Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

  • #4.601
Ich frag mich oft, warum Künstlernamen immer so nah am realen Namen sein müssen bzw. stets aus diesem zu bilden sein sollen. Keep it simple: (Da) Fischerman wär doch ein Anfang. Vielleicht sucht man sich auch Bezug zu ganz anderen Dingen wie Heimat, eine Location oder ein prägendes Ereignis. Letzten Endes hindern einen auch bekloppte Namen nicht am Bekanntwerden (Die Toten Hosen, Blumentopf, DJ Ötzi), aber ich weiß gar nicht ob ich mir nicht komisch vorkommen würde, unter einem Namen aufzutreten, mit dem ich mich nicht identifizieren kann und in 5-6 Jahren überhaupt nicht mehr weiß, wie der entstanden ist.

Mir wurde meiner in früher Jugend "zugeschoben" und obwohl der auch nicht automatisch auf einem Flyer glitzert, hab ich mich nie wieder ernsthaft mit dem Thema beschäftigen können, weil alle Ideen immer schnell mit "Ach nee, das is mir auch nix" verpufft sind. Aber das muss wohl jeder für sich klar machen.
 

  • #4.603
Moin! Ich legte bis jetzt nur zuhause und auf Privatparties auf, aber jetzt mache ich im Juni das Warmup einer regelmäßigen Partyreihe in einem Club meiner Stadt. Also ich mache das zusammen mit einem Freund. Da diese Veranstaltung eine Reggae-/Dancehallparty ist, spielen wir beim Warmup hauptsächlich rootsigen, entspannten Reggae, Loversrock etc um gemütlich in die Nacht zu starten. Wir legen sonst aber auch gerne Dancehall, Hip Hop, Moombahton, Trap, Electroswing, Dubstep und ähnliche Bastarde. Ich habe ausserdem eine Schwäche für Funk und zu Techhouse und Deephouse. Also recht breitgefächert.
Wir haben beide noch keinen Namen. Wir sind noch nicht sicher, ob wir einen Namen als Soundsystem wählen (evtl. haben wir bald auch einen MC) oder jeder seinen eigenen Namen hat. Eine Kombination aus beiden ist sicherlich sinnvoll.

Uns fällt überhaupt nichts ein, einerseits soll der Name gut klingen, aber auch, wenn das jetzt nicht was besonders lustiges ist, eine Bedeutung haben. So was Mega-Klischeehaftes wollen wir auch nicht (Vibration Sound kam als Vorschlag von nem Kumpel, aaaaah).

Tja, wir brauchen bis spätestens Ende April Namen für die Flyer

Grüße!
Lukas und Jan
 

  • #4.604
Gefunden. Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.605
Hello, ich habe mich soeben angemeldet und erinnere mich auch noch gut dran, wie ich damals nach einem passenden Namen gesucht habe. Die Namensfindung ist nicht leicht, macht aber durchaus Spaß. Fragt eure Freunde, Eltern usw., die haben manchmal auch ganz lustige Einfälle und erkennen meistens viel schneller Dinge an euch, auf die ihr selbst niemals gekommen wärt. Wenn ihr dann selbst nochmal ein wenig Hirnschmalz hineinlegt, kommt ihr schon zu einer guten Lösung, da bin ich mir sicher. hey, schließlich kommen wir aus einem kreativen Bereich. :)
 
  • #4.606
Name: Manuel
Genre: In erster Linie Trap, Bass, Moombah, Dub- und Brostep. also Bass lastig

also ich lege erst im Privaten auf aber so langsam denke ich sollte ich mir schon einen DJ-Namen zulegen. Ich dachte an (DJ) Trapezium(TRPZM) oder Trapezoid(TRPZD) (wegen Trap und weil es eine Geometrische Figur ist) auch gefällt mir wenn der name ohne Vokale und ohne DJ geschrieben ist, so ala HPNTK oder TNGHT.

Falls hier überhaupt noch geschrieben wird^^ würde ich gerne mal noch andere Meinungen oder Vorschläge hören :)
 
  • #4.607
Pyrex. Einzig wahrer Name für Trap-DJs und Produzenten.




Scherz beiseite. Ein von 'nem "DJ"-Zusatz tu' ich gerne abraten. Das ist mehr was für Ötzi und Bobo (oder die ganz harten Typen à la Shadow und Koze und Die). Genrebezeichnungen würd' ich ebenso vom DJ-Namen fernhalten. Was, wenn Du später doch bei House landest? Mit Bassmusik (Swamp81, Hessle Audio, Aus Music usw.) biste ja schon sehr, sehr nah beim 4x4 - da tät ich aufpassen.

Dieses "ich lass die Vokale weg und bin dann hip" ist meiner Meinung nach etwas ausgelutscht, aber das seh womöglich nur ich so. ;)

Trapezoid klingt gut. Bisschen gar teutonisch. Vielleicht gibt's da auch 'ne etwas sanftere Variante, die nicht so krass nach Techno klingt. Geh in Dich und hör auf Dein Herz. <3 Mach Dir noch einige weitere Gedanken dazu. Den Namen brauchste erst bei Deinem ersten öffentlichen Auftritt, und selbst danach kann man noch alles verändern.



Trapical? :P
 
  • #4.608
Aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt langsam in die profesionelle Ecke gehen will, habe ich mich dazu entschlossen meinen alten DJ-Namen, der sich noch sehr HandsUpmäßig und irgendwie wahnsinnig nach MarkOh klingt abzulegen und einen neuen Namen zu wählen.
Ich heiße in echt Raphael Gabriel und lege viel im kommerziellen Electro House Bereich ala Swedish House Mafia, Dyro, Dannic, Avicii, Axwell und Co auf.

Ich habe überlegt den Namen etwas spanisch oder französisch klingen zu lassen, da es meistens sehr gut klingt.
Meinen Vornamen "Raphael" kann ich gerne behalten,bin mit ihm zufrieden,nur der passende Nachname bereitet mir Probleme.


Irgendjemand Vorschläge für mich?

www.soundclound.com/raveoh
 
  • #4.612
Hey auch ich bräuchte eure Hilfe :)

Zu meiner Person:
Ich heiße Tobias Simon und lege HandsUp, Hardstyle und House auf.
Ich bin etwas hyperaktiv (aber auch nur etwas) also möglichst etwas was fetzig rüberkommt.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, Ideen hab ich nämlich leider garkeine.
:p

LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.614
Hmm. Besser als alles was ich hatte. Mal schauen.
BtW. Simon ist der Nachname ;)
Danke schonmal :)
 
  • #4.616
Wie gesagt, besser als alles was ich hatte.
Aber ich warte lieber noch auf andere Meinungen bzw. Vorschläge.
:p
 
  • #4.618
Ich muss ja echt ein hoffnungsloser Fall sein ;D
 
  • #4.619
Mein neuer Nick ist A Shape of D ich hoffe er gefällt euch.
 
  • #4.620
Dürfte im englischsprachigen Ausland belustigt aufgenommen werden, da "the D" die Eichel eines Penis bezeichnet.
 
  • #4.622
So dann will ich hier auch mal kundgeben, wie ich zu meinen Namen gekommen bin :D

Der Name Boris begleitet mich schon, seitdem ich 6 bin
Das Z am Ende ist einem für mich sehr besonderen Menschen gewidmet (mehr wird nicht verraten :p)
Dieser Mensch hat mich auch zurück zum auflegen gebracht und der letzte Buchstaben in dessen Nachnamen ist ein Z

Somit war dann BoriZ geboren ;)


Mit dem Namen bin ich auch sehr zufrieden aber ich höre mir trotzdem gerne Vorschläge und auch (konstruktive) Kritik an ;)
Geändert wird dann aber sehr wahrscheinlich trotzdem nichts :p

Mein Name: Julian S.
Stil: House, Progressive House, Electro und Dubstep

Grüße
 
  • #4.623
Guten Abend zusammen
Also ich lege zusammen mit einem Freund auf und wir nennen und Soundboxx. Nur mit dem Namen bin ich irgendwie nicht so 100% zufrieden, aber es war am Anfang so das beste was uns eingefallen ist :D ihr könnt ja mal euren Senf dazu geben :P
Oder euch fällt was besseres ein?

Hier etwas zu uns: Ich heiße Jonas Lemke, mein Kollege Robin Soppa
Stil: House, progressive House, Electro,mashups, Charts..
Vielleicht fällt euch ja was ein :)
Vielen dank schonmal!
Gruß
 
  • #4.624
Guten Abend zusammen
Also ich lege zusammen mit einem Freund auf und wir nennen und Soundboxx. Nur mit dem Namen bin ich irgendwie nicht so 100% zufrieden, aber es war am Anfang so das beste was uns eingefallen ist :D ihr könnt ja mal euren Senf dazu geben :P
Oder euch fällt was besseres ein?

Hier etwas zu uns: Ich heiße Jonas Lemke, mein Kollege Robin Soppa
Stil: House, progressive House, Electro,mashups, Charts..
Vielleicht fällt euch ja was ein :)
Vielen dank schonmal!
Gruß

Misch die Namen und gut:
Lemkin & Sopnas!
 
  • #4.625
Mh, jetzt bin ich auch wieder am Überlegen :D
Also zu BeatBuddys bin ich gekommen, da ich mit einem Freund zusammen auflegen wollte..

Wir legen beide House, Progressive House, Vocal House und so auf..
Ich denke, dass ich den Namen für uns beide lassen werde und suche jetzt einen Namen für mich..

Mein Name:
Yves Thibaudier

Genre:
House, Progressive House, Vocal House
Klassischer Spitzname meiner Familie (mein Vater und dessen Vater):
tibo (wobei ich thibo machen würde)

Na dann lasst mal hören :D
 


Zurück
Oben