Die Schlimmsten DJ-Patzer

Vermutlich ist der mit dem Kabel auch Seilgesprungen. ;)

Falls du mit EQ fälschlicherweise Equipment meinst, dann kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, ich meine ich habe auch schon des öfteren das eine oder andere Kabel (vorzugsweise das Kopfhörerkabel - wer kennts nicht) mitgerissen - aber einen Mixer habe ich noch nie vom Tisch gezogen.

Hat bestimmt Tauziehen spielen wollen der gute alte "Aufheizer"!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine ich habe auch schon des öfteren das eine oder andere Kabel (vorzugsweise das Kopfhörerkabel - wer kennts nicht) mitgerissen - aber einen Mixer habe ich noch nie vom Tisch gezogen.

Genau auf diesem Wege, also Kopfhörerkabel irgendwo "angeeckt", somit "zu kurz", hab' ich zumindest mal einen einfach auf einen Tisch gestellten Mixer so weit mitgezogen, dass dessen Stromzuleitung hinten raus ist. Die entscheidenden 2-3 Zentimeter halt. Und dann eben Stille. Innere Panik: oh je, hoffentlich ist die Sicherung im Pult nicht durch. Die halbe Minute Pause, bis ich geschnallt habe was da eigentlich schief gegangen ist, war weniger schlimm als die Sorge, dass es für den Abend vorbei sein könnte.

Glücklicherweise war das 'ne private 20-Leute-Runde, wo wir alle nachher herzlichst drüber lachen konnten.
 
Falls du mit EQ fälschlicherweise Equipment meinst, dann kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, ich meine ich habe auch schon des öfteren das eine oder andere Kabel (vorzugsweise das Kopfhörerkabel - wer kennts nicht) mitgerissen - aber einen Mixer habe ich noch nie vom Tisch gezogen.

Bin es von Spielen gewohnt EQ als Abkürzung für Equipment zu benutzen ^^

Und wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob das Kabel des Mikros Schuld war, aber es wurde auf einmal still und man hat es Laut klappern gehört.
(Als ob etwas Schwerer runterfällt, Laptop z.B.)

Genau auf diesem Wege, also Kopfhörerkabel irgendwo "angeeckt", somit "zu kurz", hab' ich zumindest mal einen einfach auf einen Tisch gestellten Mixer so weit mitgezogen, dass dessen Stromzuleitung hinten raus ist. Die entscheidenden 2-3 Zentimeter halt. Und dann eben Stille.

[...]

Glücklicherweise war das 'ne private 20-Leute-Runde, wo wir alle nachher herzlichst drüber lachen konnten.


Da waren es wohl die "Entscheidenden 2-3 Zentimeter" zu viel. ^^
Und noch dazu war es eine Öffentliche und keine Privat-Party.
 
Als im Club die Sicherung 2 mal versagt hat. Gab ein Teil der Leute die das dann lautstark betont haben und einige die Geduld hatten.

Nach 2 min ging dann auch wieder der Strom. Schlimmeres ist bis heute Gott sei dank nicht passiert (wir zählen mal die defekten Club Equip. nicht dazu ;) )
 
Ich habe drei Sachen beizusteuern xD

1. Bin im Club, ungefähr gar nichts los (DANKE dafür! :D), spiel gerade ruhigen Dubstep. Will einen kleinen Build-Up bauen und hör ein paar Tracks vor, weil ich mir nicht ganz sicher war in welche Richtung es gehen sollte - was war? Line-Fader oben, natürlich xD Ich mim Kopfhörer merk natürlich nichts, kommt nen Kumpel von mir zur Kanzel und muss mich erstmal drauf aufmerksam machen. Aaahh, das war peinlich :D

2. Uni-Party bei uns, ein richtiger Wannabe legt auf. Will nen richtig "freshen" Übergang machen, wie er natürlich auch über Mikro angekündigt hat. Macht nen Drum-Loop 2-1-0.5 Beats - und dann irgendwas... Voll aus dem Takt, der Loop war irgendwie nicht mehr synchron bei 3/4 Beat und dann bringt er auch noch den Drop vom nächsten Lied ohne Bass und nicht gematched rein, anstatt das irgendwie Notzulösen spielt er es erstmal ne halbe Minute weiter - ich hätt heulen können ^^

3. Party in nem Festzelt irgendwo in der Pampa... irgendein DJ den ich nicht kannte, hat viel RNB gemixed, war echt fett. Irgendwann so gegen 12 war die Menge so richtig am kochen, wir alle so "boah, der hats drauf", dann lief das Lieblingslied von nem Kumpel und wir alle gingen richtig ab. Und dann begann er zu scratchen. Zuerst dachten wir da wär irgendwas kaputt, wir schauen rüber, aber der scratched halt wirklich! Nix gegen gute Scratches, aber das, was der auf nem CDJ 2000 abgeliefert hat war einfach eine Vergewaltigung - lief so ungefähr ne Minute so weiter, wir wollten grad raus da kam das nächste Lied. Wieder richtig geiler Track, Stimmung schien gerettet - dann fing er wieder an xD Irgendwann kam dann sein scheinbar Vorgesetzter und er hat sofort aufgehört, der Rest vom Abend ging wieder :D
 
ein nüchterner Kollege (Main Act) Legt auf und denkt er is geil :D kommt ein anderer besoffener Kollege (Gast DJ) kopfschüttelnd und schiebt den weg. Als er an den turtabels war hat er kurz die Meute mit seinen Beats geschüttelt, das die ma wach werden hahahah ... nach 5 min und 4 Liedern hat er die Kopfhörer weggeworfen und hat sich zum schlafen in die ecke gelegt xD .. der Main Act war ziemlich perplex und hat blöd geschaut hahahahah :d
 
ein nüchterner Kollege (Main Act) Legt auf und denkt er is geil :D kommt ein anderer besoffener Kollege (Gast DJ) kopfschüttelnd und schiebt den weg. Als er an den turtabels war hat er kurz die Meute mit seinen Beats geschüttelt, das die ma wach werden hahahah ... nach 5 min und 4 Liedern hat er die Kopfhörer weggeworfen und hat sich zum schlafen in die ecke gelegt xD .. der Main Act war ziemlich perplex und hat blöd geschaut hahahahah :d

der gast dj hat also immer ne plattentasche/cd mappe/ usb stick am start, um spontan "seine" beats zu spielen?! soso

klingt eher nach kevin's sweet sixteen im keller des sportheims, als nach ner veranstaltung, die einen "main act" am start haben würde.
 
Unterm Discopult geschlafen. Mit freundlichen Grüßen von Jack Daniel... :D

Aber die Erfahrung gewonnen das es besser ist mit einem gewissen Kollegen nicht im Team aufzulegen^^
 
Mit Maschine Mapping auf Group A Hotcues gemappt, auf Group B Beatmasher gemappt, alles mit Traktor--> Groups verwechselt und anstatt auf den Beatmasher den ersten Hotcue gedrückt. Das Ergebnis war ein vollkommen zusammenhangsloser Sprung zum Anfang mittem im Track.
 
Ich sag nur zerkratzte oder schlecht gebrannte CDs... oder ein hängender Rechner. Alles schon selbst erlebt.

Aber das beste was mal ich mal in einem relativ gut gefüllten Club in Holland gesehn hab, war als der DJ seinen Drink auf den 1210er ausgekippt hat :d
 
der gast dj hat also immer ne plattentasche/cd mappe/ usb stick am start, um spontan "seine" beats zu spielen?! soso

klingt eher nach kevin's sweet sixteen im keller des sportheims, als nach ner veranstaltung, die einen "main act" am start haben würde.

der hatte sein equipment im club bereits aufgebaut gehabt :) stimmt schon wie ich sage
 
der gast dj hat also immer ne plattentasche/cd mappe/ usb stick am start, um spontan "seine" beats zu spielen?! soso

klingt eher nach kevin's sweet sixteen im keller des sportheims, als nach ner veranstaltung, die einen "main act" am start haben würde.

Sirhenry's Report kann ich so unterschreiben, er hats nur stark verharmlost! Es war in einer Großraumdisko im Raum Stuttgart, der Mainact ist ein BigFM Dj und der Gast-Dj ist auch eine bekannte Größe, der halt etwas über den Durst gesoffen hat :) Mehr noch, er ist nach den 4-5 Tracks nach hinten umgekippt und hat die Steckerleiste mitgezogen, Musik ging so für ne halbe Minute aus. Danach ist er ins VIP pennen und wurde von Türstehern rausgeschmissen. Ich musste für ihn abbauen und ihn nach der Disco draußen suchen :D 100% wahr!
 
Afterhour gespielt:

DJ vor mir spielt und meint "1 Track noch!"

Das liebe ich ja schon...

Naja USB Sticks in die Player (CDJ 850) und los.
Der DJ vor mir meint: "Es geht nur ein USB Slot!"
:eek:

Ja danke.

Ersatz CDs raus und erstmal einen Track gespielt und dabei die Soundkarte verkabelt.

Von meinen CDs passte nur eine vom Sound (3 Tracks) naja war ja alles verkabelt und ich wollte gerade den ersten Track vom Rechner spielen.

Plötzlich kommt der, naja angeheiterte, Promoter angehüpft und drückt auf den Knopf der Nebelmaschine.

*popp*

Mucke aus! :eek:

Problem suchen!

Mixer läuft,
kein Eingangssignal,
Soundkarte an,
kein Ausgangsignal,
Traktor läuft

Aha...
Was-auch-immer.

Erstmal schnell ein Track vom USB Stick laden und an.

Promoter zieht meine Kabel am Mixer raus um mir zu helfen. :confused:
Und steckt sie in die Phonoeingänge am Mixer. :confused::confused:
Und schaltet auf Phono und meint: "Du übersteuerst ja auch komplett!"
:confused::confused::confused:

ALTER!!! :mad:

Ok Rechner ist in der Zeit wieder neu gestartet, Soundkarte tut wie sie soll.
Also auf ein neues, Kabel umstecken, Timecode kalibrieren und ab dafür.

Track läuft auf Deck A und ich will Deck B vorhören, doch was höre ich da!
Deck B läuft auf Deck A mit...
Also ist Traktor auf internem Modus, war es aber am Anfang des Abend, in dem anderen Club und am Anfang des After Gigs nicht.

Da ich auf 96KHz spiele muss ich also erstmal wieder was von der CD spielen (letzter brauchbarer Track) um die Soundkarte umzuschalten.

Als alles lief, kommt der Promoter wieder angehoppelt.
Auf meine Drohungen nicht einmal den Nebelknopf nur anzugucken meinte er nur:
"Das ist die Erdung von der Nebelmaschine, wir hatten das Problem aber noch nie!" :eek:

Alter!
"Wenn ihr das Problem noch nie hattet warum kannst du mir dann genau sagen woran es liegt..."

Darauf antwortete er nicht und hoppelte von dannen und war (zum Glück) den ganzen Morgen nicht mehr zu sehen.
 
Afterhour gespielt:

DJ vor mir spielt und meint "1 Track noch!"

Das liebe ich ja schon...

Naja USB Sticks in die Player (CDJ 850) und los.
Der DJ vor mir meint: "Es geht nur ein USB Slot!"
:eek:

Ja danke.

Ersatz CDs raus und erstmal einen Track gespielt und dabei die Soundkarte verkabelt.

Von meinen CDs passte nur eine vom Sound (3 Tracks) naja war ja alles verkabelt und ich wollte gerade den ersten Track vom Rechner spielen.

Plötzlich kommt der, naja angeheiterte, Promoter angehüpft und drückt auf den Knopf der Nebelmaschine.

*popp*

Mucke aus! :eek:

Problem suchen!

Mixer läuft,
kein Eingangssignal,
Soundkarte an,
kein Ausgangsignal,
Traktor läuft

Aha...
Was-auch-immer.

Erstmal schnell ein Track vom USB Stick laden und an.

Promoter zieht meine Kabel am Mixer raus um mir zu helfen. :confused:
Und steckt sie in die Phonoeingänge am Mixer. :confused::confused:
Und schaltet auf Phono und meint: "Du übersteuerst ja auch komplett!"
:confused::confused::confused:

ALTER!!! :mad:

Ok Rechner ist in der Zeit wieder neu gestartet, Soundkarte tut wie sie soll.
Also auf ein neues, Kabel umstecken, Timecode kalibrieren und ab dafür.

Track läuft auf Deck A und ich will Deck B vorhören, doch was höre ich da!
Deck B läuft auf Deck A mit...
Also ist Traktor auf internem Modus, war es aber am Anfang des Abend, in dem anderen Club und am Anfang des After Gigs nicht.

Da ich auf 96KHz spiele muss ich also erstmal wieder was von der CD spielen (letzter brauchbarer Track) um die Soundkarte umzuschalten.

Als alles lief, kommt der Promoter wieder angehoppelt.
Auf meine Drohungen nicht einmal den Nebelknopf nur anzugucken meinte er nur:
"Das ist die Erdung von der Nebelmaschine, wir hatten das Problem aber noch nie!"

Alter!
"Wenn ihr das Problem noch nie hattet warum kannst du mir dann genau sagen woran es liegt..."

Darauf antwortete er nicht und hoppelte von dannen und war (zum Glück) den ganzen Morgen nicht mehr zu sehen.
WTF hahahhahahahahhahahah :D erdungsproblem?? .. geräte laufen auch ohne erdung, des heißt ja ned um sonst "SCHUTZleiter" wohl haben die den nebler in ne fehlerhafte steckdose umgestöpselt
 
gängige praxis im club: (nein nicht nachmachen!!)

schutzleiter abkleben wegen störgeräuschen der nebelmaschine
 
auf ner outdoorparty wollte ein kollege der noch relativ wenig erfahrung hat unter keinen umständen den anfang spielen da er auch mal vor leuten spielen wollte.
ich hab mich dann breitschlagen lassen und den anfang gespielt.
so ca. 10 min vor seiner setzeit stöpselte er dann sein zeugs an, klappte den laptop auf und starrte erstmal schockiert auf den bildschirm wo gerade update 1 von 75 begann... :d
 
[...]

so ca. 10 min vor seiner setzeit stöpselte er dann sein zeugs an, klappte den laptop auf und starrte erstmal schockiert auf den bildschirm wo gerade update 1 von 75 begann... :d

hahaha geil! :D

aber was zieht denn so viele updates auf einmal. und warum ist der rechner mit dem internet verbunden, wenn er zum auflegen genutzt wird?
 
Wenn du zu Hause denn Rechner ausgeschallte hast läd er doch die Updates .

Aber erst nach einem Neustart werden sie insterliert.
 
gehört hier eigentlich nur so halb her, aber was soll...

vergangene woche auf nem grösseren geburtstag gewesen und wieder mal fest gestellt, dass es gesetzliche grenzen dafür geben sollte wer wann und wie beschallen darf.
aus gründen, die ich nicht verstehe hat man dort drei jungs im alter von ca 12 bis 14 jahren (im erst!) mit nem laptop, maus und vdj "auflegen" lassen. das ergebnis war eine einzige katastrophe.

am anfang viel zu laut (man musste sich aber der ersten minute anbrüllen) und sonst einfach konsequent zur falschen zeit der falsche track garniert mit dem immer selben sirenensample (schätze mal vdj defaultsample???) und das ganze dann eigentlich auch immer zu laut. das überhaupt getanzt wurde dürfte daran liegen, dass der alk in strömen floss.

klar, auch kids sollen ihren spass haben, aber dann bitte unter ihres gleichen und nicht auf ner veranstaltung mit knapp 200 personen. wobei ich den jungs jetzt weniger einen vorwurf mache, sondern denen, die das zugelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hatten bei einer Strandparty die Kabeltrommeln nicht abgewickelt, welche sich dann in Folge dessen stark überhitzt haben. Es hat geschlagene 2-3 Stromausfälle gedauert, bis wir das Problem gefunden hatten.
 
auf ner outdoorparty wollte ein kollege der noch relativ wenig erfahrung hat unter keinen umständen den anfang spielen da er auch mal vor leuten spielen wollte.
ich hab mich dann breitschlagen lassen und den anfang gespielt.
so ca. 10 min vor seiner setzeit stöpselte er dann sein zeugs an, klappte den laptop auf und starrte erstmal schockiert auf den bildschirm wo gerade update 1 von 75 begann... :d

Haha....geil..Das Gesicht hätte ich gerne gesehen..
 
Hi Leute,

also gestern hatte ich den schlimmsten Tag ever was Aufbau und Troubleshooting anging.

Ich kam über 1 Stunde früher (hatte im Gefühl das ich mehr Zeit brauche) um alles anzuschließen, keiner da alles in ruhe gemacht, dann fing es an.

Digitales auflegen hat einen ganz großen nachteil. Es ist digital :p.
Ich hatte massive Probleme mit der Kalibrierung .."mal Channel left" missing, dann steht da "waiting" dann wieder channel Right Missing.

Alles probiert Chinchkabel gewechselt, Nadeln getauscht, an alle Kabel gezupft , manchmal kam kurz ein rotes Störignal Signal von Audio6 Dingens.

Um 10 vor "Gig" war ich nicht weiter und hab beschlossen dass das Turntablekabel defekt ist. An dieser Stelle frage ich euch gleich "haben die neuen Techcnics Steckausgänge oder hängt da auch ein Kabel dran"
Frage mich eh was Technics sich dabei gedacht hat...

Ich bin nach Hause gerannt und hab dann mein Technics geholt.
Angeschlossen...ging auf Anhieb.... :) Haben die tatsächlich ein Turntable mit defekten Kabel "bereitgelegt":mad:

Kurz nach dem Beginn des auflegens das nächste Problem dessen Ursache mir auch jetzt nicht ganz klar ist. Die Nadel sprang immer an der selben Stelle . Später Timecodeplatte gewendet. Das Problem bestand immer noch exakt die selbe Stelle...:mad: antiskalting war auf 3 - auf 0 gestellt .Problem immernoch da. Tonarm runter gekurbelt...auch nicht besser.

Nadel sah gut aus, dennoch gewechselt (neu)
Zack..wieder die gleich Stelle....:mad:
Erst nachdem ich 1 Cent (und volles Gewicht) auf das dem System gelegt hatte war Ruhe. Kann mir einer Sagen was das gewesen sein könnte ?

Es war immer die gleich Sekunde, bei versch. Tracks..natürlich.
Jedenfalls war ich dermaßen gestresst und das hat man bei den 1. paar Übergängen sogar gehört..lol Erst nach 2 Vodka E... auf EX und Backenkuss von der süssen Kellnerin die grade kam hab ich mich wieder beruhigt und gut gemixt. Hehe

Das war übrigens auch deren Turntable..
Nur meiner lief perfekt.

Also gestern war Troubleshooting Day mit halber Stunde Verspätung. Die Leute denken sich Ihren Teil
..wünsche ich keinem..lol
 
Ist jetzt nicht mir passiert sondern nen einen Anderen DJ, problem ist halt dass mich dass nächste Woche auch betrifft.
Die Party war grad am Höhepunkt und da war son total besoffener Oberhonk der eh schon wegen seinem Fragwürdigen Tanzstil den ganzen floor für sich brauchte... :d

und springt halt auf die "Bühne" wo der Tisch mit den Equi drauflag...
Fazit die Nadel springt und musik war aus, Der DJ total gelassen setzt einfach sein Ding fort, mich hats eh schon fast Die schuhe Ausgezogen da er Fast die Technic's umgeworfen hat...

Anstatt dass der besoffene nen Gang runterschaltet springt er doch keine 2 min später wieder auf die Bühne und fällt genau auf den Tisch...

Diesmal flog alles und er hats geschafft dass 2 Vinyl 's gebrochen :( sind und noch schlimmer ein Technic's nicht mehr geht :mad:

Während ihn fast 3 leute gelyncht hätten (darunter auch ich :p ) hilft der DJ ihm wieder Hoch und setzte anstatt des zweiten TT' s sein launchpad ein...

Ich frag mich immernoch wie man so :cool: bleiben kann, ich währ ausgezuckt naja blöd nur dass ich nächste woche nicht mehr die TT' s verwenden kann...
 

Neue Themen


Zurück
Oben