(DJ) Controller Novation Nocturn

Ich habe schon eine Anwort bekommen:



Sehr komisches Konzept,eine Software zu schreiben, die die Signale vom Nocturne in Midi-Signale umcodiert, das belastet nur zusätzliche Resourcen.
Aber da meine Frage nicht beantwortet wurde, hab ich nochmal nachgehackt ;)

Und die MPD24 sendet den Wert 127, wenn du weiterdrehst, der springt nicht auf null oder so. Das heißt du kannst drehen so lange du willst, der Wert bleibt konstant auf 127.
;) Totaler schmarrn :(

Mir wurde nur gesagt, dass der MPD-24 keine relativen Werte sendet, was für mich aber Pflicht bei einem Controller mit Endlos-Drehregler wäre. Ich suche so etwas nämlich auch und dachte zuerst ans MPD-24 (jetzt MPD-32). Wie das letztendlich da funktioniert, weiß ich auch erst, wenn ich mal eins in den Händen habe.
 
Was wollt ihr denn, das es nach den 127 wieder rückwärts gen 0 läuft!? :eek: :p ;) :)
 
So, habe Antwort von Novation Support:

All the knobs on the Nocturn are endless rotary controllers. This means that they will always pick up from where you left off.

E.g. if your synth filter is set to 94, then you move to a different instrument/effect, move the same knob that was assigned to the filter, then move back to your synth, the knob will still pick up from 94 where you left it.

Coole Sache!

@Pyroclastic

Ich will einfach, dass er dann inkrementell funktioniert.
 
Ich will einfach, dass er dann inkrementell funktioniert.

Ja aber die zählen doch dann immer weiter hoch.
Das den Encodern automatisch ein bestimmter "Startwert" zugewiesen wird ist ne reine Frage der Programmierung.
Also entweder ich hab nen anderes Verständnis bzgl. Controllerdaten oder steh grad kräftig auf dem Schlauch :D
 
Neue, schlechte Nachrichten: Erstauslieferung wurde verschoben auf den 15.05.
 
Das mit den Frontplatten ist echt so´ne Sache, z.B bei Schaeffer angefertigt zahlst dafür fast mehr als für den ganzen Rest zusammen, da bleib ich erstmal bei Holz bis ich denn mal bei der final-Version angekommen bin.

Was währe dir so eine Frontplatte den wert?Wir lassen wöchendlich Frontplatten beim Gravierer machen, in der Summe ist der Preis meines erachtens vollkommen ok.
 
Meiner hat heute endlich den Postweg angetreten,müßte Montag da sein....review folgt Mitte der Woche.
 
Ich bin auch am verzweifeln!
Das sind doch alles keine Controller.
Hoffentlich bringt der Markt mal bald etwas vernünftiges raus.
Muss ja nicht gleich ein Xone 4 D sein.
Aber auch doch bitte nicht so etwas wie der Vestax etc.
 
Ich bin auch am verzweifeln!
Das sind doch alles keine Controller.
Hoffentlich bringt der Markt mal bald etwas vernünftiges raus.
Muss ja nicht gleich ein Xone 4 D sein.
Aber auch doch bitte nicht so etwas wie der Vestax etc.

du scheist nicht so richtig zu begreifen, dass der nocturn kein dj controller ist.

der "markt" hat übrigens ne ganze latte vernünftige modelle "rausgebracht".
die tatsache, dass sie dir nicht zusagen bedeutet nicht, dass sie schlecht sind. vci/vcm sind zwei sehr gute geräte die zwei unterschiedliche vorlieben bedienen. die faderfüchse sind zwar teuer, aber klasse. kdj ist nicht schlecht, xponent scheint auch ganz gut zu sein und zu guter letzt gibts da noch xone 1d, 2d, 3d & 4d.
für den kleinen gelbeutel sind die x-session pro und numark total control im angebot und in naher zukunft kommen noch die otus controller von eks, sowie die neuen lowbudget geräte von reloop und hercules raus.ich weiss echt ned, was du willst.

nen perfekt auf dich abgestimmten controller wirds nie geben. wenn du unbedingt volldigital arbeiten willst musst du halt im moment kompromisse eingehen und mit dem arbeiten was zur verfügung steht oder dir selber ein gerät bauen. auch hier bietet "der markt" genügend hilfe und bausätze an. wenn du das nicht kannst, setzt du vll. aufs falsche pferd. ich komme mit einer kombination verschiedener controller wunderbar zurecht.

Meiner hat heute endlich den Postweg angetreten,müßte Montag da sein....review folgt Mitte der Woche.

wie kommts? dachte der wäre noch nicht lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, der 15.5. ist ja auch schon wieder vorbei, wann ist denn endlich mal das Ding verfügbar?
 
Gibts noch nicht. Leider. Aktuell halten sich die Engländer auch mit Vorhersagen bedeckt. Manchmal verstehe ich so ne Produktpolitik nicht. Termine ansagen und nicht einhalten scheint ja eher Regel als Ausnahme zu sein.
 
Good News ... Nocturn ist auf dem Weg. Geht doch. ^^

yep, hab gesehen dass er bei euch lieferbar ist. bestellung is scho raus. kohle ebenso. wenn ich ihn am freitag habe, bin ich glücklich :)

edit:

gerade versandbestätignung erhalten. ich hibbel dann mal rum und rechne mir mittwoch aus :D

@salection/ox: schneller gehts wohl nicht. merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt dann auch nach Erhalt und Tests nen paar Zeilen bzgl. der Qualität und Benutzbarkeit posten. Wäre echt nett!

mfg, pm
 
so. hab meinen jetzt gerade geholt. hab ihn noch nicht getestet (kommt heute abend), aber der erste eindruck ist schon mal gut: verarbeitung ist gut, tasten und regler lassen sich gut bedienen. die regler sind etwas "wackelig", liegt aber sicher daran das sie berührungsempfindlich sind.

so bald ich das teil etwas getestet habe schreib ich ein par zeilen dazu...
 
Na da bin ich ja mal auf andere Meinungen gespannt. Ich hab gestern paar Stunden in den Nocturn investiert und hab ihn nun mit TS am Start .. aber einfach geht anders. Vlt bin ich auch zu blöd, aber im Gegensatz zu allen anderen Controllern (die ich bisher in der Funktion genutzt habe) ist der Nocturn nicht wirklich plug&play (zumindest mit TS). Ausführliche Meinung folgt in Kürze.
 
Vlt bin ich auch zu blöd, aber im Gegensatz zu allen anderen Controllern (die ich bisher in der Funktion genutzt habe) ist der Nocturn nicht wirklich plug&play (zumindest mit TS).

geht mir gerade ähnlich, ich versuche es gerade zum laufen zu bringen.

wie hast du es hingekriegt? mit ableton funktioniert es problemlos, an ts verzweifle ich gerade...kannst du mir evtl. mal deine .tks schicken?
 
habt ihr den automap server laufen? ich denke mal dass der ähnlich wie bei der NI Ak1 immer laufen muss, um die midisignale durch zu routen.
da ich die software schon mal ohne die hardware installiert habe, bin ich auch der meinung, dass das gerät kein standard midi sendet, sondern erst von der software übersetzt werden muss. sonst würde kein alternativer treiber von novation installiert werden.

na, morgen weiss ich mehr.
 
Laut Aussage von Novation sendet der Nocturn überhaupt keine Midi-Daten. Die Daten des Nocturn werden von der Software in Midi-Signale umgewandelt... Insofern hast du mit deiner Vermutung recht ;)
 
So ist bzw. scheint es zu sein. Wobei mir etwas schleierhaft ist, warum man die Möglichkeit, MIDI Daten direkt zu senden ausklammert. Mir wäre das lieber, als der Weg über die Software, die ja von mir aus auch gerne, als auf VST-optimierte Variante sein soll. Aber halt Variante, nicht einzige Möglichkeit.

In TS gestaltet sich die Zuweisung daher etwas schwieriger als gewohnt, geht aber. Ich habe ein erstes Preset entworfen, sicher verbesserungswürdig. Werde das mal im Lauf des Tages online stellen und bin für Änderungsvorschläge und Ideen offen.

Trotz der "Umstände" ist der Nocturn ein tauglicher, preisgünstiger Controller für TS.
 
Welche Funtkionen steuerst du denn? Nur die Fxs oder auch andere?
 
Bisher: Interne FX, Loops, Looplänge, Key, Scroll Browser, Load
Rest brauche ich zu selten :)
 
habe bei mir auch loop an/aus, loop-länge, fx an/aus, fx select jeweils für deck a und b sowie alle parameter der fx-section zugeordnet.

bin aber auch erst am anfang, und da du insgesamt 9 pages zur verfügung hast kannst du 9 x 8 buttons und 9 x 8 knobs belegen. somit kannst du wirklich alle knöppe und potis die vorhanden sind auch irgendwie zuordnen. und dank des automap-fensters, das du auf knopfdruck einblenden und wieder ausblenden kannst, behalte ich den überblick welche funktion auf welcher page welchem controller zugeordnet ist (toller satz. ich hoffe man versteht was ich meine.).

erstes fazit: ein flexibler und vor allen dingen preisgünstiger controller, der ne menge spaß macht.
 
werd mit das dann wohl auch mal bestellen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben