Detailfragen an Xone 92 Besitzer

Ich hab mir für meinen Xone 92 von mgm eine Case anfertigen lassen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist relativ klein, schützt den Mixer aber perfekt.
 
Hauptsächlich wird der Xone nur bei mir Zuhause stehen und immer gut gepflegt werden! Allerdings wird er 2x im Jahr auf die Juristenparty der Berliner Humboldt Uni getragen werden! :) Während dieser Veranstaltungen kann er auch gern im Case bleiben, Zuhause wird er aber ohne Case stehen!

Hatte für meinen Xone32 ein Mixerbag von Thomann, das mich bei einem Sturz bei Glatteis sehr enttäuscht hat! Aber den Trolley könnte man sich ja echt mal anschauen! :)
 
Ich empfehle noch mal das Thon-Case
.
Hinstellen, Deckel ab, Verkabeln, abgehen.
Dadurch das der Mischer "frei" steht genug Luftzirkulation und falls doch mal z.B Flüssigkeit den Weg zum Mischer suchen sollte geschützt da durch den Caseboden erhöht.

Von den ganzen (Soft-)bags halte ich nichts, ich find auf ein Case muss man zur Not auch mal drauf treten oder es fallen lassen können ohne das dem Inhalt was passiert!
 
OK, dann stehe ich vor der Qual der Wahl, Magma Bag (da ich bisher echt super zufrieden bin mit dem DIGI Trolley von denen) oder aber das Thon Case... Wie gesagt, ist nur für 2-3 Einsätze im Jahr, ansonsten steht Tasche oder Case eh nur im Keller und wartet auf den Einsatz!

Aber Schutz ist halt shcon wichtig, wie pyro schon sagte und nen Sturz wird ein Bag definitiv nicht so wegstecken, wie ein Case!
 
Schade, so ein tolles Gerät und so ein eingestaubter Sret ;)
Das muss sich ändern!

Gibt es eine andere Möglichkeit die Auxe zurückzuführen ausser über die returns von Mic 1/2 ? Vielleicht gibts da auch so einen Trick wie die Jumper entfernen um Phono zu Line zu ändern, nur dann halt z.B. die Phonos von Ch 1+2 in Lines ändern und auf Mic 1+2 routen...
Weil ich lege mit einem Kollegen zusammen auf, beide 92, und von anfang an haben wir uns gegenseitig den Mix 2 des anderen auf einen Mic gelegt, um auch das Master Signal des anderen cuen zu können. Mittlerweile ein feature dass wir nicht mehr missen wollen, und so bleibt ja prinzipiell auch nur noch ein Aux return übrig, welchen ich für die Maschine nutze.
Sehe ich das richtig dass die Auxwege jetzt garnicht mehr benutzt werden können? Das wär ärgerlich, da ich eben ein DD 3 in meinem Gitarrenkoffer gefunden habe :)
http://www.youtube.com/watch?v=yZpEN4eDPKo
Das ist das Video das mich hoffen lässt...
 
Rumschrauben bringt nicht so viel, du hast halt einfach eine begrenzte Anzahl an Eingängen.

Leider hat das 92er keine einfachen Aux-Returns und du musst über irgendwelche Kanäle gehen. Das ist auch eigentlich der professionelle Weg in Studio und Live, aber es kostet eben Kanäle und DJ-Pulte haben nicht so viele davon.

Wenn du noch einen der 4 Linekanäle frei hast, dann nutz den. Klar. Das geht immer und ganz genauso gut. Wobei ich es vermeiden würde, das Return-Signal auf eine zweite Eingangsbelegung zu setzen, um es vielleicht "immer mal, wenn der Kanal grad frei ist" zu nutzen. Da vergisst man ggf mal den Send zuzudrehen und hat dickes Feedback mitten im Set.



Ich würde dir bei eurer Konfiguration am ehesten raten, die Returns eurer Effektgeräte zu summieren und dann in den noch freien Return-Eingang des Pultes zu stecken.. Die Summierung kann über einen Minimixer oder sogar einfach nur über ein Summierkabel (selber löten) gemacht werden. Wie laut da was zurückkommt kann man ja indirekt über den Send regeln. Ich denke das sollte machbar sein.
 
Ohhh, ich hab sogar noch einen Xone 22 an dem wir die Master zusammenführen können! Außerdem hat der 22 einen Fx Send / Return, dann kann man zwar den ext Effekt zwar nicht auf die einzelnen Channels routen, daafür aber über beide Master legen, auch nicht schlecht.
Chinch - Klinke Kabek kaufen lautet die devise...

einen schnönen Abend
 
Wie jetzt die Master zusammenführen? Ich denke es geht um die Effektgeräte? Das löst dein Problem doch nicht wirklich elegant. :confused:


Abgesehen davon... bumpbass-sound 2x in Reihe...?
lips.gif



:)
 
Mit den Mastern zusammenführen meine ich einfach über die booth Ausgänge der 92 er in jeweils 1 Kanal des Xone 22. Vorher haben wir den hier benutzt:
http://www.thomann.de/de/art_powermix_iii.htm
Machen die "sub" Mixer einen Unterschied??
Die idee ist jetzt, das DD 3 nicht an meinen 92 anschließen, weil die Returns belegt sind. Sondern beim 22 an den EFX send return, so kann man den Delay effekt zwar nur auf der Summe der einzelnen Mixer benutzen aber das ist sbesser als gar nicht... Mein Dj kollege wird sich freuen :)

Andere Frage:
Wenn ich es schaffe die Maschine an einen XLR Input eines Mikrofon Kanals des 92 anzuschließen, kann ich doch den Return für einen Aux weg beutzen oder?
Gibt es XLR Kabel mit nur einem Stecker die Stereo sind? Dann wär das Problem nämlich mit einem Klinke XLR Kabel gelöst! Die A8 hat ja bei output 7/8 noch den Kopfhörerausgang, den könnte ich doch benutzen

Das wiederum würde bedeuten dass ich irgendwie 2 Soundkarten gleichzeitig bei Traktor auswählen kann, um nicht auf ein Deck zu verzichten, aber ein nach dem anderen!
 
Klar kannst du die Master über einen Submixer summieren, hast aber die genannten Nachteile.

Ja, du kannst Line-Level problemlos auf Mic-Level bringen (mit passiver DI-Box) aber mit nem Mikrofoneingang bis du immer Mono. Immer.


Was spricht denn gegen die Variante, die ich vorgeschlagen habe? Damit kannst du doch alles so nutzen, wie du's willst.
 
Moin Moin!

Kleine Frage an die Leute, die sowohl den 62er als auch den 92er mal unter den Fingern hatten:
Inwiefern unterscheiden sich die beiden 4-Band EQs? Es sind ja für die Geräte unterschiedliche Frequenzbereiche angegeben. Wirkt sich das deutlich auf den Klang aus? Mein 62 nimmt mir gerade im Tiefen-Bereich oft zuviel raus...

Grüße,

reason_
 
Ich mag den EQ vom Xone 62 viel lieber als den vom Xone 92!

Xone 62:
4-Band +6 / -26dB 100, 250, 2.5k, 10kHz

Xone 92:
4-Band +6dB / -30 (Mids) Infinity (12dB/Oct) LF/HF 250,350, 2k, 2.5K

Also der Bass EQ vom Xone 62 arbeitet bei 100Hz (da trennt man normalerweise Subwoofer) und das macht extrem viel Sinn da er nur den Bass rauszieht und nicht die tiefen Mitten.

Der Xone 92 hingegen trennt viel Höher bei 250Hz und zieht so noch einen deutlichen Anteil der tiefen Mitten raus.
Totaler Blödsinn in meinen Ohren!

Ab jetzt folg ein Hasstirade gegen den Xone 92 und seine Nutzer. ;)

Also Vergleich des ach-so-tollen Xone 92 mit seinem Vorgänger.
Xone 62 trennt bei:

- 100Hz = Wie schon gesagt sehr sinnvoll. Drehst du da raus ist der "rumms" Weg aber Stimmen behalten Druck und auch das was viele Kickbass nennen also der schnelle Bass ist noch da.

- 250Hz = Wenn man hier cuttet oder verstärkt ist das genau der Bereich wo die Geschwindigkeit im Bass entsteht.
Auch ist der Bereich zwischen 100Hz und 350Hz der wo viele moderne PAs einfach nicht klingen. Mit den Xone 62 kann man da etwas gegensteuern

- 2500Hz = Hier ist unser Ohr sehr empfindlich und dieser EQ ermöglicht es wahrgenommene Lautheit zu verstärken bzw runter zu regeln.
Toller Knopf!

- 10000Hz = Die wirklichen Höhen. Hier kann man schön einen Track luftiger oder dunkler machen.

Alles in Allem bis jetzt einer der besten EQs der mir untergekommen ist!

Und nu der Blödsinn vom Xone 92...


250Hz = Warum der tiefe EQ so hoch?
Wenn ich jetzt den Bass rausdrehe ist wirklich alles an Bass hinfort und der Track klingt total nackt und ohne jede Dynamik.
Gerade bei einem 4 Band macht das überhaupt keinen Sinn.

350Hz = Die Spitze des Blödsinns, 100Hz Unterschied im Low Mid?
Kann man nicht sinnvoll mit arbeiten, unterscheidet sich kaum von 250Hz einfach nur sinnfrei.
Da wäre 600Hz zB deutlich spassiger und sinniger gewesen.

2000Hz = Auch so ein komischer Wert. Deutlich über dem Mittel des Gesangs und nicht hoch genug um in die subjektive Lautheit zu wirken.

2500Hz = Macht wie gesagt Sinn, ist aber Doof als High EQ einen so niedrigen EQ zu setzen.

Zusammengefasst lässt mich der Xone 92 nur staunen, ich bin mir über die Jahre ziemlich sicher geworden das sie die EQ Punkte gewürfelt haben.


Und wenn mir jetzt nur einer mit dem Erfolg von dem Mixer kommt kann ich nur sagen das alle Acts mit den ich gesprochen habe (und da waren so einige Big Names dabei) mir keiner die Trennfrequenzen sagen konnte.
Das ging so weit das einer der bekanntesten Xone Nutzern erzählen wollte die Trennfrequenz des High EQs würde bei 8KHz sitzen...
 
Danke für die Einschätzung Snaip! :) Dann werd ich mir das mit dem Wechsel wohl nochmal überlegen...
 
EQ 92 <-> EQ 62?

Hatte den 62 und habe die ähnliche Erfahrung gemacht,
dass der LOW EQ sehr viele Töne auch über 100 Hz mit heraus zieht.
Das heißt: War der LOW EQ bis zum Anschlag zu gedreht,
so hatte ich ungefähr das Gefühl, als wäre die Drehstellung vom
LOWMID EQ auf ca. 9 Uhr und HIGHMID EQ auf ca. 10 Uhr
obwohl diese beiden Drehregler natürlich unverändert auf 12 uhr standen.
Das hat mich sehr sehr gestört.

Drehe ich dagegen bei meinem jetzigen 92er den LOW EQ herunter,
dann schneidet dieser gefühlt garnichts von den Mitten mit ab.
Seit ich den 92er habe arbeite ich erst wieder mit den LOW EQs.
Davor habe ich den Tieftonbereich ausschließlich über den HP Filter ausgeblendet.

Dazu darf ich noch sagen, dass meine oben beschriebene Erfahrung
mit dem EQ vom 62er von einigen Bekannten in meiner Umgebung sehr ähnlich empfunden wird.
Die beiden mir bekannten "nachwievor Xone 62 User" lieben den 62er
wegen seinem Filter (der sich subjektiv mM klarer anhört als der des 92)
und dem oldschool-charakter, den der 62 ausstrahlt..
allerdings arbeiten ebenfalls beide nicht mit LOW EQ/MIDLOW EQ sondern
ausschließlich mit dem HP Filter wegen dem gewöhnungsbedürftigem LOW EQ.

aber ist wahrscheinlich wie so oft rein subjektives Empfinden und somit Geschmackssache.

Grüße
chevy
 
So - hab mich entschieden und bin nun auf der Suche nach einem Xone:92. Falls jemand seinen loswerden möchte...

Grüße,

reason_
 
Noch mal zu den EQs der beiden Mixer:

Trennfrequenz ist nicht gleich Trennfrequenz bzw. "Wirkfrequenz".

Bei meinem HiLevel steht im Handbuch auch "80 Hz", dennoch wirkt der EQ weit bis über 200 oder 300 Hz


Es wäre hilfreich, wenn mal Besitzer des Xone92 und Besitzer der Xone62 hier die Kurven mit nem kleinen Tool ausmessen könnten.

Oder jemand aus Berlin kommt mal eben vorbei und ich mach das in 10 Sekunden.

Die Kurven machen wirklich schlau
 
Der 92 trennt definitiv steiler, als der 62.
Nur ist der 62 musikalischer im EQ.
(Da gleiche Spiel wie mit 12dB vs 24dB bei einer PA.)
Ich denke nicht das ich es schaffe die beiden in nächster Zeit an Smaart zu hängen.

Spannend war es damals den DJM800 ausgemessen zu sehen.
Die Kurve verändert sich nämlich nach (ich meine) -12dB nämlich komplett und wird zum Lo Cut.
 
Sind die Mid Bänder vom 62 auch Shelving EQs wie beim 92 oder heben die den gesamten Frequenzbereich an/ab?
 
Hallo zusammen,

meine Frage passt zum Xone 92, ein neues Thema konnte ich dazu nicht erstellen. Ich muss mich kurzfristig entscheiden, ob das Pult ausgetauscht wird, daher kann ich mich nicht komplett einlesen. falls es eine ähnliche Frage schon gibt, dann bitte ich um Entschuldigung

Zum Problem: Xone 92, Neukauf

Das 1. Xone92 wurde vom Händler getauscht, Grund X-Fader beim Testen abgebrochen.

Das 2. Pult hat diese Probleme:

- Filter 2 Button hängt manchmal
- CH3 Level Poti ist sehr schwergängig
- LFO gibt ein "Popp" Geräusch aus, wenn die TAP LEDs aufleuchten (bei beiden) ( im engl. Xone92 Forum evtl. Verdacht auf Stromversorgungsproblem)
- LEDs der Fader sehr unterschiedlich in ihrer Höhe


Meine Frage ist daher, nochmal austauschen lassen oder zurück geben? Ich habe von A&H eigentlich andere Qualitätsvorgaben in Erinnerung.

Die LED Höhe kann ich verschmerzen, aber die anderen 3 Dinge ( schwergängiger Poti, klemmender Filterknopf und vor allem das leise aber dennoch merkbare Geräusch des "LFO" ) nicht

Habt ihr auch diese Geräusche? Weil wenn ja, denn steht leider meine Entscheidung fest, und der Händler braucht nicht erneut ein "neues" Pult zuschicken

VG
 
Hol Dir erstmal das Geld zurück - wenn Du Lust drauf hast versuche es ein 3. Mal oder so oft bis Du zufrieden bist. Akzeptieren würde ich so etwas auf keinen Fall.

Bestätigt wieder einmal wie mies A&H geworden ist - vielleicht lernen sie ja irgendwann mal daraus. Ich glaube es leider nicht.
 
Ich hab einen Xone 92 der ersten Baujahre aus China und eigentlich keine Probleme. Mein Tipp wäre dich eventuell direkt an Audio Technica (Machen den Vertrieb für A&H in DE) in Wiesbaden zu wenden. Die reparieren das. Hatte auch schon mal Kontakt mit denen. Sehr nett. Bei so machen Händler habe ich oft das Gefühl, dass die gerne zurückgekommene defekte Ware nochmal an einen anderen Kunden verschicken, weil sie die Geräte keiner ausgiebigen Eingangskontrolle unterziehen.
 
Hey zusammen,

das "Gefühl", dass nicht kontrollierte Ware wieder heraus geschickt wird ist leider schon länger da und sicher auch gängige Praxis der Händler. Der Tipp mit Wiesbaden (Audio-Technica) war sehr gut, ich hatte gerade da angerufen. Ich lasse mir noch einmal ein neues Xone zuschicken. Falls wieder Probleme auftreten, dann werde ich mich direkt an Audio Technica wenden. (Hilfe wurde mir da zugesagt)
 
Zu der A&H Qualität:

Habe ähnliche negative Veränderung der AHQuali beobachtet.
Habe mich nach zwei greystrom farbenen Modellen Baujahr 2012 mit ähnlichen
(aber anderen) Mängeln wie oben beschrieben dazu entschieden einen gebrauchten älteren (silberenen) 92 zu kaufen.
Seit dem bin ich zufrieden, da das ältere Mischpult so verarbeitet ist,
wie ich es AH gewohnt war.

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben