Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,6%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 186 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.759
hi leute bin auf der Suche nach einem neuen kopfhörer, da es bei mir in der Nähe nahezu keinen Shop gibt wo man nen Kopfhörer probetragen kann möchte ich euch um ein paar Modelle bitten

zurzeit verwende ich den MDR v500 von Sony naja^^, ist gar nicht sooo schlecht hält auch mittlerweile schon fast 2 Jahre ohne defekt

falls es hilft ich lege nur Techno auf und das nur mit Vinyl von daher ist das beatmatchen für mich sehr wichtig

sollte wenn möglich ein Spiralkabel haben muss aber nicht zwingend sein, den Bass sollte man stark und sauber hören aber halt nicht zu basslastig :)

habe auch schon den hd 25 probetragen, zwar ein geiler Sound!! aber ich denke der will einfach von meinem Kopf nicht allzu lange getragen werden der kommt mir so klein vor oder ist das nur Gewöhnungssache vl?

eventuell der RP 1200 von Technics?

naja vl hat der ein oder andere ein paar Vorschläge für mich...

Preislich bitte bis 250€
 
hi leute bin auf der Suche nach einem neuen kopfhörer, da es bei mir in der Nähe nahezu keinen Shop gibt wo man nen Kopfhörer probetragen kann möchte ich euch um ein paar Modelle bitten

zurzeit verwende ich den MDR v500 von Sony naja^^, ist gar nicht sooo schlecht hält auch mittlerweile schon fast 2 Jahre ohne defekt

falls es hilft ich lege nur Techno auf und das nur mit Vinyl von daher ist das beatmatchen für mich sehr wichtig

sollte wenn möglich ein Spiralkabel haben muss aber nicht zwingend sein, den Bass sollte man stark und sauber hören aber halt nicht zu basslastig :)

habe auch schon den hd 25 probetragen, zwar ein geiler Sound!! aber ich denke der will einfach von meinem Kopf nicht allzu lange getragen werden der kommt mir so klein vor oder ist das nur Gewöhnungssache vl?

eventuell der RP 1200 von Technics?

naja vl hat der ein oder andere ein paar Vorschläge für mich...

Preislich bitte bis 250€

Naja, es ist nicht die Frage, wie dir das Tragegefühl vorkommt, sondern, wie es für dich IST. Was hilft es dir zu sagen, dass ich sie stundenlang tragen kann?

Wenn du den Klang magst, dann schau noch mal im Bekanntenkreis, ob du sie irgendwo mal nen ganzen Tag leihen und austesten kannst. Notfalls kannste auch bestellen und hast Rückgaberecht.

In deiner Preisklasse kann man aber grundsätzlich jeden DJ-Hörer nehmen. So sonderlich viel nehmen die sich alle nicht. Die allermeisten sind aber basslastiger als der HD25, was viele in sehr lauten Umgebungen als sehr angenehm empfinden. Ich persönlich mag den HD am liebsten. Aber ich arbeite in sehr lauten Umgebungen auch immer mit Gehörschutz, da kommt mir der HD wiederum entgegen.
 
In dem Preisbereich der von Dir genannte HD25. Einfach bestellen und Probetragen. Setz ihn zu Hause einfach mal 3 Stunden am Stück zum Musikhören auf. Wenn er danach nicht unangenehm wird sollte es beim Auflegen auch gehen, da hast Du ihn ja meistens nicht durchgehen auf, sollte also vergleichbar sein. Beim "um-den-Hals-Tragen" kommt ein weitere Vorteil des Hörers zum Vorschein: die kleinen Ohrmuscheln stören relativ wenig.. ;)

Ansonsten zum Vergleich:

- Aiaiai TMA-1
- wenn Du mit dem Sony zufrieden bist auch mal den großen Bruder MDR-700

Ansonste hat Bossa Nolyx eigtl. Recht, in Deiner Preisklasse ist weniger die Qualität als die persönliche Präferenz das ausschlaggebende.
 
wenn dir der klang vom hd 25 gefällt ist der beim tma 1 allerdings abstimmungsbedingt ein wenig gewöhnungsbedürftig. bestell dir am besten ein paar probe. hd 25 (nicht SP), tma 1, hdj 2000 oder du wartest noch ein wenig und beziehst die (hoffentlich) baldig erscheinenden Neulinge von AKG mit ein.
 
Ich war mit meinen 1200er Technics immer sehr zufrieden... Optik und Verarbeitung
 
Hat schon jemand Erfahrung mit den "SOL Republic" Kopfhörern gemacht?
Sind zur Zeit leider in Deutschland nur zum Teil über den Apple Store erhältlich.

All zu viel kann man zu den technischen Daten nicht finden, aber machen für mich optisch einen sehr ansprechenden Eindruck. Gibt es in drei Variationen:

V8 Sound Engines deliver deep bass and high clarity.
V10 HD Sound Engines deliver powerful bass and high vocal clarity.
V12 Ultra Sound Engines deliver the true clarity of instruments, vocals and the deepest bass.

Moguai nutzt diese übrigens.

Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KDXOpe2nFEo

Hersteller Seite:
http://www.solrepublic.com/
 
Sind zur Zeit leider in Deutschland nur zum Teil über den Apple Store erhältlich.

Das allein reicht doch schon, um zu wissen, wie man diese Hörer einordnen sollte.

Und die gesamte Aufmachung, die vorgehaltenen Popkünstler und das ganze Marketing bestätigen dies.

Cool aussehende Basströten ohne jeden den Preis gerecht werdendem technischen Anspruch. Kann man kaufen wenn man mag, ich sage nicht, dass es ein schlechtes Produkt ist. Sowas definiert sich heutzutage ja nicht über die technischen Eigenschaften.

Ich lach nur immer wieder laut, wenn Leute hunderte Euro für sonen Hörer ausgeben und mir was von gutem Klang erzählen wollen...
 
Das allein reicht doch schon, um zu wissen, wie man diese Hörer einordnen sollte.

Ich lach nur immer wieder laut, wenn Leute hunderte Euro für sonen Hörer ausgeben und mir was von gutem Klang erzählen wollen...
Der Vertriebskanal via Apple Store liegt aber einzig allein daran, dass die sich nicht auf einen bestimmten Kontinent/Land beschränken.
Laut SOL Republic sind die Kopfhörer in Deutschland noch gar nicht erhältlich, man arbeitet jedoch aktuell daran Vertriebspartner zu finden.

Cool aussehende Basströten ohne jeden den Preis gerecht werdendem technischen Anspruch. Kann man kaufen wenn man mag, ich sage nicht, dass es ein schlechtes Produkt ist. Sowas definiert sich heutzutage ja nicht über die technischen Eigenschaften.
Das erlaube ich mir erst zu beurteilen wenn ich diese gehört habe.
Daher auch meine Frage, ob die schon jemand mal in den Händen bzw über den Ohren hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erlaube ich mir erst zu beurteilen wenn ich diese gehört habe.
Daher auch meine Frage, ob die schon jemand mal in den Händen bzw über den Ohren hatte ;)

Ich erlaube mir das Urteil weil ich bereits hunderte Hörer intensiv genug gehört habe, genug Kontakt zu Entwicklern hatte und habe, selbst in der Wandlertechnologie forsche und die Probleme bezahlbarer Treibertechnologie und Materialien und das komplette Marketing in dieser Branche mittlerweile hinreichend kenne, um SOWAS einschätzen zu können. Ausnahmslos ALLE neuen Kopfhörer-Style-Marken, die in den letzten Jahren entstanden sind (was keinen wundert, weil man sich mittlerweile über einen Kopfhörer identifizieren kann), sind Basströten. Nimm Beats, Monster, Bose (wobei die immerhin funktionierendes NC salonfähig gemacht haben), B&W, Aiaiai, KRK, Marshall und was weiß ich noch wer alles. Alle die selbe Grundidee im Produktdesign, alle klingen bassig und technisch "nicht so korrekt", als dass man sie für ihren Preis objektiv als klanglich gut bezeichnen könnte. Subjektiv natürlich immer, da bin ich der letzte, der in den Löwenkäfig springt...

Beats hat das Marketing am penetrantesten umgesetzt und deshalb auch klar gewonnen. Aber selbst mit den kleinen Happen lässt sich eben Geld verdienen.

Aiaiai hat das Glück, das der bassige Klang auch objektiv der sinnvollere ist, da er die hohe Lautstärke für DJ-Anwendungen erträglicher macht. Meinetwegen soll sich auch dieser Sol in diese Argumentation mit eingliedern.


Erst testen? Schicke man mir einen, dann meinetwegen. Oder demnächst mal zufällig im Blödmarkt (naja, wann geh ich da mal rein). Aber in einem dieser überaus offensichtlichen Fälle erlaube ich mir das Urteil auch so.


Einer frisch entstandenen Firma ohne jede technische Referenz, deren gesamtes Auftreten nur auf Style ausgelegt ist, glaube ich halt schlichtweg nicht, dass sie innovative Wandler entwickelt oder wenigstens für den Preis die akustisch bestmöglichen eingekauft hat, ganz abgesehen von einer akustisch optimierten Hülle.



Jeder kann mir kommen und sagen, dass er solche Kopfhörer toll findet. Hab ich überhaupt nichts gegen einzuwenden. Aber keiner von denen braucht mir mit "gutem Klang" kommen. Bei mir zu Hause ernüchtere ich sie alle mit einer einfachen Auswahl guter Kopfhörer. Und wenn sie wollen zeige ich denen dann noch Kopfhörer, die WIRKLICH gut klingen. Plötzlich sind sie alle ganz kleinlaut. War in zig Fällen nie anders. Wird auch bei den Dingern nicht anders sein.






btw:
Man nehme sich mal die Zeit und baue mit einfachen Mitteln zu Hause einen Kopfhörer. Er wird mumpfbassig klingen. So wie alles, was nicht bis ins Detail akustisch optimiert entwickelt ist. Ganz besonders, wenn man einen geschlossenen Hörer hat. Bassiger Klang kommt nunmal von viel zu hohem Klirr in tiefen Frequenzen, blöden mitschwingenden Elementen und nicht kalkulierten Reflektionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist ok, das ich das hier poste. Finde zu dem Thema sonst leider nichts.. :(

Ich habe seit Heute die Velour Ohrpolster von Zomo für die HD 25.
Weil die Originalen kaputt sind. :(

Ich bin noch nicht so ganz zu frieden damit.
Sie dichten nicht so gut ab. wie die originalen. und passen sich nicht so schön ans ohr an.. wird das noch wenn die öfter benutzt werden?

Hat jemand mit den schon Erfahrung?
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach guten Headphones für meinen DJ Controller (Numark Mixtrack Pro). Allerdings will ich auch die Headphones außerhalb des DJing verwenden, also z.B. beim Busfahren oder Fahrrad fahren - sollten also auch nicht zu groß sein und einen Klinkenanschluss besitzen.

Preislich bin ich gerne bereit bis etwa 150 € zu gehen.

Kennt jemand solche guten Kopfhörer, die meine Anforderungen entsprechen?
 
Hm,

nein, nicht nur weil ich Fan bin, sondern auch ganz objektiv betrachtet wären die HD25 eine gute Wahl. Hat mehrere Gründe:

1. Gerade im Vergleich mit anderen DJ-Hörern sind sie unheimlich empfindlich, können also aus einem geringen Ausgangspegel ziemlich viel Lautstärke rausholen. Das schont den Akku für unterwegs, bzw. macht angenehme Lautstärken (Definition von "angenehm" obliegt immer dem Hörenden) für manche gar erst möglich.

2. Sie sind geschlossen und dichten gut ab, was halt Grundvoraussetzung für beide Anwendungen ist.

3. Der Klang ist sehr viel linearer, als der der meisten DJ-Hörer. DJs, die sehr laut (und vor allem ohne Gehörschutz) am Pult hören (müssen), mögen manchmal den bassigeren Klang mehr, da er nicht so anstrengend empfunden wird. Aber für Unterwegs-Lautstärken ist der Klang dann objektiv mMn wirklich nicht toll. Da klingt ein HD25 dann einfach sehr überlegen.

4. Über die allgemeine DJ-Tauglichkeit des HD25 wurde ja bereits seitenweise geschrieben. Da muss ich nicht noch weitere Worte verlieren.



Nachteil des HD25 kann der Tragekomfort sein. Aber da kann man absolut nichts verallgemeinern. Du kannst es nur testen, alles andere hilft nichts. Ich finde ihn fantastisch, anderen drückt er zu sehr.
 
Hm,
1. Gerade im Vergleich mit anderen DJ-Hörern sind sie unheimlich empfindlich, können also aus einem geringen Ausgangspegel ziemlich viel Lautstärke rausholen. Das schont den Akku für unterwegs, bzw. macht angenehme Lautstärken (Definition von "angenehm" obliegt immer dem Hörenden) für manche gar erst möglich.
Also in dem Punkt kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.
Ich besitze selber den HD 25 und er ist für mich einer von den besten DJ Kopfhörer. Nur eben mit dem Nachteil das wenn ich ihn für unterwegs nehme und da habe ich meistens mein Iphone als Abspielquelle und da ist er manchmal zu leise. Also für normale Tracks reicht die Lautstärke vollkommen, aber ich höre mir immer viele Mixes und Livesets an und die sind meistens nicht so laut aufgenommen, so dass die Lautstärke für mich etwas zu leise ist. Aber ansonsten kann ich dir den nur empfehlen, aber ganz wichtig davor im Shop nochmal testen.

MFG ozero
 
Bin ich spießig, wenn ich jetzt sage, dass man beim Fahrradfahren keine Kopfhörer tragen sollte? Egal.


Ansonsten voll Zustimmung, für alles andere is der HD25 eine gute Wahl.
 
Nö bist du nicht, wenn ich Kopfhörer beim rumlaufen trage gucke ich mich immer um wie ein Schulanfänger am ersten Tag.
Aber es fehlt einem numal ein Sinn und das müssen dann die Augen ausgleichen. :)
 
Also in dem Punkt kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.
Ich besitze selber den HD 25 und er ist für mich einer von den besten DJ Kopfhörer. Nur eben mit dem Nachteil das wenn ich ihn für unterwegs nehme und da habe ich meistens mein Iphone als Abspielquelle und da ist er manchmal zu leise. Also für normale Tracks reicht die Lautstärke vollkommen, aber ich höre mir immer viele Mixes und Livesets an und die sind meistens nicht so laut aufgenommen, so dass die Lautstärke für mich etwas zu leise ist. Aber ansonsten kann ich dir den nur empfehlen, aber ganz wichtig davor im Shop nochmal testen.

MFG ozero

Aber welcher DJ-taugliche Hörer ist denn empfindlicher als der HD25?
 
Bin ich spießig, wenn ich jetzt sage, dass man beim Fahrradfahren keine Kopfhörer tragen sollte? Egal.


Ansonsten voll Zustimmung, für alles andere is der HD25 eine gute Wahl.

Ich fahr eh meistens nur Fahrradwege, wo niemand fährt.^^

Aber noch eine andere Frage: Gibt es zwischen dem Sennheiser HD 25 und dem HD 25 (SP) II einen Unterschied (bis auf den Namen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr eh meistens nur Fahrradwege, wo niemand fährt.^^

Aber noch eine andere Frage: Gibt es zwischen dem Sennheiser HD 25 und dem HD 25 (SP) II einen Unterschied (bis auf den Namen)?

Ich meine, einige Modelle unterscheiden sich im Wiederstand und im Kabel.
 
SP= Semi Proffesional

Zweiseitige Kabelführung, kein spreizbarer Büger, anderer Klang... kauf dir die normalen. die unterschiede da liegen beim kabel und der c2-13 (?) glaub ich ist die studioversion mit 600 ohm
 
ich habe ein pioneer hdj 500
der sound ist gut, kabel gut
nur die plastikteile sind ziemlich schnell hinüber
gut aber es gibt preiswertere
 
Dann mal nen dicken Dank an euch, werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sennheiser HD25 zulegen. ;)
 
Der Farbenwahn bei Pioneer geht weiter, nun gibt es auch die HDJ-1500 und 2000 in schneeweiß. ;)

121018_r1.jpg


Ich hadere übrigens nach wie vor, welcher von diesen beiden Modellen (sowie der RHP-20) der Nachfolger für meinen HDJ-1000 werden soll.

  • Pro 2000: Stylisch, insgesamt guter Klang, Mono/Stero-Switch
  • Contra: Im Vergleich sehr teuer, zurückhaltene Basswiedergabe
  • Pro 1500: Gute Basswiedergabe, Dämmung, recht fairer Preis
  • Contra: Nur Klinken-Verbindung die sich schnell lockern soll(?)
  • Pro RHP: Gute Basswiedergabe, bester Halstragekomfort, Preis
  • Contra: Design, Ersatzteilversorgung, es steht Reloop drauf...

Tragekomfort konnte ich noch nicht testen (hole ich bald nach), wird aber bei allen drei Modellen sehr gelobt, ebenso die Verarbeitung. Hmm. Mal schauen was mir bei Ebay als erstes unter die Nase läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farbenwahn bei Pioneer geht weiter, nun gibt es auch die HDJ-1500 und 2000 in schneeweiß. ;)

121018_r1.jpg


Ich hadere übrigens nach wie vor, welcher von diesen beiden Modellen (sowie der RHP-20) der Nachfolger für meinen HDJ-1000 werden soll.

  • Pro 2000: Stylisch, guter Klang, Mono/Stero-Switch (finde ich sehr praktisch)
  • Contra: Im Vergleich sehr teuer, zurückhaltene Basswiedergabe
  • Pro 1500: Gute Basswiedergabe, Dämmung, recht fairer Preis
  • Contra: Nur Klinken-Verbindung die sich schnell lockern soll(?)
  • Pro RHP: Gute Basswiedergabe, man kann ihn besser um den Hals tragen, Preis
  • Contra: Design, Ersatzteilversorgung, es steht Reloop drauf...

Tragekomfort konnte ich noch nicht testen (hole ich bald nach), wird aber bei allen drei Modellen sehr gelobt, ebenso die Verarbeitung. Hmm. Mal schauen was mir bei Ebay als erstes unter die Nase läuft :D

sehen in weiß schon edel aus ;)

Hab sie in schwarz und bis darauf, dass ich sie einmal einschicken musste, bin ich ziemlich zufrieden. Basswiedergabe stimmt meines Erachtens ganz gut bei dem HDJ 2000, finde sie sogar etwas besser als beim Technics Kopfhörer. Einziger Kaufgrund war aber, dass sie ohrumschließend sind und ich sie mit Filtern im Ohr nutzen kann.
 
Noch eine Frage: Gibt es die Sennheiser HD 25 nur in diesem blau-weißen Addidas Look?
 

Neue Themen


Zurück
Oben