Detailfragen an Xone 92 Besitzer

Nein, ich verkaufe ihn deswegen:

lem_dm82.jpg


Dieser Mixer hat einfach einen Bombensound.

Ich hatte den damals gesucht wie verrückt und besaß auch zwei von denen. Diese hatte ich aber dann nach 8 Jahren verkauft, weil sie mal restauriert werden mussten.

Diesen hatte ich mir letztes Jahr gekauft, da mir klanglich einfach was gefehlt hatte. Außerdem hatte dieser auch noch einen sehr guten Zustand. Ich denke mal, er müsste so Baujahr 1985-1987 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hübsch", frisch gemacht oder nur grad im Bastelkeller!?
 
Nein, den habe ich jetzt im Musikzimmer.

Funzen tut er soweit. Ich werde ihn aber trotzdem mal durchmessen. Teilweise stimmen die Pegel und die Balance an den Kanälen nicht.
 
Ok, das nenne ich ein Argument! "Leide" hier auch am Sound des 600er Pioneer ;) Müsste mal was neues her, aber weisst ja wie des ist ... und nun back to topic!
 
Ich habe nochmal Fragen zu der Vorhörsektion. Habe mir gerade frisch (gestern) einen Xone 92 gekauft und möchte zwei Kanäle, die nicht auf dem Master liegen, vorhören.
Zum Beispiel: Titel A läuft auf Kanal 1 & Master. Ich bereite Titel B auf Kanal 2 und Acapella auf Kanal 3 vor. Gibt es die Möglichkeit Kanal 2+3 gleichzeitig zu hören?
Wenn ich einen Cuebutton drücke löscht sich der voherige bis jetzt.

Ist die einzige Option über die Aux-Aus/Eingänge vorzuhören? Das heißt Aux raus und Rtn wieder rein? Momentan liegt auf den Rtn mein Ableton...
 
cue knöpfe der gewünschten kanäle gleichzeitig drücken :)
 
Jop, oder intern "auxen" und diese(n) dann abhören, dann sogar mit regelbarem Mixanteil pro Kanal. ;)
 
cue knöpfe der gewünschten kanäle gleichzeitig drücken :)

Wobei sich das schwieriger gestaltet, als es sich anhört, oder bin ich zu blöd? Brauche immer einige Versuche, bis dann wirklich beide rot leuchten.. Oder gibt es da nen Trick?
 
wer beats angleichen kann schafft auch das gleichzeitige drücken der cue knöpfe irgendwann. oder bist du etwa ein sync button drücker. ;)
 
Wobei sich das schwieriger gestaltet, als es sich anhört, oder bin ich zu blöd? Brauche immer einige Versuche, bis dann wirklich beide rot leuchten.. Oder gibt es da nen Trick?
*löl*
Die Lösung ist ganz einfach, aber ich geb noch mal 10min Bedenkzeit, sei kreativ und probier mal nen bissle. :d
 
also ich machs immer mit der rechten hand. also einhändig. da ist die koordination der finger dann besser. zeigefinger und mittelfinger leicht anspannen und dann GLEICHZEITIG! mit mittlerem druck die knöpfe drücken. zweihändig wirds dann schon schwerer. sollte man aber auch beherrschen wenn man mal kanal 1 und 4 hören mag... :)
 
Hehehehehe

Das Problem ist aber nen anderes, (wollen wir mal nicht so sein :p), du kannst nur zwei Kanäle gleichzeitig cuen wenn nicht bereits einer der beiden ge-cue-t ist.
Also entweder den einen wieder ent-cue-n oder aber eben irgend nen anderen cuen und dann die beiden gewünschten gleichzeitig.

;)
 
ZG, deine Technik kannst übrigens noch optimieren in dem du für zwei nicht nebeneinander liegende Kanäle einfach Daumen und Ringfinger benutzt ...aber jetzt geht´s langsam echt in Richtung "Wie bind ich mir am besten die Schuhe zu!?" :p
 
hab ich grade ausprobiert. wieder was gelernt heute. :cool:
auf das, dass beide cue knöpfe aus sein müssen wär ich jetzt echt nicht gekommen. ;)
 
Na, und da soll noch mal einer sagen das Forum taugt nichts. :)
 
habe ich vorhin dann selbst rausgefunden :p
beide cue dürfen nicht aktiv sein. dann beide gleichzeitig drücken
gestern nacht um 2 habe ich das nicht mehr überrissen.

danke für die ausführliche lösung des problems ;)

crossfader habe ich nach pyro's technik bearbeitet und jetzt funktioniert er besser, wobei ich mir überlege dennoch einen innofader einzubauen. silikonspray hilft, wobei die drahtkufen 95% ausmachen und ziemlich schleifen. - dagegen kann man nichts machen.
 
Du hast meinen vor Ewigkeiten geposteten x-300-tweak genutzt!? :eek:
So muss man ein Forum nutzen, beide Daumen hoch!

Ich find der CF im xone geht so schon wie Butter, war dir noch zuviel Widerstand!?
 
bei mir nicht ganz so wie butter, kann aber sein, dass ich etwas von meinem hak 380 verwöhnt bin. ;) ich mag es wenn es keinerlei widerstand gibt.
die faderkappen finde ich für den crossfader nicht so optimal, vielleicht ist das auch gewöhnungssache. werde ihn gleich weiter testen.
sehr positiv bin ich von der c.faderkurve überrascht, das hätte ich nie von einem clubmixer erwartet!
 
so ich bin nun seit gestern auch ein weiterer xone 92 besitzer, jedoch bin ich etwas von der qualtität enttäuscht bzw. verunsichert und wollte mal fragen ob es normal ist oder ob ich das gerät doch lieber austauschen sollte...

wenn man z.B. die mid1 eq's in der waagerechte alle einmal nacheinander dreht, so merkt man doch unterschiede von der drehkraft die man aufwenden muss. (die unterschiede sind zwar minimal, aber ich bin in soeiner sache immer sehr genau, vorallem wenn man so viel geld bezahlt hat ;-) )
jedoch ist dieses phänomen bei fast allen eq's bei mir!

ein weiterer punkt ist bzw. war, dass bei einem eq, als ich ihn das erste mal drehte, sich ab einer gewissen stellung so "anfühlte" als wenn da dreck drin gewesen wäre. bei öfterem drehen ist dieser widerstand jedoch "fast" restlos verschwunden.

ein weiterer punkt wäre, dass die linefader nicht 100%ig grade draufsitzen also meines erachtens eine minimale rechtsdrehung haben.

nun meine frage... ist das normal????
meiner meinung nach, sollte man ein mängelloses mischpult in dieser preisklasse bekommen!
 
Das Ding ist fabrikneu. Das sich da noch gewisse Dinge einspielen müssen, ist normal!
 
so ich bin nun seit gestern auch ein weiterer xone 92 besitzer, jedoch bin ich etwas von der qualtität enttäuscht bzw. verunsichert und wollte mal fragen ob es normal ist oder ob ich das gerät doch lieber austauschen sollte...

wenn man z.B. die mid1 eq's in der waagerechte alle einmal nacheinander dreht, so merkt man doch unterschiede von der drehkraft die man aufwenden muss. (die unterschiede sind zwar minimal, aber ich bin in soeiner sache immer sehr genau, vorallem wenn man so viel geld bezahlt hat ;-) )
jedoch ist dieses phänomen bei fast allen eq's bei mir!

ein weiterer punkt ist bzw. war, dass bei einem eq, als ich ihn das erste mal drehte, sich ab einer gewissen stellung so "anfühlte" als wenn da dreck drin gewesen wäre. bei öfterem drehen ist dieser widerstand jedoch "fast" restlos verschwunden.

ein weiterer punkt wäre, dass die linefader nicht 100%ig grade draufsitzen also meines erachtens eine minimale rechtsdrehung haben.

nun meine frage... ist das normal????
meiner meinung nach, sollte man ein mängelloses mischpult in dieser preisklasse bekommen!
Also normal sollte das eigentlich nicht sein. Ich habe selber kein Xone 92, weiß aber von anderen Pulten, dass es manchmal sein kann, dass sich ein Poti schwerer (u.U deutlich schwerer) drehen lässt, wenn die Mutter, mit der er am Chassis verschraubt ist, allzu fest angezogen wurde. Wie gesagt, ob das beim Xone 92 auch so ist kann ich nicht sagen. Probier's mal. Potikappe bei den schwerer zu drehenenden abziehen und Mutter leicht lösen....

Das Kratzen in den Potis könnte m.E. nach auch daher kommen.

Was die Fader angeht. Nunja, ob man es nun auf China schieben kann weiß ich nicht. Bisher hab ich bei den Xones, an denen ich bisher stand nicht so genau darauf geschaut. Mir kam es jedenfalls immer anständig vor.

Mach doch mal n Foto. Möglichst gute Qualität.
 
danke schonmal für die schnellen antworten :)
also soll ich mir keine sorgen wegen den eq's machen :)

wegen der fader:

auf dem foto sieht es auch verschwindent gering aus, jedoch nimm den 2. kanal und setze mit dem cursor auf der rechten seiten faderkappe an und ziehe dann weiterhin waagerecht nach links, dann erkennt man die drehung am besten!



was ich noch vergessen habe,
wegen des CF habe ich auch noch mal ne frage.... wenn dieser wie auf dem bild ganz nach rechts geschoben ist und ich diesen dann nach links schieben möchte, so fühlt es sich an, als wäre dieser in so einer art "einrastfunktion" der widerstand ist ein weiteres mal nur minimal... jedoch habe ich diesen widerstand auf der linken seite nicht...
 
Also wirklich sichtbar is da bei den Fadern mMn nix, also denke ich ist das schon noch im vertretbaren Spielraum.


Ansonsten wie schon erwähnt, falls du wirklich einfach nicht zufrieden bist zurück damit und nen neuen bestellt...
 
Alle genannten Punkte sind völlig normal.
Fader einfach so biegen wie sie sein sollen, Potis nen paar Mal bewegen und dem CF mal eine Minute Aktion am Stück gönnen und dann ist des weg.
 
Also selbst bei meinem Xone Made in Uk gibt es minimale Verarbeitungsmängel.
Bei dem sind, wie auch auf dem von MVH Foto deutlich zu erkennen, die Schrauben nicht richtig justiert, weil Sie schief sind:eek:
Hast Du nicht die Version für Rechtshänder bestellt:D
ein weiterer punkt wäre, dass die linefader nicht 100%ig grade draufsitzen also meines erachtens eine minimale rechtsdrehung haben.
Ironiemodus off

Ich kann trotzdem seit 5 Jahren ! ! ! ohne probleme mit dem Pult mixen.
Poti und Fader sind mechanische Bauteile womit die fragen geklärt sein sollten.
Selbst ein besseres Auto will ja erst mal eingefahren werden

meiner meinung nach, sollte man ein mängelloses mischpult in dieser preisklasse bekommen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben