Zumindest zur Zeit, denn man kann seine CD's im Handgepäck mitschleifen und man muss nichts verkabeln, braucht kein Platz fürs Laptop etc..
Soweit ich es hier mal gelesen habe, gibt es schon viele Clubs, die SSL fest installiert haben. Wozu braucht man da CDs? Ein oder zwei Läppis nehmen im Handgepäck auch nicht viel Platz weg.
Und es geht die nächsten Jahre in Richtung Controller für die Newbies und AmateurDJ´s und in Richtung DVD für die Profies und definitiv auch in Richtung LiveMixing per Midi.
Da wird es nicht lange dauern und die machen den Schritt wieder zurück.
Man sieht es doch im Bereich Producing:
Was haben sich alle gefreut, als es das komplette Studio im Rechner gab. Dort konnte man abmischen, schneiden, usw. Aber: Alles mit der Maus.
Da kamen die ersten Controller ins Spiel. Somit hatte man etwas zum Anfassen, aber auch wieder mit Einschränkungen, da man nur immer einen Teil der Software bedienen konnte und nicht in einem Zug auf alles Zugriff hatte. Es gibt viele, die nun wieder zurück zum Analogpult gekommen sind, da man hier alles sofort im Überblick hat und sofort intuitiv eingreifen kann.
Midi ist mittlerweile mit seinen 25 Jahren veraltet. Man sieht es z.B. an der Pitchauflösung von Traktor. Da muss dann schon was Besseres her.
Was die Entwicklung betrifft, so kann ich sagen, dass ich bis heute noch nie etwas vollkommen vernünftiges an Controllern auf dem Markt gesehen habe, was dem Auflegen mit Vinyl oder der Bedienung eines CDJ1000 nahe kommt. Da muss ich sagen, dass ein TC System bisher die Sache am ehesten trifft, sein es das Handling oder der Pitch.
Mit den Mischpulten ergeht es mir ähnlich. Ein vollkommenes Pult gibt es nicht. Ich hatte damals das DJM500. Das war von der Handhabung einfach super, vom Klang aber schaiße. Nun habe ich das Xone92, das zwar besser vom Klang ist, mir aber vom Handling nicht so gut gefällt, wie das DJM. Das DJM 800 wäre optimal, ist aber leider digital, müsste die Knöpfe vom 500/600er haben (kann man tauschen) und die Aussteuerungsanzeige und die Mikrokanäle des 92er haben.
Diese Entwicklung verfolge ich schon seit 1990. Etwas richtig Innovatives ist der CDJ800/1000 und die Timecode Systeme. Alles, was noch entwickelt wurde, war in meinen Augen nichts wirklich Neues.