Disco vs. Club

n!c

n!c

M!ndfreak
Dabei seit
10 Aug 2008
Beiträge
20
Reaktionen
1
Ort
NRW
Heyho,

seit einiger Zeit hat sich ja, der wiedermal aus den USA stammende, Ausdruck Club in Deutschland eingebürgert.
Ich selbst finde auch, dass sich Club an sich besser anhört, da ich selbst bei Disco immer irgendwie an diese Kinderveranstaltungen von Tui auf Mallorca denke :p

An sich ist es ja egal, denn Disco oder Club, gemeint ist ja meistens das Selbe.

Wie ists mit euch, welcher Begriff ist euch geläufiger?

mfg n!c
 
Club & Disco sind eigentlich zwei Begriffe die nicht dasselbe bedeuten. Im Club läuft normalerweise mehr underground Musik, heute ist das aber meiner Meinung nach auch nicht mehr so der Fall.
Mir gefällt selbstverständlich der Begriff Club besser, jedoch auch nur wenns einigermaßen zutrifft.

Ansonsten Disco benutze ich nie weils mich auch genau wie dich an Kinder-Treffen mit Musik und buntem Licht erinnert:D
 
Wir Booker sehen das so:

Clubs -> keine Kohle zu holen

Dissen -> kannste richtsch abzocken

:D
 
Und warum?
Wird in Clubs weniger getrunken als in Discos?
 
In einer Disko wird ein breites Publikum angesprochen, der oder die DJs spielen oft stundenweise ein anderes Genre, so dass für jeden etwas dabei ist...

In einem Club wird ein engeres Zielpublikum angesprochen, wer gerne was anderes hätte, muss sich nen anderen Club (oder bei größeren Clubs nen anderen Floor) suchen.


Dann gibt es noch die Grossraumdiskos... dort muss nicht stundenweise das Genre gewechselt werden, da sie extra Floors für jeden Gusto haben...
Aber es sind meist alles Mainstream Floors (einer elektronisch, einer black, einer oldies...)

In den Grossraumclubs wird hingegen wieder selektiert, also viele Floors, aber alle aus einer Richtung (z.B. verschiedene Sub-Genres der elektronischen Musik)
 
Club & Disco sind eigentlich zwei Begriffe die nicht dasselbe bedeuten. Im Club läuft normalerweise mehr underground Musik, heute ist das aber meiner Meinung nach auch nicht mehr so der Fall.
Mir gefällt selbstverständlich der Begriff Club besser, jedoch auch nur wenns einigermaßen zutrifft.

Ansonsten Disco benutze ich nie weils mich auch genau wie dich an Kinder-Treffen mit Musik und buntem Licht erinnert:D


genauso sehe ich das auch, allerdings denke ich ist nicht nur ein Unterschied zwischen der Musik, sondern viel mehr zwischen dem Publikum.
In meiner Sicht sind in Discotheken (ich denke bei dem Wort an diese ganzen Großraumdinger mit Schlager etc.) ein breites Spektrum an Publikum, das kann mit dem 16-Jährigen black liebenden Jugendlichen anfangen und geht bis zum 50-Jährigen, vollbärtigen, bierbauchbesitzenden Vater, der mit seinen Kumpels einen drauf macht.
In meiner Sicht passieren dadurch allerdings auch immer wieder Konflikte, da einfach so viele verschiedene Gruppen aufeinander treffen.
In Clubs ist es einerseits gediegener, jedoch nicht in Sachen Musik, die findet man meiner Meinung nach nur noch in Clubs, außer man steht auf Massenware. Das Publikum ist gebildeter, wie dumm es sich auch anhören mag, jedoch, meistens wenn ich durch Clubs ziehe, hört man meistens Gespräche über Politik oder Kultur, ist mir schon öfter passiert, sowas hab ich in ner Großraumdiskothek noch nie erlebt.
Deswegen bevorzuge ich eindeutig Clubs, angenehmeres Publikum, interessantere Musik, meist auch sehr familiär.
In Diskotheken ist es für mich eher so, das ein unangenehmeres Publikum anzufinden ist, die Musik von der Stange kommt und doch meistens kaum Abwechslung vorhanden ist und man doch meistens von den Leuten blöd angeschaut wird.
 
ach deswegen prügeln die sich immer in den dissen! Die musik ist schuld!

äähm Sorry:)

In Clubs ist es meiner Meinung nach viel angenehmer weil sie nicht so groß sind!
Diese großen Discos haben immer das problem, dass man sich wie in einer fabrik fühlt... in einem club kann man sich auch unterhalten und chillen ohne sich ausgeschlossen zu fühlen.

Und zur Musik muss ich sagen, mal abgesehen von SensWhite, findet man in clubs immer gute Dj's die nicht heater und Benni Benassi spielen und ihre veranstaltung dann "electro" party nennen.
 
Club und Disse sind nu nicht dat gleiche.

Das Wort Club besagt doch schon, dass es sich bei den Besuchern um einen beschränkten (zahlenmäßig!!!:D) Besucherkreis handelt. Es wird eine gan konkrete Musik angeboten, für die die Besucher extra anreisen. Das Wort Club bedeutet doch in so vielen Anwendungen immer eine irgendwo geschlossene Gesellschaft. Man muss immer mehr oder weniger "Mitglied" sein. Bei einem Club im "Ausgeh-Sinn" ist es halt die Szene, der man angehört.

Eine Disko ist mehr auf Massen aus. Da hat die Musik einen anderen (ich sage nicht geringeren!) Stellenwert.
 
Eine Disko ist mehr auf Massen aus. Da hat die Musik einen anderen (ich sage nicht geringeren!) Stellenwert.
Ich allerdings würde das schon sagen.
Ich würde zwar nie behaupten, dass die Leute in einer Disko die Musik nicht interessiert, aber Hauptintention eines Diskobesuchs ist imho nicht die Musik, die musikalische Vielfalt oder die saubere Technik der DJs.
 
Ich sag Disco dazu, egal wo es hingeht. Das Wort erinnert mich an die schönen alten Zeiten im Gegensatz zur heutigen wo das Wort Club für jeden Mist benutzt wird. :D
 
I...aber Hauptintention eines Diskobesuchs ist imho nicht die Musik, die musikalische Vielfalt oder die saubere Technik der DJs.

Ich trau mich mal zu behaupten, dass generell DJs (und solche die es noch werden wollen) wenn sie selbst net hinter den Tellern/Decks stehen auf die Technik des "Konkurenten" achten! :)

Ansonsten ist ansich alles andere schon gesagt, bzgl. Club vs. Disco!
Was mir nur aufgefallen ist, speziell bei einer Großraumdisse, dass diese versucht den Clubflair zu kopieren mit Hauptaugenmerk auf das familiäre, aber so richtig schaffen tun sie es eh net.
 
Dann gibts ja noch den Sonderfall Va. "dealt" mit Disco.
Da hast dann alles wie im Club, nur mehr Platz ...find ich okay. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
Canext
Antworten
3
Aufrufe
2K
DJ Chris Angel
DJ Chris Angel
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
22K
Tekpoint
Tekpoint

Neue Themen


Zurück
Oben