Die Wahrheit über DJs u. Produzenten, die keine sind

wer schon einen discogs.com - Account haben sollte, kann hier bei den "submission comments" schonmal mitverfolgen wem die Credits erstmal gutgeschrieben werden:

http://www.discogs.com/release/893138


ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Sache ausgehen wird und hab auch so im Gefühl, das sich das Ganze noch ne Weile ziehen wird.


grüsse
 
Ist doch ein alter Hut. Hat nicht selbst ein Herr Timbaland jede Menge "Spezialisten" im Studio, die ihm die Instrumente einspielen bzw. an den Sounds rumfeilen? Bei Scooter produziert doch auch keiner der 3 Showhasen den Kram selbst so weit ich weiß?

Und mal so nebenbei: wie kann man denn ne CD am Computer mixen?
 
Hat nicht selbst ein Herr Timbaland jede Menge "Spezialisten" im Studio
der herr timbaland ist noch 'ne ecke schlimmer. der klaut nämlich demoscene-sound, also open source - mukke, und releast die. und zwar nicht nachgespielt, sondern 1:1 kopiert. dummer sche1ss bastard.

Bei Scooter produziert doch auch keiner der 3 Showhasen den Kram selbst so weit ich weiß?
Du nennst das, was die jungs von scooter machen, doch nicht etwa produzieren. obwohl es 1-2 durchaus hörbare, ambiente tracks von denen gibt - die kommen aber niemals auf ein album.

wie kann man denn ne CD am Computer mixen?
pfft... traktor, mixvibes, virtual dj und wie sie alle heißen - aufnehmen, in einzeln anspielbare tracks aufschneiden, ende.
 
Irgendwie beweist das aber auch nichts...genauso könnte ich da reinschreiben das ich das alles produced habe...nich böse gemeint...

ne, natürlich beweist das garnichts!

Es ist aber interessant zu sehen, wie sich bei den Comments die Meinungen über den "wahren" Produzenten teilen.
Wie gesagt, mal sehen wer sich durchsetzt und wielange es dann auch so in der Database stehen bleiben wird! :D

Letztendlich wird sich auf Lange Sicht hier sicher derjenige durchsetzen der die Rechte an dem Release gesichert hat. Oder es zieht noch eine Klage mit sich, falls in dem Falle, Boris S. beweisen kann, das er mit an der Produktion beteiligt gewesen war.


spannend bleibt es weiterhin, wir bleiben am Ball! :)


grüsse
 
servus !

also ich bin ja nicht DER szenenmensch schlechthin und kenn mich mit namen von produzenten und djs nicht allzugut aus ABER

kröcher kenn ich - kröcher hab ich live gehört - kröcher hat die party gerockt !

:D

war zwar durchweg knallhartes geballer aber das hab ich ja so erwartet.

wirthsche grüsse ^^

manu
 
kröcher kenn ich - kröcher hab ich live gehört - kröcher hat die party gerockt !

Das bestreitet ja Niemand.

Würde ich an dem gleichen Abend einen anderen talentierten DJ hinstellen und Du ihn nicht sehen können, wäre Deine Aussage die gleiche ;)

Jedoch gibt es wie Kröcher tausende andere DJs, die eben keinen so großen Namen haben und genauso das Haus rocken könnten (aber die Chance niemals bekommen haben). Den Namen hat er _nur_ durch die Releases bekommen, wie es halt immer ist (bei allen Promi DJs). Ohne Releases, keinen Namen, keine Bookings, keine Karriere...
Die Medien tun den Rest für den Erfolg.
(Ausnahmen sind lediglich die Residents von bekannten Clubs)

Genau aus diesem Grunde lassen sich ja einige DJs von anderen Leuten produzieren, weil heutzutage Erfolg ohne Produktionen gar nicht mehr möglich ist.

Warum gehen denn all die Leute zu den ganzen Promi DJs hin -> weil sie deren "Musik" geil finden.

Warum werden nur bestimmte DJs in bekannten Clubs und auf Festivals gebucht -> weil sie aktuelle Clubhits haben.

Ist man weiter oben am Treppchen, ist es umso leichter, Platten zu spielen, die ein normal sterblicher DJ niemals präsentieren könnte (Promos, die andere DJs erst bis zu einem halben Jahr später bekommen / der frühe Vogel fängt den Wurm).

Und weil geschrieben wurde, dass da noch weitere Produzenten sicher anstehen werden (die diese Gefahr in Kauf nehmen), wird es wohl eher andersrum sein, dass der Produzent sich einen anderen guten DJ suchen wird, um diesen zu fördern, der den Platz von Felix einnehmen wird.
Genug gute DJs gibts ja am Markt, aber nicht genug gute Produzenten.

Ein guter DJ ist zu jederzeit findbar, ein guter Produzent nicht.

Ein DJ muss nicht, wie in einer Popband singen, performen oder ein Instrument beherrschen können (Musiker), sondern _nur_ auflegen.
Ein DJ ist zu jeder Zeit auswechselbar, ein Sänger oder eine Band eben nicht.

Und wie wir alle wissen, warten unten in der Reihe tausend andere DJs, um die Ränge allseits bekannter DJs einzunehmen.

Sieht man sich all die DJs an, die schon seit längerer Zeit keine Clubhits mehr hatten, tingeln auch diese nur noch in Dorfdissen und B-Klassen Clubs zu niedrigen Preisen rum, weil sie nicht mehr gefragt sind.

Wenn man Heute als DJ bekannt werden möchte, ist es entscheidend, welche Produktionen man am Markt hat, was alle anderen Karrierefolgen mit sich zieht.

Die Partyleute definieren leider heutzutage einen DJ gemessen an seinen Produktionen.

ganz kurz zu tossits Aussage:
Das mit Laptop, Ableton etc. ist unvermeidbar und eine Sache des Fortschritts und des Computerzeitalters. Man spart Equipment, Reisekosten, Versicherung, Arbeitsaufwand etc. pp. (und es ist deshalb nichts besonderes mehr, weil Programme preislich erschwinglich sind und genauso viel rausholen können, wie früher ein teures Equipment)
Und es gibt trotz Maschinenpark und Equipment einige Künstler, die das Publikum damit neppen, mit vorgegaukelten Equipment auf der Bühne zu protzen (weils nach "viel" aussieht) und letztendlich dann die Musik vom Computer kommt, weil vieles gar nicht live machbar ist.

Ich selbst respektiere nur die DJs, die auch selbst an ihren Produktionen Hand angelegt haben oder im Team/Projekt mit beteiligt waren.

Weil hier ständig Künstler u. Musiker in einen Topf geworfen werden:
Ein Musiker beherrscht sein Instrument. Ein Künstler schafft mit kreativen Mitteln ein Werk, muss aber kein Instrument beherrschen.

Und ich bleibe bei meiner Prognose, dass der Bub nach der Saison 2007 weg vom Fenster (der großen Bühnen und bekannten Clubs) sein wird, weil tausend andere DJs (die genauso gut auflegen können) für Erfolg so ziemlich alles tun würden.

Nachedit:
Es gibt Spielregeln im Biz. Und dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
A) Ich beachte die Spielregeln im Biz und kann in dem Spiel mitspielen
B) Ich breche die Regeln und bin raus aus dem Geschäft

Je weiter oben ich mich in einer Top-Riege bewege, desto strenger müssen diese Spielregeln beachtet werden, da die Luft immer dünner wird.
Daher auch der der Spruch: wer höher steigt, kann tiefer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr frei deine Definition über ein Musiker oder ein Künstler. Gerade wen ich es richtig verstehe kann ein Musiker kein Künstler sein, weil er ein Instrument spielt.
Aber erkläre mal lieber was der unterschied ist zwischen ein Künstler und ein Musiker.

Weil meiner Meinung nach ist die Vollendung ein Künstler. Im Prinzip der letzte Schritt des Musikers.
 
@EXP Mandos definition interpretiere ich anders.
Nur weil man ein Instrument beherrscht, ist man nicht automatisch Künstler. Ein Künstler kreiert etwas neues, schafft Kunst, während manch ein Musiker nur Werke wiedergibt, Noten vom Blatt abspielt etc.

Natürlich kann, wenn ich das zuendeinterpretiere, ein Musiker auch ein Künstler sein. Aber dank der modernen Technik muß ein Künstler nicht unbedingt ein Instrument beherrschen, um neue Musik zu erschaffen.
 
EXP Ich liebe dich...deine Beiträge sind immer so.....dumpf :D

Er erwähnt in keiner Zeile die klassische Musik ;) Und selbst wenn wir sätze wie
während manch ein Musiker nur Werke wiedergibt, Noten vom Blatt abspielt etc.
als Abwertung von irgendwas interpretieren.

Beethoven schafft...künstler....andré rieu spielt...musiker
 
@Moses: Genau, so meinte ich das.
Keine Abwertung, nur Unterscheidung zwischen schaffen(künstler) und wiedergeben(musiker).
 
@Moses: Genau, so meinte ich das.
Keine Abwertung, nur Unterscheidung zwischen schaffen(künstler) und wiedergeben(musiker).


gibt ein künstler nicht auch unweigerlich wieder?

muß nicht auch ein wiedergebender musiker seine persönlichkeit bzw. eigene interpretation mit einbringen? ist es dann keine kunst?

ich unterscheide nicht zwischen künstler und musiker, da jeder musiker auch ein künstler ist....

da gab es einige kontra-ableton beiträge:

klar werden meistens vorgefertigte eigene loops abgefeuert. müssen aber diese live-acts nicht stunden/tage damit verbringen, die loops erstmal zu erzeugen/einzuspielen/programmieren? ist das dann keine kunst? darf sich deshalb ein ableton-live-act nicht trotzdem musiker schimpfen nur weil sie anstatt instrumente, dann eher effekt-geräte/knöpfe bedienen? ich glaube die einzige unterscheidung liegt heutzutage darin, ob es sich um einen akustischen oder elektronischen künstler/musiker handelt....
 
ich unterscheide nicht zwischen künstler und musiker, da jeder musiker auch ein künstler ist....

Für Deinen ersten Satz würden Dich jetzt einige Musiker lynchen ;)

Ein Musiker beherrscht ein Instrument und Noten (und hat meist eine musikalische Ausbildung). Schafft er Werke für die Instrumente, ist er ein Komponist.

Er (der Musiker) kann sich erst ab dem Zeitpunkt Künstler nennen, wenn er aus Werken eine Kunst ausserhalb der abgespielten Noten schafft (Interpretation, Experimentismus). Und die Kunst bewegt sich ausserhalb der Abspielung vom Notenblatt. Wie diese Umsetzung von Kunst aussieht, bleibt der freien Entscheidung des Künstlers.

Ein Künstler, der nicht einmal ein Instrument oder Noten beherrscht, kann sich aber niemals Musiker nennen.

Ein Musiker spielt Werke (erschafft er diese, ist er zugleich ein Komponist, Songwriter). Ein Künstler erschafft Werke, ohne sie komponieren oder auf einem Instrument spielen zu müssen (komponiert er diese, ist er ein Komponist, Songwriter).

Kunst spielt sich ausserhalb vom Notenblatt ab.

Produziert er ein Werk für einen Künstler oder Musiker, ist er ein Produzent.



offtopic aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Musikredakteur namens Felix K., auch Bundesschranzler genannt, (ja genau der, dem ich 2002 noch 45 min meines Sets im Lovetrain gab, wo er eine CD abspielte, weil er nicht mixen konnte) wollte hoch hinaus und tat sich mit Steffen aka Overdog zusammen um die große weite Welt des Hardtechno zu erobern, was dann auch schaffte.

Nur als er an einem gewissen Grad des Erfolges ankam, vergaß er ganz schnell woher er kam und mobbte Steffen aus der Unity heraus.

Ich kann eigentlich froh sein, noch 2 Jahre weitermachen zu dürfen, nur jetzt hat er mich halt auch direkt oder indirekt rausgemobbt, mit seiner Arschkriecherei bei unserem Chef.Wenn einer sogar schon in einer Wohnung des Programmchefs wohnt, braucht man ja nichts mehr zu sagen oder oops Schon komisch wenn es für einen Felix Kröcher auf einmal Liveübertragungen seiner Sendung, T-Shirts, CD etc gibt. Einfach Dinge die ich jahrelang vorgeschlagen habe, aber es immer hies "kein Interesse".

Warmduscher im Sunset Forum
 
hm dann ist ja Mozart ein Musiker aber kein Künstler? Und Gaugin oder Picasson auch nur Kunsthandwerker, da sie ja ein Pinsel in der Hand haben.
Hm kaufe dir das Buch "die bedeutensten Künstler unser Welt" !!
 
exp welche flyer rauchst du eignetlich??? wechsel vielleicht mal die druckerei :D

mozart ist doch nach mandos (meiner meinung nach richtiger definition) ein künstler weil er auch eigene sachen geschaffen hat ;)
 
Flyer rauchen? geht das? *lol*

Nein, finde die Definition so nicht ganz richtig, weil sich auch viel im Kopf abspielt. Derrick May oder Jeff Mills sind Künstler und Musiker aber mehr Künstler als Musiker. Dj Rush ist zum Beispiel mehr Entertainer zum Hang des Künstlers. Karotte ist für mich zum Beispiel gar nix - einfach nur Dj.
Richie Hawtin ist Künstler und Musiker aber auch mehr Künstler *Verkörperung*
Weil meiner Meinung nach ist ein Künstler vom Kopf her weiter als ein Musiker.
 
Gehts hier jetzt eigentlich noch um den Kröcher, oder haben wir das Thema jetzt gewechselt?
 
edit: habe darüber nachgedacht und wieder einmal festgestellt, dass es themen gibt, bei denen man sich immer im kreis drehen würde, deshalb habe ich meinen letzten kommentar wieder gelöscht......
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben