DJ Führerschein

SonicCochino

Noobienator
Dabei seit
31 Mrz 2008
Beiträge
2.133
Reaktionen
129
Ort
Wiesbaden
Habs grade wieder in Thread gelesen... Den sog. "DJ Führerschein"...

Ich hab mal davon gehört das es sowas ja wirklich geben soll... Ne Großraumdisse in meiner Gegend hat vor kurzem erst damit die Besorgten Stadträte wegargumentiert, die Angst vor massenweise Hörschäden in der Dorfjungend hatten ^^

Jetzt mal ganz im Ernst: Was is das fürn *******? Wer hat sowas? Wie bekommt man sowas (ansteckend? womöglich tötlich?)...
 
Also damals im Osten gabs sowas ja....

Da war man dann SPU...ein staatlich geprüfter DJ...

aber obs das heute so gibt?! Ehrlich gesagt nie selber gesehen...


greetz Hamster
 
Doch, das gibts scheinbar wirklich:

http://www.dj-fuehrerschein.com/

Sieht mir nach ner Abzockerbande aus, die für ihre Knax-Clubkarte bzw. Ihren Yps-Agentenausweis mal so richtig absahnt...

Oder irre ich mich da?

Wer hat sowas??? Und was bringts, ausser 20, bzw. 35€ weniger im Sackrl...
 
Also die Diskussion wird derzeit gut 3 Jahre geführt.

Ausschlaggebend ist der Punkt, dass heute mehr Jugendliche unter Gehörschäden leiden als wie früher. Jetzt traten die Krankenkassen an die Politik, die daraufhin zwei Möglichkeiten boten.
Entweder es wird ein Gesetz verabschiedet, dass bei allen VAs nur noch 100 dB/A zulässig sind oder die DJs machen einen DJ Führerschein wo Sie sich selbst verpflichten, nicht über 100 dB/A zu fahren.
Der BVD der das Berufsbild DJ seit 1982 schaffen wollte, aber so nichts auf Reihe brachte, sprang auf diesen Zug auf und bot in ganz Deutschland Schulungen an, wo man so ein Teil machen konnte.
Hingegen wird gemunkelt, gerade auf eine inoffizielle Prüfung in Bayern – sprich München und Umgebung, dass nun doch das Gesetz folgen wird!

Im Prnzip kann man sich den DJ Führerschein sparen, da Messen das Vergleichen mit den Vorgegebenen Maßen ist und wenn man schon ein paar Stunden laute Musik gehört hat, auch das Gehör ermüdet und ohne Messgerät kein Mensch sagen kann wie laut es denn nun ist.

War also ne Aktion um an die Gelder der DJs heranzukommen und das ist der wichtigste Punkt, diesen auch als Lärmverursacher gegenüber den Clubbesitzer Haftbar zu machen.

LG Coolchen
 
Nochmal die Frage:

War hier irgendwer bei so nem Seminar?

Was läuft da so ab?

Wofür 20€???

Was bringt einem als DJ das Ding????


Ich mein, auch wenn ich nen Autoführerschein habe, kann ich trotzdem rechts überholen, die Vorfahrt nehmen, und doppelt so schnell fahren wie erlaubt... Sehe ich zumindest jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit, das das wohl geht, und ich nehm doch an, das nicht alle meine Mitmenschen ohne Lappen Auto fahren, oder?

Und was wollen die da von dir wissen, bzw. was erzählen dir die da?

"Hallo zusammen... Also Lautstärke is ganz böse, weil dadurch die Ohren kaputt gehen, jaja... alles über 100db is ganz doll schädlich, deshalb immer darauf achten, das am mixer die ROTEN Lichtlein nicht leuchten!
-So, das macht dann 20€, danke!"
 
löl ... dj-führerschein is geil ...

und das mit den 100db is auch geil ... das is ja so als ob sie in deutschland ausm nürburgring ne zone 30 machen ...
 
Ich hab eben eine Anfrage auf ein Seminar eingereicht!

Mal sehen, wenn ich wirklich mal ganz lustig drauf bin, dann geb ich mir das... Weiss noch nicht, obs mir die 20€ Wert ist, nur das ich hier mal ne Review dazu geben kann ^^

Ich mein ich kann mir ja denken, was da abläuft... :D
 
Im Notfall lässt Du das von der Krankenkasse bezahlen, ist billiger als ein Hörgerät – also Karte nicht vergessen. :D
 
erstens:
... dass heute mehr Jugendliche unter Gehörschäden leiden als wie früher.
sorry :D

zweitens: die umfrage, welche fragt ob der führerschein sinnvoll ist, erinnert mich eher an die neuwahlen der SED (mehrheit findet den dj führerschein sinnvoll, laut umfrage)


jetzt mal im ernst - ist zwar nett gemeint, aber wie blöd sind denn diese dj´s, die nicht selber wissen wie schädlich laute musik ist.
wenn ich als gast irgendwo bin, dann regt es mich auch auf, wenn die höhen mal wieder kreischen...aber auf youtube sagen sie 100db - ist mir wirklich zu wenig

mMn schön viel bass, aber mit den höhen nicht übertreiben (auch alles in maßen)
 
Also erstmal gibts da ja schon nen thread zu.... *zeigefinger* :d

Dann, um auf sonics Frage zu kommen, man könnte sofern Begrenzungen gesetzlich verankert als Va. nur noch DJs buchen die diesen Führerschein haben und bei Schäden/Klagen den Dj in die Pflicht nehmen.
In wie weit das gesetzlich regelbar ist, (also den Va. anzeigen), weiß ich nicht.
Auf den Eintrittskarten zu "meinen" Events steht schon seit Jahr und Tag das man in Bezug auf Lautstärke bitte auf Gehörschutz achten kann/soll und der Va. nicht haftbar ist.
Ob dies mittels einer Klausel wie o.g abzuhandeln ist weiß ich ebenfalls nicht -> Rechtforum!?

...Das nur mal mein ganz werfreies Statement. :)
 
Also erstmal gibts da ja schon nen thread zu.... *zeigefinger* :d

Ich hab nur einen gefunden von vor zwei Jahren wos um ne Gesetzesnovelle geht wo sowas gesetzlich vorgeschrieben werden sollte...

Ich will hier eher klare und aktuelle Info zu dem freiwilligen Bauernnapp haben, dens jetzt zu geben scheint...
 
Nochmal die Frage:

War hier irgendwer bei so nem Seminar?

Was läuft da so ab?

Wofür 20€???

Was bringt einem als DJ das Ding????
Mein Ex-Kollege war bei diesem Seminar.

Dort wird unter anderem über zu hohe Schallpegel und deren Auswirkungen gesprochen. Sinn des DJ-Führerscheins ist die Einhaltung der für die Beschallung gültigen Schallpegel.

Dafür gibt es vom BVD ein Schallpegelmessgerät mit spezieller Software. Dieses misst den Schallpegel auf der Tanzfläche und zeigt ihn auf einem Bildschirm, also diese Software, an. Solange der Pegel ok ist, hast Du auf dem Screen eine grüne Fläche, wird der Pegel überschritten, so wexelt die Fläche in rot. Dieses Gerät mit Software muss man kaufen, es ist nicht Bestandteil des Seminars.

Als Abschluss bekommt man ein Zertifikat, dass man qualifiziert ist, die Schallpegel einzuhalten sowie sich im Umgang damit auskennt.

Das Geld bekommt der BVD, denn die müssen ja schließlich die Räumlichkeiten bezahlen.

Meine Meinung:
Ich will so einen Schein gar nicht haben, denn ich vermute, dass bei Hörschäden plötzlich nicht nur der VA, sondern auch der DJ verantwortlich gemacht werden kann.

Neuerdings steht ja an Konzerten, teilweise auch Dissen ein Schild, das darauf hinweist, dass es beim Besuch der VA zu Hörschäden kommen kann. Ob man damit wirklich alle Schuld von sich weist...:confused:

Ich glaube s nicht, aber warten wir ab.
 
Öhm, mal ohne Witz, die Deutschen regeln echt alles per Gesetz... Da überhaupt drüber nachzudenken ist ja wohl der Hammer.

Ich geh in keinen Club - und auf die Nature One z.B. schon zweimal nicht - ohne Ohropax. Und Sven Väth bei 100 db ohne Druck in der Bauchhöhle macht keinen Spaß :D

Soviel Verantwortung muss man dem normal intelligenten Partygänger doch zuschreiben können, dass er merkt, wann´s doch ein bisschen zu laut ist, um ohne Schutz da zu stehen...

Als nächstes kommt dann ein Gesetz, lt. dem man nur noch mit Gummi fxxxxx darf, weil man sich anders ja mit allem möglichen anstecken kann....

Am Elternführerschein ist man ja schon lange dran...

Als hätten wir nicht genug andere Probleme, als sowas... Man könnte bei uns echt meinen, die Rentenkassen wären top gefüllt und das Gesundheitssystem wäre super intakt. Weil da is man nie so schnell mit Maßnahmen, wie bei so nem Schwachsinn hier...
 
Also im Klartext das was ich mir gedacht habe:

Dem DJ wird gesagt: nicht über 100db, nicht in den Roten bereich, weil da kanns schädlich für die Gäste werden, und hier is unser tolles Meßgerät, wenns rot wird, dann bisste zu hoch...
-20€ Bitte...

Messgerät muss eh der VA kaufen, selbst wenn ein DJ das Geld ausgeben will, auf der Tanzfläche installiert is das ja nicht grade mal so...

Wie lange geht denn das ganze?
 
Also ich war bei dem Seminar vor Jahren in Hagen und ich muss sagen das das echt super war.

Da gabs auch lecker Gulasch Suppe und was zu trinken und gelernt hatt man auch was.
Ich musste aber nur 10 Euro Zahlen wenn ich mich nicht irre.
Und ich bekomme immer noch das BVD Magazin regelmäßig obwohl ich kein Mitglied da bin.

Also für mich hatte sich das wirklich gelohnt. Und meine verhalten mit Pegeln grundlegend verändert.
Da ich gelernter Veranstaltungstechniker bin wusste ich schon damals einiges über Schallpegel etc. aber wie gesagt ich finde das gut was der BVD da macht.
Und kann das nur unterstützen....
 
Also ich war bei dem Seminar vor Jahren in Hagen und ich muss sagen das das echt super war.

Da gabs auch lecker Gulasch Suppe und was zu trinken und gelernt hatt man auch was.
Ich musste aber nur 10 Euro Zahlen wenn ich mich nicht irre.
Und ich bekomme immer noch das BVD Magazin regelmäßig obwohl ich kein Mitglied da bin.

Also für mich hatte sich das wirklich gelohnt. Und meine verhalten mit Pegeln grundlegend verändert.
Da ich gelernter Veranstaltungstechniker bin wusste ich schon damals einiges über Schallpegel etc. aber wie gesagt ich finde das gut was der BVD da macht.
Und kann das nur unterstützen....

Hast du das Ding dann irgendwann nochmal gebraucht? Ehrliches interesse...

Wofür gebe ich mein Geld tatsächlich aus (Raummiete gilt nicht, denn ich zahle keine 20€, das der BVD sich lustig Räume anmieten kann ;))?

Und mit Pegeln kann ich umgehen... Hab das ja auch irgendwie mal son bisschen Studiert, und ich verspreche hoch und heilig, das ich letztesmal sofort leise gemacht habe, als den Leuten bei den Boxen das blut aus den Ohren gelaufen is - EHRENWORT!
...Spass beiseite, 100db sind keine aktzeptable Clublautstärke, das muss absolut klar sein, und eigentlich sollte man als DJ auch mit seinem Gerät so umgehen können, das der Sound stimmt, auch pegelmäßig, und zwar ohne Führerschein... bzw. da ändert ein Führerschein auch nichts dran, wenn ihn ein Idiot fürs zuhören bei nem Seminar bekommt...
 
Also ich war bei dem Seminar vor Jahren in Hagen und ich muss sagen das das echt super war.

Da gabs auch lecker Gulasch Suppe und was zu trinken und gelernt hatt man auch was.
Ich musste aber nur 10 Euro Zahlen wenn ich mich nicht irre.
Und ich bekomme immer noch das BVD Magazin regelmäßig obwohl ich kein Mitglied da bin.

Also für mich hatte sich das wirklich gelohnt. Und meine verhalten mit Pegeln grundlegend verändert.
Da ich gelernter Veranstaltungstechniker bin wusste ich schon damals einiges über Schallpegel etc. aber wie gesagt ich finde das gut was der BVD da macht.
Und kann das nur unterstützen....

Ja, das mag ja ne gute und sinnvolle Sache sein, wenn richtig vermittelt.

Aber dass man Schallpegel per Gesetz regeln wiil (ich hab´s hier zum ersten Mal gelesen) ist doch wohl mal wieder ein ganz typisch deutscher Streich.
 
Also gebraucht habe ich nun wirklich noch nicht aber die 10 Euro waren mir das damals wert.
Hab dort auch andere nette Kollegen getroffen. War fast wie ein DJ Meeting ;-).
Man bekommt zwar ein bisschen wie bei Quarks & Co alles erklärt... Aber war trotzdem sehr informativ.
Das Zertifikat war ein schmankal oben drauf. Und die Gulasch Suppe war auch gut :).

20 Euro ist doppelt so teuer wie damals. Das ist komisch.
Ich kann nur sagen wer das Geld übrig hatt wird sich damit wirklich nen Informativen und netten abend machen können auf dem Seminar. Trifft nette Leute und kann neben bei (vieleicht) noch was lernen. ;-)
 
Ja, das mag ja ne gute und sinnvolle Sache sein, wenn richtig vermittelt.

Aber dass man Schallpegel per Gesetz regeln wiil (ich hab´s hier zum ersten Mal gelesen) ist doch wohl mal wieder ein ganz typisch deutscher Streich.


Es gibt Lärmschutz Verordnungen schon länger ( TA-Lärm ).

Die BVD versucht mit dem DJ Führerschein nur dieses 100 db Gesetz zu verhindern in dem sie sagt: Ok wir sorgen mit den Krankenkassen dafür das DJ´s bewuster mit Lärm umgehen und ( versuchen ) darauf zu achten das nicht so laut ( gefahren ) wird .. Das 100 db ein witz sind weiss ich selbst.
 
Nachschlag.

Ich kriege immer einen Hals und könnte Steine schmeißen wenn die Politiker oder auch Krankenkassenleiter von einem Düsenflugzeug oder 500 laufender Rasenmehrer reden – also im Vergleich zu 130 dB/A, was angeblich in der Disco laufen soll.

Das ist mir oder wäre allein in der Physik neu und dazu ein völlig neues Phänomen!!!

Es ist erwiesen, dass man mit einer Blockflöte über 120 dB/A erreichen kann – deswegen gibt es da eine Empfehlung von Ohrenärzten Kinder nicht dieses Instrument spielen zu lassen.

Nimmt man ein Kind und lässt es am Ende einer Startbahn volle Pulle eine Blockflöte spielen, so das hier schon über 130 dB/A erreicht werden und lässt gleichzeitig dazu ein Flugzeug starten, dann wird man von der Blockflöte nicht mehr viel hören, wenn das Flugzeug über das Kind fliegt.

Es ist erwiesen, das man mit „nur“ 95 dB/A Partygäste überzeugen kann, dass dieses mal richtig laut ist, auch wenn die der Meinung sind, dass die Tatsächlichen 95 dB/A mehr oder weit aus über 100 dB/A sind.
Das Geheimnis liegt in der Masse der Boxen und wo diese aufgestellt sind.
Die Gäste in einer Disco schlucken auch ne ganze Menge an Schallpegel und wenn da nur lächerliche 4 Tops über der Tanzfläche hängen – vergiss es einfach – weil dann über die 4 Teile versucht werden soll, den ganzen Laden zu beschallen und auf der Tanzfläche haben die Pax die volle Dröhnung. Sprich Abstand (vielleicht Overhadbeschallung) zu den Boxen 1 – 2 Meter und das bei 135 dB/A Maximalleistung – sicherlich, alles klar.

Die - genau diese Frage, wurden den BVD des öfteren gestellt, weil man nicht von einem DJ verlangen kann, dass Er für das zur Verfügung gestellte Equipment einer Disco zur Verantwortung gezogen werden kann und darf und die Herrschaften wissen das und lassen die Kernfrage unbeantwortet – den Clubbetreiber in die Pflicht zu nehmen!!!!!

Wenn der Laden voll ist, dann wird es Jeden immer so vorkommen, als ob da ein Kofferradio läuft gerade wegen der fehlenden Beschallungsanlagen.

So, was macht den nun der DJ wenn Cheffe ankommt und sagt mehr Saft?
Sicherlich einen Vortrag halten, wie schädlich Lautstärke ist – sicherlich.

Mit einem DJ Führerschein, kann aber der DJ trotz des Wissen und der Anweisung Haftbar gemacht werden – Grenzfall – da es heute immer noch kein Gesetz gibt, dass die Maximallautstärke für Gaste bestimmt – ab 130 dB/A nach oben alles offen.

Der Kurs als solches – Gehör, Gehörgang, Empfinden usw. mag gut sein, aber es wird keinen DJ etwas bringen, wenn nicht der richtige Clubbetreiber dahinter sitzt.

Da nicht alle böse sind und es auch die verantwortungsbewussten Chefs gibt, sei erwähnt, dass ich mal im Las Vegas in Berlin aufgelegt hatte. Der Chef bestellte sich Dynarkord ins Haus, der Raum wurde mit Lasertechnik ausgemessen und nachdem die Toningenieure mit der Planung fertig waren, wurden über die Tanzfläche hunderte von Minilautsprecher eingebaut und der restliche Raum mit Satellitenlautsprecher bestückt und das Ergebnis war fantastisch!!!
Genau einen halben Meter neben der Tanzfläche konnte man sich angenehm unterhalten und auf der Tanzfläche, egal wo man sich befand hatte man laute Musik.

Es liegt somit nicht am DJ sondern am Clubbesitzer.

LG Coolchen
 
DJ Führerschein? Wasn für Blödsinn!
Gibts dann auch demnächst einen Walkman-, Ipod-, Kopfhörer-Führerschein?

Ich denke mal das ein Großteil der Gehörschäden durch oben genannten "Missbrauch" zugrunde liegen.

Gesetzlich verankern und den DJ in Regress nehmen? Pfff... eventl. hatte ja der Partygänger schon "Vorschäden" durch Kopfhörer-Missbrauch?

Sollen sie doch , wie auf Zigarettenschachteln (Rauchen gefährdet ihre Gesundheit), ein Schild an der Eingangstür des Clubs backen (Clubbesuch gefährdet deine Gesundheit) . Somit ist jeder für sich selbst verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
es dauert nicht lang dann gibt es den L J führerschein.
es könnte ja sein das gäste erblinden:D:D:D:D

man, das ist geldschneidere, die denken wir sind doof:confused:
soetwas weis man selbst, schließlich arbeiten wir in dem bereich.
Im Musikpark ist es glaub ich sogar ne vorraussetzung, um als resident zu arbeiten.

und wenn die einfach so einen beitrag ins inet stellen, reicht das aus, aber da verdient man nigs.

auf der anderen seite finde ich es wieder gut, es wird wissen verbreitet.
ich brauchs nichtn ich weis das.

warum machen wir denn nichmal nen DJF DJ führerschein, indem wir alles wichtige was man wissen sollte reinpacken.
und wer mal zum fj führerschein geht könnte ja nen 1 post thread, mit den wichtigsten daten und fakten eröffnen:confused::rolleyes:;):cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben