nur besser werden, aber was rauskommt, das werden wir sehen.

Der Alarm kommt von der Unsicherheit und den Gerüchten die kursieren. Natürlich kann es Knüppelhart kommen aber wir wissen es alle nicht. Wenn am 01.04. ein Tarif im Raum steht, der Existenzen gefährdet, dann wird Kultur-retten aktiv, darauf könnt ihr euch verlassen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Nunja ich bin mal gespannt was zu diesem Thema noch alles passieren soll.

Meines erachtens Zahlen wir eigentlich schon GEMA-Gebühren, wenn wir eine CD oder den Song kaufen... Oder sehe ich dies falsch?

Das heißt ich werde doppelt zu Kasse gebeten?!
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

So, wie es momentan aussieht, ließe sich das ganze für Laptop-DJs doch relativ problemlos umgehen:

1. Basierend auf dem De:Bug Interview und dem dazugehörigen Schaubild, muss man ja für Originaldateien keine Gebühr zahlen, solange sie per "Ausschneiden" bewegt werden. (Zumindest auf einem internen Datenträger)

2. Sicherungskopien die nicht zur Aufführung gedacht sind, müssen nicht lizensiert werden.

Debug: Wenn Sicherungskopien, die nicht für die öffentliche Aufführung gemacht werden, nicht lizensierungspflichtig sind, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass bei einem legal erworbenen Stück als Datei, nie eine Lizenz fällig ist, sofern ich immer nur eine Datei öffentlich aufführe?

Reindlmeier: Sie können davon ausgehen, dass dann nicht noch einmal eine Vergütung anfällt.
_______________________

-Also fallen für den normalen LaptopDJ doch garkeine Gebühren an?
-Bei den neueren CDJs könnte das System doch auch mit einem USB-Stick in Verbindung mit LAN genutzt werden? (Es sei denn, das Ausschneiden und Einfügen gilt bei externen Datenträgern als Kopie. Meiner Meinung nach, wird das in dem Interview der De:Bug nicht klar und dem Schaubild trau ich nicht 100%)

Natürlich ist das System immer noch kompletter Mist, zB würde bei nem Festplattencrash des Laptops oder bei Verlust des USB Sticks die Originaldatei verloren gehen und ab dem Aufspielen des Backups müsste man jährlich Gebühren zahlen...

Quellen: http://de-bug.de/medien/archives/welche-djs-mussen-gema-zahlen.html
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

das problem liegt aber darin . wenn ich zb das sicherheits backub nun doch brauche und alles auf einem neuen lapi kopiere . ist es eine kopie. und zwar alles.
ich schneide ja die backups nicht aus. egal wie du es drehen wirst, es wird in den augen der gema eine kopie bleiben .

zumindest laut gerücht...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Also erstens mal geht es um Kopien, die zum Zweck der öffentlichen Wiedergabe erstellt wurden. Das wurde hier schon mehrfach gesagt!

Und zweitens frage ich mich, wer kontrollieren will, wieviele Backups ich daheim mache.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Es ist egal wie viele Backups du daheim machst und rumliegen hast.

Wichtig ist nur welche "Backups" und Vervielfältigungen (CD gebrannt, USB Stick, Festplatte, Notebook) du für deine Gigs nutzt. Diese musst du eben in Zukunft, nach dem neuen Tarifen der GEMA, zusätzlich lizenzieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben