(DJ) Controller Novation Nocturn

Hier mal meine derzeitige Belegung. Ideen, Einwände, Erweiterungsvorschläge?
nocturn.jpg
 
Scheint also erstmal kein Reinfall zu sein, oder verstehe ich das richtig? Ich denke da werde ich demnächst auch mal die Euros zusammenkratzen und zuschlagen.
 
@ the_ox

Was heißt denn Scroll-Browser? Durch die Tracklist scrollen? Kann man das Tracklist-scrollen auch auf das Speed-Dial legen?

Mir fehlt auf jeden Fall noch die Möglichkeit durch die Ordnerstruktur zu scrollen.

Da du bei der FX-Page noch einen Button frei hast, würde ich die Möglichkeit einbauen die FX vorwärts und rückwärts durchschalten zu können. So kannst du ja nur in eine Richtung auswählen

Ich bräuchte dann noch jeweils einen Poti für die Decks für die Tonhöhenveränderung.

Dann bei den Loops noch ein Poti für die Fine-Verschiebung eines Loops.

Floating Cue Points bräucht ich auch noch ;)

Bräucht wohl noch ne dritte Page :D
 
Yo, Scroll Browser meint Tracklist scrollen. Geht leider nicht mit dem Speed Dial, da sich dem keine Funktion zuweisen läßt.
FX vor - zurück und dritte Seite sind kein Problem.

Daher@Mobile: kein Reinfall
 
so, gerade ausgepackt.

is doch grösser als ich gedacht hatte, sieht aber sonst sehr schick aus.

so auf die schnelle habe ich gerade einige fx geschichten in traktor 3.3 belegt. das klappt auch schon recht gut.

mit der internen "hirearchie" komme ich aber noch nicht ganz so klar. da werde ich dann doch noch mal das handbuch wälzen. denn wenn ich z.b. "fx" oder "mixer" auswähle ist da im automap fenster nix belegt, ich kann auch nichts belegen und logischerweise wird auch nichts gesendet.

ausserdem hätte ich ganz gerne, dass die leds von traktor gesteuert werden. obs bei den kränzen mittlerweile geht, weiss ich nicht (sollte aber), die buttons kann traktor aber definitiv ansteuern.

auch hätte ich es lieber, wenn die knöpfe nur triggern. im moment halten sie den vollen wert, bis sie nochmals betätigt werden.
da muss ich mich also noch ein wenig reinwühlen und schauen, ob das überhaupt möglich ist.

@ the ox:
ein fettes danke für den perfekten service.
nur hermes war ein wenig langsam. die haben nen tag mehr gebraucht, als erwartet.

edit:

ok, das mitm triggern geht ganz einfach: step auf 0 und fertig.
traktor kann wohl doch keine led kränze ansteuern, sondern nur einzelne leds. das sollten NI mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal etwas nachgebessert und ne kleinen Bericht auf meiner Seite verfasst. Inkl. Preset und Anleitung.

@Funky: Was meinst Du mit Fine-Verschiebung des Loops? Welche MIDI Funktion wäre das?
 
Das ist die Funktion mit der man einen Loop stufenlos verschieben kann. (Für den Fall dass man mal nen Loop ein bisschne zu spät/früh setzt. Gibts das nicht als Midi-Control? Oder kann das nur Traktor 3.3? (nutze nämlich kein TS mehr sonder das T3.3...)
 
Du meinst Beatgrid? Oder diese Loop-Snap Funktion? Werd ich morgen mal schauen ob das über MIDI ansteuerbar ist.
 
Nein nicht das Beatgrid... In traktor 3.3 heißt das "Fine" in der Loop Page.
 
Nein nicht das Beatgrid... In traktor 3.3 heißt das "Fine" in der Loop Page.


im traktor midi setup:

deck/loop/loop move/loop move fwd1 (2 oder 3) (vorsicht: es gibt zwei loop move funktionen. hier ist die erste von oben im menu gemeint)

die zahlen sind den jeweiligen buttons im "loop move" panel zugeordnet. d.h. wenn der oberste fwd auf fine eingestellt ist (rechte maustaste, dann aussuchen) ordnest du auch den gewünschten button eben diesem "loop move fwd 1" befehl zu. der mittlere ist die 2 und der untere eben die 3. das gleiche gilt für "bwd".

nach einigem rumprobieren bin ich mittlerweile ziemlich angetan. wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich bis zu 2048 unterschiedliche befehle geben. (128 cc x 16 kanäle) sowohl der page wechsel als auch der kanalwechsel gestallten sich ziemlich komfortabel. lediglich nervt mich: wenn traktor im fullscreen modus läuft und man das automapfenster hochholt sollte man nicht mit der maus reinklicken, weil traktor dann minimiert wird, was bei mir mit einem deutlichen knacken verbunden ist.

auch mit dem speed dial kann ich nicht gerade viel anfangen. das einzige was bei mir passiert ist, dass die maus schräg über den bildschirm wandert. besser wäre eine optionale midibelegung.

edit:

leds der buttons lassen sich wohl auch icht durch traktor steuern. is jetzt zwar nich so wild, aber schön wärs schon gewesen, wenn der nocturn das unterstützen würde.

apropos led: ole, ihr habt email.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal etwas nachgebessert und ne kleinen Bericht auf meiner Seite verfasst. Inkl. Preset und Anleitung.

sehr gutes review, dem ist nichts hinzuzufügen! danke auch für den tip mit den steps, das war genau das was ich gesucht hatte.

bin mittlerweile schwer begeistert von meinem neuen spielzeug, es ist schön klein (gut für unterwegs) und dabei super-flexibel. man kann so ziemlich alle funktionen (habs jetzt nicht genau nachgezählt, aber 16 controller pro page mal 9 pages egeben ne menge möglichkeiten) die traktor per midi steuern kann einem controller zuweisen. ob das dann noch praxistauglich ist sei mal dahingestellt... ich hab mittlerweile die für mich wichtigsten funktionen auf zwei pages untergebracht. das funktioniert in der praxis ganz gut. heute abend ist der erste live-einsatz, ich bin mal gespannt...

das mit den led's finde ich auch schade, aber vielleicht wird das ja mit einem der nächsten updates (ts oder nocturn) möglich sein...
 
Der erste Live-Praxistest liegt hinter mir. Zwei Punkte fielen auf: 1) dreimal aus Versehen learn gedrückt und jedesmal war der dabei aktive Button nachher weg. Da muss ich mich nochmal mit befassen. 2) der Tap Button reagiert (trotz entsprechender Einstellung in TS/MIDI) nicht auf jeden Tap ... hier ist noch Finetuning nötig. Hat schon jemand rausgefunden wie das geht?

Und liege ich richtig, mit meiner Feststellung, dass sich der Crossfader auch nicht zuweisen läßt? Ich hab paar Fragen an Novation geschrieben, mal sehen was da kommt.
 
Habe das Nocturn am Freitag bekommen und am Samstag gleich bei einem Gig eingesetzt. Verwende es für die Effekte, Loops usw. in Torq. Klasse Teil. Erfüllt keine meine Erwartungen.
 
Upps.

Das kommt wenn man zwei Texte gleichzeitig schreiben will.

Vergiss es! Das wird eh nix! Ohne Mumu biste nich multitasking-fähig :D

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen machen können, worin genau der Vorteil liegt, daß die MIDI-Signale nicht direkt vom Gerät kommen, sondern von der SW generiert werden? Dieser Aspekt stößt mich aktuell noch ein wenig bitter auf, wodurch ich mit dem Kauf noch ein wenig warte... Ist ja immerhin ein zusätzliches Tool, welches im Hintergrund werkeln muß - und genau das versucht man ja bei Audio-Anwendung weitestgehend zu vermeiden, sofern möglich.
 
der controller müsste doch eigentlich auch mit Serato funktionieren zum loopen, oder?


MfG,

Tobi
 
Sicher. Es wird doch ein virtueller Midiport erstellt, der dann stinknormale Midisignale sendet. Von daher muss dein Programm nur Midiverarbeitung unterstützen und das wird Serato ja wohl können, oder?
 
der Tap Button reagiert (trotz entsprechender Einstellung in TS/MIDI) nicht auf jeden Tap ... hier ist noch Finetuning nötig. Hat schon jemand rausgefunden wie das geht?

den "step" wert auf 0 gesetzt?
bei mir klappt das eigentlich recht gut. ausser man verhaut sich beim tappen. dann muss man kurz warten, da traktor sonst einen wert über alle gemchten eingaben berechnet, welcher natürlich falsch ist. nach ein zwei sekunden warten fängt der dann mit dem ersten tap wieder von vorne an zu zählen. (sieht man am hell hinterlegten "tap" button)
das gilt halt für t3.3. ts hab ich nicht und kann da auch nix zu sagen.

Und liege ich richtig, mit meiner Feststellung, dass sich der Crossfader auch nicht zuweisen läßt?

crossfader im automap fenster markieren (rot hinterlegt) und unten links einen cc# parameter aussuchen und zuweisen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen machen können, worin genau der Vorteil liegt, daß die MIDI-Signale nicht direkt vom Gerät kommen, sondern von der SW generiert werden?

ich denke, in einer reinen dj anwendung wie traktor gibt es kaum welche. anders schauts schon aus, wenn man verschiedene vst plugins steuern will. aber ich hab da nicht die ahnung von und kann nur mutmassen. die konfiguration über automap ist aber wirklich angenehm.

am samstag hatte ich traktor + vci 100 + nocturn im einsatz und das hat tadellos hin gehauen. keine aussetzer, keine abstürze, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Live-Praxistest liegt hinter mir. Zwei Punkte fielen auf: 1) dreimal aus Versehen learn gedrückt und jedesmal war der dabei aktive Button nachher weg. Da muss ich mich nochmal mit befassen.

ist mir auch passiert. da sollte novation noch mal nachbessern (ne möglichkeit den learn-button zu deaktivieren wäre an der stelle klasse). anonsten keine probleme, ein supert-teil! bin echt zufrieden...
 
Ich bin ma gepsannt.
Des gute stück wird sich nächsten monat bei mir einfinden.Ich hoffe das es hält was es verspricht, gerade im Producing bereich wäre es ne feine Sache mit der Automatischen erkennung :)
 
Ich bin ma gepsannt.
Des gute stück wird sich nächsten monat bei mir einfinden.Ich hoffe das es hält was es verspricht, gerade im Producing bereich wäre es ne feine Sache mit der Automatischen erkennung :)

kann jetzt nix zu plugins und sequenzer sagen, aber als zusätzlicher dj controller zum steueren von fx, etc finde ich ihn klasse.
dauert zwar ein wenig, bis man mit der software klar kommt und alles so eingerichtet hat wie man es braucht, aber dann hat man enorm viele möglichkeiten, so man nicht den überblick über die pages und channels verliert.
es hilft zwar, wenn man sich eben die oberfläche per view button nach oben holt, aber man hat halt nicht immer die zeit. ich habe drei pages belegt und kann so auch anhand der leds immer sehen, auf welcher ich bin. bei mehr als drei klappt das nicht mehr.
jägis & co. sind also eher nachm auflegen angesagt ;)

unterm strich hat er meine uc17 abgelöst. und das will schon was heissen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben