DJ Führerschein

ich gebe "Coolchen" völlig recht. Das Problem ist einfach die schlechte PA auf manchen Veranstaltungen, weshalb man als DJ leider gezwungen wird die Höhen lauter zu machen.
Mit einer guten PA bleibt auch die Lautstärke überschaubar und weniger schädlich. Da kann aber der DJ selbst nicht viel machen.
 
Ich gebe Coolchen auch völlig recht!! Absolt! Bin schon öfter von Clubbetreibern darauf hingewiesen worden, die Lautstärke zu erhöhen. Von laut, in brutal laut!
Auch ironisch ist: Ich hab hab mal einen Bericht gelesen, in dem es um allgemeine Schäden ging, die sich der Mensch jeden Tag zufügt, zB Rauchen, Disko etc. Über jedes wurde Beispiel wurde genau berichtet. So hat man zB festgestellt, dass Filter in Zigaretten nicht unbedingt gesünder sind, als wenn man ohne raucht, da sich giftige Stoffe bilden bei Kontakt mit dem Rauch.
So hat man auch Quellen für Gehörschäden und untersucht, was die größte Belastung ist. Ganz unten auf dem Ranking, Verkehr und son Zeugs, oberes Mittelfeld Diskos und MP3 Player. Aber das schlimmste sind Live-Konzerte und nun kommts, Platz eins: Menschen in der Disko.
Leute brüllen sich beim Unterhalten an, um sich richtig verständigen zu können und da wurde es wirklich ungemütlich für die Ohren! Das sind dann wirklich 130dB, oft aus sehr kurzer Distanz!

Soviel dazu!
 
grundsätzlich ist völlig dafür zu stimmen, dass jeder mensch sich im leben besser fühlt, wenn er keine anthropogenen gehörschäden erleidet.

sooo.... jetzt kommt der punkt, an dem zu wenig differenziert wird.

überlegt doch mal ganz in ruhe, wo heute überall lärm ist. in großstädten an jeder ecke. dort ist man im verkehr über eine ganze weile, die ganze woche lang. klar, in discos isses noch lauter und man ist dort zeitweilig an einem tag länger. aber wie oft geht man in die disco?

was ist mit dem ganzen walkmankrach, den sich leute reinziehen?

mich würden mal wissenschaftliche untersuchungen interessieren, die genau die quellen für die höheren hörschädigungen heutiger vs. irgendwann vorher jugendlicher herausstellen.
das kann man nicht so primitiv monokausal klären. ein absoluter schnellschuss.

allein die anlage im club entscheidet doch schon verdammt viel. und das bestimmt nicht der dj.
hat der nen genügend lauten monitor? wenn nicht, dreht er unnütz den floor auf, um selber was zu hören. womöglich isser noch weit weg davon.
dann eben die hintergrundbeschallungssache, wie schon genannt. es kann nicht sein, dass ein betreiber so primitiv ist und einen großflächigen club lediglich mit einer anlage an einem punkt bis in jede ecke beschallen will. geht nicht. physik. punkt.
ich würde mich in diesem falle weigern, bzw den betreiber dann bitten, sich selbst für ne stunde aufn floor zu stellen. dass hat was mit ethik zu tun und fällt wohl unter körperverletzung, völlig indiskutabel.
problem ist, wenn die betreiber eben kaufleute sind und keinen plan von akustik haben und an der anlage sparen.

und dann noch die sache mit den basspegeln.
ich weiß nicht ernsthaft, wieviel db ich zb in meiner wohnung habe, wenn ich laut mache. fakt ist aber, dass man in discos viel bass braucht, da er das tanzen und glücksgefühle befördert.
das krasse problem der hörschäden wird aber im mitten- und höhenbereich erzeugt, da wir ja dort von natur aus empfindlicher sind (da dort nämlich unsere stimmenfrequenzen liegen und wir so leise stimmen schon gut verstehen können).

wenn ich als clubbetreiber eine anlage habe, die nicht audiophil linear, sondern basslastig abgestimmt ist, habe ich viel pegel im unteren bereich.
wie beeinflusst ein lauter basspegel nun das messergebnis (zb ab 150hz gleichmäig 90 und unterhalb dessen 96 db: wie geht die messung aus?)?

deckt schon die A-bewertung des pegels (angepasst an unser gehör) am messgerät diesen fall ab (sodass bässe weniger stark reinspielen als mitten)?


also halten wir fest:
industriegesellschaft hat viele stressquellen, die man vor allem nicht mal alle steuern kann. welche ursache wirkt wie genau?

DJ ist nicht verantwortlich für anlagenkonzeption vor ort

pegelgewichtung ist zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns viele für unnötig halten. ich würd den gerne machen, weiß jetzt aber nicht genau wo ich einen bekommen kann. ich wohne in castrop-rauxel und hab leider nicht immer ein auto zur verfügung. also wenn ihr etwas kennt im umkreis von dortmund, könntet ihr mir dann mal bitte nen link geben?

danke im vorraus
 
auch wenns viele für unnötig halten. ich würd den gerne machen, weiß jetzt aber nicht genau wo ich einen bekommen kann. ich wohne in castrop-rauxel und hab leider nicht immer ein auto zur verfügung. also wenn ihr etwas kennt im umkreis von dortmund, könntet ihr mir dann mal bitte nen link geben?

danke im vorraus

Schick mir mal nen Set von Dir und 236,50€ und ich stell Dir dann einen aus. Brauchst nicht extra dafür irgendwo hinfahren......
 
^^ Voll witzig ich dachte anfangs das sei ein Führerschein der prüft ob djs alles richtig machen oder so aber geräuschepegel ^^ is ja mal totalerschwachsinn
 
Wozu brauch man sowas? Ich mein jeder macht es so wie man es meint, und man kann damit niemanden totfahren wie z.b. beim auto.
 
Ich dachte immer in D gibt es Lautstärkebegrenzungen von 100db glaubte ich.
Klar man darf das nicht ins lächerlich ziehen.
Unsere Ohren brauchen wir das ganze Leben lang.
Ich bin mir nicht mal 100% sicher ob die Hörschäden ausschließlich von Discobesuchen kommt.
Viele haben Mp3 Player und die mießen Kopfhörer jagen locker 120 db und mehr raus.

Auch die Autodisco darf nicht verharmlost werden.
Eine riesen Anlage auf so kleinem Raum ist gefährlich.

Mein Arbeitskollege hat ein Schalldruckmeßmokrofon,wir haben das mal bei mir im Golf 3 getestet.
Da werkelt eine Anlage mi 1,5KW Sinus,große Heckablage mit 8 Kicks,2 Mittel und 2 Hochtöner.Im Kofferraum wummert ein Doppelbandpass mit nur 2x25er Subs.

Im Fahrgastraum wollten wir das mal testen,nur komisch,bei 129,4 db tillte das Micro durchweg (alle Fenster geschlossen).
Danach machte ich eigentlich erst lauter und Bässer.:eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Voll witzig ich dachte anfangs das sei ein Führerschein der prüft ob djs alles richtig machen oder so aber geräuschepegel ^^ is ja mal totalerschwachsinn

Naja, da finde ich deine Idee wesentlich schwachsinniger. Was soll das bringen? "Na, Herr ..., ein wenig weniger mit den EQs rumspielen! Und an dieser Stelle ist das Echo ziemlich unpassend! Strengen Sie sich mehr an, sonst kommen sie nie durch die Prüfung." :confused:

Es ist nunmal so, dass man im Club / in der Disco nicht nur für seine Ohren verantwortlich ist, sondern für Hunderte anderer, die keinen Einfluss auf die sie beschallende Musik haben. Deshalb finde ich sowas eigentlich ganz schlüssig.
Habe letzt in der Disse beim DJ einen eigenen Bildschirm mit dem Lautstärkepegel gesehen, der den Wert Ampel-technisch farblich hinterlegte (also bei zu laut: rot; bei in Ordnung: grün; usw.). Fand ich ziemlich sinnvoll!
 
Ich persönlich finde ja, man sollte den DJ Führerschein dafür gebrauchen, das Mixing so manch DJ's zu bewerten. Ich hab schon all zu oft in clubs djs legen gehört, wo ich mir nur dachte, alter weisst du überhaupt was nen eq, nen crossfader oder allgemein überhaupt ein fader am mixer ist? cue? wofür braucht man dass denn bitteschön?.

Denn immerhin gibt es auch am Bau, Hilfsarbeiter, Facharbeiter und Bauleiter. So würde die ganze sache bei weitem einfacher für mich sein, ohne angst haben zu müssen, beim nächsten clubbesuch nen schock zu bekommen, weil der dj einen übergang nach dem anderen versemmelt und es für mich nur noch eine qual ist, anwesend zu sein :>
 
Ich persönlich finde ja, man sollte den DJ Führerschein dafür gebrauchen, das Mixing so manch DJ's zu bewerten. Ich hab schon all zu oft in clubs djs legen gehört, wo ich mir nur dachte, alter weisst du überhaupt was nen eq, nen crossfader oder allgemein überhaupt ein fader am mixer ist? cue? wofür braucht man dass denn bitteschön?.

Denn immerhin gibt es auch am Bau, Hilfsarbeiter, Facharbeiter und Bauleiter. So würde die ganze sache bei weitem einfacher für mich sein, ohne angst haben zu müssen, beim nächsten clubbesuch nen schock zu bekommen, weil der dj einen übergang nach dem anderen versemmelt und es für mich nur noch eine qual ist, anwesend zu sein :>

Aber das ist doch wesentlich unnötiger als auf die Sicherheit der Gäste zu achten!

Sichherheit der Gäste > Tolles Mixing
 
ich hab hier mal ne liste gefunden. wenn man jetzt bedenkt, dass hier manche meinten, 100db seien eh noch viel zu leise... naja :D

Dauer/Woche
85 dB 40 Stunden (Beim Job ist ein Gehörschutz gesetzlich vorgeschrieben!)
88 dB 20 Stunden
91 dB 10 Stunden
94 dB 5 Stunden
96 dB 3 Stunden
98 dB 2 Stunden
101 dB Disko 1 Stunde
104 dB 30 Minuten
107 dB 15 Minuten
109 dB Kettensäge 10 Minuten
112 dB 5 Minuten
114 dB 3 Minuten
116 dB 2 Minuten
119 dB 1 Minute
130 dB Schmerzschwelle 6 Sekunden
140 dB 30 m vor einem Jet weniger als 1 Sekunde

Denkt dran - diese Grenzen gelten für eine Woche, nicht einen Abend!
 
Da werkelt eine Anlage mi 1,5KW Sinus

1,5KW Sinus..... hm..... lass ma rechnen.......

1500/12=125
Also Du brauchst 125 Ampere nur für die Anlage. Interessant auch zu wissen, bei wieviel Volt die 1,5KW anliegen sollen. Find das immer lustig, dass Menschen denken: ah, da steht 1500 Watt, also hab ich auch soviel! Völliger Humbuck. Soviel Strom bekommst Du mit ner normalen Lichtmaschine kaum hin.....:rolleyes:
 
Im Auto kannst du bei den Leistungen ein Komma setzen, dann kommts hin.

Zum Thema:

Die meisten Dj´s haben von Pegel, Lärm und EQ (ich mein jetzt nicht den am Mixer) keine Ahnung. Klar, viele haben das Wissen, aber der Großteil von den Hobbyplattendreher glaubt, die vielen grünen und roten Gizzmos of seinem Mixer ist die private Lichtorgel für den DJ. Wenn ich als Verleiher am Set bin, dann starte ich auch mal ein bis zwei Erklärungsversuche, bis ich merke, daß ich nur als Klugshicer gesehen werde und dann lass ich es. Ich drehe halt den Limiter zu, und gut ist. Wer nicht hören will muß fühlen.

Der gemeine Mensch kann NICHT beurteilen, was für ihn gut ist und was nicht. Seit der mp3 Player sich so verbreitet hat wie in den letzten 10 Jahren, schnellen die Gehöhrerkrankungen in die Höhe. Das ist Fakt, die ganzen mp3 Player sind einfach zu laut. Klar kann man leiser machen, nur wer macht das schon? Genauso ist´s in der Disco. Niemand geht, wenns zu laut ist. Höchstens, wenns schon pfeift in den Ohren.

Dj´s (mich eingeschlossen) neigen eher dazu, daß sie zu laut sind. Zu leise erlebe ich selten bis nie. Das hat verschiedene Gründe, von langer Distanz zum Floor bis zum schon verheizten Gehör des Dj´s. Deshalb muß das irgendwie anders gelöst werden. Gesetz? Naja, dann schreit wieder jeder "...typisch Deutschland, alles muß durch Gesetze geregelt werden...". Btw, bei uns in Österreich gibt es so ein Gesetz schon lange. Nur daß das Limit bei 95 dB liegt. DAS ist wirklich nicht laut. Da gibts seit neuestem in jedem Club einen verplombten Limiter. Der hat dann gelbe und rote LED´s. Die gelbe heißt: gleich kommt die rote. Und dann wirds von selber leiser. D. h. wird dann noch weiter aufgedreht, dann wirds noch leiser, als ob man den Fader in die andere Richtung schiebt. Schade eigentlich. Aber das ist halt nur die logische Schlußfolgerung von Tinitus und Hörsturz, die auf zu laute Musik zurückzuführen ist.

Da die Regelung per Gesetz nicht optimal ist, setze ich vielmehr auf Prävention. Der Mann, der den Lautstärkeknopf in der Hand hat, muß wissen was er da tut. Und das ist der Dj. Und nicht der Clubbesitzer oder bei VA der Anlagenverleiher. Wenn der Verleiher auf die Lautstärke achten muß, dann passiert folgendes (schon sehr oft erlebt). Floor zu laut, der Tontech macht leiser. Der DJ macht lauter, der Toni wieder leiser. Irgenwann blinken die roten LED´s auf dem Mixer des Floors nicht mehr, sie leuchten durch. Und wie dann ein 600er Pio klingt, wisst ihr ja. DAS führt auch zu nichts.
Der DJ muß lernen, was genug ist und was zu viel. Die meisten Dj´s ignorieren das Thema und berufen sich vielleicht noch auf die Freiheit künstlerischer Darbietung. Von dem her sehe ich den Dj-Führerschein für sehr wichtig, aber noch wichtiger ist einfach eine Portion Vernunft und Eigenverantwortung, das Wissen über Schallpegel auch umzusetzen.

Wenn ich auf VA´s auflege, dann habe ich ein Schallpegelmeßgerät dabei. Dann messe ich davor mal und dazwischen mal um ein Gefühl zu kriegen, dabei vergleiche ich die Anzeige meines Mixers mit dem gemessenen Lärmpegel. So pegle ich z. B. auf -5dB aus und messe dann auf dem Floor. Wenn ich dann 105dB(A) messe, dann weiß ich, daß das ziemlich die Obergrenze ist. So weiß ich dann während meines Sets, wie laut das unten ist. wenns dann mal bei 0dB aufblinkt dann weiß ich, daß das sicher zu laut sein muß.

Habt ihr schon mal in einem Rundfunkstudio gesehen, wie das geht? Beim Ö3 z. B. haben die rote Blitzlichter mit Totenköpfen drauf, die dich gnadenlos erblinden lassen, wenn du den Pegel nicht reduzierst.

Auf der Streetparade bekommst du einen Limiter eingebaut, der die ganze VA mitprotokolliert. Wenn du brav warst und den Pegel eingehalten hast, dann bekommst du die (4stelliger € Betrag) Kaution wieder zurück, sonst nicht. Zusätzlich wird von unten im Vorbeifahren gemessen.

Genauso wie auf manchen VA´s (Mayday, Loveparade...) die Monitoranlage: Warum braucht es da so eine PA Anlage? Ich habe schon von 50 - 20000 Leuten aufgelegt, aber ich habe noch nie einen größeren Monitor gebraucht, als eine 12/2 oder 15/2 mit ca. 500W. Noch nie! Und der läuft genauso laut wie gerade nötig und nur dann wenn ich ihn brauche.

So, das war jetzt ein langer Beitrag, aber das Thema ist wesentlich komplexer, als man meinen möchte.

Verantwortungsvolle Grüße, vom Faxe, der mit über 20 Jahren Praxis immer noch sehr gut hört. Und das bleibt noch lange so!

Edith sagt: Was ist denn das für ein Forum, wo ich nicht mal Klugshicer sagen darf? Mann, Mann, Mann....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faxe:

In Deinem Beitrag steckt sehr viel Wahrheit .. Einen Führerschein halte ich trotzdem für Schwachsinn.

Wenn ich nen Autoführerschein habe, heißt das nicht dass ich für immer unfallfrei fahre ..
 
Führerschein ist auch wirklich das falsche Wort. Dieser alleine befähigt noch niemanden, aufzulegen. Zu ner Zeít, als ich vom Dj-Führerschein zum ersten Mal gehört hatte, glaubte ich, das sei die Abschlußprüfung von einer Dj-Schule.

Meiner Meinung ist das nur ein Teil, das ein DJ wissen muß. Aber kein unwichtiger Teil.

Kauft euch ein Schallpegelmessgerät (gibts beim Conrad um ~50,-) und messt einfach mal selber nach. Stellt euch mal schnell selber auf den Floor und messt. Und dann stellt euch das ganze 3 Stunden oder noch mehr vor.

Ich glaube, vielen ist nicht ist bewußt, daß wenn man einen Schaden am Ohr hat, dieser in 99% nicht mehr zu beheben ist. Einmal eine Frequenz weg: die kommt nie mehr wieder!!! Leider kenne ich genug Kollegen (auch Musiker), die sich in den jungen Jahren einfach nicht bewußt waren, was sie sich da antun. Jetzt ist´s leider zu spät. Und alle bereuen es. Das ist wie mit dem Rauchen: Viele (die meisten) haben mit dem Rauchen angefangen, als sie noch sehr jung (und dumm) waren. Irgendwann ist man älter und denkt sich: Mann, wie blöd war ich nur.... Nur in diesem Alter will / kann man das nicht wissen, deshalb muß man halt andere Mittel anwenden: Vorschriften und Verbote.

Grüße, Faxe...
 
Bei allem was man exzessiv am Limit betreibt, sollte man entsprechende "Erholungspausen" einlegen.

Bei mir gibt es Tage da herrscht absolute Ruhe .. können manche meiner nicht auflege Kumples nicht nachvollziehen:d

Die Sache ist doch die, es gibt ja den Limiter ... Wenn der DJ sich nicht mit ihm "arrangiert" bleibt SEINE Performance auf der Strecke, wenn er unerwünschte Lautstärkeschwankungen provoziert ..
 
und wer mal zum fj führerschein geht könnte ja nen 1 post thread, mit den wichtigsten daten und fakten eröffnen

Gibt es dazu mittlerweile einen 1 post Threat?

Wenn nein bin ich gerne bereit einen zu eröffnen, da ich am 02.11. diesen Wisch ebenfalls machen werde. Dann mit Bilder und ausführlicher Berichterstattung.
 
Man braucht es nicht wirklich, aber viele Clubs verlangen das. Ich hab mal gehört das es so eine Art TÜV Siegel geben soll für Clubs die nur DJs beschäftigen die auf solche Akkustiksachen geschult sind. Quasi eine Absicherung für den VA. Wenn jemand meckert kann er dann mit dem Finger auf den DJ zeigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben