Die Wahrheit über DJs u. Produzenten, die keine sind

Nunja, wir kennen aber nur eine Seite der Medaille und das noch nichtmal mit Zahlen.
So wie es sich liest und wie darkgroove schon andeutete, dreht sich die Geschichte eigentlich darum, dass der Produzent sich nicht genug gewürdigt fühlt und auch gerne im Rampenlicht stehen würde. Aber es wird nichts erwähnt von der finanziellen Seite. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Produzent nicht in irgendeiner Form an den Verkäufen beteiligt wurde und es wird in seinen Statements auch nicht über die geschäftliche Seite geklagt.
Hier dreht es sich eher um die fehlende persönliche Würdigung.

Trotzdem ist so etwas blöde, denn ein gutes Geschäft ist es eigentlich nur dann, wenn beide Seiten langfristig zufrieden mit ihren Deals sind.
Ob FK deshalb gleich in der Versenkung verschwindet? Weiss nicht, gibt genügend Leute die sich für die entsprechende Bezahlung dafür hergeben.

Produzierte Mix-CDs sind übrigens immer so eine Sache. Man kann sich leider oftmals nicht "einfach so" mal hinstellen und was zusammen mixen. Die Trackauswahl muss vorher mit den betreffenden Rechteinhabern abgeklärt werden. Der Mix muss zusätslich natürlich perfekt sein und möglichst ohne technische Spielerein oder grosse Pitchbeantspruchung damit die Original-tracks deutlich erkennbar bleiben (am liebsten noch in voller Länge).
Die wenigsten Mixe sind heutzutage wirklich spontan daheim im Arbeitszimmer gemixt oder ein Live-Mix von einer Party.

Schade eigentlich.

Dank Ableton gibt es auch immer weniger echte Live-Acts, was ich auch sehr schade finde. Ein paar Shortcuts drücken und ein bisschen mit der Maus hin und her fahren ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Da lob ich mir noch die Acid-Junkies, die mit einem riesen Hardwarepark noch wirklich "live" spielen. Erstmal meterweise Equipment aufbauen und dann jammen. Stürzt der Rechner (Sequenzer) ab, macht nichts, gibt ja genügend Backup.
So etwas verdient noch den Namen "Musiker" oder "Künstler".
 
Das viele sogenannte "Künstler" ihre Musik nicht selber machen ist doch kein Geheimnis. Man braucht sich doch nurmal die Charts anschauen, da läßt sich der Großteil auch nur produzieren. Tja und diese "Künstler" sacken dann auch immer die Preise ein und danken "Gott und der Welt" aber nie Ihren Produzenten. Ist genauso wie Popstars oder DSDS, die Leute da haben keinen Plan und kommen sich aber wie die dicken Profis vor. Naja für mich ist ein Sänger bzw. eine Sängerin immernoch nur ein Instrument und nichts anderes.
Naja aber das soll mir auch egal sein, ich interessiere mich nicht für qualitativ minderwertige Klingeltonmusik...

Wobei ich aber glaube das die Produzenten schon nen beachtlichen Anteil an den Einnahmen einsacken.

cya
 
Die Folge wird jetzt im Falle des Buben sein, dass es keine Releases mehr geben wird und die Bookings und alle daraus folgenden Schritte gen Keller wandern. In 1 Jahr ist der Bub dann Vergangenheit bzw. bewegt sich in diversen Dorfdissen zu Aldi-Preisen.
Einen neuen Produzenten zu finden, wird durch diese Geschichte wohl so gut wie unmöglich sein. Ergo hat er sich selbst einen Todesstoß gegeben.
Au contraire, mon cher! :)
Bad news is good news. Ich wette, der wird jetzt von jeder Menge Produzenten belagert, die ihm seine nächste Platte mischen wollen, einfach, weil sich sein Bekanntheitsgrad durch diese Geschichte drastisch erhöht hat.
Wieso ist Pete Doherty nicht längst völlig abgemeldet? Weil er Skandale am laufenden Band produziert und immer bekannter wird. Ich kenne keinen einzigen Song von den Babyshambles, aber ich kenne Pete Doherty. ;)
 
Wer weiss schon wie die Story wirklich war!


Ich bin allerdings auch etwas enttäuscht gewesen, als ich bei discogs sein neues Label mit dem Release gesehen hatte und die Diskussion aufkam, das er es angeblich ganricht selber produziert hatte.
Wenn da wirklich noch wer anders dran beteiligt sein sollte, dann sollte er auch erwähnt werden, damit man als Käufer auch weiss von wem das ist, was man da gerade gekauft hat!!!

Hatte den Felix an Karneval Live erlebt und es war in jedem Falle sehenswert gewesen. Ich bin ja auch nicht gerade der Schranzer, aber er hatte es vom Mixing voll drauf, wie er es gemacht macht hatte!

in dem Zusammenhang kann ich auch nur sagen das es mir relativ egal ist wenn er seine Mix-CD am Rechner ersellt hatte.



grüsse
 
Naja für mich ist ein Sänger bzw. eine Sängerin immernoch nur ein Instrument und nichts anderes.

cya

:rolleyes:

diese aussage würde ich nochmal überdenken...

EXP schrieb:
Viele Popkünstler oder auch Hip-Hopartist können ja nicht einmal ein instrument spielen und nennen sich Musiker oder Künstler. Wie wollen dir dort ihre Emotionen rüberbringen?

in dem sie singen
 
Zuletzt bearbeitet:
löl, den quark hab' ich ja mal ganz übersehen.

für mich ist ein Sänger bzw. eine Sängerin immernoch nur ein Instrument und nichts anderes.
dazu mal folgende story: ich hab' mal eine breakz/dnb-party für einen kleinen kreis in hamburg organisiert. zu dieser party habe ich eine freundin eingeladen, die eine göttliche stimme hat (diese wenigen leute, die scheiben zum vibrieren bringen können, ohne dass es sich wie kreischen anhört). ich habe aufgelegt, sie sollte später dazukommen und improvisieren - heißt in dem fall, rein tonal singen, keine lyrics.

war dann auch so. ich bin zwischen dub- und tekstep hin- und her, hatte die dame mit leichtem hall auf dem dritten channel und habe abwechselnd auf den tracks und auf ihren vocals rumgecuttet.

die leute sind nicht abgegangen.
die leute standen mit weit aufgerissenem mund da und haben zugehört.

soviel zum thema "nur" ein instrument. ein instrument, ja - und zwar ein tödlich geiles. unterschätze es nicht.
 
wenn die Story stimmt, kann man Felix Kröcher tatsächlich nicht mehr als Producer bezeichnen...warum allerdings ist er dadurch kein DJ mehr?
er hat ne Sendung in der er wöchtentlich live auflegt und hat jede Menge Gigs auf denen er nachweislich selbst Hand anlegt...zumindest das hat er sich ehrlich selbst erarbeitet...und seine Sendung und Gigs machen auch den Großteil seines Erfolges aus...

was das Mixen von CDs angeht: ich finde Studio Mixe nicht nur moralisch vertretbar, ich bevorzuge sie sogar...die Vorteile liegen klar auf der Hand: keine Mixingfehler, fetterer Sound, perfekte Übergänge, und der DJ kann exakt das umsetzen, was er sich vorgestellt hat...gutes Beispiel wäre da She's a Dancing Machine von Magda, mit 71 Tracks auf einer CD...sowas zu mixen schafft live keiner, zumindest nicht in der Qualität...
warum muss eine CD, die man sich zu Hause "unlive" anhört, von einem DJ live gemixt werden? klingt für mich genau wie die Leute, die sagen, dass elektronische Musik keine "echte Musik" sei, weil sie ja nicht auf "echten Instrumenten" gespielt wird :rolleyes:

dass hier auch wieder direkt über Hardtechno abgelästert wird...es gibt hier hundertprozentig auch Leute, die Minimal oder Breaks nicht mögen...würden die einmal den Finger heben, würde hier direkt das große Gejammere ausbrechen :rolleyes:

aber genug Off-Topic...

nicht, dass ich den Kröcher in Schutz nehmen will, aber einige Kommentare kann man so echt nicht stehen lassen...
 
gutes Beispiel wäre da She's a Dancing Machine von Magda, mit 71 Tracks auf einer CD...sowas zu mixen schafft live keiner, zumindest nicht in der Qualität...
wenn man sich die tracks vorab aussucht und zurechtbastelt?
~1 track pro minute?
herausforderung angenommen.

macht man live halt selten, aber möglich isses. zumal extrem gute hiphop-djs auch gern mal 70 scheiben pro stunde auf die teller werfen. allerdings sind gecuttete übergänge dann doch etwas einfacher als bei minimal, wo man eher faden tut.

aber ich bleibe dabei. es ist live möglich - und in guter qualität dazu.
 
passiert aber nicht - ich bin so sche1ße, ich krieg' keine bookings weil mich keiner hören will :D

zumindest nicht in friedberg. hehe.
 
Geil gerade in dem anderen Forum gelesen :

anscheinend gehört sogar die Domain felichkröcher.de Boris S.

lol!
Kann man ganz einfach bei denic.de nachkucken. - Und es stimmt! Die Domain gehört Boris Schalk! :cool:

Edit: Ansonsten sind für mich Erfolg und Begabung/Talent schon länger zwei Paar Schuhe (zumindest meistens).

ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja immer noch die Möglichkeit der Aufnahme. ;) So einfach kommst du nicht davon. :D
nix da - 'ne aufnahme kann man faken... um ontopic zu bleiben, der kröcher hat's ja wunderbar vorgemacht... hehe :D

das mit der domain find' ich allerdings zum abROFfeLn geil :p

So einfach kommst du nicht davon. :D
letzter offtopic-einwurf meinerseits - davonkommen brauch' ich gar nicht. wenn sich die gelegenheit live bietet, mach ich's einfach. das gleiche gilt für den effektzerhackten dragtransformer, den croopa hören möchte (ja, ich weiss, dass das nur halb ernst gemeint war ^^). mag sich für den einen oder anderen halt beides nach gelaber anhören - aber ich hab' viel zu viel selbstrespekt, als dass ich das behaupten würde, ohne es zu können.

offtopic ende!
 
:rolleyes:

diese aussage würde ich nochmal überdenken...

Also um´s deutlich zu machen, ich red von Tanzbarer Musik. Und nur von einem Sänger und keinem Chor. Es mag ja sicher sein, das es Menschen gibt die eine "einzigartige" Stimme haben, das ist aber selten der Fall...
Und zu der Sache mit Noten lesen und Instrumente "richtig" spielen, Jimi Hendrix konnte beides nicht, darauf kommt es eben nicht an...
 
kleiner einwurf zum nachdenken:

WIKI schrieb:
Als Künstler werden heute die auf dem Gebiet der Bildenden Kunst, der Angewandten Kunst, der Darstellenden Kunst und der Musik („Tonkünstler“) kreativ tätigen Menschen bezeichnet, die Kunstwerke schaffen oder Ideen zur Schaffung bereitstellen.

wir können uns hier auch totdiskutieren.....
 
Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt hier rein passt: Ein guter Bekannter von mir erzählte mir, dass der FK alle seine Tracks auf CD auf 135 BPM brennt. Somit hat er bei nem Gig mit Pitchen dann auch nix mehr am Hut, weil er einfach bei beiden CD-Decks immer die gleiche Prozentzahl regeln muss.

Finde ich auch sehr arm...
 
ich habe mit solchen dingen überhaupt keine probleme..... wenn am ende ein sound rauskommt der mir gefällt, bin ich glücklich. wenn ich in einem restaurant essen gehe, laufe ich dort auch nicht in die küche und schau dem koch über die schulter......
 
Zum Thema Produzent xy macht was für DJ ABZ:

Ich finde das hat einfach was mit Ehrlichkeit und Respekt zutun, hat man dies nicht, ist man es der Zusammenarbeit auch nicht wert.

Deswegen finde ich "Projekte" dann schon viel besser unter gleichen Vorraussetzungen natürlich, nur haben Beide Seiten von Anfang an die gleiche Gewichtung nach außenhin und niemand verschwindet in den Hintergrund, es sei denn er möchte dies so.

Ich respektiere meinen Partner und Ehrlichkeit und Offenheit sind oberstes Gebot für mich. Er hat das was mir fehlt und ich hoffe das ich Ihm auch was geben kann, wenn dies - wie in unserem Fall - eine Symbiose ergibt, GEIL!

Grüße

hyline

a part of mannover :cool:
 
davonkommen brauch' ich gar nicht. wenn sich die gelegenheit live bietet, mach ich's einfach.

Ich komm noch auf dich zurück. :D


--

Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt hier rein passt: Ein guter Bekannter von mir erzählte mir, dass der FK alle seine Tracks auf CD auf 135 BPM brennt. Somit hat er bei nem Gig mit Pitchen dann auch nix mehr am Hut, weil er einfach bei beiden CD-Decks immer die gleiche Prozentzahl regeln muss.

Finde ich auch sehr arm...

Hier muss man aber auch wieder aufpassen. Man kann nie wissen, welche dieser Gerüchte nun stimmen und welche nicht.
 
dachte es geht hier nicht nur um Felix K sondern allgemein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben